Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habe mir jetzt auch mal Prisoners (2013) von Denis Villeneuve angeschaut.
Was soll ich sagen: Wow, was für ein Brett von einem Film. Spannend bis zur letzten Minute und großartige Leistung der Hauptdarsteller.
Regie, Kamera, Schnitt, Musik... alles excellent. (y)

Also Meckern auf ganz hohem Niveau:
Eine etwas kürzere Laufzeit hätte dem Film mMn gut getan, obwohl er eigentlich immer durchweg spannend war.
Für mein Empfinden wollte Villeneuve einfach zuviel in den Film packen,
die Sache mit dem Labyrinth und den Schlangen z.B. hätte man auch rauslassen können. Auch das Motiv der Tante kam etwas "konstruiert" rüber, wie auch noch ein paar andere Dinge.
Manches war für meinen Geschmack etwas "too much" und hatte für die Spannung keinen Mehrwert.
Das Ende mögen viele als perfekt ansehen; für mich als Freund von Happy Ends hätte der Film dann doch noch die 3 entscheidenden Minuten länger sein können, weil man eben nicht wusste, ob Loki auf das Pfeifen wirklich reagiert und Dover findet. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch ein Tip... falls den jemand noch nicht kennt.

The Vanishing - Spurlos verschwunden (1988) von George Sluizer.

Es gibt auch noch ein Remake mit u.a. Kiefer Sutherland, das etwas mehr auf Action setzt, aber mMn ist das Original von Sluizer unerreicht. Das Ende ist einfach legendär. :devilish:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
schaue gerade jurassic park auf zdf neo. der film ist echt richtig mies gealtert. wenn man bedenkt, dass damals menschen kinos verlassen haben solllen, weil sie so mitgenommen waren... :LOL:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Habe gestern Avatar 2 (in 3D) gesehen. Die Story wird jetzt keinen Innovationspreis gewinnen. Aber der Film dauert über drei Stunden, hat sich massig Zeit gelassen für bestimmte Sequenzen und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Besser geht es bei einem solchen Blockbuster eigentlich nicht. Weiß nicht, ob das alles beim vierten oder fünften Teil dann immer noch so gut funktioniert. Aber gestern war es echt ein nahezu perfektes Kinoerlebnis.

Das ist aus meiner Sicht ohnehin ganz wichtig. Es war das erste Mal seit Corona, dass ich wieder lange Schlangen im Kino gesehen habe. Und das geht laut den Angestellten dort schon seit zwei Wochen so. Wenn es dem Film tatsächlich gelingt, Leute wieder für das Kino zu begeistern, dann hat er da auch etwas ganz wichtiges erreicht. Bei Netflix oder Disney+ hätte der Film wohl eher nicht funktioniert.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Das Ende mögen viele als perfekt ansehen; für mich als Freund von Happy Ends hätte der Film dann doch noch die 3 entscheidenden Minuten länger sein können, weil man eben nicht wusste, ob Loki auf das Pfeifen wirklich reagiert und Dover findet. ;) [/spoiler]

vor allem, weil die bullen den ort ja gefilzt haben, aber SPOILER


den unterirdischen trakt nicht gefunden haben. naja.

ansonsten echt krasser film. von villeneuve ist auch sein früher film "die frau, die singt" zu empfehlen. lief mal auf der ard. harter, intensiver film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Habe gestern Avatar 2 (in 3D) gesehen. Die Story wird jetzt keinen Innovationspreis gewinnen. Aber der Film dauert über drei Stunden, hat sich massig Zeit gelassen für bestimmte Sequenzen und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Besser geht es bei einem solchen Blockbuster eigentlich nicht. Weiß nicht, ob das alles beim vierten oder fünften Teil dann immer noch so gut funktioniert. Aber gestern war es echt ein nahezu perfektes Kinoerlebnis.

Das ist aus meiner Sicht ohnehin ganz wichtig. Es war das erste Mal seit Corona, dass ich wieder lange Schlangen im Kino gesehen habe. Und das geht laut den Angestellten dort schon seit zwei Wochen so. Wenn es dem Film tatsächlich gelingt, Leute wieder für das Kino zu begeistern, dann hat er da auch etwas ganz wichtiges erreicht. Bei Netflix oder Disney+ hätte der Film wohl eher nicht funktioniert.
Ist das wieder einer der wenigen Filme, bei denen 3D lohnt? Normalerweise geht das ja fast immer nur zur Lasten der Bildqualität ohne dass 3D wirklich Mehrwert bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ist es Daniel Craig etwa gelungen, seine Ein-Gesichtsausdruck-Steven-Seagal-Erinnerungs-Performance aus dem ersten Teil noch zu unterbieten?

Craig passt in beiden Filmen hervorragend in die Rolle. Es sind sicherlich keine Oscar-verdächtigen Performances, aber er spielt Benoit Blanc (inkl. Akzent) sehr gut.

Zum Film selber: Deutlich schwächer als Knives Out. Große Pacing-Probleme, vor allem der Bruch in der Filmmitte. Bei der Figurenentwicklung merkt man, das einige nur da sind, um die Zahl der Verdächtigen zu steigern. Bei der Story sollte man die Logik eher hinten anstellen. Positiv sind das Setting, Ausstattung, Humor und die Referenzen an "Das Böse unter der Sonne" mit Ustinov.

Insgesamt eher Durchschnitt, aber weitaus besser als die Poirots von Brannagh.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Kann des sein, dass Space Jam 2 einer der schlechtesten Filme ever ist? Unfassbar grottig.
Kann mich an den ersten nur noch so semi erinnern, aber der war doch damals schon ganz nice.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Habe letztens "Krieg der Eispiraten" nach wohl mehr als 30 Jahren nochmal gesehen. Hatte den ziemlich gut in Erinnerung, ist aber aus heutiger Sicht allenfalls eine Trashperle.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Keine Ahnung was es an JP1 auszusetzen gibt. Von den Spezialeffekten her ist das ein Meilenstein und man würde eigentlich nicht meinen, dass der schon so alt ist. Da kam danach noch viel schlechteres. Von der Machart her würde man ihn doch wohl eher mindestens 10 Jahre später einschätzen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Keine Ahnung was es an JP1 auszusetzen gibt. Von den Spezialeffekten her ist das ein Meilenstein und man würde eigentlich nicht meinen, dass der schon so alt ist. Da kam danach noch viel schlechteres. Von der Machart her würde man ihn doch wohl eher mindestens 10 Jahre später einschätzen.

SFXs sind zeitlos großartig und besser als das meiste CGI der Gegenwart. "Echte" Modelle eben.
Meine, das war der Fall, wenn man nur Teile der Saurier zu sehen bekam. Irgendwie so.
VFXs sehen allerdings bescheiden aus inzwischen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
SFXs sind zeitlos großartig und besser als das meiste CGI der Gegenwart. "Echte" Modelle eben.
Meine, das war der Fall, wenn man nur Teile der Saurier zu sehen bekam. Irgendwie so.
VFXs sehen allerdings bescheiden aus inzwischen.
Ich habe mit meinem Sohn (großer Dino-Fan) den Film auch in jüngerer Vergangenheit noch oft gesehen und finde da sieht kaum was bescheiden aus. Die Szene mit dem Triceratops evtl noch, aber eigentlich ist die auch gut gemacht.

Im Vergleich zu dem neuesten Rotzteil wo es nur noch kracht sowieso.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
der film und die schauspieler sind einfach schlecht. das wirkt in großen teilen wie ein b-movie. vielleicht zog das damals in den 90ern als kind, aber heute ist das schwer durchzustehen, ohne dass man alle paar minuten fragt, "moment, warum....?".
 
Oben