@El Duderino aka Alter klug*******er
Dass die zeitlichen Einordnung eher unwichtig ist, da gebe ich dir mittlerweile sogar recht.
Ditt haste dir doch eben selber ausjedacht, alte flitzpiepe!
Wobei ich mir fast vorstellen könnte, dass er die nicht zusagt. Allein aufgrund der Neo Noir Diskussion. Ich kenne dich!
Dass die zeitlichen Einordnung eher unwichtig ist, da gebe ich dir mittlerweile sogar recht.
Viele Filme versuchen eben den klassischen Film Noir zu imitieren (Black Dhalia). Neo bedeutet für mich aber auch, Noir Elemente in einem neuen Kontext zu zeigen bzw. mit ihnen zu spielen um am Ende dadurch auch ein wenig eigenständig zu wirken. Das Resultat kann dann durchaus eher weniger mit dem klassischen Noir gemein haben (Drive), oder eben auch sehr viel (Blade Runner).Wenn man sich hingegen anschaut, welche Filme mittlerweile das Etikett Neo-Noir tragen und wie wenig diese mit der ursprünglichen Gattung gemein haben, tue ich mich gerade mit dieser Bezeichnung extrem schwer. Eher scheint es, als wäre der Film Noir ein Sub-Genre, eine Unterart des Neo-Noirs als umgekehrt.
Auf Nummer Sicher geht man wahrscheinlich mit dem meiner Meinung nach recht gelungenen Begriff "Future Noir".
Ditt haste dir doch eben selber ausjedacht, alte flitzpiepe!
Und ja, ich schaue mir Drive noch an, R.W.jr
Wobei ich mir fast vorstellen könnte, dass er die nicht zusagt. Allein aufgrund der Neo Noir Diskussion. Ich kenne dich!