XBox360 oder PS3 ?


Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Spree schrieb:
nein, die xbox hat keinen hdmi ausgang, das wird die ps3 haben. die xbox 360 schliesst man an einem hdtv entweder mit dem yuv kabel an (ist im paket enthalten) das ist ein komponenten kabel mit (rot,blau,grün) stecker oder via vga kabel (muss man sich kaufen). die voraussetzung ist natürlich dass euer hdtv einen yuv oder vga ausgang hat. ;)

Boah,was man heute alles wissen muss,ich wetter früher war es so: Kabel+Eingang=Verbunden:D
Und Heute haste tausen Eingänge und Ausgänge:crazy:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
ja, die technik ist echt krass heutzutage. noch vor einem jahr habe ich gar nix gepeilt weil ich mich damit lange nicht beschäftigt habe. als ich mir dann die 360 zulegte kamen die ganzen fragen auf, habe echt viel im internet nachgefragt und selber alles mögliche getestet und das gebe ich gerne anderen weiter. weil das schlimmste ist ja ein haufen an kohle auszugeben und dann hilflos da zu sitzen wo nix funktioniert. :D

-edit-
ein hdtv ist so geil, zieh mir grad nba anklebreakers über hdmi dvd player mit hdmi anschluss rein, gott die qualität ist so geil und nba über 16:9 ist einfach viel besser anzuschauen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
Xbox 360 grafisch gleichwertig mit der PS3

Wie sich Silicon Knights Präsident Denis Dyack gegenüber Mercury News äußerte, befindet sich die grafische Leistung der Xbox 360 und der PS3 in seinen Augen auf absolut gleichem Niveau. Zwar habe die PS3 eine höhere Prozessorleistung, was jedoch den frei verfügbaren Arbeitsspeicher angeht, liegt die Xbox 360 vorne.


Dyack geht ebenfalls davon aus, dass der Großteil der Spiele nicht in der angekündigten 1080p-Auflösung daherkommen wird, da der grafische Vorteil eher fraglich ist. 1080p bietet gegenüber 720p nur einen sehr geringen optischen Vorteil, allerdings führt dieser zu drastischen Einbußen in der Bildwiederholrate, da gerade diese Darstellungsart ist sehr speicherintensiv ist.

"Alle unsere Spiele werden voraussichtlich, aufgrund der höheren Framerate, in 720p-Auflösung erscheinen", so Dyack. "720p hat nur weniger Pixel, und der Unterschied zur Standard-TV Auflösung ist um ein vielfaches höher als im Verhältnis vom 720p zum 1080p-Signal."

Quelle: XBoxFront.de


komisch und ich dachte die 360 hätte nen stärkeren prozessor wegen den 3 kernen. naja wie auch immer, grafisch geben sich beide sicherlich nicht viel aber der vorteil wegen dem hdmi ausgang bleibt trotzdem bei der ps3, schon allein weil es bei digitaler übertragung zum lebendigerem und ruhigerem bild kommt sowie keinen overscan gibt.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
aber der vorteil wegen dem hdmi ausgang bleibt trotzdem bei der ps3, schon allein weil es bei digitaler übertragung zum lebendigerem und ruhigerem bild kommt sowie keinen overscan gibt.

Warte es mal ab, Microsoft wird schon rechtzeitig ein HDMI Kabel nachlegen, vom XBox-Anschluss ---> HDMI. Ist doch absolut die beste Strategie. Erst schön YUV und VGA Kabel verkaufen, dann später noch HDMI anbieten, um der PS3 wieder ein Paroli mehr bieten zu können.

Ich sag dir, HDMI Anschluß muss und wird kommen bei der XBox 360, wegen dem HD-DVD Laufwerk. Bringt ja nix, wenn ich keine Kopiergeschützten HD-DVDs schauen kann, weil der Box ein HDMI Anschluß fehlt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
ja das weiß ich ja selber dass es bestimmt dazu kommen wird, ist ja schon seit langem das gerücht. nur was machen wir die älteren käufer? soweit ich weiß muss die konsole auch dafür anders gemacht werden und es ist nicht einfach mit neuem kabel getan oder täusch ich mich?
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
ja das weiß ich ja selber dass es bestimmt dazu kommen wird, ist ja schon seit langem das gerücht. nur was machen wir die älteren käufer? soweit ich weiß muss die konsole auch dafür anders gemacht werden und es ist nicht einfach mit neuem kabel getan oder täusch ich mich?

Ich meine ein Statement gelesen zu haben, in dem ein zuständiger Microsoft Mitarbeiter in Bezug auf den fehlenden HDMI Ausgang im Vergleich zur PS3 fragend meinte, weshalb alle glauben würden der XBox 360 Ausgang wäre nicht HDMI / HDCP tauglich...

Ich denke mal, das es dann auch einfach ein Kabel von Microsoft + Softwareupdate oder so gibt, mit dem man vom normalen XBox 360 Ausgang auf HDMI kommt. Damit könnten sie dann nochmal richtig Kasse machen, denn alle mit nem HDTV würden sich dann sicher nochmals dieses Kabel zulegen, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem erscheinenden HD-DVD Laufwerk.

Das Digitale Tonsignal Dolby Digital 5.1 kann ja auch bereits jetzt schon über den Xbox 360 Ausgang mit übertragen werden, am YUV, VGA oder Scartkabel mit dranhängend. Warum also nicht HDMI? Warten wirs ab...:cool:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
yo wäre echt der hammer wenn microsoft hdmi zaubert, uuuh dann würd ich mir sogar höchstwahrscheinlich auch die ps3 nicht kaufen weil seit dem letzten update ist die box echt vielseitiger geworden, man kann jetzt sogar kopien abspielen wie pontel dvd´s und eigene filme, echt klasse. wer weiß was noch alles kommt, diese dashboard updates von MS sind hammer, sie erweitern die konsole damit immer weiter und weiter. :)

übrigens habe ich heute mich von YUV verabschiedet und zum VGA HD kabel gegriffen, hammer sag ich nur, das nenne ich perfektes hd bild. man die farben sehen sowas von natürlich und ruhig aus, sehr angenehm. es gibt keinen overscan mehr usw. habe alle meine games probiert, wirklich das sieht mind. 2x besser aus als mit YUV, da waren die farben sehr stark und die texturen hatten leichte pixel, vorher habe ich das nicht so gemerkt aber heute wo ich VGA als vergleich hatte schon.

das sagt schon alles oder?

* Bild 1

* Bild 2
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
jap das nennt sich overscan (verzerrungen oben/unten) und das hat man meistens immer bei YUV, manche hdtv´s könnens aber noch richtig skalieren. außerdem sieht die farbe über yuv extrem unecht aus, schaut mal wie rötlich und dunkel marbury und stoudemire aussehen, vorallem amare.
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Wieder was dazu gelernt:belehr: :D
Die Farben wirken jetzt wirklich viel echter,nicht mehr so,als hätte man die Köpfe poliert^^Aber Amares´ Haare gehen wohl sowas von gar nicht:laugh2:
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
So kann mans auch sehen^^
Aber ich finde,dass die Haare so wirken als hätte man mit einem dicken Edding einfach mal was Schwarzes auf Amares Kopf raufgemalt:D :D
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
@Spree

Also ich habe auch beides getestet, habe mich aber für YUV entschieden. Also so nen Unterschied wie bei dir hatte ich aber definitiv nicht. Zumindest habe ich das dann alles an den Bildeinstellungen vom TV geregelt. Vermute auch mal, das es auf die Kombination XBox --> TV ankommt. Denn bei mir ist z.B. der HDMI Eingang am TV von Grundauf mit etwas dunkleren Bildeigenschaften voreingestellt, gleiches auch beim VGA Eingang gewesen - alles ein wenig dunkler und matter. Aber das konnte ich für YUV Eingang dann auch einstellen. Glaube doch das geht bei dem Toshi auch, jeden Eingang einzeln Einstellen, von den Bildeinstellungen her.

Also, ich find bei mir YUV nen Tick besser, aber einen Vorteil hat der VGA Anschluss auf jeden Fall: Nur über den VGA Anschluss scaliert die Xbox 360 ein normales DVD Bild hoch auf 720p / 1080i. Macht sie bei YUV nicht, da gibt sie das normale Ausgangsmaterial weiter (576p).
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
ja wie du das schon gesagt hast ist das bei jedem hdtv anders. der eine hat gutes bild über yuv, der andere besseres über vga. ich kann über yuv nicht farben, schärfe, sättigung usw. einstellen aber das bringt mir alles nichts weil den großen overscan krieg ich nicht weg, die köpfe der spieler sehen wie bei außerirdischen aus, sieht man ja an den bildern. alles so hässlich zusammengedrückt. bei vga ist das alles normal mit keinem overscan und die nicht so übertriebene farbenstärke kommt besser und echter rüber. aber man sagt auch allgemein dass der vga anschluss von haus aus besser ist als yuv, auch die testbilder zeigen bei vga ne bessere übertragung. naja nichts desto trotz hoffe ich auf eine HDMI möglichkeit der 360. :cool:

ps. das hier ist auch ein krasser unterschied. achtet auf die dunklen starken farben, auf den hud der bei yuv nicht ganz zu sehen ist wegen overscan und die rechte wand welche bei yuv grün ist. *g*

BILD
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
ps. das hier ist auch ein krasser unterschied. achtet auf die dunklen starken farben, auf den hud der bei yuv nicht ganz zu sehen ist wegen overscan und die rechte wand welche bei yuv grün ist. *g*

BILD

Also der Grünstich ist aber wirklich nicht normal. :confused: Sieht irgendwie aus, als würde dein Componenteneingang die Farben nicht richtig verarbeiten/mischen, die ja GRÜN/BLAU/ROT getrennt eingespeist werden. Irgendwie ist das Grün bei dir ja voll überwiegend.

Wie ist das gewesen, als du deinen DVD Player über YUV dran hattest?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
ich hatte am YUV außer der 360 nichts dran, DVD war früher über Scart, mein neuer DVD ist über HDMI dran, traumhaftes Bild sag ich da nur! YUV ist kacke, werd es gar nicht mehr anfassen. Wenn man sich so umhört, benutzen echt wenige YUV gerne. Ach ja, Filme über YUV auf der 360 sahen net übel aus aber halt verzerrt wegen Overscan. Qualitätsmässig kommts an VGA aber nicht ran wegen 720p.

hier noch mehrere Vergleichsbilder die ich fürn Kumpel gemacht habe damit der das einsieht.

BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
ich hatte am YUV außer der 360 nichts dran, DVD war früher über Scart, mein neuer DVD ist über HDMI dran, traumhaftes Bild sag ich da nur! YUV ist kacke, werd es gar nicht mehr anfassen. Wenn man sich so umhört, benutzen echt wenige YUV gerne. Ach ja, Filme über YUV auf der 360 sahen net übel aus aber halt verzerrt wegen Overscan. Qualitätsmässig kommts an VGA aber nicht ran wegen 720p.

Das kannst du absolut nicht verallgemeinern das YUV Kacke sei. Es gibt genug Leute, die sehen KEINEN Unterschied bei ner DVD, zwischen YUV mit nem guten Oehlbach Kabel, Progressive Scan u.s.w. und nem HDMI Anschluss. YUV ist absolut hochwertig, und genauso analog wie über VGA.

Das YUV Kacke sei, trifft anscheinend auf den Componentenanschluss von deinem Toshiba LCD zu, das der Toshi es über YUV nicht gebacken bekommt, 720p ordentlich hochzuscalieren auf dein 1366x768 Display. Die von dir aufgezeigten Bilder leuchten mir absolut ein, da würd ich auch lieber VGA nehmen. Aber normal ist das definitiv nicht, das man über YUV ein verzerrtes/gestauchtes Bild ausgeben bekommt wie bei dir an deinem Toshi. Das ist definitv an meinem Panasonic Plasma nicht der Fall - kein Overscan, kein Stauchen, kein Grünstich und nix. Sowohl über VGA als auch YUV keine Zicken. Und die Farben kann ich für jeden Eingang so einstellen, das es passt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.783
Punkte
113
sicher ist das nicht normal und das hat auch was mit der toshi reihe zu tun, trotzdem vga ist von haus aus das stärkere übertragungssignal als yuv, das ist fakt (glaube steht bei wikipedia oder heise irgendwo auch und das habe ich schon von vielen gesagt bekommen also leute die sich damit beschäftigen aber selber konnte ich das bisher nur an 2 hdtv´s feststellen, mein toshi und samsung eines freundes, dort ist vga ebenfalls besser). nur manche hdtv´s skalieren yuv so gut dass man kaum unterschiede erkennt zu anderen anschlussmöglichkeiten wie vga/hdmi. auch wenn ich mir sicher bin dass es schon gewaltige unterschiede zwischen yuv/vga und hdmi gibt insofern der hdtv beide perfekt ausgibt, dann erkennt man schon die vorteile und stärke eines hdmi.

ps. farben kann ich am toshi auch haufenweise einstellen, kann es bei yuv so einstellen dass das grüne verschwindet, kommt eh nur bei diesem GRAW spiel vor, sonst nirgendswo komischerweise. aber der overscan kotzt mich halt an und ich kenne sehr viele leute aus dem xboxfront forum dessen hdtv´s (egal ob LG, Toshiba, Samsung, etc.) macken über yuv aufweisen bzw. unnatürliche farbenstärke sowie overscan, viele sind schon auf vga gewechselt auf 1360x768 auflösung, schliesslich ist das die native panelauflösung und bessers(näheres) gibts da nicht. hängt vom hdtv zu hdtv ab, der eine kann beides gut, der andere nur eines davon. warum die herrsteller das machen ist mir ein rätsel... :confused:

letzendlich ist mir das jetzt alles eh wurscht, hab ein starkes hd bild und bin sehr zufrieden, komisch dass ich schon früher nicht darauf gekommen bin. heute nba2k7 gezockt, man die celtics arena sah so göttlich aus und die spieler, wow... und ich dachte schon nba2k7 sei grafisch nicht so stark, denkste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
kommen bis weinhanachten noch irgendwelche pflichtkäufe für die xbox 360 raus?
ich habe mir überlegt vielleicht dieses Tenchu zu kaufen,sieht sehr vielversprächend aus:D
 
Oben