Shameless 5x12 und Fazit
Es wäre unfair, die fünfte Staffel an der meines Erachtens grandiosen vierten zu messen. Phasenweise hatte man in dieser Staffel das Gefühl, dass die Macher selbst nicht genau wussten, wohin sie eigentlich wollten. Einige Charaktere entledigte man sich, andere kamen kurz wieder zurück, um sofort danach wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Dazu bis auf Ian und Carl nicht wirklich völlig überzeugende Storylines. Dennoch waren die Folge weiterhin absolut sehenswert und teilweise gnadenlos witzig, sodass das auch hier Meckern auf hohem Niveau ist. Das Seasonfinale empfand ich aber schon als leicht enttäuschend, meines Erachtens eine der schwächsten Episoden der Serie. Am Ende reicht es hier aber auch noch zu 8/10
Hab jetzt auch endlich
Staffel 5 von
Shameless geschaut.
Dachte eigentlich das die vierte Staffel nicht mehr zu toppen ist, aber diese Serie schafft es einfach von Staffel zu Staffel immer herausragender zu werden. Dabei versucht sie nicht krampfhaft in jeder neuen Staffel immer noch einen drauf zusetzen, sondern bleibt sich einfach treu und zieht den Zuschauer immer tiefer in seinen Bann. Folglich hab ich bislang bei keiner anderen Serie einen so hohen Suchtfaktor empfunden wie bei Shameless.
Insbesondere die Storylines um Ian, Lip, Carl und Frank waren in Staffel 5 wieder einmal grandios. Mickey, den ich zu Beginn der Serie nicht besonders leiden konnte, wird auch von Staffel zu Staffel immer cooler. Den Handlungsstrang um Mickey, Ian und seine bipolare Störung empfand ich als Staffelhighlight, obwohl mir die Stories um Lip/seine Professorin/Kev (der mir auch von Staffel zu Staffel immer besser gefällt), Carl/Chuckie (Chuckie hat die Gabe lustig zu sein obwohl er oft einfach nur dasitzt und nichts macht
) und Frank/Bianca auch extrem gut gefallen haben. Das einige Charaktere die zuvor ausgestiegen waren wieder kurz zurückkamen empfand ich auch als erfrischend (wie z.B. Monica mit ihrer aufgedrehten Art).
Die einzigen kleinen Kritikpunkte meinerseits: Mit Fiona werde ich weiterhin nicht ganz so warm (liegt aber vermutlich an mir), Veronica entwickelte sich in Staffel 5 leider immer mehr zur Zicke und die Stories rund um Debbie empfand ich als einzige Storyline der 5. Staffel als nicht wirklich gelungen. Dazu verlässt mit Sheila einer der prägenden Charaktere die Serie, die mit ihrer durchgeknallten aber auch liebenswerten Art von Beginn an einer meiner Lieblingscharaktere war. Hier haben die Macher versucht Sammi in Sheilas Rolle zu zwängen, was aber nur bedingt gelingt.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist nun, das die Staffel wieder viel zu schnell vorbei war, ich nun wieder voll aufm Shameless Trip bin
und jetzt fast ein Jahr warten muss bis Staffel 6 rauskommt
Staffel 5 bekommt natürlich eine hochverdiente
10/10