Nein, nicht zwingend. Je statischer die Vorgaben, desto deutlicher kommt natürlich das System mit seinen Vor- und Nachteilen zum tragen. Wo wir dann wieder deutlich mehr beim Trainer als beim System an sich sind. Ich würde als Trainer eines Aufstiegsaspiranten, der vermutlich oft das Spiel machen muss, nur dann auf Dreierkette setzen, wenn mein zentrales Mittelfeld schwächelt und ich starke Schienenspieler habe. Welches System für den Schalker Kader besser geeignet ist, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Was allerdings in der Tat absolut tödlich ist, wenn sich bei Dreierkette auch noch ein Mittelfeldspieler ständig hinten rein fallen lässt (auch bekannt als "Deutschland bei der EM 2021"...).
Aber da könnten wir jetzt stundenlang diskutieren.
Ich habe das ja im Post erläutert vorhin, aber ich kann gerne ein paar Moves der Dreierkette mit Schalke in Verbindung bringen.
Nehmen wir Mal Borussia Möchengladbach, da hat man Ginter als rechten Innenverteidiger. Gut, nicht der schnellste, aber hat eine gute Spielstärke. Er hat in Dortmund als RV unter Tuchel eine Vorlage nach der anderen geschlagen.
Was passiert also nun um 3-4-2-1 ? Bei eigenen Ballbesitz schiebt Ginter bei Bedarf vor. Er gibt den rechten Veteidiger, der eigentliche RM/RV macht den Außen, und man hat eine eigentliche Viererkette im eigenen Ballbesitz. Erfolg dann der Ballverlust, rückt es wieder in das eigentliche System, also Fünferkette zurück. Dieses Aufschieben der jeweiligen Innenverteidigern ist ein normaler Prozess in einer Fünferkette. Nehmen wir an, die linke Seite hat Ballbesitz, der Schienenspieler geht vor und gibt sozusagen den Außen, der linke Innenverteidiger rückt raus - und der rechte Schienenspieler, wo der Ball weit entfernt ist, rückt etwas zurück wo man trotzdem dann die Vierkette hinten hat. Wenn der Ball verlagert wird, dann rückt die eine Seite zurück und es wird gespiegelt. Das ist dann eben der taktisch - variable Ansatz mit der Dreierkette.
Nun hat damas Wagner das nicht so spielen lassen. Selbst in Rückstand sah ich immer die drei Innenverteidiger hinten den Ballbesitz am Schieben. In dem Moment hätte Wagner auf Viererkett umstellen müssen, weil 3 hinten keinen Mehrwert boten. Tat er nicht, man stieg ab.
Übrigens ist das so variabel (Bezug zum vorherigen Post), dass man das teilweise kaum erkennen kann. Pep spielte 3er Kette und der Sechser ist manchmal als Libero dann auch zurückgegangen, war sozusagen 5er Kette. 4-3-3 wo der Sechser vor der IV spielt ist schnell dann auch ein 5-2-3.
Wichtig ist nur zu wissen, dass eine 3/5er Kette per se nicht defensiv ist, und auch kein Mittlelfeldspieler kostet. Es ist ist wirklich eine Frage der Ausrichtung. Das heißt übrigens nicht, dass ein Nagelsmann mit Coman und Gnabry in der 3er Kette eine gute Lösung spielt, das kann man problemlos als zu offensiv kritisieren, aber das ist ja der 2. Liga-Thread, nicht CL-Finale.