Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

WallIn

Bankspieler
Hab gestern 1917 gesehen und leider worden meine hohen Erwartungen etwas enttäuscht.
Die Schauspieler (auch die mit wenig Screentime), allen voran der Hauptdarsteller waren überragend. Die Musik/Kamera hat unglaublich diesen beschwerlichen Weg unterstrichen.
Der Anfang und das Ende haben mir auch gut gefallen. Leider hat der Film im Mittelteil mich verloren. (ca. von der Franzosin bis zum Gesang der Soldaten nach dem Sturz in den Fluss).
Deswegen würde ich "nur" 7.5/10 geben.

LoverNo1

Bankspieler
Nashville musste ich unterbrechen. Fand ich zwar äußerst komisch, aber war mir insgesamt zu hektisch und redundant.
Letzte Stunde gönne ich mir Heute.
Meine auch, dass mir MASH damals nicht besonders gefiel. Vielleicht steh ich mehr auf den 90er Altman ;)

Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Nashville musste ich unterbrechen. Fand ich zwar äußerst komisch, aber war mir insgesamt zu hektisch und redundant.
Letzte Stunde gönne ich mir Heute.
Meine auch, dass mir MASH damals nicht besonders gefiel. Vielleicht steh ich mehr auf den 90er Altman ;)

MASH fand ich auch nicht besonders, die Redundanz ist Teil des Konzepts, das überragende Ende macht den Film erst groß.

LoverNo1

Bankspieler
MASH fand ich auch nicht besonders, die Redundanz ist Teil des Konzepts, das überragende Ende macht den Film erst groß.

In der Tat. Das verlangt einem aber wirklich einiges ab. 2:40Std
Film, über den man nachdenken muss, zumindest mein Geist ;)
Ich verkürze es mal auf: Groß angelegte Gesellschaftskritik im Countrykosmos am Ende von Vietnam, Nixon und co.
In Deutschland würde dazu wohl Schlager dienen.

"Das ist nicht Dallas, sondern Nashville. Jemand soll singen" :LOL::LOL::LOL:

Am Anfang gabs auch ein witziges Walker Zitat. Sinng. "Wer für ein Auto so viel bezahlt wie Columbus für seine Überfahrt"

Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
In der Tat. Das verlangt einem aber wirklich einiges ab. 2:40Std
Film, über den man nachdenken muss, zumindest mein Geist ;)
Ich verkürze es mal auf: Groß angelegte Gesellschaftskritik im Countrykosmos am Ende von Vietnam, Nixon und co.
In Deutschland würde dazu wohl Schlager dienen.

"Das ist nicht Dallas, sondern Nashville. Jemand soll singen" :LOL::LOL::LOL:

Am Anfang gabs auch ein witziges Walker Zitat. Sinng. "Wer für ein Auto so viel bezahlt wie Columbus für seine Überfahrt"

Das feier ich so :jubel:

Fassbinder hat in seinen BRD-kritischen Filmen ja tatsächlich meist Schlager genutzt.

Übrigens inzwischen "Lighthouse" gesehen, kann bei deinen Gedanken mitgehen, wobei ich bei der Bewertung aber nicht ganz so hoch lande wie du.

LoverNo1

Bankspieler
Das feier ich so :jubel:

Fassbinder hat in seinen BRD-kritischen Filmen ja tatsächlich meist Schlager genutzt.

Übrigens inzwischen "Lighthouse" gesehen, kann bei deinen Gedanken mitgehen, wobei ich bei der Bewertung aber nicht ganz so hoch lande wie du.

Absolut. Den habe ich auch direkt abgespeichert :jubel:

Natürlich ungefähr keinen Fassbinder Film gesehen :rolleyes:
Ein junges Beispiel wäre vlt Zum Goldenen Handschuh.

Gestern gesehen: Der Hauptmann :wallbash:

Da bin ich an meinen Erwartungen gescheitert
a) Kannte die Geschichte nicht, dann wäre b) wohl nicht passiert
b) sehr lange gedacht, dass der Typ kein schlechter Typ ist und es um seine Identität ginge.

Unabhängig davon, weiß nicht, obs den Film gebraucht hat. Nur weil er ein Hochstapler war?

danifan

Bankspieler
Natürlich ungefähr keinen Fassbinder Film gesehen :rolleyes:
Ein junges Beispiel wäre vlt Zum Goldenen Handschuh.

Mit dem Unterschied, dass Akin anscheinend keine Ahnung hatte was er eigentlich erzählen will.

Gestern gesehen: Der Hauptmann :wallbash:

Da bin ich an meinen Erwartungen gescheitert
a) Kannte die Geschichte nicht, dann wäre b) wohl nicht passiert
b) sehr lange gedacht, dass der Typ kein schlechter Typ ist und es um seine Identität ginge.

Unabhängig davon, weiß nicht, obs den Film gebraucht hat. Nur weil er ein Hochstapler war?

Hab den bis auf die plakative Schlussszene eigentlich als gut in Erinnerung.

Lassiter

Bankspieler
Passend zur Jahreszeit :D hab ich mir den spanischen Animationsfilm "Klaus" mal angeschaut. (y) ECHT COOL (y)

torben74

Bankspieler
"Kursk"

Geschaut, weil gerade bei AMAZON PRIME frei erhältlich.

Sehr spannend und natürlich auch ziemlich bedrückend, weil man ja weis, wie es im Endeffekt ausgeht.
Ich fand ihn auch handwerklich sehr gut gelungen.
Nur manche Klischees waren mir zu ausgetreten.
Aber von der Sache her sehr empfehlenswert :popcorn1:

LoverNo1

Bankspieler
Session Avengers Infinity War und Endgame hinter mir.
Infinity War fand ich wesentlich besser/runder. Die Story in Endgame war mir zu blöd.
Aber tolles Ende :jubel:
Kannte allerdings so ungefähr 80% der Puppen nicht, da ich bis auf Avengers 1 und 2, Iron Man und Hulk nix davon gesehen habe.
Auf Guardians freue mich heute Abend. Sehr witzige Truppe.

danifan

Bankspieler

Tirima

Bankspieler
Gestern auf Netflix mal wieder einen Studio Ghibli Film gesehen, der mir noch gefehlt hat und zwar Porco Rosso.

Hayao Miyazaki behandelt in diesem Film wie so häufig sein Lieblingsthema Luftfahrt, allerdings in einem ungewohnt präzise historischem Setting. Im Italien der 20er Jahre geht es um dem Wasserflugzeug-Piloten und Kopfgeldjäger Porco Rosso, der zurückgezogen seinen Aufträgen nachgeht, bis er eines Tages von einem US-Piloten zu einem Luftduell herausgefordert wird.

Der Film vermischt typisch Studio Ghibli ernste Themen mit lockeren, fast slapstickartigen Szenen, dennoch ist das Gesamtkunstwerk ziemlich ungewöhnlich und individuell. Wie Miyazaki hier verschiedenste Aspekte (Faschismus-Kritik, unerfüllte Liebe, Rolle der Frau, Kriegstraumata) zwar alle nur an der Oberfläche behandelt aber am Ende in einen sehr stimmigen Film zusammenführt ist außergewöhnlich. Für Studio Ghibli Liebhaber (wie mich) ein absolutes Muss aber auch alle anderen können dem Film eine Chance geben. Kein absolutes Meisterwerk, aber schön, spannend, emotional und kurzweilig und daher von mir eine 8,5/10

MapleLeaf

Bankspieler
Imperium (2016)

Daniel Radcliffe spielt den etwas schmächtigen und nerdigen sowie von seinen Kollegen gemobbten aber brillianten FBI-Agenten Nate Foster, welcher undercover in ein Netzwerk rechtsextremer Terroristen eingeschleust wird. Radcliffe bemüht sich mit der Rolle einmal mehr, von seinem Image als Harry Potter loszukommen, und macht das auch gut. Der Film zeigt eine bedrückende Darstellung der nordamerikanischen white supremacists aber irgendwie kommt er nie so richtig in die Gänge. Als der Film nach 110 Minuten vorbei war, enstand bei mir gerade erst ein Gefühl, als müsse es jetzt endlich losgehen.

Moonlight (2016)

2017 mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Ich ging dementsprechend mit hohen Erwartungen an den Film und wurde enttäuscht. Es wird die Geschichte des Afroamerikaners Chiron in drei Akten als Kind, Teenager und Erwachsener erzählt. Der Film ist ruhig und hat einige filmisch beeindruckende Momente aber auch er wirkt irgendwie unfertig. Mahershala Ali bekam für seine Rolle den Oscar als bester Nebendarsteller. Er spielt gut aber nicht überragend (so viel gibt die Rolle auch nicht her) und taucht auch nur im ersten drittel des Films auf. Auch diese Entscheidung der Academy finde ich merkwürdig.

THEKAISER99

Social Media Team
Hab mir gestern mal 1917 angesehen.
Joa, war echt nicht schlecht. Von der Atmosphäre her saustark. Am Anfang dacht ich das geht so in den "Soldat James Ryan" Modus aber war dann doch besser. Nicht soviel Schlachtgetümmel tat dem Film ganz gut. Er lebte einfach von der Spannung.
Die Schauspieler auch gut besetzt. Tat v.a. gut Junge und unbekannte Leute zu sehen.
Kameraführung und Soundtrack auch passend.
Kriegt von mir ne 8/10

P.S: was die Oscars angeht wurde aber zurecht "Parasite" als bester Film ausgezeichnet.
Der toppt 1917 ganz klar.

THEKAISER99

Social Media Team
Gestern auf Netflix mal wieder einen Studio Ghibli Film gesehen, der mir noch gefehlt hat und zwar Porco Rosso.

Hayao Miyazaki behandelt in diesem Film wie so häufig sein Lieblingsthema Luftfahrt, allerdings in einem ungewohnt präzise historischem Setting. Im Italien der 20er Jahre geht es um dem Wasserflugzeug-Piloten und Kopfgeldjäger Porco Rosso, der zurückgezogen seinen Aufträgen nachgeht, bis er eines Tages von einem US-Piloten zu einem Luftduell herausgefordert wird.

Der Film vermischt typisch Studio Ghibli ernste Themen mit lockeren, fast slapstickartigen Szenen, dennoch ist das Gesamtkunstwerk ziemlich ungewöhnlich und individuell. Wie Miyazaki hier verschiedenste Aspekte (Faschismus-Kritik, unerfüllte Liebe, Rolle der Frau, Kriegstraumata) zwar alle nur an der Oberfläche behandelt aber am Ende in einen sehr stimmigen Film zusammenführt ist außergewöhnlich. Für Studio Ghibli Liebhaber (wie mich) ein absolutes Muss aber auch alle anderen können dem Film eine Chance geben. Kein absolutes Meisterwerk, aber schön, spannend, emotional und kurzweilig und daher von mir eine 8,5/10

Ganz toller Film. Hab ihn letztens erst auch wieder geschaut.
Ich fand die Szene so beeindruckend *Achtung Spoiler* wo Porco Rosso von seinen Kriegserlebnissen erzählt und die abgeschossenen Piloten mit ihren Flugzeugen in den Himmel gleiten. *Spoiler aus *

MapleLeaf

Bankspieler
The Founder (2017)

Ein Biopic über die Enstehung der McDonald's Corporation beginnend in den 50er Jahren. Michael Keaton spielt die Rolle von Ray Kroc, dem "Gründer", exzellent. Der Film zelebriert zwar die Idee hinter Fastfood aber letztendlich ist es vor allem eine kritische Darstellung vom Turbokapitalismus und den Menschen die ihn verkörpern.

torben74

Bankspieler
Am Wochenende geschaut aus dem reichlichen Fundus meiner "Prime" Mitgliedschaft (y)

Black 47 (2018)
Spielt in Irland zu Zeiten der großen Hungersnot im 19. Jahrhundert.
Von der Sacher her ein einfacher Rachethriller mit üblichen Klischees (arme Iren, böse Briten usw.)
Was den Film aber besonders macht, ist diese totale Hoffnungslosigkeit, die fast jede Minute zu spüren ist.
Man erwartet von Beginn an kein Happy End, was auch nicht kommt, soviel sei schon verraten ;)

The Gangster, the Cop, the Devil (2019)
Knallharter Action-Streifen aus Süd-Korea.
Interessanter Ansatz und dazu wunderbar gefilmt, mit viel Old-School Action usw.
Nur die deutsche Synchronisation nervt teilweise.
Teilweise sehr spannend und sehr kurzweilig für Freunde der härteren Gangart.

....

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest

Einer meiner Ghibli Favoriten. Leider nicht soo bekannt, wie z.B. Chihiro oder Das Wandelnde Schloss.

Oben