Will hier auch mal wieder was empfehlen, da ich gestern seit langem mal wieder einen Film gesehen habe, der mich beeindruckt und überrascht hat.
Drecksau
Alkohol- und drogensüchtiger Cop aus Edinburgh, der zudem auch psychisch nicht mehr auf der Höhe ist will unbedingt befördert werden, um so seine Frau und Töchter zurückzubekommen. Dazu treibt er sein Unwesen in der eigenen Dienststelle und hetzt alle und jeden gegeneinander auf, während er eigentlich einen Mordfall aufklären soll.
James McAvoy spielt diesen Cop sehr beeindruckend, das hätte ich ihm ehrlich gesagt so gar nicht zugetraut. Der Film beginnt dabei als Komödie, dreht aber immer mehr ins dramatische ab und das glaubhaft. Das Ganze basiert auf einem Roman von Irvine Welsh und galt wohl als unverfilmbar (ich habe das Buch leider nicht gelesen), was unter anderem daran liegt, dass Hauptdarsteller Bruce einen Bandwurm hat, der immer stärker zu ihm redet. Ich fand das alles sehr gut umgesetzt und in bestürzender Weise erfrischend.
SPOILER! :
Mir war nach kurzer Zeit eigentlich klar, dass die Ehfrau samt Tochter tot sind und dass das der Grund für die psychische Labilität und Drogenabhängigkeit der Hauptperson ist. Dies stellt sich dann allerdings als falsch heraus, womit der Film am Ende einen sehr schönen Twist bekommt, den man vielleicht als etwas zu sehr von Fight Club inspiriert bezeichnen könnte, den ich aber einfach nur gelungen fand. Dies spiegelt sich dann auch in der letzten Szene des Films wieder, der die komplette Story konsequent beendet. Wäre die Frau tatsächlich tot gewesen, hätte sich da mMn auch viel zu früh angedeutet und der schlussendliche Twist wäre somit misslungen.
Ich spreche eine Empfehlung aus für alle die etwas mit düsteren Drogenfilmen wie "Requiem for a Dream", "Trainspotting" oder "Spun" oder Humor ala "Adams Äpfel" anfangen können, oder einfach
Fight Club mögen.
8,5/10
Wolf of Wallstreet
Mir hat insgesamt etwas die Story gefehlt und die Exzesse in der ersten Stunde waren mit etwas zu lang. Insgesamt aber sehr gelungen, Daumen hoch für Di Caprio und Hill und die Pillen/Autofahrszene fand ich einfach nur zum Totlachen
.
8/10
12 Years a Slave
Beeindruckend und schonungslos mit ganz starken Schauspielern (Fassbender
). Im Kino gingen diverse Menschen bei gewissen Szenen nach Hause, da habe ich mich doch gefragt, was die erwartet haben.
8,5/10