Breaking Bad - Staffel 1
7 Folgen, die ich in knapp 4 Tagen geschaut habe - was für eine Hammer-Serie!
Zur Story: Walter White wird als recht spießiger und mit wenig Durchsetzungvermögen ausgestatteter Familienvater eingeführt. Einigermaßen hilflos findet er sich mit seiner von Routine geprägten Lebenssituation ab. Weder die Schüler in seinem Chemieunterricht noch seine nahesten Verwandten begegnen ihm mit Respekt. Kurz nach seinem 50. Geburtstag erfährt White dann eine erschütternde Nachricht: Diagnose Lungenkrebs - inoperabel.
Um seiner Familie (u.a. ist seine Fraue schwanger, hohe Schulden kommen dazu) noch Geld hinterlassen zu können steigt Walter kurzentschlossen ins Drogengeschäft ein, seine Chemiekenntnisse bekommen eine zentrale Bedeutung, ein wahnsinniges Doppelleben beginnt.
In der Hauptrolle begeistert Bryan Cranston, der als hperaktiver Sitcom-Dad (Malcolm Mittendrin) oder als aufdringlicher Nachbar von Doug Heffernon schon immer etwas unterfordert wirkte. Sein Emmy-Gewinn für diese Staffel ist (auch im Vergleich zu Hugh Laurie oder Michael C. Hall) absolut berechtigt, sein Spiel ist zwischen Tragik, viel viel Zynismus und einer "nichts mehr zu verlieren" -Haltung (erinnert z.t. an D-Fens in Falling Down) angelegt.
Neben Cranston ist aber natürlich die Handlung eine pure Freude, viel bizarre Situationskomik, eine Menge skuriller Humor, man könnte meinen die Coens hätten hier ihre Finger im Spiel. Andererseits wird auch die emotionale Seite der Figuren nicht oberflächlich abgehandelt. Selten konnte man wirklich so mitfühlen. Im krassen Gegensatz zum bisher bekannten Alltag von Walt wird die Drogen-Unterwelt als knallhart dargestellt, hemmungslos überzeichnet, trotzdem nachvollziehbar und dadurch sehr unterhaltsam (hier müsste man wohl auch die Inszenierung loben, die ich einfach nur als abgezockt oder saucool bezeichnen könnte). Auch in Fragen der Moral oder der politischen Korrektheit geht die Serie einen mutigen Weg, aber das müsste man dann wohl selbst sehen...
Kann die Serie also nur empfehlen, 7 Folgen durchweg hohes Niveau, lang gefiel mir die Debutstaffel einer dramatichen Serie nicht mehr so gut, bin gespannt auf die nächsten 14 Folgen und werde sicher bald berichten... :rocky: 9/10