Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

Himmelsstern

Bankspieler
State of Play ( 2009)

Tolle Schauspieler - Russell Crowe, Ben Affleck, Helen Mirren, Rachel McAdams, Jason Bateman, Jeff Daniels. Ein politischer Skandalfilm, der gut gemacht ist - das Tempo ist gut und sie bauen die Spannung gut auf - aber ich fand die Geschichte ein wenig dünn.

7/10

Himmelsstern

Bankspieler
Spotlight (2015)

So gut!!! Basiert auf einer wahren Geschichte. In den Hauptrollen: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Stanley Tucci. Der Film erzählt die Geschichte, wie investigative Reporter der Spotlight-Rubrik der Zeitung The Boston Globe den massiven Kindesmissbrauchsskandal und die Vertuschung innerhalb der örtlichen katholischen Erzdiözese Boston aufdeckten. Dies führte dazu, dass das weltweite Problem aufgedeckt wurde. Die Geschichte entfaltet sich so gut, dass man nur weiß, was die Reporter wissen, wenn sie es wissen.

9 /10

Gladio

Mesmerising Measures
Spotlight (2015)

So gut!!! Basiert auf einer wahren Geschichte. In den Hauptrollen: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Stanley Tucci. Der Film erzählt die Geschichte, wie investigative Reporter der Spotlight-Rubrik der Zeitung The Boston Globe den massiven Kindesmissbrauchsskandal und die Vertuschung innerhalb der örtlichen katholischen Erzdiözese Boston aufdeckten. Dies führte dazu, dass das weltweite Problem aufgedeckt wurde. Die Geschichte entfaltet sich so gut, dass man nur weiß, was die Reporter wissen, wenn sie es wissen.

9 /10
Einer der besten Filme aller Zeiten und mit einem ganz traurigen wahren Hintergrund. Der Massenmissbrauch von Kindern durch die Katholische Kinderschänder Sekte.

9/10

Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Kinder des Zorns 2021
Deutlich besser als das Original.
Die Geschichte basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King.

6 von 10

desl

Supermoderator
Teammitglied
Moonlight

Ein interessanter, gewissermaßen auch trauriger Film über den jungen Afro-Amerikaner Chiron, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst. Zum einen wäre da seine crack-abhängige Mutter und zum anderen das (teils gewalttätige) Mobbing durch Mitschüler, die ihn als "SchwuchteI" beschimpfen, lange bevor er seine eigene Sexualität überhaupt entdeckt.
Chiron findet im kubanischen Einwanderer Juan mehr oder weniger einen Ziehvater, wobei er im weiteren Verlauf jedoch erkennt, dass dieser nicht nur ein Drogendealer, sondern zugleich auch der Dealer seiner Mutter ist ... und so gewissermaßen auch zu seiner Misere beiträgt.

Als Chiron in die Highschool geht, ist der körperliche (und geistige) Verfall seiner Mutter klar erkennbar. Seine Mitschüler ziehen ihn nicht nur wegen seiner Art auf, sondern gerne auch weil seine Mutter eine drogenabhängige Prostituierte ist (und mittlerweile "günstiger").

Im dritten Akt sieht man schließlich den erwachsenen Chiron. Optisch nun ein "Pimp", der selber Drogen dealt und eine harte Schale als sein äußeres trägt. Gleichwohl verbirgt er sein immernoch sensibles inneres. So trifft er auch seinen früheren besten Freund Kevin wieder, die einzige Person mit der er jemals intim war. Und dementsprechend - selbst Jahre später - auch der einzige, dem Chiron traut sich wirklich anzuvertrauen.

Dabei ist Chiron - der mehr oder minder Juan nacheifert - gewissermaßen nun so, wie die Gesellschaft ihn möchte (äußerlich tough und männlich auftretend). Doch in Kevins Augen ist Chiron eigentlich nicht er selbst.
Während Kevin gewachsen ist, mit sich selbst im Reinen und mit seinem Leben - mit seinen Höhen und Tiefen - zufrieden; so steht ihm ein Chiron gegenüber der eher eine Juan-Kopie als er selbst geworden ist. Und das gleichwohl, dass Kevin in Chiron früher einen Freund hatte und diesen nicht für das was er war ablehnte (wie die anderen Mitschüler).

Ein gewiss guter, wenn nicht gar sehr guter Film.
Ob er der beste seines Jahrgangs war? Ich weiß nicht recht. Den Oscar hat er dafür bekommen, während die meisten in jenem Jahr damals "La La Land" abgeräumt hat. Ein Tanz-Film den man gucken kann, aber nicht unbedingt muss, denke ich.

Mahershala Ali hat den Oscar für seine Darstellung von Juan bekommen. Hat er auch gut gemacht, aber so richtig die prägende Figur für die gänze des Filmes ist Juan, denke ich, nicht. Schließlich - nunja - kommt Juan auch nur im ersten Drittel vor. Man fragt sich gewissermaßen wie konkret Chiron damals mit Juans Tod umgegangen ist, der mehr oder weniger beiläufig erwähnt wird.
Naomi Harris als Chisons Mutter Paula sticht insgesamt mehr heraus, finde ich.

Recht geschickt hat man beim Casting drei Schauspieler gefunden, die glaubhaft vermitteln können, dass sie Chiron in drei verschiedenen Epochen verkörpern. Sie sehen sich dahingehend ähnlich.
Bei Kevin klappt dies hingegen nicht so recht.

7,5 von 10 Punkten

Gladio

Mesmerising Measures
Bad Boys - Ride Or Die

In englischer Sprache eine sehr sehenswerte Action-Komödie. Für mich persönlich der beste Film aus dem Bad Boys Franchise seit dem original Bad Boys - Harte Jungs Release aus dem Jahr 1995.

Zur Story:

In der vierten Auflage um die Chaos Cops aus Miami, Mike Lowrey
(Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) wird das Duo in einen in einen Fall hinein gezogen, bei dem der gute Ruf ihres verstorbenen Vorgesetzten und Freundes Captain Howard (Joe Pantoliano) durch den Schmutz gezogen wird. Die beiden Cops entscheiden im Alleingang zu ermitteln, denn man vermutet eine undichte Stelle im Police Office. Zudem stellt sich heraus, dass nur Mikes inhaftierter Sohn Armando Aretas (Jacob Scipio) und der Mörder von Captain Howard, den Drahtzieher der Verschwörung identifizieren kann.

Überzeugt von seiner Unschuld machen sich die beiden Polizisten mit hilfe ihrer engsten Vertrauten auf, die Quelle der anonymen Anschuldigungen zu finden und den wahren Übeltäter zu stellen.

7/10

Zuletzt bearbeitet:

Khali

Bankspieler
Seit langem wollte ich John Wick 4 schauen und bin endlich mal dazu gekommen.
Was soll ich sagen: WOW! Das Teil setzt die Messlatte im Actiongenre auf ungeahnte Höhen. Unglaublich was hier choreografiert wurde, ein Actionepos auf Steroiden. Ein paar Kampfszenen waren mir zu ausufernd (bspw. im Hotel in Japan oder auf der Treppe) aber das kann ich nicht negativ in die Wertung einfließen lassen:
9 von 10

Gladio

Mesmerising Measures
Francis Ford Coppola's Captain EO

Bis 1998 war dieser Disney Sci-Fi Shortfilm Classic aus dem Jahr 1986 mit Michael Jackson in der Hauptrolle, ausschließlich in den Disney Themen Parks zusehen. Es ist heute kaum noch vorstellbar wir groß Michael Jackson tatsächlich war.

Brummsel

Grumpy Old Man
Schon jemand den Horrorstreifen Longlegs u.a. mit Nicolas Cage gesehen?
Die Kritiken überschlagen sich förmlich, wie gut der sein soll.

danifan

Bankspieler
Schon jemand den Horrorstreifen Longlegs u.a. mit Nicolas Cage gesehen?
Die Kritiken überschlagen sich förmlich, wie gut der sein soll.
Ja, atmosphärisch stark, schafft es wirklich gut eine durchgehend unbehagliche Stimmung zu erzeugen. Cage mit einer over-the-top-Performance, die seinen Fans gefallen dürfte, Maika Monroe in der Hauptrolle richtig gut. Drehbuch ist aber nicht das Gelbe vom Ei, so dass der Film zum Ende hin leider abfällt. Die Auflösung dürfte Geschmackssache sein, zudem wäre es besser gewesen sie etwas ambivalenter zu halten statt eine Figur ganz plump in einem langen Monolog alles erklären zu lassen. 7/10.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Rambo: Last Blood (2019)

Uff, was ein Schwachsinn. Bonus gibts wegen Sylvester Stallone und der Ramboreihe an sich, aber das wars dann auch. Pathetisches, aufgezwungenes Familiendrama lässt Opa Rambos Zerstörungskraft nochmal entfachen. Motto dabei, brutal, brutaler, Rambo. Völlig überflüssig teilweise... und sowas ist für jeden Jugendlichen zugänglich. Mahlzeit. Kein Wunder, dass der Film mehrfach für die goldene Himbeere nominiert war.

2 /10

robbsen

Nachwuchsspieler

Uff, was ein Schwachsinn. Bonus gibts wegen Sylvester Stallone und der Ramboreihe an sich, aber das wars dann auch. Pathetisches, aufgezwungenes Familiendrama lässt Opa Rambos Zerstörungskraft nochmal entfachen. Motto dabei, brutal, brutaler, Rambo. Völlig überflüssig teilweise... und sowas ist für jeden Jugendlichen zugänglich. Mahlzeit. Kein Wunder, dass der Film mehrfach für die goldene Himbeere nominiert war.

2 /10
Komisch wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich fand den richtig stark.
Viele anleihen an Teil 1.
Klar der Moment in Mexico, wo Sie Ihm am leben gelassen haben war natürlich Quark.

Nebukadnezar

Pure Emotion

2 /10
Das Gemetzel am Ende fand ich gut, der Rest war nicht das gelbe vom Ei.

Gladio

Mesmerising Measures
Fly Me To The Moon

Eine sehr unterhaltsame Komödie über die "wirklich wahren" Intrigen hinter den Kulissen der Apollo 11 Mondmission.

Zur Story:

1969 hat die Nasa ein Problem. Niemand interessiert sich mehr für den Wettlauf zum Mond zwischen den USA und der Sowjetunion. Das biedere Image der NASA soll deshalb rundum erneuert werden. Dafür wird eigens im Namen der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, die New Yorker Marketing-Expertin Kelly (Scarlett Johansson) vom zwielichtigen Regierungsangestellten Moe Berkus (Woody Harrelson) engagiert. Kelly, die es im Allgemeinen nicht so genau mit der Wahrheit nimmt, stellt sich als begnadete PR Managerin heraus, die genau zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Aufgabe betreut wurde.

Um die Öffentlichkeit und seine Volksvertreter um den kleinen Finger zu wickeln, ist Kelly jedes probate Mittel recht. Getreu dem Motto, der Erfolg rechtfertigt jedes Mittel, schnallt sich Kelley mal einen falschen Babybauch um oder nimmt einen aufgesetzten Südstaaten-Akzent an. Dieses Verhalten verstößt anfänglich gegen die Prinzipien des Launchdirectors der NASA, Cole Davis (Channing Tatum), eines ehemaligen Airforce Piloten und grundehrlichen Menschen. Weil sein Team kurz davor steht die Vorbereitungen für die Apollo 11 Mission abzuschließen, willigt Cole ein mit Kelly ein kurzfristiges Bündnis einzugehen um den Erfolg der Apollo 11 Mission zu gewährleisten.

7/10

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Smile - Siehst Du es auch? (2022)

Schade, schade. Der Horror-Thriller fängt so gut an und schafft es, die Spannung fast über die ganze Filmlänge aufrecht zu erhalten, da man mit der Hauptdarstellerin gut mitfiebern kann.
Sosie Bacon, die eine Psychiaterin spielt, die langsam aber sicher dem Wahnsinn verfällt, spielt einfach umwerfend. Oscar-würdig!

Auch Kamera, Schnitt, Soundtrack ist absolut auf hohem Niveau.
Dann aber in den letzten gut 15 Minuten verkackt es der Film für meinen Geschmack. Es verkommt alles zu einem großen Hokus-Pokus und das Ende ist nicht wirklich befriedigend, auch weil zuviele Fragen offen bleiben.

Da es aber sicher Leute gibt, denen das Ende gefällt, gibt es dennoch eine Empfehlung von mir. (y)

Plissken

Laptop-Trainer
Im Kino
Trap - No way out
Als Horror deklariert, aber das habe ich beim Blick auf FSK12 nicht wirklich geglaubt. :D
Ist eigentlich trotzdem nicht meine Art von Film, aber Tochter wollte mal in was anderes als einen Kinderfilm ins Kino. Ich fand das Setting aber echt interessant. Guter Spannungsaufbau. Gelangweilt habe ich mich gar nicht. Klar kommen am Ende ein paar bekannte Szenen, aber ich fands ok. Josh Hartnett sagt mir wenig, evt irgendwelche American Pie Filme, aber ich kann mich täuschen, aber gut gespielt fand ich.

Alles in Allem eine ziemlich solide 7,5/10.

Oben