Kleine Randnotiz zu diesem Spieltag, nein nicht das Erzgebirge Aue 4ter ist und ich mir die Tabelle ausgedruckt habe und über mein Bett gehängt habe, nein...
Was mich vielmehr freut Philipp Hofmann ist zurück. Bei Paderborn damals für mich ein Stürmer, der den Stoßstürmer (ein Relikt der 90iger, die 74iger Geborenen unter uns werden sich erinnern) noch in das heutige Fußballgeschäft überleben lassen hätte können. Da er eben extrem laufstark ist und auch extrem mannschaftsdienlich. Da sah ich schon mehr als einen Stürmer, der vorne auf Kopfball und verlängern wartet. Später war er auch verliehen nach Ingolstadt(Rechte lagen ja bei Schalke 04).
Dann wurde er von Kuntz als Hoffnungsträger für den Aufstieg bei Lautern verpflichtet. Dann begann es schon langsam dünner zu werden. Nach einem Jahr ging es nach England Brentford. Er kam zurück nach Deutschland zu Greuther Fürth und das war ein blankes Vollmißverständnis. Nach dem Trainerwechsel setzte Damir Buric für mich völlig unverständlich sogar nicht auf ihn. Er spielte fast nur zweite Mannschaft. Das machte dann für beide keinen Sinn mehr und er wechselte nach Braunschweig. Da ging es in der Rückrunde in eine Mannschaft, als Aufstiegsmitfavorit, in die dritte Liga verschwand.
Im nächsten Jahr war man lange, bis zu Andre Schuberts Einflug, schon nahezu ein sicherer Viertligist und auch die Karriere von Hofmann wäre damit für mich nahezu durch gewesen. Aber nachdem man sich stabilisiert hatte, fand auch er wieder das Tor.
Nun über eine Ausstiegsklausel in Karlsruhe gelandet. Dort eine der besten Stürmer der zweiten Liga. Nicht nur wegen den Toren, sondern weil er so viele Bälle festmacht.
Was aber auch wieder zeigt, am Ende ist Fußball auch ein Systemsport. Für das System vom Loisl Schwartz ist wohl kein Stürmertyp besser geeignet als der von Hofmann. Würde er jetzt einen Trainer haben, der auf Umschaltsituationen, Gegenpressing pur setzt, ja es sähe ganz anders aus. Das gehört auch zur Wahrheit, wie immer. Trotzdem freut es mich sehr, eben weil er einmal ein ganz anderer Stürmer ist und diesen Stürmertyp nicht ganz out of time hält!