XBox360 oder PS3 ?


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
ich habe sowas änliches tatsächlich auch im hifi-forum mal gelesen und wollte es auch ausprobieren, aber ist dann irgendwie alles in vergessenheit geraten. werde es heute ausprobieren, mal schaun ob das bild tatsächlich leicht besser wird. habe aber wirklich gedacht dass 2x gutes scalen mehr bringt, woher ich das habe weiß ich gar nicht mehr bei dem ganzen rumgelese. :D habe es halt so gemacht mit dem pana hdmi player (720p) und war erstaunt vom super bild, bin gespannt ob 576p da noch mehr rausholt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
so, habe eben einen test gemacht und mir ist was interessantes aufgefallen.

also über 576p sieht das bild jetzt etwas gelblicher aus (aber nicht unbedingt störend) dafür etwas mehr verpixelt bzw. irgendwie nicht so glatt und halt auch breiter, denke es ist die originale größe.

wenn ich wieder auf 720p umschalte, ist das bild glatter, bläulicher und dünner. ist schon heftig auf welche unterschiede man stösst, wenn man die ganzen tests durchführt.

hier das bild zwischen 576p und 720p.

576-720P.jpg



fällt deutlich auf oder?
ach ja noch ne frage an dich da du ja auch den hdmi panasonic hast (äneln sich eh alle sehr)

was hast du beim hdmi farbraum eingestellt??
ich habe da rgb gewählt weil der schwarzwert dann richtig gut ist aber halt auch das bild an sich etwas dunkler. bei YCbCr wird alles ziemlich hell, außerdem wo liegt der genaue unterschied zwischen YCbCr 4:4:4 und 4:2:2 ??

dann noch unter menü extras/einstellungen würde mich interessieren was du unter video bei video-ausgang stehen hast, video/YPbPr oder RGB ? und was unter hdmi, also rgb-farbbereich auf erweitert oder standard?

wär nett wenn du mal bei dir kurz schaust und bescheid sagst.
habe irgendwie alles durchprobiert, aber finde nix so richtig optimales auch wenn mir das bild auf längere zeit über 720p/rgb sehr gefallen hat, aber wenns besser geht, würd ichs gern wissen. :)
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Also ich habe beim HDMI Farbraum YCbCr 4:4:4, weil das eigentlich nen größeren Farbraum bietet als RGB. Und mein Plasma bietet ja nen guten Schwarzwert, weshalb ich auf das allgemein etwas dunklere RGB Bild verzichten kann.

YCbCr 4:2:2 ist der eigentliche Standart in dem das meiste Material der Filme digital vorliegt. Ganz ehrlich, ich seh keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2! Hab halt 4:4:4 bei mir eingestellt. Auf jeden Fall ist im Zusammenspiel mit meinem Panasonic Plasma das Bild mit YCbCr Farbraum irgendwie schöner - RGB ist für mich irgendwie nicht so Farbenfroh.

Ach ja, meine Ausgangseinstellung am DVD Player ist Kino 2! An meinem Panasonic Plasma hab ich Kino als Bildgrundeinstellung. Wie ich das schreibe, merke ich, das es wohl eh essig ist, sich über unsere Feinabstimmungen zu unterhalten. Weil ich meinen DVD Player halt irgendwie voll auf meinen Plasma abgestimmt habe.

dann noch unter menü extras/einstellungen würde mich interessieren was du unter video bei video-ausgang stehen hast, video/YPbPr oder RGB ? und was unter hdmi, also rgb-farbbereich auf erweitert oder standard?

Video-Ausgang hab ich YPbPr. Und unter HDMI steht auf Standart.

Im Prinzip ist das Problem ja wirklich, das man für jeden DVD Player die optimale Abstimmung zu genau seinem TV Gerät finden muss. Dafür gibts ja dann auch am besten die Test DVDs (Peter Finzel Disc z.B.), wo man genau abstimmen kann, wie die Test-Bilder aussehen sollten, und wo man drehen muss, um sie am ehesten so aussehen zu lassen.

Mir war so ne DVD aber immer zu teuer, und habe es halt übers Hifi-Forum und auch dann nach meinem Geschmack so eingestellt, das ich mit dem Bild gut zufrieden war.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
Also ich habe beim HDMI Farbraum YCbCr 4:4:4, weil das eigentlich nen größeren Farbraum bietet als RGB. Und mein Plasma bietet ja nen guten Schwarzwert, weshalb ich auf das allgemein etwas dunklere RGB Bild verzichten kann.

YCbCr 4:2:2 ist der eigentliche Standart in dem das meiste Material der Filme digital vorliegt. Ganz ehrlich, ich seh keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2! Hab halt 4:4:4 bei mir eingestellt. Auf jeden Fall ist im Zusammenspiel mit meinem Panasonic Plasma das Bild mit YCbCr Farbraum irgendwie schöner - RGB ist für mich irgendwie nicht so Farbenfroh.

Ach ja, meine Ausgangseinstellung am DVD Player ist Kino 2! An meinem Panasonic Plasma hab ich Kino als Bildgrundeinstellung. Wie ich das schreibe, merke ich, das es wohl eh essig ist, sich über unsere Feinabstimmungen zu unterhalten. Weil ich meinen DVD Player halt irgendwie voll auf meinen Plasma abgestimmt habe.



Video-Ausgang hab ich YPbPr. Und unter HDMI steht auf Standart.

Im Prinzip ist das Problem ja wirklich, das man für jeden DVD Player die optimale Abstimmung zu genau seinem TV Gerät finden muss. Dafür gibts ja dann auch am besten die Test DVDs (Peter Finzel Disc z.B.), wo man genau abstimmen kann, wie die Test-Bilder aussehen sollten, und wo man drehen muss, um sie am ehesten so aussehen zu lassen.

Mir war so ne DVD aber immer zu teuer, und habe es halt übers Hifi-Forum und auch dann nach meinem Geschmack so eingestellt, das ich mit dem Bild gut zufrieden war.

danke dafür, hilft mir schon mal sehr beim finden der idealen einstellung. :)

Bei 576p find ich das bild besser, ach ja, Spreewald, hast du nur einen film?

nee, hab so an die 60 oder so :D aber diese dvd (like mike 2) hat die beste bildquali von allen die ich bisher gesehen habe und viele helle sowie auch dunkle szenen, mit der lässt sich am besten vergleichen und ausprobieren. :thumb:

find das bild über 576p jetzt übrigens auch besser, vorallem schärfer!
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Im Prinzip sind wir jetzt mächtig Off-Topic gekommen, das ganze passt viel besser in den HDTV Thread. Aber solange es geholfen hat, dein Bild noch mehr zu verbessern, ists ja ok.;)

War halt wie gesagt auch überrascht, weil ich immer der Meinung war, wenn der DVD Player 720p über HDMI ausgibt, wäre das das optimale. Musste mich halt auch eines besseren belehren lassen, und die Argumentation der User bezüglich doppelt scalen u.s.w. machte dann auch Sinn. Ausprobiert, und es war dann wirklich nen Tick besser. Ich meine, man bewegt sich da in nem Feintuning Bereich auf sehr hohem Niveau, aber auch das muss sein.:smoke:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
haha der war geil paul! :thumb: :D

@bartek: ääätch, nix da, das mit der ps3 ist ein lustiges fake video. ansonsten habt ihr mich wohl gar nicht verstanden, als ob ich dadurch die 360schlecht machen wollte :rolleyes: die neuesten prozessoren von heute werden dermassen heiss, da kann man ruhig drauf würstchen braten!! die ps3 erhitzt sich logischerweise auch, aber sie hat dafür gott sei dank ein besseres bzw. ausgereiftes kühlungssystem (die wege sind anders und besser verlegt)was das ganze erleichtert und auch der grund ist warum diese konsolen halten und es zu keinen überhitzungen kommt.

schaut mal jeden tag einfach so aus neugier auf den xbox foren unter threads wie "defekte 360 konsolen" rein, da postet fast täglich einer wo eine abschmiert, gestern bei xboxfront gleich 2 leude zudem noch welche ich von früher gut von XBL kenne, einfach nur *******e sowas!

wenn microsoft nicht so blöd wäre und für stabile hardware gesorgt hätte und das gleich zu beginn, wären sie sowas von gut. was nützt ein geiler ferrari wenn er bei vollspeed abschmiert? echt schade, aber aus fehlern lernt man, nur bill gates nicht. :D

ps. wisst ihr eigentlich dass die xbox 360 premium + kameo + pgr + 3 monate xboxlive inzwischen 299€ kostet? gründe: 1) kampf gegen sony und alle alten und vorallem eher laute konsole schnell verscherbeln und 2) kommen bald (ist fast sicher) neue x360 konsolen, also diese schwarzen mit hdmi ausgang und 120gb festplatte. sollten in den usa ab april über die theke gehen, mal schaun wanns endgültig offiziell wird. werden bei uns angeblich an die 450-500€ kosten...

die technik verarscht uns einfach immer wieder aufs neueste. :D
ich sags euch, in 2-3 jahren ist die x360 und ps3 so klein wie ein handy mit viel mehr power, double slim next-gen ^^ jedoch wird man stets ein eimer wasser mit sich tragen müssen zur kühlung. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
die technik verarscht uns einfach immer wieder aufs neueste. :D
ich sags euch, in 2-3 jahren ist die x360 und ps3 so klein wie ein handy mit viel mehr power, double slim next-gen ^^ jedoch wird man stets ein eimer wasser mit sich tragen müssen zur kühlung. :laugh2:

jep! bald müssen wir kühlflüssigkeit und öl nachkippen damit die konsole sauber läuft:D

ich denke nachdem sommer oder im winter, kauf ich auch die ps3.
weil wenn die neue xbox360 hier rauskommt, sinken unsere konsolen drastisch im preis!panik: und dann stehen wir da, wie mit einen neuwagen der fast 30-40% wert innerhalb von einem jahr verliert
 

LocoGarcia

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Nachdem ich heute mal ein Blick auf die PS3 Seite geworfen und gesehen habe, dass kaum eins meiner PS2-Spiele auch nur ansatzweise ohne erhebliche Einschränkungen auf der PS3 laufen wird, lass ich mir mit dem Kauf von dem Teil doch noch n bissl Zeit.

Hat ja nicht nur den Vorteil das es, wie bereits angesprochen, billiger wird mit der Zeit :)

Aber fand ich schon krass, dass Spiele wie GTA: San Andreas, FIFA Street 2 oder auch die NBA Live Teile (NBA 2k taucht nur 2k3 auf) alle nur 1 von 3 Kompatibilitätspunkten gibt.

Also kommt doch erst der HDTV Fernseher :)
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Hab mal was in nem anderem Forum gefunden dazu.

Axelsfeind #1 schrieb:
Ich hab mir eben mal gezielt die Liste der lauffähigen PS2-Spiele für Deutschland angeschaut und die ist wirklich ganz großes Tennis: Kein Smackdown, kein Singstar, kein EyeToy, kein Buzz, kein God of War, kein GTA - NICHTS! Nur Low-Budget-Schrott und Software-Sondermüll schmücken die Liste. Richtig lollig sind ja schon die "Benutzungsempfehlungen" am Anfag der Liste.
 

LocoGarcia

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Könnte man fast schon böswillig unterstellen dass das Absicht ist.

Auch ich grübel noch zwischen der aufgemotzten XBox 360 und der PS3 - warten tu ich ja eh noch. Ausschlaggeben für die PS3 war bei mir eindeutig das im Vorfeld versprochene "Alte-Spiele-sind-kompatibel"-Gerede. Schön und gut, dass das mit der Zeit alles kommen soll. Aber ist doch schon ein wenig enttäuschend muss ich sagen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
Hab mal was in nem anderem Forum gefunden dazu.

Zitat von Axelsfeind #1
Ich hab mir eben mal gezielt die Liste der lauffähigen PS2-Spiele für Deutschland angeschaut und die ist wirklich ganz großes Tennis: Kein Smackdown, kein Singstar, kein EyeToy, kein Buzz, kein God of War, kein GTA - NICHTS! Nur Low-Budget-Schrott und Software-Sondermüll schmücken die Liste. Richtig lollig sind ja schon die "Benutzungsempfehlungen" am Anfag der Liste.

stimmt nicht ganz, smackdown usw. laufen so gut wie alle einwandfrei. ansonsten auch sehr viele spiele, viel mehr als aufer 360 es war als beispiel (hab mich echt geärgert dass ich alte live teile oder 2k nicht zocken konnte). nur laufen welche nicht fehlerfrei?! da in der liste stehen einschränkungen oder sowas. wird halt mit der zeit nachgebessert per online updates dank der emulator software.

hier die genaue liste: http://faq.eu.playstation.com/bc/



echt süß! :)
am geilsten aber find ich die eine Oma welche resistance aufer ps3 zockt... **** ´EM!! :laugh2: :jubel:

http://www.youtube.com/watch?v=gkCbWDeapAo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
bei mir zum glück alles rechtzeitig geklappt:

amazon heute um 12:11 uhr verschickt:

- PS3 - HDMI Kabel
- PlayStation 3 Wireless Controller
- PlayStation 3 Remote Control Black

spielegrotte 15.52 uhr verschickt

- motorstorm
- resistance



also morgen nur noch nach der arbeit zum saturn gegen 16 uhr fahren, meine vorbestellte PS3 abholen und nba 2k7 noch mitnehmen (komischerweise wurde es von spielegrotte nicht versandt, vergessen?) vllt bissl saufen mit kumpel und dann gehts so langsam los, falls ich vor müdigkeit nicht umfalle.

übrigens bin zwar nicht so der fantasy shooter fan, mags eher gar nicht vorallem wenn es mit aliens zu tun hat :D aber nach mehreren videos und beim arbeitskollegen kurz angezockt, hats mir doch sehr gefallen. vorallem ist der online modus mit 40-mann gleichzeitg 1A, die grösste stärke des spiels. jedenfalls brauch ich eine gute mischung aus sport und action. falls mir langweilig werden sollte, hol ich mir vllt noch virtua tennis 3 die woche (hab zum glück urlaub, wie passend und alles zufällig :D) weil ich hab tennis spiele schon immer sehr gern aufn konsolen gezockt.

kostet mir übrigens alles zusammen an die 870€, aber alles ordentlich schon überlegt und ich brauch es, schon allein wegen dem blu ray player spare ich 400-600€ + hab noch die playstation3 als spielkonsole gratis. :)

übrigens damals beim x360 launch hab ich auch an die 800€ ausgegeben, echt heftig war das. 400€ konsole mit 5 spielen und zubehör, man man...

aber sehen wir es mal so, früher hat die ps2 oder xbox auch über 1000 DM!! beim launch gekostet, also sollte man irgendwo nicht wirklich meckern und behaupten es sei soooo teuer. klar ist es, aber damals war es auch nicht besser. mit der zeit sinken eh die preise, wer warten kann, soll warten.

mein(e) motto bzw. rede ist jedenfalls: warten kann man ewig, wenn ich etwas unbedingt will und es mir auch leisten kann, schlag ich zu! außerdem bin ich ein ungeduldiger mensch von natur aus, warten ist für mich die hölle! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben