Danke
@John Lennon für die Analysen, auch wenn Bochum gar nicht mehr dabei ist. Wirklich Top und eine wahnsinns Arbeit
. Die HSV Vorschau ist so wie ich es auch erwarte; ich bin natürlich (mal wieder) optimistisch, aber nach drei mal Frust, habe ich andererseits auch keine Erwartungen.
Ich gehe mal ein bisschen auf den Kader und die Veränderungen zur Vorsaison ein:
Tor:
Zugänge: Leo Oppermann (HSV II)
Abgänge: Sven Ulreich (FC Bayern)
Nun ist also wieder Daniel Heuer Fernandes unsere Nummer 1. Als diese geht er auch ganz klar in die Saison. Es wurde auf der Pressekonferenz vor dem Schalke Spiel aber auch klar gesagt, dass noch ein Torwart kommen soll (Aktuelles Gerücht: Oliver Christensen von Odense BK). Anders als bei Ulreich aber nicht als Nummer 1 sondern um den Konkurrenzkampf anzukurbeln. Ich persönlich war nie ein Fan von DHF. Er hat seine Stärken (teilweise richtig starke Reflexe, 1 gegen 1 Situationen, mitspielen), aber auch klare Schwächen (Weitschüsse nach vorne abprallen lassen, Strafraumbeherrschung). Ich bin gespannt, ob er sich besonders in der Strafraumbeherrschung weiter entwickelt hat. Gegen Basel hat er auch einen Weitschuss gefährlich abprallen lassen, ansonsten war er ganz gut. Insgesamt ist DHF ein recht guter Zweitligatorwart, der einfach die Rückendeckung braucht (welche letzte Saison fehlte). Ich bin zuversichtlich, dass er eine ganz gute Saison spielen wird.
Abwehr:
Zugänge: Sebastian Schonlau (SC Paderborn), Maximilian Rohr (HSV II), Miro Max Maria Muheim (St. Gallen; Leihe mit Kaufoption)
Abgänge: Rick van Drongelen (Union Berlin), Gideon Jung (Greuther Fürth)
Hier sehe ich uns stärker an als letzte Saison. Auf den Außen haben wir endlich mit Muheim einen adequaten Ersatz für Leibold. Er könnte auch vorgezogen im Mittelfeld mit Leibe spielen. Mein erster Eindruck von ihm war positiv. Auf rechts steht ja immer noch das Gerücht, dass uns Gyamerah oder Vagnoman verlassen könnten. Würde ich nicht wollen. Auch hier sind beide polivalent einsetzbar. Schonlau ist ein richtiger Abwehrchef, der nicht nur als Typ voran geht (wie Leistner), sondern der auch durch Leistung überzeugen sollte (was Leistner leider nur bedingt konnte). Dazu kommt ein praktisch weiterer Neuzugung in Jonas David (der in der letzen Saison kaum berücksichtigt wurde). Nun schickt er sich an die neue Stamminnenverteidigung mit Schonlau zu bilden. Ich traue ihm einen ähnlichen Weg zu wie Ambrosius letzte Saison. Er scheint auch als Persönlichkeit wichtig zu sein, denn er gehört schon zum Mannschaftsrat. Eine Personalie sicherlich mit Risiko, aber ich bin sehr optimistisch und gespannt auf den Jungen. Insgesamt stimmt hier auch die Breite, weil zur Not Heyer in der IV aushelfen kann und Ambrosius dann hoffentlich ab Herbst/Winter wieder dabei sein kann.
Mittelfeld:
Zugänge: Jonas Meffert (Holstein Kiel), Ludovit Reis (FC Barcelona B), Anssi Suhonen (HSV II)
Abgänge: Khaled Narey (Fortuna Düsseldorf), Aaron Hunt (Ziel bisher unbekannt), Xavier Amaechi (Bolton; Leihe), Ogechika Heil (Deventer; Leihe)
Auch hier gefallen mir die Neuzugänge. Meffert hat sich in den Testspielen sofort als Stabilisator gezeigt und Reis bringt eine gute Kombination aus Technik und Zweikampfstärke mit. Beide waren letzte Saison Leistungsträger bei ihren Vereinen. Ich denke sie werden uns weiter helfen. Onana ist ein Wechselkandidat, was ich nicht hoffe. Er ist mMn unser größtes Talent. Manchmal noch zu schlampig, aber er besitzt alles um eine große Karriere zu haben. Der Schlussstrich mit Hunt war zwar einerseits richtig, jedoch fehlt ein kreativer Kopf. Kittel hat die Anlagen dazu, ist aber über die außen stärker. Suhonen hat in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt, ihn hier aber gleich ins kalte Wasser zu werfen wäre zu Riskant (viel mehr als bei David). Zudem ist er vorerst verletzt. Ebenso wie Dudziak die weitere Option auf der 10; welche schon als sicherer Abgang galt, aber bei Walter noch eine Chance bekam. Da Wünsche ich mir noch einen Neuzugang. Die Außen fand ich schon letzte Saison schwach besetzt. Hier hat sich leider nichts geändert. Nur das Tim Walter bevorzugt mit einem 6er und zwei 8ern spielt. So kommt den Außenverteidigern hier die offensive Außenbahn zuteil; außerdem kann aus einem 4-3-1-2 auch ein 4-3-3 werden in dem dann Jatta und Wintzheimer mehr außen spielen werden. Opoku hat mich in der Vorbereitung wieder einmal nicht überzeugt, so bleiben Kittel und Jatta die einzigen echten Außenspieler.
Sturm:
Zugänge: Robert Glatzel (Cardiff City), Mikkel Kaufmann (FC Kopenhagen; Leihe mit Kaufoption)
Abgänge: Simon Terodde (FC Schalke 04)
Terodde ist natürlich ein Verlust und nicht zu ersetzen. Wintzheimer macht nach seiner starken Vorbereitung (mal wieder) Mut, jedoch muss er seine Torgefahr auch konstant in der Liga zeigen. Vielleicht hilft es ihm, das Walter ihn aus seiner Zeit bei der U19 des FC Bayern kennt, dort hatte er ja ordentlich genetzt. Glatzel finde ich eigentlich nicht schlecht. Er hatte aber nur eine starke Saison mit Heidenheim (18/19 13 Tore), konnte diese aber danach in England und Mainz (gut da hat er wenig gepielt und dafür dann doch nicht so schlecht) nicht mehr bestätigen. Es ist seine letzte Chance sich zu beweisen und irgendwie glaube ich, dass er die Chance bei uns nutzen wird. Dann ist da noch ein interessantes Talent mit Mikkel Kaufmann. Junge skandinavische Talente finde ich eh gut und der richtige Weg für unseren HSV. Bisher konnte ich mir noch keinen Eindruck von ihm machen. Als Stürmer Nummer 3 aber sicherlich eine gute Option. Meißner ist auch erstmal verletzt und muss nun auch die gute Schlussphase der letzen Saison bestätigen. Ich habe da meine Zweifel.
Trainer:
Ich bin tatsächlich guter Dinge, dass Tim Walter die Saison überlebt und meine bisherigen Eindrücke von ihm sind sehr positiv. Der Fußball den er spielen lässt gefällt mir. Sein Auftreten, seine Interviews, dass hat bisher alles Hand und Fuß. Interessant wird es sein, wenn es erste Rückschläge gibt. Im Moment macht alles aber einen sehr gefestigten Eindruck. Vielleicht erweist sich Walter ja mal als Glücksgriff.
Fazit:
Insgesamt finde ich wurde der Kader, gerade unter den finanziellen Möglichkeiten, klug verstärkt und ich bin optimistisch, dass wir bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen werden. Es gibt aber so viele Kontrahenten, dass ich hier nicht von einer Aufstiegspflicht sprechen möchte. Ich sehe es aber als Vorteil, dass wir diese Saison mit Werder und Schalke zwei Vereine haben, die uns ein bischen aus den Fokus nehmen. Vielleicht liegt uns ja auch die Rolle des ersten Verfolgers besser, als die des Topfavoriten.
Zum Schluss geb ich noch einen Tabellentipp ab:
1. FC Schalke 04
2. HSV (Viel Zwecksoptimismus)
3. Werder Bremen
4. 1. FC Nürnberg
5. 1. FC Heidenheim
6. FC St. Pauli
7. Hannover 96
8. Fortuna Düsseldorf
9. Karlsruher SC
10. Holstein Kiel
11. SC Paderborn
12. FC Ingolstadt
13. SV Darmstadt 98
14. FC Hansa Rostock
15. Dynamo Dresden
16. SSV Jahn Regensburg
17. SV Sandhausen
18. FC Erzgebirge Aue