The Big Lebowski habe ich mir auch vor kurzem bestellt, ...
Story finde ich totale Flaute, aber irgendwie kultig, wie "Fear And Loathing Las vegas". Nicht sehr anspruchsvoll und das Ende gefällt mir gar nicht, aber kann man mehr als nur einmal ansehen, den faulen Sack, vielleicht sogar den faulsten von L.A., womit er unter den faulen Säcken weltweit einen der vordersten Plätze belegen würde. Ich habe schon da gelacht (zumindest innerlich).
Der Hammer war aber: Als er mit dem Kopf in die Kloschüssel getunkt wird und gefragt wird, wo das Geld ist und er antwortet. Muß irgendwo da unten sein, laß mich nochmal nachsehen.
Also für den trockenen Humor gibt es ne Aufwertung. Aber insgesamt doch nicht zu vergleichen mit anspruchsvolleren Filmen.
6,5/10
:mensch: Gitche schaut anspruchsvolle Filme.
Die Story hat Dir nicht gefallen? So ein schwaches Argument habe ich noch nie gesehen, wenn es um den Dude geht. Ich kenne im Genre der Komödien wirklich keinen Film, bei dem man in Sachen Story auch nur ansatzweise so kreativ war, wie bei "The Big Lebowski". Vor kurzem habe ich ihn wieder gesehen und würde spontan auf 9/10 erhöhen.
Den Vergleich mit Fear & Loathing finde ich auch mehr als unpassend. Fear & Loathing ist nicht nur der deutlich schwächere Film, sondern auch was die Story betrifft wesentlich einfältiger. Finde ich jedenfalls. Wo es sich gerade anbietet, möchte ich den Film nochmal eben per Kurzkritik bewerten, was - glaube ich - bisher noch nicht geschehen ist: Völlig überdrehter Film, der mich durch seinen "Irrwitz" nicht wirklich überzeugen konnte. Keine leichte Unterhaltung, wie ich sie erwartet habe, sondern anstrengender Lärm verpackt in interessanten Bildern. Gegen Ende tatsächlich kaum auszuhalten. 2/10