Dexter - Season 6
Kommt ganz knapp nicht an die Staffeln 1, 2 und 4 ran (die einzeln zu ranken ist wirklich schwer, alle 3 absolut Spitze, aus unterschiedlichen Gründen), ist aber vor der guten Staffel 5 und selbstredend vor der (im Verhältnis zu den anderen Staffeln) miesen Staffel 3 (was sie sich bei der gedacht haben verstehe ich im nachhinein echt nicht, wenn man bedenkt, was sie noch alles im Tank hatten).
Ich finde die ganze Thematik schon gut gemacht und interessant, wie so oft haben sie eine Highlight Folge eingebaut [
in den ersten beide Staffeln waren das eher die Folgen 10/11, in Staffel 4 und in Staffel 6 war es Folge 9. Der Plot am Ende, mit Gellar im Eisschrank, hat mich fast so mitgenommen wie Ritas Tod in Staffel 4, ich war echt geschockt.
Wobei ich durchaus, nach längerem Nachdenken, ob das alles so passt, einen kleinen Kritikpunkt gefunden habe, der hier auch schon erwähnt wurde: Travis hat die Frau gehen lassen und die hat der Polizei von zwei Männern erzählt. Das war der einzige Nachweis, dass es Gellar gibt. Dies kann man jetzt nur sinnvoll erklären, wenn man annimmt, dass Travis mit zwei Stimmen gesprochen hat. Keine perfekte Lösung, da Gellar ja später von Travis nur eingebildet war (zu Beginn der 10. Folge), aber die einzige, die irgendwie Sinn macht.]
[
Am Ende dann natürlich mit dem klaren Hinweis, wie es in Staffel 7 weitergehen wird. Hat auf jeden Fall Potential. Wobei ich mir durch den aus Sicht von Dexter supoptimal gewählten Killroom zumindest schon gedacht hatte, dass da etwas gehen könnte - wobei ich, bis Debra aufgekreuzt ist, nicht gedacht habe, dass sie es wirklich machen. Man kann aber auch sagen, dass es langsam mal an der Zeit war.]
Da ich jeden Spoiler vermeiden will habe ich auch erst gestern mitbekommen, dass showtime akute Verhandlungsprobleme mit C. Hall hatte und die Serie auf der Kippe stand. [
Sie hätten die Serie sicher anders enden lassen, wenn sie gestorben wäre.] Zum Glück haben sie sich geeinigt, noch ist kein abbauen in Sicht. Es mag Leute geben, die sagen: Hört auf, solange es noch gut ist. Da mag etwas dran sein, aber wenn es nach mir geht, sollen sie solange weitermachen, bis zwei Staffeln in Folge schwach sind. Ich würde bei einer schwachen Staffel wohl auch schon in Sorge geraten, aber sie haben bewiesen, dass eine schwache Staffel nicht der Untergang der Serie ist. Sie haben nach dieser schwachen Staffel sogar eine gebracht, die es mit den ersten beiden aufnehmen kann.
Insgesamt ist Dexter spätestens nach dieser Staffel, eigentlich schon zuvor, für mich die genialste Thrillerserie, die ich kenne. Breaking Bad ist super (werde ich jetzt weiterschauen, habe ich für Dexter pausiert), 24 und Prison Break haben mir früher auch herausragend gefallen (ich weiß nur nicht, ob sie mir heute noch gefallen würden
), aber auf das Niveau, dass die Macher von Dexter konstant abliefern, von Staffel 3 mal abgesehen, kommt einfach keiner. Ist für mich auch immer wieder ein Highlight, auf das ich mich das Jahr über freue und für das ich immer konstant für ~ 3-4 Monate diesen Thread meide, obwohl er in der restlichen Zeit zu meinen Favoriten zählt, da ich hier immer wieder Tipps bzgl Serien mitnehme.