WTA-Tour 2021


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
@Paulie Walnuts
Sie muss jetzt einfach mal bei den Slams einen raus hauen!
Richtig, das muss und sollte auch ihr Ziel sein. Titel sind nicht planbar, aber ein HF wäre doch schon mal ne Ansage. Sie ist ja schon 2-fache GS-Siegerin im Doppel.

Fakt ist: sie kann sehr gutes Tennis spielen und hat schon große Titel im Einzel gewonnen, sie hat die Voraussetzungen, die man brauch um auch auf GS-Ebene erfolgreich zu sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Stimmt nicht ganz aber nahe dran. 4. wird Sabalenka am Montag sein. Allerdings kann sie sich für den Turniersieg nicht sonderlich viel kaufen wenn sie das nicht auch mal auf GS Bühne zeigt. Zwei GS Achtelfinals in 3 Jahren sind einfach viel zu wenig für eine Spielerin Ihres Kalibers.
Doch. Nämlich hat sie einen weiteren 1000er Titel und bekommt nette 390.000$.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Doch. Nämlich hat sie einen weiteren 1000er Titel und bekommt nette 390.000$.

durch das penetrante Erwähnen der GS-Bilanz wurde mir wenigsten klar, wieso mir Sabalenka nicht so viel gesagt hat bisher
Die GS Bilanz ist natürlich einfach schwach und ich würde auch sagen, dass sie eher "overranked" ist wenn sie ohne GS-VF in den Top 4 steht
Sie hat jetzt auch zuletzt die letzten 3 Saisons als 11, 11 und 10 beendet, sie ist also eigentlich auch lang genug oben
Zuletzt hatte sie mit Azarenka (USO 2020) und Williams (AO 2021) auch Lospech, vermutlich werden die GS Ergebnisse 2021 auch kommen, dann hat es sich auch erledigt, bei den Damen gibt es ja wenig Gründe wieso man große WTA Turniere gewinnt aber keine GS Turniere, wenn man zeigt dass man alle besiegen kann

Abschließend muss man natürlich sagen, dass so ein Titel hier viel wertvoller ist als drei GS VFs wo sie aber direkt ausscheidet, natürlich sind GS am wichtigsten, aber letztlich will man doch vor allem große Titel gewinnen
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Die Stephens muß jetzt schon in die Quali!?!? Und verliert da wahrscheinlich auch noch!?!? :confuse::eek:
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Ja, Klasse. Diese Podoroska oder wie die heißt spielt morgen gar nicht. Und das wiederum heißt Serena spielt frühestens am Mittwoch. :wallbash:
Und Venus spielt auch nicht. Jau. (y)
Serena soll dann nach 3 Monaten Pause zum Turniersieg mal eben 5 Matches in 5 Tagen spielen. Jau, wenn´s weiter nichts ist.
Ach, und Siegemund kann jetzt auf einmal die erste Gegnerin werden. Die hat sich qualifiziert indem sie in der Qualifikation verloren hat. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Ja, Klasse. Diese Podoroska oder wie die heißt spielt morgen gar nicht. Und das wiederum heißt Serena spielt frühestens am Mittwoch. :wallbash:
Und Venus spielt auch nicht. Jau. (y)
Serena soll dann nach 3 Monaten Pause zum Turniersieg mal eben 5 Matches in 5 Tagen spielen. Jau, wenn´s weiter nichts ist.
Ach, und Siegemund kann jetzt auf einmal die erste Gegnerin werden. Die hat sich qualifiziert indem sie in der Qualifikation verloren hat. :crazy:
Als ob die " alte Dame" auch nur im Entferntesten um den Turniersieg mitreden könnte.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
So, jetzt wird´s noch lustiger.
Die haben das Draw in Teilen noch mal geändert.
Venus ist draussen, Andreescu ist draussen.
Pliskova erhält Andreescus Platz und ist damit gesetzt. Sakkari erhält Pliskovas Platz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Galt die nicht mal als ernstzunehmende Nachfolgerin von Serena?
Da sprichst du ja genau den Richtigen an.:D Nach dem Sieg von Stephens gegen Serena bei den AO 2013 landete jene auf der Abschussliste von sistahfan. Und ja, es gab in der Tat einige Stimmen von Experten, die in diese Richtung ("the next Serena Williams") gingen. Es war schon ein wenig übertrieben und Stephens konnte das danach dann auch nicht bestätigen. Sie hatte in den folgenden Jahren hier und da ein paar solide Resultate dabei, aber wirkliche Highlights nicht. 2016 hatte sie eine schwere Fußverletzung, sie kam dann Mitte 2017 zurück und gewann im selben Jahr bei den USO noch ihren ersten GS-Titel. Das war so kurz nach der langen Pause schon ziemlich stark. Nachdem sie danach erstmal monatelang kein Match gewann, war sie auch 2018 sehr erfolgreich inklusive dem Finale bei den French Open.
Ihre Entwicklung seit 2019 muss man aber als sehr schwach bezeichnen. Sie flog Ende 2019 aus den Top-20 und kam seitdem nie mehr rein. Da kam dann wirklich kaum noch was, in der letzten Zeit dümpelt sie sogar zwischen 40 und 60 rum. Ich habe bei ihr manchmal den Eindruck, dass da der letzte Biss und die Ernsthaftigkeit fehlt, was eigentlich schade ist bei ihrem Talent. Sie soll sich z.B. bei ihrer Teilnahme beim Turnier in Nürnberg auch mal sehr abgehoben und mit Star-Allüren verhalten haben. So zumindest hat es Rittner geschildert.
Das ist jetzt schon seit langer Zeit sehr festgefahren bei ihr. Ich weiß gar nicht, wann sie das letzte Mal ein starkes Turnier hatte. 2021 sieht es auch schlecht aus. Das VF in Charleston war okay, aber ansonsten haufenweise schwache Ergebnisse. Die Niederlage in Q2 von Rom ist wenig überraschend, wobei Zidansek momentan stark drauf ist und deutlich besser spielt als ihr Ranking.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
diese ganzen Spielerinnen stören auch nur, nicht? :belehr: am besten spielen nur noch die Williams Schwestern allein bei den Turnieren
Dann würd´s auf jeden Fall schneller gehen als es aktuell der Fall ist. Und übrigens: Es spielt sowieso nur eine Williams-Schwester bei dem Turnier. Und die nicht vor Mittwoch. :rolleyes:
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Da sprichst du ja genau den Richtigen an.:D Nach dem Sieg von Stephens gegen Serena bei den AO 2013 landete jene auf der Abschussliste von sistahfan. Und ja, es gab in der Tat einige Stimmen von Experten, die in diese Richtung ("the next Serena Williams") gingen. Es war schon ein wenig übertrieben und Stephens konnte das danach dann auch nicht bestätigen. Sie hatte in den folgenden Jahren hier und da ein paar solide Resultate dabei, aber wirkliche Highlights nicht. 2016 hatte sie eine schwere Fußverletzung, sie kam dann Mitte 2017 zurück und gewann im selben Jahr bei den USO noch ihren ersten GS-Titel. Das war so kurz nach der langen Pause schon ziemlich stark. Nachdem sie danach erstmal monatelang kein Match gewann, war sie auch 2018 sehr erfolgreich inklusive dem Finale bei den French Open.
Ihre Entwicklung seit 2019 muss man aber als sehr schwach bezeichnen. Sie flog Ende 2019 aus den Top-20 und kam seitdem nie mehr rein. Da kam dann wirklich kaum noch was, in der letzten Zeit dümpelt sie sogar zwischen 40 und 60 rum. Ich habe bei ihr manchmal den Eindruck, dass da der letzte Biss und die Ernsthaftigkeit fehlt, was eigentlich schade ist bei ihrem Talent. Sie soll sich z.B. bei ihrer Teilnahme beim Turnier in Nürnberg auch mal sehr abgehoben und mit Star-Allüren verhalten haben. So zumindest hat es Rittner geschildert.
Das ist jetzt schon seit langer Zeit sehr festgefahren bei ihr. Ich weiß gar nicht, wann sie das letzte Mal ein starkes Turnier hatte. 2021 sieht es auch schlecht aus. Das VF in Charleston war okay, aber ansonsten haufenweise schwache Ergebnisse. Die Niederlage in Q2 von Rom ist wenig überraschend, wobei Zidansek momentan stark drauf ist und deutlich besser spielt als ihr Ranking.
Das letzte starke Turnier? Miami-Finale gewonnen gegen Ostapenko. Das müsste 2018 gewesen sein. Seitdem dümpeln beide eigentlich nur noch rum.
Und ja, auf der Abschußliste stand sie. :) Damals hatte sich ja u.a. auch das bekannte Tennis-Fachblatt Focus zum Thema Stephens geäußert. Das alleine zeigt was da aus dem nichts für ein weltweiter Hype entstanden war.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ein lustiges Match ist in Rom gerade zu Ende gegangen: es war auch das einzige, was ich heute in Teilen gesehen habe (ja ich weiß, sehr schwach!). 3 Stunden und 50 Minuten haben sich gerade Camilla Giorgi und Sorribes Tormo auf dem court vergnügt. Wieder mal ein Match das aus Giorgis Sicht weh tut. Letztendlich musste sich die Italienerin mit 6:7 7:6 5:7 geschlagen geben, nachdem Sie schon 4:0 geführt hatte in Satz 3. Überhaupt hat Giorgi von 5:6 im Zweiten bis zum 4:0 im Dritten gespielt, als stünde da eine Top 5 Spielerin auf dem Platz. Aber wer ihre Karriere etwas mitverfolgt hat, der weiß, der Einbruch kommt - früher oder später. Schade, Potential für Top 25 ist da, aber sie spielt teilweise wie von allen guten Geistern verlassen. Wirkt gehetzt, unausgeglichen, taktisch häufig sehr schwach (tut weh, mit welchen "Angriffsbällen" sie häufig vor ans Netz geht").

Wäre interessant, was man aus ihrer Karriere noch retten könnte. Habe immer wieder mal gelesen, dass die Beziehung mit Vater Giorgi wohl etwas schwierig ist. Sollte eigentlich Standard sein, wenn man nicht weiter kommt, dass man dann neue Impulse sucht, neuen Trainer, neue Ernährung, neuen Trainingsplan usw. Inwieweit Giorgi da schon was gemacht hat, weiß ich nicht, sie spielt auf jeden Fall noch genauso wie vor 10 Jahren. Schade. Inzwischen auch auf Platz 83 zurück gefallen, steht als bestes Resultat 2021 ein Viertelfinale in Lyon, ansonsten nur Niederlagen in R1 oder R2. Jünger wird sie auch nicht, sie wird 30 dieses Jahr. Würde mich wundern, wenn da noch groß was Positives passiert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Apropos Giorgi, den Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben. Zu was sie in der Lage wäre, hat sie nicht nur einmal bewiesen. Nicht umsonst zwingst du Serena im Wimbledon-Viertelfinale in den dritten Satz. Es ist aber halt auch so, dass sie dann an einem anderen Tag ein Level auf den Platz bringt, dass weit weg von Top 100-Niveau ist.

Was einem aber weitaus mehr Sorgen machen sollte: die Schiedsrichterin bat um Hilfe bzw. jemanden, der in der Nähe ist, weil Sergio Giorgi sich wohl nicht ganz unter Kontrolle hatte. Da kann man wohl auch ahnen, was für einen Druck der Vater auf Camila auswirkt.

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bei Trevisan wird auch ein krasser Absturz kommen, wenn sie nicht bald die Kurve kriegt. Trotz Grand Slam-Viertelfinale nur auf Rang 97 zu stehen, ist halt schon eine ziemliche Leistung. Ihre French Open-Punkte scheint sie (für sie Gott sei Dank) zu behalten, im 5 Weeks-Forecast ist da jedenfalls kein eklatanter Punkteverlust drin.

Nach den French Open gibt es bei ihr zwei Siege auf 12 Niederlagen (7:26 in Sätzen), die einzigen Siege gab es gegen Rodionova in der Dubai-Quali und gegen Buzarnescu im BJK-Cup. Heute hat sie Shvedova zu ihrem zweiten Sieg nach 3.5-jähriger Pause verholfen (der erste war dabei auch nur gegen Amanmuradova). Zieht man bei Trevisan die Punkte aus Paris ab, stünde sie knapp unter den ersten 200. So kann man sich die tolle Ausgangslage nach ihrem Exploit natürlich auch verspielen...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Bei Trevisan wird auch ein krasser Absturz kommen, wenn sie nicht bald die Kurve kriegt. Trotz Grand Slam-Viertelfinale nur auf Rang 97 zu stehen, ist halt schon eine ziemliche Leistung. Ihre French Open-Punkte scheint sie (für sie Gott sei Dank) zu behalten, im 5 Weeks-Forecast ist da jedenfalls kein eklatanter Punkteverlust drin.

Wenn sie bei den FO 2021 schlechter punktet als 2020, dann würde sie bis Oktober 2021 die RG 2020 Punkte behalten und im Oktober würden sie dann durch die RG 2021 Punkte ersetzt werden

Zu Giorgis Vater, wieso darf er da überhaupt noch so sitzen?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wenn sie bei den FO 2021 schlechter punktet als 2020, dann würde sie bis Oktober 2021 die RG 2020 Punkte behalten und im Oktober würden sie dann durch die RG 2021 Punkte ersetzt werden

Immerhin jemand, der da noch durchblickt.
:weghier:

Danke dir für die Erläuterung. (y)
 
Oben