Ich bin auf jeden Fall dabei
TAAI war wie lang nicht mehr online ? D:
Vor 2 Wochen (am 23.7. war er auch kurz on laut Profil), aber er antwortet auch nicht mehr auf SMS :laugh2:. :clown:
Hat nur Angst, wieder von mir bei Top Spin 4 zerstört zu werden. :rocky:
Zum Konsolen-Vergleich:
Controller: Sehe da keinen deutlichen Unterschied. Ist eine reine Gewöhnungssache, auch wenn ich die Stickanordnung bei der 360 äußerst dämlich finde.
Vorteil PS3
Menü: Das XMB der PS3 ist viel einfacher gehalten und meiner Meinung nach überischtlicher, während das ? der 360 ziemlich vollgestopft ist (auch wenn das nicht dramatisch ist). Während man im Spiel ist, läuft das Menü der 360 jedoch im Gegensatz zum XMB der PS3 deutlich flüssiger (auch wenn es eine abgespeckte Version des Menüs ist).
Das XMB ist mir bei einigen Spielen zu lag-anfällig und bleibt nicht selten hängen.
Vorteil 360
Network: Kann ich nach so kurzer Zeit wenig zu sagen. Aber ich denke hier ist klar, dass Live besser ist als das PSN. Ob es den Preis wert ist, kann ich noch nicht sagen, aber 33 € in 12 Monaten sind eigentlich nichts.
Vorteil 360
Spiele: Nach meinen Spielebestellungen von 360 Exclusives wird schnell klar, dass diese Kategorie nicht einmal ansatzweise knapp ist. Die 360 hat neben Halo und Gears of War (die eigentlich nicht so meine Spiele sind - habe aber trotzdem gears 1 + 2 und 2 Halos bestellt) eigentlich nur Alan Wake, Splinter Cell Conviction und Left 4 Dead zu bieten. Wie viele Genres sind das? :clown: Dazu werden sie Left 4 Dead verlieren und Splinter Cell ist auch keine XBox Franchise. Da bleiben unterm Strich 3 Franchises übrig. (wenn man Alan Wake überhaupt als eine Franchise bezeichnen will...)
Allein wenn ich mir meine Trophäenliste angucke, finde ich schon ein Vielfaches an Sony Exclusives. Motorstorm, Gran Turismo, Resistance, Killzone, Heavy Rain, Uncharted, God of War, Little Big Planet, Modnation Racers, inFamous und ehemals Metal Gear Solid.
Das sind nicht nur mehr sondern vor allem auch Spiele aus allen Kategorien, teils sogar aus Genres, die es auf der 360 gar nicht gibt.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, solange Microsoft keine Studios hat und nur durch ihre größeren Geldreserven an Exlusives kommt.
Vorteil PS3
Edit: Forza habe ich vergessen. :clown: Also 4 Franchises bei der 360.
@ Boedefeld
Wirklich Probleme hatte ich mit den Schultertasten in den letzten Jahren nicht, aber optimal ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht gelöst.