Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Dass hier jetzt bei der Reihenfolge einfach irgendwelche Regeln gebrochen werden, finde ich höchst skandalös. Werd halt bis Saisonstart fertig, Mensch :mad:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Heute geht es los. Vorfreude? Och nö!

Motto bei 96: Vorne steht die Null und hinten hilft der liebe Gott. (in der Reihenfolge!)

Ansonsten ist es ein Vorteil direkt am Anfang beim VfB zu spielen. Hoffentlich sind sie noch nicht so eingespielt und verprügeln uns nicht zu doll. Es kann nur um ein Unentschieden gehen. Wüsste nicht, wie 96 bei den Holzfüßen im Mittelfeld ein Tor erzielen sollte außer der VfB schießt es sich praktisch selber rein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.346
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
11_20150226154.png
VfB Stuttgart

No Tayfun, no party! Das, was alle eh schon wussten, musste der VfB Stuttgart auf die harte Tour lernen. Nur weil man nach sieben Spieltagen in einer kleinen Krise (hust, Tabellenletzter mit fünf Punkte nach sieben Spieltagen) steckte, wurde der von allen geliebte Trainer Tayfun Korkut entlassen und durch Markus Weinzierl ersetzt. Der Start lief suboptimal - einer 0:4 Heimniederlage gegen Dortmund folgte ein 0:4 in Hoffenheim nur um anschließend mit 0:3 zuhause von Frankfurt auf den Sack zu kriegen. Immerhin konnte man von den restlichen sieben Spielen drei gewinnen, sich so an Hannover und Nürnberg vorbeischieben und mit vierzehn Punkten auf dem Relegationsplatz überwintern. Dank der historisch schlechten Konkurrenz führte selbst eine weitere Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg nicht dazu, dass man auf einen der direkten Abstiegsplatz abrutschte. Einem 5:1-Heimsieg gegen Hannover folgten weitere sechs Spielen, in denen man lediglich zwei Punkte holen konnte und das Aus von Weinzierl nach einer Bilanz von 16 Punkten in 24 Spielen. Seinem Nachfolger Nico Willig gelangen in den verbleibenden vier Ligaspielen zwei Siege und ein Unentschieden, so dass man mit einem halbwegs guten Gefühl in die Relegationsspiele gegen den krassen Außenseiter Union Berlin gehen sollte. Dort zog man aber nach den Kürzeren und so geht es für den VfB, dessen Verantwortliche den Verein nach der Ausgliederung schon auf dem Weg in die CL wähnten, zurück in die zweite Liga.

Mit Tim Walter hat man einen neuen Trainer für das Projekt Wiederaufstieg geholt. Walter, der 2017/18 von den Bayern Amateuren zu Holstein Kiel wechselte, konnte dort die erfolgreiche Arbeit von Markus Anfang fortsetzen und die Störche mit einer attraktiven Spielweise in der oberen Tabellenhäfte halten. Es wird spannend, wie er jetzt mit einem deutlich besseren Kader und höheren Ansprüchen "performen" wird. Trotz der Abgänge von Benjamin Pavard (FC Bayern München), Ozan Kabak (FC Schalke 04), Timo Baumgartl (PSV Eindhoven) und Steven Zuber (war ausgeliehen und kehrte zurück zu Hoffenheim) hat man zweifelsfrei einen Kader beisammen, bei dem alles andere als der Aufstieg eine Enttäuschung wäre. Die Verträge von Dennis Aogo (noch ohne Verein), Christian Gentner (1. FC Union Berlin) und Andreas Beck (KAS Eupen) wurden nicht verlängert - die Trauer darüber hält sich bei VfB-Fans in Grenzen - und Ron-Robert Zieler an den Mitabsteiger Hannover verkauft. Zieler kehrt damit heute Abend schon an seine alte Wirkungsstätte zurück. Nach einer enttäuschenden Saison, in der er sogar vom Mannschafttraining ausgeschlossen wurde, wurde Rechtsverteidiger Pablo Maffeo (kam für neun Millionen von Manchester City) an den FC Girona verliehen.

Große Hoffnungen für die kommende Saison setzte man in den österreichische Jugendnationalspieler Sasa Kalajdzic. Der zwei Meter-Hüne wechselte für 2,5 Millionen Euro von Admira Wacker ins Schwabenland und sollte eine zentrale Rolle in der Offensivabteilung einnehmen. Nach einem in der Vorbereitung erlittenen Kreuzbandriss wird der Mittelstürmer aber frühestens in der Rückrunde ins Spielgeschehen eingreifen können. Da Nicolas Gonzalez noch bis Mitte August mit der argentinischen U23-Nationalmannschaft bei den panamerikanischen Spielen im Einsatz ist, wird der Zweiersturm zu Saisonbeginn Mario Gomez und Hamadi Al Ghaddioui (Jahn Regensburg) heißen. Gregor Kobel (ausgeliehen - TSG Hoffenheim) sollte im Duell der Neuzugänge mit Fabian Bredlow (1. FC Nürnberg) die Nase vorne haben und sich den Platz im Tor sichern können. Orel Mangala (Hamburger SV) und Marcin Kaminski (Fortuna Düsseldorf) kehren nach Ablauf der Leihen zurück. Während Kaminski sofort Kandidat für den Stammplatz in der Innenverteidigung ist, verstärkt Mangala das eh schon gut aufgestellte zentrale Mittelfeld, in dem auch Atakan Karazor zuhause ist. Karazor spielte schon letztes Jahr in Kiel unter Walter und war einer der besten 6er der Liga. Weiter vorne ist Philipp Klement zuhause, der einer der Schlüsselspieler beim Paderborner Aufstieg war und jetzt mit dem VfB das selbe Ziel hat. Klement erzielte letzte Saison sechszehn Tore und war damit der torgefährlichste Mittelfeldspieler. Auf der Rechtsverteidigerposition ist Pascal Stenzel, der vom SC Freiburg ausgeliehen wurde, gesetzt, während die jungen offensiven Mittelfeldspieler Roberto Massimo (war letzte Saison an Arminia ausgeliehen), Tanguy Coulibaly (PSG) und Mateo Klimowicz (Sohn von Diego Klimowicz) sich zum Saisonbeginn vermutlich in Geduld üben und über Kurzeinsätze für mehr empfehlen müssen.

Der VfB ist der mit Abstand größte Aufstiegskandidat und es müsste schon einiges zusammenkommen, damit das Ziel verfehlt würde. Von vorne bis hinten ist man für Zweitligaverhältnisse topbesetzt und steht vor Luxusproblemen, die 17 andere Mannschaften gerne hätten. Tim Walter steht vor der Aufgabe, den Kader zu moderieren und alle bei Laune zu halten. Durch den Abgang von Präsident Wolfgang Dietrich hat sich die Stimmung im Umfeld deutlich gebessert. Souveräner Wiederaufstieg - Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.346
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
10_20150318880.png
Arminia Bielefeld

Arminia kam ziemlich gut in die letzte Saison und verlor lediglich eins der ersten sieben Spiele. Danach lief es aber plötzlich überhaupt nicht mehr, es folgten zehn sieglosen Spiele(inklusive des Pokalspiels gegen den MSV Duisburg), der Absturz auf Platz 14 und die Entlassung von Jeff Saibene, der mittlerweile den FC Ingolstadt trainiert. Unter seinem Nachfolger Uwe Neuhaus konnte man das nächste Spiel gewinnen und den Negativlauf stoppen. Anschließend setzte es aber eine weitere Heimniederlage und so stand zur Winterpause ein enttäuschender Platz 14 zu Buche. Im ersten Spiel nach der Pause sah es lange so aus, als würde man mit einer Niederlage starten. Beim alten Verein von Uwe Neuhaus Dynamo Dresden lag man schnell 0:2 hinten, doch in der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel drehen und ein 1:3 in einen 4:3 verwandeln. Danach lief es auf einmal wie von selbst. Mit 31 Punkten holte man im Jahr 2019 die meisten Punkte aller Zweitligisten und arbeitete sich in der Tabelle Schritt für Schritt nach vorne.

Uwe Neuhaus kann weiter auf nahezu alle Leistungsträger der letzten Saison zurückgreifen. Einzig Kapitän Julian Börner verließ im Sommer den Verein. Sein Abgang in die englische zweite Liga ging dabei keinesfalls geräuschlos vonstatten. Bielefeld und Börner hatten sich mündlich schon auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags geeinigt, nachdem aber ein Angebot von Sheffield Wednesday reintrudelte, überlegte Börner es sich jedoch anders und sagte, den vereinbarten Termin zur Vertragsunterzeichnung ab. Anschließend wurde Börner für die letzten beiden Saisonspiele suspendiert. Robert Massimo wurde vom VfB Stuttgart schon 2018 gekauft, dann aber noch für eine Saison an Bielefeld ausgeliehen. Nun wechselt der 18jährige Flügelspieler endgültig zum VfB. Unter Neuhaus spielte er aber eh keine Rolle und schaffte es häufig gar nicht in den Kader. Heute wurde zudem bekanntgegeben, dass Max Christiansen den Verein verlassen hat und ab sofort für Waldhof Mannheim spielen wird. Mittelfeldspieler Christiansen kam erst 2018 aus Ingolstadt an die Alm, konnte sich aber nicht durchsetzen und wurde von Neuhaus nicht berücksichtigt.

Da sich auf der Seite der Abgänge wenig getan hat und das Team in der Rückrunde überzeugte, gab es wenig Anlaß auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Joakim Nilsson kommt aus Schweden und schließt die Lücke, die Börner in der Innenverteidigung hinterlassen. Cebio Soukou konnte in der letzten Saison sechszehn Scorerpunkte für Hansa Rostock erzielen und kann in der Offensive so ziemlich jede Position einnehmen. Am stärksten ist er aber sicherlich als Rechtsaußen. Da er nach seiner Teilnahme am Afrika Cup erst später zur Mannschaft stieß, wird er zu Saisonbeginn noch keine Alternative für die Startelf sein. Der defensive Mittelfeldspieler Fabian Kunze (Rödinghausen) kann mit seinen 21 Jahren schon auf fast 100 Spiele in der Regionalliga West zurückblicken und geht jetzt seine ersten Schritte im Profibereich. Mittelstürmer Prince Osei Owusu kehrt nach einem halben Jahr bei 1860 zurück, konnte aber bisher nicht zeigen, dass er die Jokerrolle ausfüllen kann. Da mit Fabian Klos und Andreas Voglsammer zwei Platzhirsche vor ihm stehen, wird er sich aber zwangsläufig mit dieser anfreunden müssen.

Mit der Arminia aus Bielefeld ist in dieser Saison zu rechnen. Der Kader ist nahezu identisch mit dem, der in der Rückrunde auftrumpfte und so geht man extrem eingespielt in die Saison. Ein Stotterstart ist also nicht zu erwarten. Torjäger Fabian Klos erlebte unter Neuhaus seinen zweiten Frühling und glänzte auch als Vorbereiter (zehn Vorlagen). Uwe Neuhaus hat bei seinen vorherigen Stationen bei Union Berlin und Dynamo Dresden gezeigt, dass er langfristig arbeiten und nicht nur kurze Strohfeuer, die schnell ausgehen, entfachen kann. Arminia knackt das erste Tabellendrittel - Platz 5.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.346
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ducksch nur auf der Bank. Muss ich wohl mein Kickerteam schnell noch umstellen.

Bwin hat ne 10er Quote auf den Aufstieg vom VfL. Geschenktes Geld!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Gefällt mir bisher sehr gut, was Walter da spielen lässt.

Schöner Assist von Sosa. Von ihm erwarte ich eine ganze Menge in dieser Saison, für ihn könnte der Abstieg sogar ein Glücksfall sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Didaviiiiiiiiii :eek: was für ein Ding (y)

aber Zieler sieht da auch unglücklich aus. Warum geht er da mit der rechten Hand hin? :crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.577
Punkte
113
Kann man vom Torwartfehler sprechen.
Sollte ein Weltmeister schon haben ;)

PS: Hübsches Eigentor
 
Oben