Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
The Northman, Robert Eggers

Die Urfassung von Hamlet! Und die Urfassung ist sehr roh. Das ist das Original ohne Sublimierung des Rachegedankens bis zum Zaudern eines Dänenprinzen.
Sehr archaische Darstellung in der Wikingermythen sehr glaubhaft mit der erzählten Realgeschichte verschmelzen. Das ist eine eigene Welt, die auf der Leinwand wahr wird.
Der Film ist in Farbe gedreht, aber so düster, dass er auf mich fast schon wie ein schwarz-weiß Film wirkte. Da merkt man auch die Verwandtschaft zu Eggers Vorgängerfilm 'der Leuchtturm', einem Horrormeisterwerk in schwarz-weiß.
Der Film wird in Kapiteln erzählt. Die Einleitungen erinnerten mich irgendwie an uralte Stummfilme zur Nibelungen-Sage. Ich glaube, Fritz Lang hatte da auch einen Beitrag geleistet. Und auch diese Filme waren in ihrer Bildsprache expressionistisch schrill!
Stumm ist in dem Film wenig. Visuell und vom Sound her sehr anspruchsvoll. Teilweise fast schon Arthouse.
Die Handlung: Äußerst brutal, aber wer durch das Game of Thrones oder Vikings Stahlbad gegangen ist, wird es wohl ertragen. Die übertriebene und in Teilen durchaus unangenehme Härte des Films trägt aber mit dazu bei, in den visuellen Sog und Bann zu geraten, den dieser Film auf einen ausübt.

Für mich ein absolutes Meisterwerk. Nach Lighthouse und the Northman ist Eggers vielleicht aktuell einer der interessantesten Regisseure überhaupt.
Kann aber auch verstehen, wenn die Brutalität des Films den Betrachter abstößt und man keinen Zugang findet.

PS: Nicole Kidman trotz entmenschlichenden und sichtbaren 'Schönheitsoperationen' mit einer Leistung, die absolut in die Filmgeschichte eingehen könnte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
The Northman, Robert Eggers

Die Urfassung von Hamlet! Und die Urfassung ist sehr roh. Das ist das Original ohne Sublimierung des Rachegedankens bis zum Zaudern eines Dänenprinzen.
Sehr archaische Darstellung in der Wikingermythen sehr glaubhaft mit der erzählten Realgeschichte verschmelzen. Das ist eine eigene Welt, die auf der Leinwand wahr wird.
Der Film ist in Farbe gedreht, aber so düster, dass er auf mich fast schon wie ein schwarz-weiß Film wirkte. Da merkt man auch die Verwandtschaft zu Eggers Vorgängerfilm 'der Leuchtturm', einem Horrormeisterwerk in schwarz-weiß.
Der Film wird in Kapiteln erzählt. Die Einleitungen erinnerten mich irgendwie an uralte Stummfilme zur Nibelungen-Sage. Ich glaube, Fritz Lang hatte da auch einen Beitrag geleistet. Und auch diese Filme waren in ihrer Bildsprache expressionistisch schrill!
Stumm ist in dem Film wenig. Visuell und vom Sound her sehr anspruchsvoll. Teilweise fast schon Arthouse.
Die Handlung: Äußerst brutal, aber wer durch das Game of Thrones oder Vikings Stahlbad gegangen ist, wird es wohl ertragen. Die übertriebene und in Teilen durchaus unangenehme Härte des Films trägt aber mit dazu bei, in den visuellen Sog und Bann zu geraten, den dieser Film auf einen ausübt.

Für mich ein absolutes Meisterwerk. Nach Lighthouse und the Northman ist Eggers vielleicht aktuell einer der interessantesten Regisseure überhaupt.
Kann aber auch verstehen, wenn die Brutalität des Films den Betrachter abstößt und man keinen Zugang findet.

PS: Nicole Kidman trotz entmenschlichenden und sichtbaren 'Schönheitsoperationen' mit einer Leistung, die absolut in die Filmgeschichte eingehen könnte.
Gucke ich vermutlich heute Abend. Appetit ist angeregt 😇
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Дара из Јасеновца (Dara of Jasenovac) 2020

dara.jpg

Dara aus Jasenovac ist ein beklemmender Film des Regisseurs Predrag Antonijević. Der Film hat zum Ziel, Geschehnisse um das kroatische KZ in Jasenovac zur Zeit des 2. Weltkrieges aufzuarbeiten. Für das Drehbuch zeichnete Nataša Drakulić verantwortlich. Historischer Berater war Michael Berenbaum.

Insassen des KZs waren Serben, Sinti und Roma, Juden, antifaschistische Kroaten. Der Film wurde vom Staat Serbien gefördert.

Das Werk handelt vor allem vom Ueberlebenskampf der kleinen Dara Ilić, ihres Bruders "Bude" und ihres Vaters.

Insgesamt ist der Film nur schwer zu ertragen. Er gibt wohl ziemlich authentisch wider, was dort im Lager Jasenovac in etwa so alles passierte. Für den Film wurden tatsächliche Ereignisse abgemildert, weil man befürchtete, dass die wirklichen Begebenheiten den Kinobesuchern nicht zugemutet werden konnten. Die Szene mit dem Serbenschneider, jene der Vergiftung der Kinder, die schwimmenden Leichen in der Save, die ständigen Erschiessungen und Bestrafungen hallen trotzdem nach.

Der Regisseur Predrag Antonijević könnte manchen noch mit seinem Film Savior in Erinnerung sein. Er hat auch hier geliefert, denn von der Regie her ist das gute Filmkunst. Das Drehbuch hat mich nicht vollumfänglich überzeugt. Das war dramaturgisch imo nicht ausgereift, hatte aber durchaus geniale Einfälle, wie das repetitive Bild der Einstiege der jeweiligen Toten in Viehwagen.


Schauspielerisch war das vor allem von der Hauptdarstellerin Biljana Čekić überdurchschnittlich gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dara_of_Jasenovac

Hier findet man Hintergrundinfos über wichtige, tatsächliche Personen, welche im Film vorkommen. Gibt ne Möglichkeit für engl. Subtitles in dem Video

https://de.wikipedia.org/wiki/Diana_Budisavljević, Page zur Wohltäterin Diana Budisavljević

Trailer Dara aus Jasenovac

gewidmet dem serbischen Grossvater meiner 1. Frau, welcher in einem KZ in Deutschland als Häftling einsass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
THE GUILTY

Soeben auf Netflix angeschaut. Sehr intensiv und spannend bis zum Ende. Hervorragende Leistung von Jake Gyllenhaal. Hat mir sehr gut gefallen. (y)
8/10

PS: Gibt noch den originalen Streifen mit gleichem Namen von 2018. Muss ihn mir auch mal ansehen...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Kann gar nicht mehr genau sagen woran es liegt, ist schon eine Weile her. Aber meine Erinnerung sagt mir, dass mir der Film nicht gefallen hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
Kimssi pyoryugi (auch bekannt als castaway on the moon) 2009

Anhang anzeigen 28014

Bezaubernder Film aus Südkorea. Bei uns wohl ziemlich unbekannt, aber absurd unterschätzt. Bin bei den Asien-Bestenlisten immer mal wieder auf diese Trouvaille gestossen und habe sie jetzt endlich mal angeschaut.

Plot ist einfach: gescheiterter Selbstmörder gelangt auf ne Insel mitten in Seoul. Niemand nimmt seine Hilferufe ernst. Er findet in seiner Einsamkeit endlich zu sich selbst. Irgendwann wird er von einer Hikikomori (eine Frau, welche in völliger Isolation lebt) entdeckt. Die Zwei treten in Kontakt.....

Der Film ist bei IMDb immerhin mit 8.0 gerated, bei google gefällt er offenbar 94 %, was sehr hoch ist.

Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen und ich halte ihn für ein Meisterwerk. Der Regisseur Lee Hae-jun ist am Thema Hoffnung wahrlich nicht gescheitert. Die Bus-Szene war nicht von dieser Welt. Sowas schönes habe ich lange nicht gesehen. Mein Dank geht an die koreanischen Filmemacher und die Darsteller. Das war schlicht grossartig.

Schöner Teaser

Den werde ich mir demnächst Mal anschauen :) Danke für die Empfehlung.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Den werde ich mir demnächst Mal anschauen :) Danke für die Empfehlung.

Gibts Hier mit engl. Untertiteln. Ne gefällt-garantie kann ich halt nicht abgeben, aber für mich war das schon ein besonders guter film. Schaue mir das ende immer mal wieder an.:love:

Hoffe jedenfalls, er wird Dir und evtl. anderen freude bereiten.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Top Gun - Maverick
Vorhersehbar: jupp
Story: wurscht
Charaktere/Charakterentwicklung: wat willste?
Navy-Propaganda: eh klar
Kitschig: allerdings

Aber trotzdem ein Hammerfilm. Sofort wenn's losgeht Gänsehaut, die Action ist der Hammer. Und zwar geile Oldschool-Action und eher wenig von dem unsäglichen übertriebenen CGI wie es heute Standard ist (und wenn CGI, fällt es nicht, wie sonst üblich, auf).
Kamera und Sound auch top, wie auch Frl. Connelly :love: .

Also lohnt sich auf alle Fälle. Cooler Film. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben