So habe den ersten Turniertag in Berlin mitgenommen - nur 4 Matches angesetzt auf dem Center Court und dann noch Rasen, das klang zeitlich eigentlich ganz gut...
Die Ansetzungen versprachen jetzt nicht zwingend hochklassiges Tennis, aber waren für mich persönlich interessant. Um es natürlich noch spannender zu machen, habe ich auch noch eine Kombi aus den vier Spielen gebastelt.
Das wird jetzt lang. Wahrscheinlich liest es nur
@Next
CC: Match 1
Kasatkina - Kalnina
Kasatkina die Favoritin (Quote 1,3-1,4) nach den starken French Open und ich bin ja schon lange kleiner Fan von ihr. Kalnina hatte ich paar mal zuletzt gesehen und fand sie eigentlich sehr ansprechend.
Von Kasatkina war ich ziemlich enttäuscht, extrem passiv und der zweite Aufschlag ist ein Geschenk für die Gegnerin (meistens so zwischen 105 und 115 km/h). Kalnina hingegen hatte doch eine ziemliche Peitsche, die sie viel zu selten eingesetzt hat. Der erste Satz war ansehnlich und unterhaltsam; Kalnina gewann diesen. Anfang des zweiten Satzes hat sich Kalnina irgendwas an der Wade getan und es sah fast aus, als ob sie abbrechen musste. Aus ihren BEwegungen war aber nicht wirklich ersichtlich, was da geschehen ist. Als Laie würde ich vielleicht von Verhärtung oder so ausgehen. Ab dem Zeitpunkt konnte sie ihr Tennis nicht mehr wirklich so durchziehen und die Aufschläge kamen auch 20km/h langsamer als vorher.
Am Ende setzte sich Kasatkina mit 2:1 durch, nach 2.15 Spielzeit, aber wirklich überzeugend war dies überhaupt nicht. Bleibe dennoch Fan! Leider gab es auch keine Ausbrüche oder Beschimpfungen von ihr.
C1:Teichmann - Saville
Auf dem kleineren Court (Court 1), der auch eine Tribüne hatte (von der man auch noch den Court 2 sehen konnte, weil der direkt dahinter lag) lief das Spiel. Das dauerte sogar 2.45, sodass ich da noch fix rüber bin, um das Ende des dritten Satzes zu sehen. Saville holte sich das Spiel. Ich mag sie eigentlich, aber ihr stöhnen war extrem nervig, weil es erstens so ein nachgezogenes Stöhnen war und es dann auch bei ganz leichten backhandslices war, ansonsten genau das laute Energiebündel wie man es erwartet. Von Teichmann konnte ich mir leider keinen richtigen Eindruck verschaffen.
Im Anschluss gab es
C1: Muhammad/Shibahara gegen Petkovic/Niemeier
Shibahara ist eine Doppelspezialistin und damit war das erste Duo favorisiert in dem Match. Zuschauerzahl wurde dann natürlich auch mehr auf dem Court und die Stimmung ein wenig besser. Das Match ging bis in den Match-Tiebreak, den dann Muhammad/Shibahara mit 10:8 für sich entschieden. Erkenntnisse aus dem Match (habe die ersten 7 Games gesehen und später den Match-Tiebreak)
Muhammad: Hatte einen guten Aufschlag und eigentlich eine solide Leistung geboten
Shibahara: Man konnte die Klasse von ihr eigentlich gar nicht gut sehen, entschied sich eher öfter mal unglücklich
Petkovic: Hat einfach eine starke Aura, hat aber auch vor allem zu Beginn irgendwie keinen ersten Aufschlag reinbekommen. Leistung war dann irgendwann ok.
Niemeier: Uff. Was Jule für Fehler produziert hat, war schon wirklich absurd schlecht. Halbhoch ins Netz, dazu noch Volleys versemmelt. Man dachte sich wirklich wie sie es doch so weit schaffen konnte. Dann aus dem Nichts hat sie dann plötzlich Weltklassekonter gezeigt und auch paar sehr gute Volleys. Im Endeffekt aber viel zu unbeständig. Das sollte für Bencic morgen eigentlich unproblematisch sein.
CC: Match 2
Pliskova - Kanepi
Pliskova ging hier als nicht ganz so krasse Favoritin (1,5 Quote) ins Spiel. Auf sie hatte ich tatsächlich weniger Lust, aber Kanepi hab ich in den letzten paar Jahren immer mal als interessant wahrgenommen. Dementsprechend entschied ich mich auch hier für eine Wette auf Satzgewinn Kanepi.
Den ersten Satz hab ich komplett verpasst und konnte nur noch den Applaus für Kanepi zum Satzgewinn mitbekommen. Den ersten Satz hat sie wohl gut gespielt, entschied ihn dann im Tiebreak für sich und erarbeitete sich auch Breakchancen, die sie aber nicht nutzte. Davon war in Satz 2 und 3 jedoch nichts mehr zu sehen. Hab hier nur den zweiten Satz geschaut und beide gingen dann mit 6:0 6:0 an Pliskova. Überzeugt hat mich Pliskovas Tennis aber nicht. Immer diese sehr gradlinigen Schläge...mich konnte sie nicht abholen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.
Danach gab es
C1: Jabeur/Muguruza vs Christian/Marozava
Das musste man natürlich ein bisschen mitnehmen, wenn sich schon so 2 große Namen zusammenfinden, war wohl ihr erstes gemeinsames Spiel. Hier ging es auch bis zum Match Tiebreak, den dann Jab/Mug verloren haben. Marozava eine extrem kräftige Spielerin (noch ein wenig mehr als Jule) und die hat anfangs (mehr habe ich nicht gesehen) echt sehr gut abgeliefert und ein tolles Händchen bewiesen. Da ich irgendwann gegangen bin, bleibt sie für mich als "fehlerlose Doppelspielerin" für immer in Erinnerung.
Zu Jab/Mug kann ich gar nicht viel sagen, sie wirkten schlicht nicht besonders abgestimmt und so gab es von ihrer Klasse auch wenig zu bestaunen.
Sowieso stand eigentlich wieder der CC im Fokus
CC: Siniakova - Andreescu
Andreescu hat ihre Saison erst im April begonnen. Das Tennis von den beiden war teilweise enorm ansehnlich (teilweise zum Ende hin, aber auch grausam). Bei Andereescu konnte man erahnen, wieso sie schon einen GS Titel hat, aber sie hatte auch sehr frustrierende Phasen dabei.
Siniakova hat mich ziemlich überrascht, viel Spielwitz dabei und aus der Defensive hat sie echt paar tricky Shots gebracht, die dann wiederum fast als Angriffsball durchgehen konnten, obwohl da nicht viel Speed drauf war, sondern oft sehr flach gespielt waren. Dazu konnte man gut sehen, wieso sie schon mal 30+ Wochen auf der 1 im Doppel stand - Gefühl für die Volleys war praktisch am besten an dem Tag. Auch dieses Spiel ging - wie alle Spiele heute - über drei Sätze und Bianca konnte sich durchsetzen mit 6:4 4:6 6:4. Siniakova muss sich eigentlich in den Popo beißen, denn sie hatte im dritten eigentlich gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Für mich hat der eine gute Satz von ihr gereicht (Siniakova gewinnt mindestens einen Satz war mein Pick).
Auch das Spiel ging über zwei Stunden hinaus, sodass das letzte Spiel auf dem CC erst gegen ca. 19.00 losgehen konnte, nachdem es auch noch kurz einen Regenschauer gegeben, der das Spiel so für 20-30 Minuten unterbrach. Wettertechnisch sowieso ein spannender Tag. Gegen Mittag dachte man sich, wozu habe ich die lange Hose bloß angezogen, während man abends mit Jacke schon am frieren gewesen ist...
CC: Korpatsch - Xinyu Wang
Mein Highlight des Tages - also im Vorhinein freute ich mich darauf und meine Wette war noch am Leben und ich musste hier Wang die Daumen drücken, denn seit letztem Jahr habe ich sie im Fokus, wo ich euphorisch schon folgendes schrieb:
Meinen Bruder und einen Kumpel habe ich die Stunden davor schon damit genervt, dass dies das Highlight des Tages wird und nachdem sich die anderen Matches schon so zogen und es langsam kalt wurde, habe ich immer wieder betont, dass da noch die kommende GS Siegerin gleich kommt
Die beiden anderen meinten, dass das Match doch eher Fallobst vs Fallobst wird.
Ich war auf jeden Fall hyped und dann begann das Spiel und von "meiner" Wang war wenig zu sehen. Während sogar Korpatsch im ersten Satz die besssere Spielerin gewesen ist. Ihr Spiel war eigentlich sehr ansehnlich und überraschend. Hatte da deutlich schlimmeres im Gedächtnis, aber das war schon ganz gut im ersten Satz. Wobei Wang auch sehr weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben ist.
6:3 für Korpatsch im ersten war absolut verdient und ich sah meine Bet schon in der Versenkung verschwinden, gleichzeitig habe ich noch dran geglaubt. Im zweiten Satz kam dann aber endlich bisschen mehr von Wangs Klasse zum Vorschein.
Das Spiel zog sich aber natürlich genau wie die anderen zuvor (1 Game mit 8 x Deuce, ein weiteres mit 7 x Deuce).
Korpatsch war dann auch unzufrieden mit sich und der Welt im zweiten Satz, was sehr amüsant gewesen ist wie sie Selbstgespräche führte. Sie fand aber gar nicht mehr richtig ins Spiel zurück und auch wenn es am Ende knapp aussah mit 6:3 3:6 4:6 aus Korpatschs Sicht, war das im zweiten und dritten Satz schon sehr wenig von ihr. Vielleicht war das auch ein wenig überperformt im ersten Satz.
Am Ende waren es dann fast 10 Stunden Tennis und ich hatte definitiv meinen Spaß, mit der Option des zweiten Courts war es schon sehr perfekt. Die Auslastung war sehr gering, Korpatsch zieht natürlich auch nicht wirklich als Name und als es dann spät wurde, gingen natürlich noch mehr Leute heim. Rundherum war alles soweit in Ordnung bis auf die Ausschilderung zum Stadion. Überlege, ob ich vielleicht doch spontan noch mal Donnerstag oder Freitag hingehe. Ein Foto, welches ich während des Spiels gemacht habe, zeigt die überschaubare "Menge" bei Andreescu.
Anhang anzeigen 28602
Morgen wäre eigentlich auch noch ein interessanter Tag, aber da habe ich keine Zeit.
Auf dem Court 1 gibt es das Doppel Lisicki/Andreescu und auf dem CC gäbe es das angesprochene Bencic-Niemeier Duell sowie Muguruza-Petkovic und noch Jabeur-Muchova.