Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Vorher aber auch mit der Zeit gefühlt ne halbe Stunde unbehelligt zu joggen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.368
Punkte
113
Gegen Sandhausen sehen wir nie Land. 0:0 wird das enden.
Wo ich es grad schreibe, 1:0 :jubel:
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Arp 4 Meter im Abseits, Fachkommentator Veltmann für mich ist das kein abseits

Das dieser Blindgänger immer noch Kommentieren darf

Wahnsinn
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.936
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Die gerade verkündete Verpflichtung von Jannik Dehm ist dagegen mal ein (kleines) positives Brett.

Julian Börner von Sheffield Wed. kann jetzt endlich eingetütet werden. Er muss jetzt noch in Quarantäne und dann folgt der Medizincheck, aber mit Spieler und Sheffield ist endlich alles klar. Er hat die Vorbereitung in England mitgemacht und sollte voll im Saft stehen. Somit haben wir nun 4 Innenverteidiger im Kader.

Jetzt fehlt noch der dringend benötigte 6er.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
48.png

Karlsruher SC

Der Start in die letzte Saison hätte für den KSC nicht schlechter laufen können. Gut, dass man gegen Union Berlin im Pokal den Kürzeren zog und sich so schon in Runde 1 aus dem Wettbewerb verabschiedete, konnte man nach der Auslosung schon irgendwie erwarten. Eigentlich konnte man mit der Leistung sogar sehr zufrieden sein, denn man zwang Union in die Verlängerung und musste erst in der 117. Minute den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Was dann folgte, waren Wochen zum Vergessen. Angefangen mit einer Posse um Philipp Hofmann. Dieser war von Union Berlin als Ersatz für den abgewanderten Mittelstürmer Sebastian Andersson auserkoren worden. Als die Verhandlungen zwischen den Vereinen stockten und schließlich scheiterten, meldete sich Hofman bei Manager Oliver Kreuzer vor dem ersten Ligaspiel und teilte mit, dass er sich nicht in der Lage sehe, gegen Hannover 96 zu spielen. Cheftrainer Chrisitian Eichner setzte daraufhin seinen mit Abstand besten Stürmer auf die Bank, wo er die gesamten 90 Minuten verbrachte und sich die 0:2-Niederlage aus nächster Nähe anschauen konnte. Im zweiten Saisonspiel wurde Hofmann, der in der Saison 2019/20 mit siebzehn Toren großen Anteil am Klassenerhalt hatte, gar nicht erst in den Kader berufen. Hofmann hatte sich zuvor öffentlich verärgert gezeigt und von völlig überzogenen Ablösevorstellungen von seiten des KSC gesprochen. Nachdem die Transferphase beendet und somit klar war, dass kein Wechsel zustande kommen würde, glätteten sich die Wogen. Hofmann kehrte gegen Regensburg in die Startelf zurück, konnte die dritte Niederlage im dritten Spiel aber nicht verhindern.

Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:4 nach drei Spielen ging es dann ins Heimspiel in der Baustelle Wildparkstadion (wird momentan zu einem "richtigen" Fußballstadion umgebaut und nach Fertigstellung 34.000 Zuschauern Platz bieten) gegen Sandhausen. Dort lief es dann wie geschmiert. Nach drei Minuten netzte ausgerechnet Hofmann und Dominik Kother und Christoph Kobald konnten noch vor der Halbzeit auf 3:0 erhöhen. Dabei sollte es auch bleiben und das war für den KSC der verspätete Startschuss in die Saison. Es sollte zwar im nächsten Heimspiel eine unglückliche Niederlage gegen Darmstadt 98 geben - @Dernbi möge mich berichtigen, wenn es nicht stimmen sollte, aber der Elfer in der letzten Minute für Darmstadt zum 3:4 war mehr als fragwürdig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - aber davon sollte man sich nicht groß beirren lassen. Bis zum Ende der Hinrunde hatte mich sich auf Platz 7 nach oben gearbeitet und nach einem guten Start in die Rückrunde mit vier Siegen und einem Unentschieden bei nur einer Niederlage befand man sich in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Anschließend zeigte sich aber die Heimschwäche, die sich durch die ganze Saison ziehen sollte. Es folgten zwei torlose Spiele gegen St. Pauli und Braunschweig und auch gegen Osnabrück, Aue und Würzburg sollte man zuhause nicht gewinnen können. Mit nur 21 Punkten war man die drittschlechteste Heimmannschaft, während man auswärts zehn Punkte mehr holen konnte und so hinter Aufsteiger Fürth die zweitbeste Truppe war. Mit Platz 6 kann man aber insgesamt mehr als zufrieden sein.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch in diesem Sommer gibt es Wechselgerüchte um Philipp Hofmann, der trotz des ganzen Theaters mit dreizehn Treffern der mit Abstand torgefährlichste Karlsruher der Vorsaison war. Diesmal soll Hofmann, welcher unbedingt in die Bundesliga will, bei Mainz und Bochum auf der Liste stehen. Beim VfL halte ich das aber für eine Ente, denn dort fehlen die finanziellen Mittel, um Hofmann aus seinem Vertrag, der sich automatisch bis 2022 verlängerte, rauszukaufen, solange es nicht signifikante Einnahmen durch Spielerverkäufe gibt. Da dürfte die Geschichte mit Mainz deutlich heißer sein. Ob Hofmann am Wochenende in Rostock auflaufen wird? Die Hansafans um @Hans A. Jan hätten wahrscheinlich nichts dagegen, wenn Hofmann wieder "blockiert" wäre und aussetzt. Sicher nicht dabei sein, werden Benjamin Goller (nach Leihe erst zurück zu Werder und von dort an Darmstadt ausgeliehen) und der junge Brite Xavier Amaechi, der 2020 vom HSV per Leihe kam, sich beim KSC aber nicht wirklich in Szene setzten konnte. Der HSV erhofft sich, dass das Leihgeschäft mit den Bolton Wanderers besser läuft. Da war der offensive Außen Goller mit sechs Scorerpunkten deutlich produktiver. Babacar Gueye konnte sich in seinen Einsätzen, in denen er zumeist als Joker ins Spiel kam, kaum auszeichnen und hat den Verein ebenfalls verlassen. Der 25jährige Angreifer ist noch auf der Suche nach einem neuen Verein. Nach einer Saison, in der er nur im letzten Saisonspiel sein persönliches Abschiedsspiel bekam, hat David Pisot bei Unterhaching in der Regionalliga ein neues Zuhause gefunden. Innenverteidiger Kevin Wimmer kehrt nach Ablauf des Leihgeschäftes, das ihn im Winter nach Karlsruhe brachte zu Stoke City auf die Insel zurück. Mittelfeldspieler Alexander Groiß und Linksverteidiger Dirk Carlson kamen in der letzten Saison selten zum Einsatz (bei Carlson auch verletzungsbedingt) und spielen zukünftig für Saarbrücken bzw. Erzgebirge Aue.

Weiter Teil des KSC ist dagegen Philip Heise. Der 30jährige Linksfuß war in der letzten Saison von Norwich City ausgeliehen und unterschrieb im Sommer einen langfristigen Vertrag beim Karlsruher SC. Bis 2024 hat sich der in Düsseldorf geborene Linksverteidiger an den Verein gebunden. Jeweils ein Jahr kürzer laufen die Kontrakte der anderen relevanten Neuzugänge. Mit Leon Jensen wird einer davon für die gesamte Hinrunde ausfallen. Der zentrale Mittelfeldspieler, der ablösefrei aus Zwickau kam, hat sich im Testspiel gegen Türkgügü München das Kreuzband gerissen und fällt lange aus. Fabian Schleusener wechselte nach einem enttäuschenden Jahr von Nürnberg nach Baden. Man erhofft sich von ihm und den beiden Fabio Kaufmann (Braunschweig) und Lucas Cueto (Viktoria Köln) eine Aufwertung der Offensivabteilung, die zu häufig von Hofmann und Marvin Warnitzek abhängig war. Während Kaufmann überwiegend über rechts kommt, ist Cueto vornehmlich auf der gegenüberliegenden Seite anzutreffen. Dabei entwickelt der 25jährige Kölner aber auch ordentlich Zug zum Tor, wie seine elf Tore in der letzten Saison beweisen. Rückkehrer Marvin Pourie schoss für Kaiserslautern, wohin er ein Jahr ausgeliehen war, ein Tor weniger. In Liga 3 fluppt es zumeist für den 30jährigen aber eine Liga höher sah er bisher keinen Stich.

Alles steht und fällt mit Hofmann und wie es da weitergeht. Will man noch eine Ablöse generieren, muss man ihn in diesem Sommer verkaufen. Man kann ihn aber auch nicht verschenken, da er ein enorm wichtiger Spieler ist und es ohne ihn im Sturmzentrum verdammt mager aussehen würde. Diesmal kann sich das Theater aber nicht wieder ewig ziehen. Die Wechselfrist läuft noch ewig und eine so lange Hängepartie kann man sich nicht erlauben. Sollte Hofmann gehen - wovon ich ausgehe - muss dringend Ersatz her. Abgesehen von der Causa Hofmann steht der Kader und hat anders als das Stadion keine Baustelle. Tor, Abwehr, zentrales Mittelfeld,...alles gut besetzt. Hofmann wird man nicht eins zu eins ersetzen können, die Qualität kriegt man nicht, aber kriegt man die Nachfolge ordentlich geregelt, wird man im Mittelfeld ohne Abstiegssorgen landen.

Wie zu vermuten, hat es mir vor dem 1. Spieltag nicht mehr gereicht und dann hat auch noch der Laptop gestreikt, so dass ich erst jetzt dazu komme. Diese starke Zusammenfassung und Vorausschau will ich aber nicht unkommentiert lassen und hoffe noch ein paar Details beisteuern zu können. Vielen Dank @John Lennon!

Zur Vorsaison: Da hat @John Lennon zum Verlauf ja schon genügend geschrieben und hat sich auch richtig erinnert, der Elfmeter für Darmstadt zum 4:3 in der Nachspielzeit war ein fragwürdiger Handelfmeter.
Insgesamt war das eine top Runde, wenn man die Punktzahl annähernd erreichen würde, wären alle schon mehr als zufrieden. Im Vergleich zur Vorsaison 19/20 konnte man sich auf einigen Positionen verbessern. Die alte IV aus Gordon und Pisot wurde durch Bormuth und den aufstrebenden Kobald, den ich mir 22/23 auch in der Bundesliga vorstellen könnte, ersetzt und war ein merklicher Fortschritt in vielen Bereichen, zugleich war Gordon ein starker Ersatz und die IV konnte auch weiterhin einige Tore beisteuern.
Die Außenverteidigung war vermutlich der größte Unterschied zu 19/20. Heise spielte eine starke Saison, sein Offensivdrang hat dem Spiel sehr gut getan und sein kurzzeitiges Fehlen machte sich schnell bemerkbar. Defensiv mit Schwächen, aber das fängt die Offensive locker auf. Auf rechts spielte Thiede eine richtig gute und vor allem deutlich verbesserte Saison, wurde zum Schluss sogar als RM eingesetzt. Im Mittelfeld war insbesondere Choi deutlich stärker als zuvor, auch weil er weitestgehend gesund blieb. Auf der Außenbahn hatte man mit Goller deutlich mehr Tempo und mehr Tiefe als im Jahr zuvor.
Der weitere Teil der Mannschaft, die ganz wichtigen Achse um Hofmann, Wanitzek und Kapitän Gondorf, zeigte gewohnt (sehr) gute und vor allem konstante Leistungen.
Nicht vergessen will ich Torwart Marius Gersbeck, der eine herausragende Runde mit ganz, ganz wenigen Fehlern gespielt hat. War ein sehr sicherer Rückhalt und hat manchen Punkt festgehalten bzw. Spiele offen gehalten. Der Abgang von Uphoff nach Freiburg war damit sehr schnell vergessen.

Insgesamt hat man sicherlich von wenigen Verletzungen, einer eingespielten Achse und der nötigen Effektivität im richtigen Moment profitiert. Wenn man aber an gewisse Spiele denkt, in denen man noch Punkte verschenkt hat, z.B. Gersbeck (einziger?) Patzer gegen Würzburg in der Nachspielzeit, das späte Tor von Düsseldorf zum 3:2 oder das Billiard-Tor im Heimspiel für Nürnberg, war die Punktzahl in Summe nicht unverdient, denke ich. Es half auch, dass man weniger Elfmeter verursacht hat und die eigenen etwas besser getroffen als im Jahr davor.

Zu den Spielern:
Bei Hofmann glaube ich jetzt wirklich an einen Verbleib. Die 2 Mio stehen weiterhin im Raum und dürften für die interessierten Vereine zu viel sein. Hofmann hat ja auch gesagt, dass er nur in die 1. Bundesliga wechseln würde. Weiß nicht, ob England noch ein Thema wäre. In der BuLi kann sich das coronabedingt nicht jeder leisten und dann bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Der einzige schmerzhafte Abgang ist Benjamin Goller, den man auch gerne gehalten hätte, aber nach der Verpflichtung von Fabio Kaufmann war nicht mehr genügend Gehaltsbudget frei bzw. Geld da um ihn nochmals auszuleihen. Auf RA hat man hinter Kaufmann viele Optionen wie Choi, Batmaz oder Thiede, die aber auf anderen Positionen eher ihre Stärken haben. Weiterhin sucht man einen IV, der auch LV spielen kann, denn dort ist man noch ziemlich dünn aufgestellt. Für Gordon wird es die letzte Saison werden, Kobald könnte nächsten Sommer weg sein.

Mit den Zugängen bin ich insgesamt aber sehr zufrieden, Kaufmann hätte ich letztes Jahr schon gerne hier gesehen. Schön, dass es jetzt geklappt hat. Das Profil von Cueto gefällt mir auch, Tor-Bilanz letztes Jahr ja auch ziemlich gut für einen Außenbahnspieler. Geschwindigkeit bringt er auch mit, das fehlt uns ansonsten etwas. Durch den Muskelfaserriss von Lorenz hat Cueto es auch direkt in die Startelf geschafft, Kaufmann nicht, das hat mich etwas überrascht, aber könnte jetzt am Freitag dann eine Chance gegen Darmstadt bekommen.
Jensen hat sich ja leider das Kreuzband gerissen, hätte sicherlich auch seine Chancen im Laufe der Saison bekommen, so wird es schwer.
Schleusener ersetzt Gueye mindestens gleichwertig, wenn er nicht verletzt ist, und ist auch variabler einsetzbar. Präsentiert er sich gut, wäre auch ein 2-Mann-Sturm mit Hofmann denkbar.

Ausblick: Ich erwarte eine recht sorgenfreie Saison, gegebenenfalls bei Hofmann passiert nichts mehr verrücktes. Durch die Achse von Gersbeck bis Hofmann und der Einstellung (Lauffreude, Willen etc.) der Mannschaft sehe ich unseren Floor an Punkten ziemlich hoch. Eichner ist ja auch kein schlechter Trainer. Für ganz oben fehlt es wohl an Qualität im letzten Drittel, man kann halt nicht jedes Spiel über Standards oder Effizienz gewinnen. Ich bin auch sehr positiv gestimmt, weil sich aus meiner Sicht einige Teams verschlechtert haben (z.B. Darmstadt, Kiel) und/oder einen neuen Coach haben (Darmstadt, Paderborn) und/oder noch viel Bewegung trotz Saisonstart in ihren Kadern haben (Bremen, Schalke). Zugleich sehe ich wenige Teams, die wirklich stärker geworden sind. In Summe ist da theoretisch viel möglich, nach unten hin sehe ich doch einige Teams klar schlechter. Man hat ja auch ein paar junge Spieler, die in dieser Saison noch einen deutlichen Schritt nach vorne machen könnten.

Ziel bleibt aber weiterhin so schnell wie möglich die 40 Punkte voll zu machen, wenn es dann wieder für 50 Punkte reicht, wäre das super.
Wenn man Hofmann nicht verlängert bekommt, ist die Nachfolger-Suche einer der wichtigsten Aspekte der kommenden Saison. In der letzten Saison konnte man immerhin die Abhängigkeit etwas reduzieren.

Der Start war ja schon mal, zumindest vom Ergebnis her, positiv. Spielerisch gilt es aber noch zuzulegen. Mit Lorenz und Thiede sind 2 Stammspieler der letzten Saison aktuell verletzt, aber sollten in 1-2 Wochen wieder dabei sein. Gersbeck hat sich heute im Training leider verletzt, Diagnose steht noch aus, könnte etwas mit dem Außenband sein da der Knöchel ziemlich geschwollen auf Bildern aussah.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich hänge ehrlich gesagt immer noch etwas am Samstag und dem seltsamen Entscheid, Verhoeks Tor zu anullieren. Seltsame Erklärung vom DFB:

DFB-Lehrwart Lutz Wagner: „Sichtbehinderung ist nicht mal das entscheidende Thema. Es geht eher um die unmittelbare Nähe und dass der Torwart bei hochnehmen der Arme den Stürmer zwangsläufig auch berührt. Die unmittelbare Beeinträchtigung mit Berührung ist vorrangig zur Sichtbehinderung. Das eindeutige und klare und vor allem zweifelsfreie Argument ist die unmittelbare Nähe und dass der Torwart beim hoch nehmen der Arme den Stürmer berühren muss.“

Das gibt dann jetzt sehr lustige Abwehrsituationen in jedem Strafraum, wenn die verteidigende Mannschaft das mit dem Keeper konsequent umsetzt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es bahnt sich nun der erwartete Wechsel von Amadou Onana nach Lille an. Ich finde es schade :(. Er war wirklich ein Glücksgriff; wobei wir in der Vergangenheit u.a. mit Arslan und Demirbay schon öfters mal Ablösefreie Spieler von anderen U19/U23 Mannschaften geholt hatten, die dann bei uns den Durchbruch geschaffft hatten. Bei Demirbay hatte man leider nicht die Geduld, das Vertrauen. Diesmal sehen wir aber wenigstens eine ordentliche Ablöse. 7 Mio + Boni für einen Spieler, der nur 1 Jahr auf Profiniveau gespielt hat und unter den derzeitigen Bedingungen, finde ich die Summe gut.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.936
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Haha, da hat der Alleinherrscher vor der Saison noch von einem Zuschauerschnitt von 30.000+ getönt, aufgrund der Attraktivität des Produkts 2. Liga und der vielen tollen Kunden der Gastmannschaften und dann wieder sowas...

Hannover gegen Rostock schätze ich auf nichtmal 10.000 Zuschauer und dabei hat Kind der Kogge noch generös 1200 Karten rübergeschickt. Bedeutet natürlich Auswärtsspiel, da bei 96 keiner Stimmung machen wird.

Die 96er haben weiterhin keine Lust ins Stadion zu gehen, was bei Corona, im Schnitt um 13% gestiegenen Eintrittspreisen, Sommerferien, den Zwang 2 Tickets zu buchen, dem ganzen sportlichen sowie personellen Fiasko überhaupt nicht überrascht.

Die Marke Hannover 96 ist zum aktuellen Zeitpunkt leider deutlich unattraktiv. :D
Jetzt soll Robert Schäfer für den Aufschwung sorgen. Mir graut Schlimmes, aber eigentlich kann es Schlimmer eh nicht mehr werden.

Sportlich sollte es trotzdem zu drei Punkten reichen nach dem hoffnungsvollen Auftakt gegen Werder. Ich bin gespannt, ob die kleine positive Tendenz in 3 Punkte umgesetzt werden kann.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Hofmann ist schon ein geiler Stürmer (y)
Ich prognostiziere einen Dreikampf um die Torjägerkanone zusammen mit Ducksch und Terodde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Darmstadt hat eine schwere Saison vor der Brust.

Schwerer Start aufgrund der Coronafälle, aber das Team war vorher schon entscheidend geschwächt über die Abgänge von Palsson und dem Zweitliga-Zlatan.
Dazu Lieberknecht als neuer Trainer. Der zieht das Pech immer magisch an, findet keine Lösungen und wird evtl. noch vor der Winterpause entlassen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
VAR war wieder auf unserer Seite. ;)

Bis auf wenige Ausnahmen aber ein sehr souveränes Spiel. Ein früheres 2. Tor wäre schön gewesen aber hat ja auch so gereicht. Es soll jetzt nicht arrogant klingen aber gegen eine derart geschwächte Darmstädter Mannschaft sollte zuhause ein 3er schon auch der Anspruch sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
VAR war wieder auf unserer Seite. ;)

Bis auf wenige Ausnahmen aber ein sehr souveränes Spiel. Ein früheres 2. Tor wäre schön gewesen aber hat ja auch so gereicht. Es soll jetzt nicht arrogant klingen aber gegen eine derart geschwächte Darmstädter Mannschaft sollte zuhause ein 3er schon auch der Anspruch sein.


Mit dem KSC wird diese Saison wieder zu rechnen sein, wenn nicht noch ein unmoralisches Angebot für Philipp Hofmann reinflattert.
Thiede u.a. fehlen noch verletzt.... sehr unbequemer Gegner.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.936
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
wahrscheinlich weil man da nur in 2er gruppen rein darf die dann nebeneinander sitzen
genauso ist es!
Diese werden im Schachbrettmuster über das Stadion verteilt.

Man kann aber seit dieser Saison das zweite Ticket zu einem Kinderticket U5 Jahre machen und damit ist es umsonst. Somit ist der Platz gebucht aber niemand nutzt ihn. Das weiß aber die große Mehrheit nicht und ich kannte etliche Personen, die keine Nr. 2 bzw. Nr. 4 oder 6 gefunden haben und die ohne Erklärung von Freunden mit den U5 Tickets nicht hingegangen wären...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Den Ex Schalker Philipp Hofmann könnte man nächstes Jahr verpflichten, falls Terodde altersbedingt abbauen sollte und man in der 2. Liga bleibt.
 
Oben