Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


S

sabatai

Guest
Django Unchained

Im Grunde könnte ich hier die komplette Kritik von Filmstarts.de zitieren. In der zweiten Hälfte (als Di Caprio und Jackson dazustoßen) ist der Film großes Kino. Ansonsten leider etwas zu viel Stückwerk. Die Gewaltszenen sind auch extrem übertrieben und IMO (selbst für Tarantino) zu trashig. Diese Reizüberflutung nimmt dem Film etwas die Ernsthaftigkeit. Der Soundtrack ist IMO der absolute Hammer.

9/10
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Django

Zuerst, ich habe den Film nicht im Kino gesehen, da wäre der Eindruck vielleicht ein wenig besser gewesen, aber am Wesentlichen ändert das ja nichts. Ich bin nur manchmal Tarantino-Fan, nervig wird es aber wenn durch den "Tarantino-Bonus" aus Müll auf einmal ein guter Film werden soll (Basterds). Man muss seine Besonderheit anerkennen aber deswegen sind seine Filme nicht von einem anderen Planeten.

Django war okay, er hat einfach ein klasse Timing jetzt dieses Setting zu wählen. Damit hat der Film schonmal einige Punkte auf dem Konto, und vollständig ungenau war die geschichtliche Darstellung bestimmt nicht. Filmisch war das über weite Strecken großes Kino, die Gewaltdarstellungen waren exzessiv aber rein filmisch gesehen überragend, der Soundtrack war wieder super, mit ein zwei Ausfällen kann man da leben. Jackson hat überragend gespielt. Waltz und Leo natürlich gut, Foxx genauso - kann er ja nichts dafür dass er eine außerirdische und lächerliche Rolle bekommt.

Inside war der Film vom Timing her nicht gut, zu zäh an den falschen Stellen und überhaupt zu lang. Ich finde Tarantino hat den Spannungsbogen 0,0 hinbekommen. Deswegen, und natürlich auch inhaltlich ist der Film deswegen überhaupt nicht in der Lage gewesen mich irgendwie zu packen. Ein paar gute Effekte, ein schönes Setting und viele überragende Schauspieler auf einem Fleck retten das, aber das reicht für mich nicht um den Film zu mehr als Tarantino-Trash (nicht negativ gemeint) zu machen. Also nett anzuschauen, wie erwartet sehr besonders und deswegen sehr erinnerungswürdig aber kein wirklich toller Film. Dat wars.

7/10
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Django Unchained

Das einzige, was ich dem Film vorwerfen kann, ist das überlang geratene Ende. Waltz, Di Caprio und Jackson trumpfen auf und bieten ab der Hälfte des (in übrigens sehr schönen Bildern erzählten) Films ein spannendes und pointiertes Dialogkino. Ansonsten steht der Film in der besten Tradition des Italo-Westerns mit seinem wortkargen Helden. Tarantino spart erwartungsgemäß nicht mit Verweisen auf Genre-Größen oder Filme, die er dafür hält. Dass er bei der Zusammenstellung des Soundtracks ebenfalls ein glückliches Händchen beweist, steht außer Frage.

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Tarantino die Gewalt einerseits sehr effektvoll zeigt, er andererseits aber auch wegblendet und es der Phantasie des Zuschauers überlässt, sich das Geschehen auszumalen. Das ist ihm gelungen und verfehlt seine Wirkung nicht.

(9,5 von 10)
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Der Hobbit

Unterhaltsam, aber nichts besonderes. Peter Jacksons Actionszenen sind mir auch ein wenig zu comicartig und dass die Story mit allem Krimskrams vollgestopft wird, den man in Tolkiens Dachboden noch finden konnte, damit man auf drei Filme kommt, tut dem Pacing überhaupt nicht gut. Dennoch 6/10

Silver Linings Playbook

Ich mag romantische Komödien recht gerne, wenn sie gut sind (was leider selten ist). Diese ist hervorragend. 9/10

Jack Reacher

Hatte eigentlich keine großen Erwartungen, war dann aber positiv überrascht. Ziemlich oldschool, ab und an ein wenig dämlich, andererseits aber überwiegend solide und mit ein paar sehr einprägsamen Szenen. 6,5/10

End of Watch

Ich war lange nicht mehr von einem Film so angepisst. Keine Story, der Found Footage Quark ist einfach nur nervig und unnötig und insgesamt einfach eine leere Hülle ohne Herz. 3/10
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei mir gab es gar ein romantisches Komödien Triple (wenn man denn Silver Linings Playook als romantische Komödie bezeichnen will, was hier mMn nicht wirklich zutrifft):

Silver Linings Playbook

Der Cast spielt insgesamt grpßartig, die Mischung aus Drama, Komödie und Romantik passt auch (fast) immer.

8/10


Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Schriftsteller "erfindet" sich literarisch seine Freundin (Traumfrau), die dann am nächsten Morgen tatsächlich real existiert. Der Film entwickelt sich ab diesem zeitpunkt nicht unbedinbgt in die Richtugn die man erwarten würde, die Einteilung Comedy/Fantasy/Romance auf imdb trifft es mMn nicht ganz, hier spielt auch noch eine nette Portion Drama mit rein. Das fand ich insgesamt sehr passend (auch die Entwicklung der männlichen Hauptfigur), das Ende dann leider irgendwie zu aufgesetzt und für mich nicht 100% passend.

8,5/10


Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Die Ausgangsidee fand ich absolut hervorragend. In 3 Wochen geht die Welt unter und Dodge wird zudem noch von seiner Frau verlassen. Die gesamte Menschheit versucht natürlich aus diesen letzten 3 Wochen das absolute Maximum herauszuholen (mMn sind gerade diese Szenen die Stärke des Films), nur Dodge ist allein, einsam und weiß nichts wirklich mit sich anzufangen. Bis er seine (ihm bis dahin unbekannte) Nachbarin trifft und sich mit ihr auf eine Reise begibt. Der Rest ist einfach zusammenzureimen. Der Film hat aufgrund der Ausgangssituation ein enormes Potential wie ich finde, doch dies wird leider ab und an verschenkt. So kann der Film sich in teilweise störender Weise nicht entscheiden ob er nun Komödie, Romanze oder Drama sein will (hier "stört" mMn auch Steve Carell, der irgendwie für eine Rolle steht, aus der er hier manchmal etwas, aber nie so ganz herausdarf) und die Gefühlsentwicklung zwischen Carell und Knightley ist beiden an keiner Stelle des Films azunehmen, womit der Film ja irgendwie die Grundidee ad absurdum führt.

6/10
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Dredd

Geradliniger Actionkracher im 80er Jahre Gewand. Kein vermeintlich cooles Gehabe und nervige Gimmicks à la Bullet-Time und Co. Einfach nur kompromisslose Action, die in ein Szenario eingebettet ist, das ein wenig an Die Hard erinnert. Mir hat's gefallen.

08/10


Total Recall

Aufgrund mieser Rezensionen hab ich mich auf das Schlimmste eingestellt. So übel fand ich den Film dann am Ende aber nicht. Solide Action, solider Cast und ein paar nette Kameraeinstellungen. Der Film ist halt irgendwie ... belanglos. Obwohl die Story ein wenig abgewandelt wurde, wurden dem Original mal so gar keine neuen Facetten hinzugefügt.

05/10 Mit Kate Beckinsale Bonus (die Frau soll wirklich schon 40 sein?) 06/10


Hotel Transylvania

Knuffig und teilweise auch lustig. Auch wenn die meisten Scherze dann doch eher für die U-12 Fraktion gedacht sind. Nette Coming of Age Story. Insgesamt eher harmlos und reicht nicht ganz an die Pixar Konkurrenz ran.

Trotzdem 07/10

http://www.youtube.com/watch?v=W0IRPiHEQbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Django Unchained

Das einzige, was ich dem Film vorwerfen kann, ist das überlang geratene Ende. Waltz, Di Caprio und Jackson trumpfen auf und bieten ab der Hälfte des (in übrigens sehr schönen Bildern erzählten) Films ein spannendes und pointiertes Dialogkino. Ansonsten steht der Film in der besten Tradition des Italo-Westerns mit seinem wortkargen Helden.

kann man so unterschreiben, hier und da ist der film vl etwas langatmig... aber im ganzen betrachtet wirklich gelungen und die dialoge sind einfach erstklassig. dicaprio (verdient für mich den nebendarsteller oskar), waltz und teilweise auch jackson heben den film auf ein sehr pointiertes und hohes niveau. klar ist das ende ein bisschen hollywood-like, ich bin mir aber sicher dass tarantino damit auch nur die spaghetti-western früherer tage aufs korn nehmen wollte...

9/10
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Drive

Die Musik macht den Film unvergessen, wie ich finde.
Der Fahrer ist meistens sehr wortkarg, aber das macht ihn auch so unberechenbar. Ein paar Szenen sind wirklich hart und kommen sehr überraschend zur Geltung. Ja das Ende hätte man vielleicht etwas anders gestallten können, dafür 1 Punktabzug ;).

9 / 10
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Killer Joe

Ziemlich gestörter Auftragskiller-Trash, der sich selbst nicht besonders ernst nimmt und einige echt heftige Szenen bietet. Doch weder Story noch Charaktere sind wirklich überzeugend.

6/10


The Cabin In The Woods

WOW - keiner dieser üblichen Vier-Teenies-fahren-campen-und-werden-abgeschlachtet-Streifen. Nein, was ganz anderes. Nette Idee und einige klasse Szenen.

8/10
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
The Killer inside me.

Ziemlich krasse Angelegenheit. Hatte von dem Film gehört und wollte ihn mir mal ansehen. Musste nach der Alba Szene aus machen, mit light Entertainment hatte das ja nichts mehr zu tun :D... Hab ihn dann ein anderes Mal ganz geschaut.

Die Schauspieler sind top aber man sollte sich darauf gefasst machen, dass man einige ziemlich heftige Szenen sieht. Allgemein fand ich den Film aber in der Storyline etwas merkwürdig und teilweise total unrealistisch. Es beiben relativ viele Fragen offen... Naja...

5,5/10
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Django Unchained

Wurde gut unterhalten. Waltz und Dicaprio sind herausragend genau so wie der Soundtrack des Films. Die Dialoge gehören wieder mit zu dem Besten was man so zu sehen bekommt im Kino.
Leider sind einige Szenen unnötig brutal (bin kein großer Tarantino Fan) und besonders am Schluss fand ich deswegen einige der Szenen unpassend im Kontext zum Rest. Django hätte auch eine halbe Stunde kürzer sein können, weil dem Film am Schluss leider die Luft etwas ausgeht.

7-10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Skyfall

Ich fand mich gut unterhalten durch spektakuläre Stunts, Javier Bardem als Bösewicht, ein paar nette Gimmicks und den heldenhaften Auftritt des reaktivierten Geheimagenten DB 5. Grandios die Titelsequenz, tolle optische Effekte zum perfekten Bond-Song von Adele.
Aber ich mag Daniel Craig nicht als James Bond. Diesem "realistischeren" Bondtypus fehlt dieses selbstironisch-schnöselig-arrogante.
Sonst waren ja alle Attribute vertreten, die (für mich) einen guten Bond ausmachen, doch für Craig ist die Rolle halt (leider) etwas anders ausgelegt, als für Connery, Moore und Brosnan.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mich stört Craig nicht im geringsten als Bond, der Bewertung würde ich mich aber in etwa anschließen (Ich vergebe mal 8). Halte ihn gar für den besten Bond, eben weil er einen anderen Bond gibt (der mir besser gefällt), aber das ist sicherlich Geschmackssache.


Django bekommt von mir 7/10. Nette Szenen, großartige Bilder und Schauspieler (Leo, Waltz und Samuel würde ich hir noch hervorheben), es gibt allerdings 2 Szenen die mich sehr gestört haben und die ich im Film einfach nicht passend finde: Die Szene mit den "Masken", die einfach nur total trottelig und zu lang war und meiner Meinung nach nicht in die Erzählstruktur passt (was Tarantione damit ausdrücken will kann ich mir schon denken, es hat aber halt zu dem Rest einfach gar nicht gepasst, sowie die Charakterentwicklung von King Schultz am Ende: Die Figur war bis dahin sehr durdacht, warnte Django vor seinen Emotionen und lehnt dann den handschlag ab? Logisch wäre hier gewesen, Handschütteln, abhauen, mit einem Plan zurückkommen und dann alles auseinander nehmen. Hat für mich so nicht zu der Rolle gepasst. Man könnte natürlich argumentieren, dass Schultz klar war, dass sie auch dann nicht mit Broomhilda laufen gelassen worden wären, das kommt so aber meiner Meinung nach nicht raus, denn warum sollte Leo seinen Tod riskieren, wenn er unsagbar viel Geld für eine Sklavin bekommt, mit der er eh nichts anfangen kann. Danach hätten Django/Schultz immer noch Rache üben können und das hätte auch zur Charakterntwicklung von Schultz und dem Erzählverklauf bis dahin gepasst. Der Abzug dann vor allem aufgrund dieser beiden Szenen, wäre der Film runder hätte ich ihn auch besser bewertet, denn sonst hat er eigentlich alles was das Herz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Ed Wood

Ganz stark. Depp überragend, Landau auch sehr gut. Und wer die "Meisterwerke" von Ed Wood kennt, sieht auch, dass Burton bei der Nachstellung der Szenen ein gutes Auge bewiesen hat. Dazu teilweise mit einem sehr starken subtilen Humor. Gefiel mir sehr gut.

9/10
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Drive

Die Musik macht den Film unvergessen, wie ich finde.
Der Fahrer ist meistens sehr wortkarg, aber das macht ihn auch so unberechenbar. Ein paar Szenen sind wirklich hart und kommen sehr überraschend zur Geltung. Ja das Ende hätte man vielleicht etwas anders gestallten können, dafür 1 Punktabzug ;).

9 / 10

100 prozent zustimmung. Die musik ist einfach nur genial. auch story und filmtechnisch sehr stark. insgesamt ein sehr ruhiger film, der immer wieder mit überraschenden highlights glänzt. schauspielerisch ist gosling auch zimlich gut unterwegs. (freu mich schon auf gangster squad)

9/10
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
100 prozent zustimmung. Die musik ist einfach nur genial. auch story und filmtechnisch sehr stark. insgesamt ein sehr ruhiger film, der immer wieder mit überraschenden highlights glänzt. schauspielerisch ist gosling auch zimlich gut unterwegs. (freu mich schon auf gangster squad)

9/10

Ich würde mich nicht auf Gangster Squad freuen ;)

Gilt jetzt schon als die Enttäuschung des Jahres obwohl das Jahr noch so jung ist...
http://www.moviereporter.de/filme/gangster-squad
http://movies.nytimes.com/2013/01/1...n-gosling-and-emma-stone.html?ref=movies&_r=0
http://www.metacritic.com/movie/gangster-squad

Drive fand ich ganz cool, aber es is kein Film welchen ich mir jährlich ansehen werde.....
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich würde mich nicht auf Gangster Squad freuen ;)

Gilt jetzt schon als die Enttäuschung des Jahres obwohl das Jahr noch so jung ist...
http://www.moviereporter.de/filme/gangster-squad
http://movies.nytimes.com/2013/01/1...n-gosling-and-emma-stone.html?ref=movies&_r=0
http://www.metacritic.com/movie/gangster-squad

Leider ist das so.
Hatte mich auch sehr gefreut, aber die Kritiken nahmen mir erstmal den Wind aus den Segeln... Naja, der wird trotzdem angeschaut, allein um sich anzuschauen wie man einen Film mit diesem Cast verbocken kann. Aber wer weiß, geschmäcker sind ja gottseidank verschieden und Kritiken nicht alles. Den Trailer hat man noch annehmbar hinbekommen, aber das muss ja nichts heißen. Als ich die Poster und Aufsteller im Kino gesehen habe dachte ich zuerst an irgendeinen Blödsinn wie "Date Night" :)clown:)...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Von Gosling sind auch die älteren sehr sehenswert:
Blue Valentine, The Place beyond the Pines und Half Nelson. Deutlich anders und auch sehenswert "Crazy.Stupid.Love." und "Lars and the real Girl".
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Von Gosling sind auch die älteren sehr sehenswert:
Blue Valentine, The Place beyond the Pines und Half Nelson. Deutlich anders und auch sehenswert "Crazy.Stupid.Love." und "Lars and the real Girl".

"Lars und die Frauen" sowie "Das perfekte Verbrechen" kann ich auch empfehlen...
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Mich würde mal interessieren, wie ihr alle in den Genuss der ganzen Serien kommt. Ich kann's mir nur schwer vorstellen, dass jeder die DVD-Sammlung zu Hause hat und im FreeTV läuft das meiste nun ja nicht nach Bedarf ;) Allerdings habe ich trotz (oder gerade wegen) der unsicheren Rechtslage bzgl. Streaming bzw. Streams gucken echt Bedenken, diese zu nutzen. Klar, die Gefahr, dass man erwischt wird, ist recht gering, aber wenn es passiert, ist das für nen einfachen Studenten ein finanzielles Desaster :D
 
Oben