Kinski
total entspannt
Den Gerichtsfilm fans könnte auch Fracture gefallen, mit Ryan Gosling und Anthony Hopkins. auch sehr zu empfehlen.
The Trial of the Chicago 7
Absolute Empfehlung von meiner Seite. Regie und Drehbuch von Aaron Sorkin. Gibt es derzeit auf Netflix, ist mehrfach Oscar-Nominiert, darunter Bester Film, Nebendarsteller (Baron Cohen) und Drehbuch. Aus meiner Sicht der beste Sorkin seit der frühen Phase von The West Wing. Auch wenn man ihn nicht mag, sollte man ja anerkennen, dass er ein sehr smarter Typ ist. Sein Problem besteht mMn häufig darin, dass er seinen hochtrabenden Dialog-Stil dann authentisch auf die Charaktere überträgt. Was passt da besser als die 68er-Anti-Vietnam-Krieg Gegenbewegung? Sorkin war damals zwar zu jung (Jahrgang 62), um das aktiv zu erleben, aber es würde mich sehr überraschen, wenn er im weiteren Verlauf seines jungen Lebens nicht zu diesen Menschen aufgesehen hat. Er begeht allerdings nicht den Fehler, sie deswegen unkritisch anzugehen.
Der Cast ist mMn überragend, bis in die kleinsten Nebenrollen ganz stark (und prominent) besetzt. In der Tiefe habe ich das schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Sacha Baron Cohen zeigt einmal mehr, dass er weit mehr als ein derber Clown ist. Sein Charakter Abbie Hoffman kommt mMn als unheimlich charismatischer Anführer daher, das ist auch Cohens Verdienst. Eddie Redmayne überzeugt in der zweiten Hauptrolle aber ebenfalls. Sorkin geht auf darin, diese barock anmutenden Erzkonservativen aus der Jim Crow Ära zu zeichnen, die zwar keinerlei Moral haben, aber viel Intelligenz und noch mehr Macht.
Dazu passt der Film natürlich grandios in die aktuelle Zeit. Er wurde 2019 gedreht, ist also eher Zufall, aber angesichts von Black Lives Matter Protesten, ausufernder Polizeigewalt, einem moralisch bankrotten "Law & Order"-Präsidenten und einem gewaltbereiten rechtsextremen Mob vor dem Kapitol passt diese Erzählung wie die Faust aufs Auge.
10/10 von mir, ich wurde zwei Stunden lang famos unterhalten und habe dabei noch etwas über diese (ja auch in Deutschland) enorm spannende Zeit mitgenommen.
Word, ich habe den Hype nie verstanden. Bis eben wusste ich nicht mal, dass es ein Coen Film ist. Da gibt es imo etliche stärkere Coen Filme.Gestern also dann zum ersten Mal: The Big Lebowski!
Das war also der Film, den alle immer so abgefeiert haben? Das ist der große Kultfilm!?!?
Okay, vielleicht schon, aber für mich nicht. Es war ein guter Film, in ein paar wenigen Szenen sogar genial. Aber da gibt es mehrere Cohen-Filme die besser sind. Und da reden wir nur von Cohen-Filmen.
Word, ich habe den Hype nie verstanden. Bis eben wusste ich nicht mal, dass es ein Coen Film ist. Da gibt es imo etliche stärkere Coen Filme.
Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.Der Film ist grandios wenn man den hype nicht kennt oder eher gesagt bevor der Hype da war. Jetzt wo er so en hype und Kultfilm ist, ja habt ihr recht steht er dem hype nicht mehr stand.
Der Film wurde ja erst zum Kultfilm weil er immer underrated war. Die Coen brothers waren bevor big lebowski auch keine großen Nummern in Hollywood erst danach sind sie in die Riege der top Regisseure aufgestiegen. Eigentlich erst nach brother where are thou?
Sprich alle die jetzt mit den Vorschusslorberen an den Film rangehen, werden Zwangsläufig enttäuscht weil die Erwartung zu hoch sind. Man merkt ja förmlich das kleine Budget, die story ist mau aber eigentlich typisch für Coen brothers filme und Spannung oder sonst was sucht man vergeblich.
Aber die Charaktere sind nunmal einzigartig und die Dialoge, diese Verrücktheit und unkonventionelle war halt gerade zu der Zeit einfach revolutionier.
Heutzutage wo jeder jung Regisseur versucht dem und Tarantino nachzueifern und jeder zweite Film solche Elemente hat, haut das natürlich neue Zuschauer nicht vorm hocker.
Aber trotzdem bleibt er fantastisch und eine perle allein schon wegen John Goodmans performance!
Einer meiner Lieblingsschauspieler - ich kann noch DOPPELMORD empfehlen, den fand ich sehr stark. Und wenn es etwas actionreicher (zum. Anfang 90er) sein darf, als Strannix in ALARMSTUFE ROT fand ich ihn auch sehr gut. KILLERBRIGADE mit Gene Hackman, wenn man es etwas antiqiert mag ....Mein Sohn und ich sind dieses Wochenende alleine und haben uns entschieden ein Thommy Lee Jones Wochenende einzulegen.
Gestern hatten wir uns Jason Bourne und Auf der Flucht angeschaut, heute kommt auf der Jagd und Explosiv - Blown away und morgen Die Stunde des Jägers und Volcano.
Ich finde auch dass er in Explosiv den irischen Psycho herausragend spielt.Einer meiner Lieblingsschauspieler - ich kann noch DOPPELMORD empfehlen, den fand ich sehr stark. Und wenn es etwas actionreicher (zum. Anfang 90er) sein darf, als Strannix in ALARMSTUFE ROT fand ich ihn auch sehr gut. KILLERBRIGADE mit Gene Hackman, wenn man es etwas antiqiert mag ....
Die Coen brothers waren bevor big lebowski auch keine großen Nummern in Hollywood erst danach sind sie in die Riege der top Regisseure aufgestiegen. Eigentlich erst nach brother where are thou?
Mein Sohn und ich sind dieses Wochenende alleine und haben uns entschieden ein Thommy Lee Jones Wochenende einzulegen.
Gestern hatten wir uns Jason Bourne und Auf der Flucht angeschaut, heute kommt auf der Jagd und Explosiv - Blown away und morgen Die Stunde des Jägers und Volcano.
Dune
Guter Film, noch nicht sicher, wie gut er ist.
Kannte gar nix von der Geschichte und finde das Szenario super interessant.
Unfair zu sagen, dass man einiges davon schon woanders gesehen hat, denn die Geschichte ist wohl älter als die meisten anderen.
Villeneuve könnte hier und da mal ne andere Platte auflegen.
Vielleicht zieh ich mir ma direkt den Streifen von Lynch noch rein.
Gibt auch die sehr interessante Doku Jodorowskys Dune direkt auf YouTube. Hab ich mir letztens auch direkt nach dem Kinobesuch noch reingezogen. Villeneuve hat nun mit Sicario - Arrival - Blade Runner und Dune einen wahnsinnigen Lauf hingelegt imho.
James Bond - No time to die
Vermutlich werden die Geschmäcker auseinander gehen, weil halt wenig von früheren Bonds als Person übrig ist, aber ich fand ihn recht gut. Teilweise echt richtig bewegende/emotionale Szenen wie gefühlt noch nie in diesem Ausmaß bei Bond.
Größtenteils klasse schauspielerische Leistungen und die Action auch wieder 1A. Viele sehr coole Anspielungen auf frühere Bondfilme.
Ansonsten etwas lang und von mir auch das heutige übliche einbauen von Genderaspekten, aber dann doch bitte organisch und nicht so reingeklatscht. Und auch manche Beweggründe bleiben oberflächlich.
Insgesamt wäre es ein toller und würdiger Abschluss der Reihe, aber wird natürlich nichts, die Kuh wird weiter gemolken.