Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Schon mal Danke für deine Anmerkungen. Jemand der die Vorlage kennt kann sicher noch besser einschätzen was da so abläuft und zu welchem Zweck Figuren eingeführt werden.

Da ich die Bücher nicht kenne hab ich auch in keinem Wort die Genauigkeit der filmischen Adaption kritisiert. Glaube das hast du etwas missverstanden. Nur auf die Serie bezogen kam mir eben die Einführung der Dothraki in Verbindung mit dem Rest der Targaryens etwas plump vor. Eindimensionale Charaktere. Denke hier zeigte sich auch am deutlichsten die Schwierigkeit ein komplexes Buch zu verfilmen, nämlich die unausgesprochenen Gedanken, die geheimen Wünsche der Figuren dem Zuschauer nahe zu bringen. Zumal GoT komplett auf Voice Over verzichtet. Aber wie gesagt, Daenery entwickelt sich als Seriencharakter deutlich vorwärts, ihre Sehnsüchte werden bspw. geschickt durch sich wiederholende verstohlene Blicke auf die drei riesengroßen Drachen-Eier deutlich gemacht. Auch ohne lange Monologe bekommt man eine Vorstellung davon was in ihr abläuft.




Gut, ich denke hier haben wir so unterschiedliche Ansichten aufgrund deines Vorwissens. Warum ich von einer "kleinen heilen Welt" schrieb:
(Und wie gesagt, nur anhand der ersten drei Episoden)

-König Robert an sich ist sehr naiv und ahnt scheinbar nichts von den Intrigen um ihn herum
-es wird davon gesprochen, dass nicht genug Wachleute zu Verfügung stehen (= diejenigen die was zu sagen fühlen sich aktuell (zu?) sicher)
-nur die Wenigsten glauben an die schrecklichen Fabelwesen außerhalb der großen Mauer - wohl auch besser so wenn man nicht geköpft werden will
-weiß nicht mehr genau welche Figur es war, aber es wird behauptet, dass es die Dothraki ja sowieso nicht über das große Meer schaffen und selbst wenn doch keine Gefahr sind
-wohl weniger wichtig, aber das Turnier zu Ehren der neuen "Hand des Königs" als Bespaßung des Volks (die eh schon hohen Schulden der Hauptstadt werden ignoriert)

Gut, als völlig Unwissende kennt man die Geschichte der Mauer halt nicht, sie sieht nur verdammt alt aus und wirkt beinah mystisch. Natürlich ist die Welt innerhalb der Mauer alles andere als heil, nur sind einige, gerade die hohen Tiere, noch nicht bereit das einzusehen. ;)

Überhaupt wird man über die Vorgeschichte ziemlich im Dunkeln gelassen. Musste ab und an unterbrechen und im HBO Viewers Guide nachschlagen über wen die Leute gerade wieder reden und in welcher Verbindung derjenige zu ihnen steht. Gut gestaltete Hilfe würde ich sagen. :thumb:

Meine Kritik an deiner Kritik war etwas zu harsch, danke, dass du es konstruktiv aufgenommen hast. Ich wollte dein Bild etwas korrigieren, da sich ja auch weitere Staffeln am Buch orientieren werden. Nachdem im Juli das 5. Buch erscheint ist auch noch für genug Stoff gesorgt, ich denke dass die Serie sehr nah am Buch bleiben wird/muss. Anders müsste man mit dem Setting wohl alles neu schreiben, da sehr viel ineinander verflochten ist.

Im Endeffekt finde ich die Verfilmung in Serienform sehr exzellent, da so auch genug Zeit ist alle Subplots auszuarbeiten. Die Serie schlägt auch aufgrund ihres Umfang Herr der Ringe (wie auch das Buch übrigens) und das ist auch gut so.

Spoiler: Im Buch werden sehr viele Figuren eingeführt, die bald sterben, um die Handlung voranzutreiben bzw. aus den neuen Situationen die Charaktere zu entwickeln. Dies gelingt exzellent bei Eddard, denn daraus resultieren die Entwicklungen von Robb, Catelyn, Bran, Sansa, Arya und Rickon (wenn auch wenig). Im Endeffekt dienen auch die Dothraki nur zur Charakterentwicklung der Daenerys.

Ich kann auch verstehen, warum Alice manche Figuren schwach einschätzt, aber das liegt wohl an den darstellerischen Möglichkeiten. Wo im Buch Gedanken der Person bekannt sind, muss dies in der Serie immer wieder anders gelöst werden.

Als kleiner Ausblick: Angenommen, jedes Jahr kommt eine neue Staffel, bin ich mal gespannt ob es zum Zeitpunkt von Staffel 6 oder 7 überhaupt schon ein Buch gibt und was dann gemacht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Sicher ? Folge 3 ist doch eine Abed Folge, wo man was über seine familie lernt und warum er an der Uni ist.


folge 3 mag noch am ehesten so etwas wie eine story haben, ja. aber grundsätzlich ist die serie was das angeht schon sehr unkonventionell. es sei denn, der stil der ersten folgen wird noch (stark) verändert.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich habe Community auch inzwischen durch. Eine wirklich sehr abwechslungsreiche und lustige serie. Es waren zwar wenige große lacher dabei aber dafür war ich quasi dauerhaft auf grinsekurs. Einfach eine saubere feel good serie.
In dem story punkt muss ich liberalmente aber doch zustimmen. Die einzige durchgehende storyline ist die teilnahme an den kursen. Das finde ich allerdings auch weniger schlimm weil es hier einfach nicht der knackpunkt ist.

Von mir bekommts eine 9/10 was für eine komedieserie doch schon sehr gut ist. Die sechste staffel von southpark wird eh nichts und niemand von meinem thron verdrängen können. :)

Noch eine frage... müssten nicht bald die neuen staffeln von breaking bad und dexter anlaufen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Eine durchgehende Storyline haben die Simpsons oder South Park auch nie gebraucht. Und die kommen in ihren besten Momenten vielleicht am ehesten an die Brillanz von Community ran. ;)

Breaking Bad geht in einem Monat weiter, Dexter wohl Ende September.


@Mango

Fand deine Anmerkungen alles andere als zu harsch. Ich denke gerade in diesem Fall ist es ein himmelweiter Unterschied ob man als "A Song of Ice and Fire" - Experte an die Sache rangeht oder eben neu in die Welt einsteigt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eine durchgehende Storyline haben die Simpsons oder South Park auch nie gebraucht. Und die kommen in ihren besten Momenten vielleicht am ehesten an die Brillanz von Community ran.

Ihr habt ja keine Ahnung. Die 1. Staffel von Arrested Development ist soweit von vorne, da kommt die 6. Staffel von South Park bei weitem nicht ran, obwohl diese wirklich grandious war. Community dagegen ist nicht einmal in Reichweite. ;)

Breaking Bad Season 4 Trailer

Start: 17.07


Dexter Season 6 A Message

Start: 26.09
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Community war für mich auch keine Show mit großen Lachern. Mir geht da bei jeder Folge nur das Herz auf :love2:
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.226
Punkte
83
Ich weiß nicht viele es hier gibt, die Sons of Anarchy geschaut haben. Aber ich bin im Bann dieser Serie. Sehr starke Stimmung die erzeugt wird, die Story ist ein wenig konfus, aber die Art wie die Serie sich präsentiert ist einfach lobenswert.

Sehr passendes und überaus gelungenes Staffelende vom ersten Teil. Ich kanns nicht erwarten mir die nächsten Folgen anszuschauen.

Die Charaktere sind einfach klasse ausgesucht. Werden gut eingeführt im Verlauf der Staffel und man bekommt ein richtiges "dabei sein"-Erlebnis. Klasse Soundtrack. Herliche Dramaturgie. Bei keiner Episode hatte ich das Gefühl, dass sie ein Lückenfüller wäre o.ä.

Von mir gibt es ein absolutes EMPFEHLENSWERT! Und sogar schon fast "must see".
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Arrrrrr... mir war langweilig und ich durchstöberte diesen thread auf der suche nach einer neuen sehenswerten serie. Auf den letzten paar seiten habe ich dann immer wieder game of thrones gelesen. Ich sehe mir also die erste folge an und die endet natürlich höchst dramatisch. Also direkt darauf die zweite.... dritte... vierte... fünfte.
Eigentlich wollte ich nur mal reinschnuppern und hab doch tatsächlich glatt die ganze nacht durchgemacht. Einfach nur TOP bisher!
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Und wenn ich nachher von der Uni nachhause komme gibts erst mal das Staffelfinale, außerdem sollten heute die Bücher ankommen :jubel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Die letzte Folge von Game of Thrones ist einfach nur..... :eek:

Das nenne ich mal einen richtigen Cliffhanger :thumb:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Ein Jahr Pause bei Game of Thrones... Das ist schon fast ein Skandal. Was für eine fantastische Serie. Narf. Wie soll man so lange warten?
Ich seh' mich schon die Bücher lesen... Argh.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.364
Punkte
113
hat jemand schon die ersten beiden folgen von falling skies gesehen? ich fands ok, so richtig vom hocker gehauen hat es mich aber nicht (wie damals z.b. der pilot von v, das ja mittlerweile gecancelt wurde). da ich aber nun wissen will, wie es weitergeht, werde ich mir die kommenden folgen mit großer wahrscheinlichkeit anschauen. vielleicht kommt der whoa-effekt ja noch.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Also V ist doch ein schlechtes Beispiel. Der Pilot war ganz okay, und ab dann ging's einfach nur noch bodenlos nach unten...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.364
Punkte
113
ich fand den piloten von v hervorragend. was danach kam, hatte seine tiefen, aber auch seine höhen. allein die musikalische untermalung war es teilweise wert. nur schade, dass das ganze keinen echten schluss gefunden hat. da haben original und remake mehr gemein, als man zu beginn wohl dachte.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Ich schau seit ein paar Tagen auch Game of Thrones. Bisher gefällt es mir auch ganz gut. Ich möchte auch einen Wolf als Haustier. :(

Finde die Idee Buchreihen als Serien zu verfilmen eh ziemlich gut (True Blood, Game of Thrones, Dexter). Deutlich besser als bei Filmen, bei denen man logischerweise über die Hälfte weglassen muss.

Schaut eigentlich noch jemand "The Killing"? Das Staffelfinale wurde ja von den Kritikern zerrissen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wow, das Ende des Staffelfinales war ja mal wirklich genial, diese Staffel is so ziemlich die beste Staffel irgendeiner Serie sein, die ich je gesehen hab, aber ein Jahr warten :cry: Naja immerhin hab ich fürs erste die Bücher zum lesen^^
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.322
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich würd auch die bücher lesen, aber muss jetzt erst examenskram lesen und hab keine zeit für freizeitlesen (und eigentlich will ichs auch als serie gucken)

ich hoffe einfach, dass alle bücher verfilmt werden, die serie ist fantastisch.


aber bitte schneller :D
 
Oben