Bei mir gab es gestern einen kleinen Taika Waitit Doubleheader.
Hunt for the Wilderpeople (2016)
A national manhunt is ordered for a rebellious kid and his foster uncle who go missing in the wild New Zealand bush.
Der Film hat einfach alles was man sich für kurzweilige Unterhaltung wünschen kann. Super Humor, gute Schauspieler, die nötige Portion Verrücktheit und jede Menge Herz. Hat mich köstlich amüsiert.
9/10
What We Do in the Shadows (2014)
A documentary team films the lives of a group of vampires for a few months. The vampires share a house in Wellington, New Zealand. Turns out vampires have their own domestic problems too.
Der Film ist im Stile einer Dokumentation aufgezogen, bei der ein Kamerateam eine Vampir WG besucht. Die Vampire stammen alle aus unterschiedlichen Epochen und haben neben alltäglichen Vampir-Problemen auch alltägliche WG-Probleme, gerne auch beides in Kombination (bspw. akute Wohnzimmerverschmutzung beim Menschenverzehr).
Den hatte ich schon beim Erscheinen gesehen, hat mir aber nochmal mindestens so gut wie bei der Erstsichtung gefallen. Trifft meinen Humor genau, ist auch toll besetzt und hat einfach wunderbar verrückte Ideen. Vom erzählerischen Aufbau ist "Hunt for..." sicherlich besser gemacht und "What we do..." eher eine Aneinanderreihung von Eindrücken aus der WG, das macht auch das Fake-Doku-Format. Dabei ist der Film aber keinesfalls weniger unterhaltsam, an der ein oder anderen Stelle nur vielleicht nicht ganz stringent, was auch daran liegt, dass X Ideen aufgegriffen aber nicht zu Ende gebracht werden, dabei aber durchweg unterhalten.
8,5/10
Aufregen kann man sich hier mal wieder über die deutschen Titel: "Wo die wilden Menschen jagen" (Hauptsache Bezug zu einem bekannteren Film/Geschichte scheinbar, denn die wilden Menschen jagen hier ja nicht, sie werden gejagt) und "5 Zimmer, Küche, Sarg" (um Zuschauer von "3 Zimmer, Küche, Bad (2012) abzugreifen?)
Merkwürdig und unpassend, kennt man ja aber schon.
"Eagle vs Shark" von Waititi fand ich nicht so toll, "Boy" sollte ich mir wohl demnächst auch mal dringend anschauen.