Ich hab das Remake damals bei seiner Erstausstrahlung gesehen und war ebenfalls entsetzt. Joachim Krol und Axel Milberg sind bestimmt gute Schauspieler, aber hier eine Fehlbesetzung (besonders da sie automatisch an Rühmann - in einer seiner besseren Rollen- und Gert Fröbe gemessen werden).
So ähnlich ging es mir auch, rohanff
.
Ehrlich gesagt bin ich in Sachen Filme nicht sehr bewandert, daher kannte ich das Remake aus dem Jahr 1997 gar nicht. Ich habe gestern erst den Tatort gesehen und dann im Videotext gelesen, dass dieser Film kommt. Wie gesagt, ich habe das Buch gelesen, den Film mit Heinz Rühmann und das Remake aus dem Jahr 2001 gesehen. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen, vermutlich bin ich deshalb so enttäuscht worden.
Das Problem sind zum einen die Schauspielen, zum anderen wirkt in diesen Film alles sehr gezwungen und gestellt.
Ein sich auf dasselbe Thema basierendes Filmwerk "Das Versprechen" kenne ich nicht. Mir ist nur ein Film mit demselben Titel bekannt, aber da geht es irgendwie um DDR-Flüchtlinge. Meret Becker spielt dort mit und auch Eva Mattes.
Bitte um Aufklärung...
Ich rede von diesem Film:
Ich vermute einfach mal, dass Du sowohl den Film mit Rühman als auch das Buch von Dürrematt kennst. Daher wirst Du auch wissen, dass es verschiedene Versionen des Endes gibt.
Da Du diesen Film nicht kennst, möchte ich das Ende nicht vorweg nehmen
. Der Film "Das Versprechen" aus dem Jahr 2001 spielt (soforn mich meine Erinnerung nicht täuscht) in den USA. Ganz ehrlich, schau ihn Dir an, rohanff, dieser Film ist wirklich sehr gut gemacht, kein Vergleich zu dem komischen Remake aus dem Jahr 1997.