Anlässlich meiner Weisheitszahnentfernung brauche ich eine Beschäftigung für ein paar Tage, deswegen dachte ich mir, dass ich den ersten jährlichen The_Gr8 Pilot-Check mache (sprich: ich schaue mir aktuelle Pilotfolgen von neuen Serien an und nerve euch dann mit meiner Meinung).
Im Voraus muss erwähnt werden, dass ich denke, dass die Bewertungen positiv ausfallen werden, da ich mir Pilots von Serien, die mich nicht interessieren (Private Practice, Life,...), und Serien, die von Kritikern bereits zerreissen wurden (Cavemen; die NBA-Zuschauer kennen die Cavemen sicherlich bereits aus der Geico-Werbung „So easy a caveman could do it“), erst gar nicht anschaue.
Auf der anderen Seite gab es aber leider auch Piloten, die noch nicht vorzeitig erschienen sind, sodass ich mir leider noch keine Meinung über
Moonlight, Dirty Sexy Money und
Back to you bilden kann.
Ok, fangen wir dann einfach passend zum „Schlampen-Thread“ im Smack-talk mit folgenden Duell der Powerfrauen an.
Ring frei für das TV-Matchup der Woche:
Bionic Woman vs The Sarah Connor Chronicles (wer jetzt denkt, dass das eine Reality-Show über die Sängerin ist, der darf sich jetzt bitte einmal ohrfeigen
)
Bionic Woman (2007 - ??)
Mir gefiel das Konzept der Show gar nicht, doch muss ich zugeben, dass es in der ersten Folge gut umgesetzt worden ist. Viel Action, wenig Dialoge und einfach eine gut aussehende Serie. So toll das auch für eine Folge klappt, bezweifle ich, dass es über eine ganze Staffel (oder auch mehrere) klappen kann. Irgendwann braucht man eben doch Dialoge - aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch?
Außerdem hätte ich auch nicht gedacht, dass mir der Pilot gefallen würde, also, wer weiß?
Die Schauspieler sind ganz gut gewählt, allerdings habe ich auch nur den Pilot gesehen, sodass es da ja noch Änderungen gegeben hat. So wurde die Schauspielerin, die die kleine Schwester gespielt hat, ausgetauscht und taub soll die Figur nun auch nicht mehr sein.
Michelle Ryan ist ziemlich unbekannt, könnte aber als Bionic Woman klappen, Miguel Ferrer spielt einen harten, gerechten Typen (Überraschung!
) und Thomas Kretschmann ist der Bösewicht (es sei denn, man hat noch mehr geändert).
Fazit: Der Pilot war ziemlich gut, die Serie wird dieses Niveau wahrscheinlich nicht halten können und NBC wird eine weitere Sendung nach einem Jahr bereits wieder absetzen (wer will denn schon einen Serien-Remake sehen?).
7/10
The Sarah Connor Chronicles (2007 - ??)
Eins vorweg: Ich habe alle drei Terminatorfilme gesehen - jeden nur einmal. Was im Vergleich zu den Filmen geändert wurde, kann ich nicht sagen, interessiert mich auch nicht.
Im Vorfeld habe ich gelesen, dass die Serie viele Gemeinsamkeiten mit Bionic Woman haben soll. Stimmt genau! Allerdings gab es hier noch mehr Action und noch weniger Dialoge. Wieder muss ich mich fragen, ob das über eine Staffel auch nur ansatzweise so gut klappen kann, wie über 45 oder von mir aus auch 120 Minuten.
Lena Headey (kannte ich bisher nur aus 300) spielt Sarah Connor. Auch hier wieder: keine Ahnung, ob sie besser ist, als Linda Hamilton, es juckt mich auch nicht, sie sieht auf jeden Fall besser aus.
Der Rest der Cast ist gänzlich unbekannt.
Fazit: Der erste Eindruck ist besser als bei Bionic Woman, außerdem hat man durch die Terminatorfilme eine größere Fangemeinde. Es könnte als Serie klappen, aber ich bezweifle es.
7,5/10