Keine Frage, Swiatek ist momentan DIE Spielerin auf der WTA Tour. Allerdings kann sich das auch schnell wieder ändern. Bei ihr kommen gerade 2 Sachen zusammen: sie hat seit einiger Zeit Elite Level erreicht UND dazu ist sie aktuell auch noch in Mega-Form. Das Eine bleibt, dann andere kommt und geht. Mega-Form kann von heute auf morgen wieder weg sein, dann haben die top 20 Spielerinnen auch gleich wieder Chancen sie zu schlagen. Sie kann allerdings auch weiterhin in Top Form verlieren, es ist nur so, dass Konkurrentinnen wie Kontaveit, Sakkari oder Krejcivova gerade nicht in Top Form sind. Danielle Collins scheint in Miami ihre AO Form wiedergefunden zu haben, die könnte die Polin auch ärgern.
Swiatek zeigt Ansätze von Dominanz, aber ich denke, solange Ihr Aufschlag nicht besser ist, wird sie immer mal wieder Turniere haben, wo sie unerwartet verliert.
Sollte hingegen Ihr Aufschlag noch 1 Level besser werden, dann wird das krass unangenehm werden für die Konkurrenz. Denn Ihr "1-2 punch" bei eigenem Aufschlag ist jetzt schon - wenns mal läuft - eine Klasse für sich. Wenn Sie sich für die Grundschläge - Vorhand noch mehr als Rückhand - hinstellen kann, dann schlägts gewöhnlich unwiderstehlich ein beim Gegenüber.
Bei Swiatek bin ich mir recht sicher, dass Sie nicht einfach wieder so in den Niederrungen der Weltrangliste - Gruß an Miss Kenin - verschwinden wird wie so manche lady nach dem Sie einen großen Erfolg eingefahren hat. Sie ist einfach zu talentiert dafür.