Ich bin mir sicher, dieser Film geht irgendwann als Meilenstein des Actionkinos ein, vorallem im Vergleich mit allen derzeitigen Superheldenfilmen, die ein reines CGI Fest geworden sind.

Also zu polarisieren scheint der Film ja.
Du sprichst viel von Bildersprache, die statt Dialogen die Geschichte erzählen. Kennst du Only God Forgives? Kann man den, zumindest vom groben Filmaufbau her, mit Mad Max vergleichen? Oder, auch wenn das sehr hoch gegriffen ist, Drive?
Vor allem mal selber ne Meinung bilden. Ich schließe Filme auch ungesehen aus, aber dann muss es schon eindeutig sein (N. Sparks-Verfilmungen oder halt auch FF, Transporter, etc.
Naja, wenn wir ehrlich sind, schließt man unglaublich viel aus, sonst müsste man 7 Abende die Woche wahlweise im Kino sein oder sich eine blu-ray ausleihen/Sky schauen/wasauchimmer.
Es ist so, dass ich mit einem Kumpel überlegt habe, in den Film zu gehen, nach den guten Reaktionen. Dann hatte ich mich dagegen entschieden und jetzt schwanke ich wieder.
Problem ist auch, dass ich mir nie Trailer anschaue, weil die mir, für meinen Geschmack, oft schlichtweg zu viel verraten. Ich verlasse mich bei einem Film eigentlich durchgängig auf die verantwortlichen Personen und auf Erzählungen von Freunden sowie auf Reaktionen, die ich hier (oder teilweise auch in den Medien) aufschnappe. Vielleicht sollte ich bei Mad Max mal eine Ausnahme von der keine Trailer Regel machen.
Edit: Und mente, du konntest ja sogar Only Gid forgives etwas abgewinnen und weniger Story geht nun mal gar nicht (und wenig Story heißt auch nicht automatisch, dass der Film dämlich ist, wie man das bei dir teilweise rausliest)...
An Only God Forgives musste ich selbst schon denken. Du magst insgesamt recht haben, aber ich würde argumentieren, dass der Film handwerklich schon sehr, sehr gut gemacht sein muss, damit ein Film mit wenig Story am Ende nicht dämlich ist. Zumindest für mich, der auf so Hirn-aus aber mal gar nicht steht. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wie wir wissen.
Um wenig Dialoge/wenig Story zu kompensieren muss die Bildsprache wirklich herausragend sein, denke ich. Das war bei Drive (der ja schon eine Story hat, er ist halt absolut null dialoglastig

) auf jeden Fall so, bei Only God Forgives auch. Sind halt beide auch vom gleichen Regisseur und mit Gosling in der Hauptrolle.