pulp fiction ist einfach gut gemacht. das sollte man als cineast oder filmfan einfach sehen. sehr gut verschachtelt, wunderbare retardierende momente, spiel mit den erwartungen des zuschauers, genialer soundtrack, coole typen, klasse schauspieler, ein ganz lässiger drive.
aber die leute sind ja heute nur noch superhelden filme, blockbuster vermüllt
Pulp Fiction ist solide gemacht, ja, Tarantino ist schliesslich auch kein Vollblinder. Gemessen an der Erwartungshaltung die geweckt wird (Zig Zitate in der Populärkultur, IMBb Top5, auf anderen Seiten sogar auf der #1, also sozusagen der beste Film aller Zeiten) ist das aber...sogar "zu wenig" wär immer noch gelobt. Das ist NICHTS. Der beste Film aller Zeiten sollte schon bisschen mehr zu bieten haben als paar coole Sprüche, schrägen Humor und einen netten Soundtrack (in jedem dieser Punkte wischt z.B. "In Bruges" den Boden mit Pulp Fiction, EDIT: Ok, im Soundtrack nicht, nichtmal annähernd, aber sonst). Auch die Non-Lineare Erzählstruktur ist ja ganz nett, aber weder irgendein Novum noch besonders kreativ und in diesem Fall auch nicht speziell herausragend. Wär der Film ungehypt hätte ich ihm vielleicht was zwischen 6 und 7 gegeben, im Sinne von "kann man mal gucken, ev. sogar auch mehrmals, ist ganz okay aber nicht mehr". Aber wir reden hier von einem Film der Top 5 aller Zeiten und aller Filme sein soll (Im Konkurrenzkampf mit den ersten beiden Paten, den zwölf Geschworenen, Dark Knight, Shawshank Redemption etc.) und da wird der Film den Erwartungen nicht mal annähernd gerecht.
Mal ehrlich, rein von der Story ist das doch locker der schwächste Tarantino. Jackie Brown, Reservoir Dogs, Kill Bill 1+2, IB, Django...alles besser, spannender, durchdachter. Und ich LIEBE Tarantinos Humor und die Dialoge. Bei der langen Diskussion des KKK in Django hab ich Tränen gelacht. Aber hier. Christopher Walken erzählt dem Sohn seines Vietnamkriegskumpels, dass die beiden die Uhr, welche der kleine erhalten wird bei den beiden im Arsch gesteckt hat. Zum Brüllen...wenn man (im Kopf) zwischen 12 und 13 Jahre alt ist. Passend dazu dieser beknackte Einstieg der Kritik eines Fanboys auf Moviemaze: "Das Kinopublikum hatte sich gerade von den Lachern über die spontane Entscheidung des Kleingaunerpärchens Pumpkin und Honey Bunny für einen romantischen Überfall erholt...". Achso, das sollte scheinbar lustig sein. Na dann, wenn das Publikum im Beklopptenasyl das so gesehen hat.
Deine Antwort passt - wie von Omega bereits gesagt - auch perfekt zu einem Tarantinojünger. "Mimimi, du findest doch eh nur Mainstream geil." Ja ich steh echt auf Comicverfilmungen, aber unter meinen Lieblingsfilmen ist ausser The Dark Knight und The Dark Knight Rises keine einzige (The Crow vielleicht noch, aber da ist der Film eigentlich bekannter als der Comic). Ansonsten hab ich da Zeug drin wie Fight Club, Das Siebente Siegel, Donnie Darko, Drive, In Bruges...
Gut beschrieben.
Bei Pulp Fiction stimmt einfach alles. Viele sehr starke Einzelszenen, super cool in Szene gesetzt mit geiler Musik. Gibt wahrscheinlich keinen oder kaum einen anderen Film, den ich mir öfter anschauen konnte, ohne mich zu langweilen. Typischer Tarantino Film, aber sticht aus seinen Filmen nochmal heraus, weil wie gesagt einfach alles auf den Punkt ist. Schlicht ein Meisterwerk, dass das Genere natürlich nachhaltig geprägt hat.
Ich muss aber sagen, dass ich den Film mein ersten Mal sehen (ewige Jahre her) auch ziemlich enttäuschend empfand, weil ich einfach eine krasse voreingenommene Erwartungshaltung hatte und der Film die wahre Stärke erst so richtig zeigt, wenn man auf die vielen kleinen Details achtet. Hab ihn dann Jahre nochmal zufällig beim Zappen im TV gesehen und musste meine Meinung komplett revidieren. Danach mit jedem mal sehen an Stärke zugenommen.
Ist aber klar, dass solche Kultfilme nicht jedem liegen. Mir gehts z.B. mit "The Big Lebowski" so. Ich finde den Film jetzt nicht schlecht, habe aber nie diesen riesigen Hype darum verstanden.
Seit mir ein Dozent gesagt hat ich solle "Eyes wide shut" ein zweites Mal sehen mit den Worten "achte auf die Details, glaub mir ich seh Tom Cruise gar nicht mehr so viel wie der Film im Hintergrund bietet" gebe ich grundsätzlich jedem Film eine 2. Chance. Taxi Driver fand ich aufgrund von sehr hohen Erwartungen die auch in die falsche Richtung gingen beim ersten Mal sehen auch schräg und konnte ihn gar nicht richtig einordnen (fand ihn allerdings nicht so kacke wie Pulp Fiction), mittlerweile liebe ich das Ding. Pulp Fiction werde ich sicher auch noch eine Chance geben. Tat ich ja bei Big Lebowski auch, aber der ist immer noch kacke (ist er nicht
wird dem Hype aber auch nichtmal ansatzweise gerecht).