War bei mir so, jedenfalls nachdem ich die Filme ein zweites mal gesehen hatte.
Auf jeden Fall gebe ich mir Time Lapse auch sobald möglich, der Trailer letztens vor birdman war cool. :rocky:
The Imitation Game
Vorneweg: Ich bin kein großer Fan von Biopics, natürlich gibt es positive Ausnahmen, aber "The Imitation Game" von Morton Tyldum zähle ich nicht dazu. Es gibt einfach immer ein paar wiederkehrende Elemente in diesen Filmen, die mir übel aufstoßen. Zum einen wird die geschichtliche Realität mehr oder weniger stark zurecht gebogen um es eben filmtauglich zu machen. Aber gut, ist halt ein
Film mag man da sagen, keine Doku. Ich finde allerdings gewisse Story und Charakterelemente die extra dramatisiert oder gar gänzlich falsch dargestellt werden einfach manipulativ, gerade hier zielt man auf einen möglichst rührseligen Effekt ab.
Desweiteren sind in diesem Streifen die schauspielerischen Leistungen zumeist solide, oberes Mittelfeld mindestens, aber nie besonders mutig oder ausgefallen. Cumberbatch bewegt sich in seiner comfort-zone ohne an die Extravaganz aus "Sherlock" heranzureichen. Ich hoffe er probiert demnächst mal andere Charaktere als das ewige Genie, das nicht den geringsten Schimmer von den grundlegendsten menschlichen Verhaltensweisen hat.
Zu guter Letzt, und für mich das größte Manko, entwickelt sich die Geschichte ganz stark nach Schema F. Zu jeder Zeit weiß man was passieren wird, und ich bin alles andere als geschichtsinteressiert. Es muss sowas wie eine Drehbuchanleitung für Biopics geben
Man merkt natürlich auch hin und wieder gewisse Sprünge in der Story, die einfach aufgrund der vielen Ereignisse und der recht knappen Zeit um ein ganzes Leben darzustellen nötig sind - wie gesagt, Eigenarten von solchen Filmen, die mir nicht gefallen und die dafür sorgen, dass mir viele Charaktere dann einfach egal sind.
(Für mich) potenziell interessante Aspekte der Geschichte werden so auch zu schnell abgehandelt, bspw. wenn es um die Funktionsweise der Maschine geht die hier eigentlich für längere Zeit im Mittelpunkt steht. Aber so etwas wäre wohl nicht sehr massentauglich.
Fazit: Wird vielen Gefallen, nichts an dem Film ist auch wirklich schlecht - mir allerdings trotzdem zu brav, schematisch und klischeebeladen. Die langweilige Inszenierung hilft auch nicht unbedingt...
5/10