Bin sonst kein Moralapostel....aber dieser Film übertreibts einfach. Diese Elektroschockszene war zudem ziehmlich gemein und gefühllos.
Von mir eine 3/10
VOLL IN DIE FRESSE!
Bin sonst kein Moralapostel....aber dieser Film übertreibts einfach. Diese Elektroschockszene war zudem ziehmlich gemein und gefühllos.
Von mir eine 3/10
Was Di Caprio im Guten ist, stellt Zane im Bösen dar. So widerwärtig wie der ist - da fragt man sich echt, wieso die prima Winslet mit ausgerechnet so einer Luftpumpe verlobt ist.
Die Millionen eines Gehetzten
Ich habe noch nie einen so distanziert gefilmten Boxkampf gesehen wie in der Eingangssequenz dieses Films. Melvilles typischer Stil ist auch in diesem frühen Film präsent: kühl (in diesem Fall eindeutig blaustichig) und visuell sehr einfallsreich.
Die Vorlage zum Film stammt von Simenon, und man merkt, dass dem Anti-Psychologen Melville diese Geschichte, die vor allem vom Pychologischen angetrieben wird, nicht so recht liegt. Das Duell zwischen Vanel und Belmondo krankt nicht an den Schauspielern, sondern an der nicht ganz glaubhaft entwickelten Ausgangssituation. Dennoch ist das ein sehr interessanter Film, nicht zuletzt auch eine Art Road-Movie durch ein sehr stilisiertes Amerika. Viele typische Melville-Motive aus späteren Filmen sind schon präsent, aber er hatte hier noch nicht ganz den Mut, die Beweggründe seiner Figuren komplett auszusparen. In seinen besten Filmen handeln die Figuren dann so, weil sie gar nicht anders können, weil ihnen in ihrer ritualisierten Welt gar keine andere Möglichkeit bleibt. Diese Geschlossenheit erreicht Melville hier noch nicht.
7/10
was heißt noch nicht?
zwei meisterwerke hat er schon gedreht zu dem zeitpunkt, mindestens. (denn silence de la mer ist sehr sehr schön)
le doulos ist für einige sein bester film (zumindest definitiv auf augenhöhe mit cercle rouge, deuxieme souffle und den anderen nach millionen), und bob le flambeur ein geniales werk über einen manischen spieler.
stimme aber zu, dass der film nicht hundertprozent gelungen ist, allerdings bei mir auch ne glatte 8 von 10, auch wenn ich mit den zahlenspielereien nichts anfangen kann. belmondo sehr stark.
die deutsche fassung ist leider im falschen bildformat (zumindest die dvd fassung, im fernsehen kams meist richtig), gibt sonst nur ne französische ohne untertitel aber mit sehr gutem bild
Friends with benefits
Wirklich besser als erwartet und auch besser als Portman's Komödie über das gleiche Thema. Gerade am Anfang ist der Film mit viel Witz (zumindest im O-Ton), es gibt eigentlich keine Fremd-Schäm-Szenen und der Film ist gar nicht so kitschig. Kunis und Timberlake harmonieren gut. Viel Schmalz wird weggelassen und es kommt deutlich mehr die lockere Situation des Films aus.
Im Ende 7/10, wobei mind. 2 Punkte dabei auf Kunis gehen.