Trafic
(F 1971)
Der letzte Tati-Film mit Beteiligung seines alter egos Monsieur Hulot hat wiederum "die Moderne" als Usache und Grundlage für allerhand Slapstick zum Thema.
Der Titel verspricht nicht zuviel und nicht zuwenig: hier geht es um den z.T. aberwitzigen Straßenverkehr und zwar im Prinzip ausschließlich.
Der Inhalt ist schnell erzählt, verrät im Prizip alles und doch nichts:
Ein französischer Automobil-Kleinst-Unternehmer macht sich mit einem Konvoi von 3 Fahrzeugen, beladen mit seiner Kreation und Stand-Utensilien, auf den Weg zur Amsterdamer Automobil-Ausstellung.
Beim Vorgänger "Playtime" (da werde ich auch noch eine Bewertung zu schreiben) hatte Jacques Tati das absurde Geschehen im "Trafic" bereits angerissen, seinen Schwerpunkt jedoch woanders gesetzt.
Diesmal also der Straßenverkehr im uneingeschränkten Tati-Sucher.
Apropos "Sucher": die Kameraarbeit und -führung ist erstklassig, soweit ich das beurteilen kann. Besser ist wohl: finde ich großartig.
Eine riesige Totale in der Anfangssequenz, als man Ausstellungsarbeiter in einer bizarren Choregraphie durch die gähnend leere Riesenhalle staksen sieht. Oder der Stunt von Monsier Hulot beim Reifenwechsel. panik: bzw. die Nahaufnahmen beim Stop-and-Go.
M. Hulot ist in diesem Film übrigens sehr nebensächlich, was jedoch leider dem Vergnügen deutlich abträglich ist. Hulot ist nur noch eine Person von vielen - das Chaos verursacht jedenfalls nicht ausschließlich er. Und er ist nie im Mittelpunkt, immer nur eine Randfigur, die innerhalb seines Jobs in dem Laden da mitmischt, aber zum Beispiel mal versehentlich die komplette Efeubepflanzung eines Hauses abreißt.
Die Hulot-Szenen sorgen dennoch für die klarsten Lacher, die Handlung hingegen plätschert manchmal sehr zäh vor sich hin, vor allem der Aufenthalt in holländischen Garagen zieht sich merklich.
Klasse dann wieder die Auto-Choreographien im Stoßverkehr (darum der dämliche deutsche Untertitel) aus sämtlichen Blickwinkeln, mit sehr ulkigen Beobachtungen.
Mitsamt Nostalgie-Sonderbonus für die tollen 60er / 70er - Jahre - Autos gebe ich eine
8.5/10
(ohne diesen Bonus ist eine
7.5/10 ebenso angemessen)