Die zwei Türme stehen bei mir an erster Stelle. Teil 3 ist doch der Film mit den Längen (Frodo und Sam in Mordor, schon im Buch langatmig) und lässt die Saruman-Auenland-Episode aus, bei Teil 1 fehlt Tom Bombadil und alles ist zu niedlich-einführend. Teil 2 ist also am Besten, könnte ruhig noch länger sein.
Ach, zu aktuell gesehenen Filmen:
Empfehlen kann ich Flags of our Fathers, das ist echt ein toller Kriegsfilm, weil er auf ausgedehnte Schlachten einfach verzichtet. Wirklich gut natürlich nur im Kombination mit Letters from Iwo Jima, da muss man Eastwood schon sehr loben! 8/10 auf jeden Fall.
Four Rooms fand ich dagegen ziemlich bescheuert. Tim Roth ist nach zwei Minuten nur noch nervig, die ersten beiden Regisseure liefern ziemlich schlechte Episoden ab, nur Tarantinos überzeugt so wirklich. Wer auf die Idee mit den Effekten am Anfang kam, sollte lieber den Beruf wechseln. Immerhin wird das ganze nicht langweilig. 5/10
Watchmen hat mich dagegen positiv überrascht. Es gab weniger Klischee-Superheldenszenen, als ich dachte, allerdings kannte ich die Vorlage auch nicht. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass am Ende irgendwie die Spannung fehlt. Der blaue Kerl ist einfach zu mächtig für eine normale Geschichte. 7/10
Empfehlen kann ich noch Enter the Void. Selten so viele spannende Kamerafahrten und Farbeffekte gesehen. Ein Drogenfilm auf Drogen, der keine Längen hat, obwohl er sehr lange dauert. 8/10