Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.756
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dresden wird absteigen, aber der HSV nicht aufsteigen. Die Relegation wird ein Drama in zwei Akten. Bereits jetzt wackeln denen doch die Knie.

Gegen Düsseldorf sehe ich die Chancen 50/50, gegen Werder eher so 20/80 😟.
Das Mainz oder Augsburg noch auf Platz 16 fallen, glaube ich eher nicht. Falls doch sehe ich die Chancen gegen beide bei 40/60.
Stuttgart macht aber auch nicht den besten Eindruck. Ich halte es von daher auch noch für möglich zweiter zu werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stuttgart macht aber auch nicht den besten Eindruck. Ich halte es von daher auch noch für möglich zweiter zu werden.
Man spürt halt bei beiden Vereinen die pure Angst, alle Ziele zu verpassen (was bei beiden Kadern ja auch direkte Auswirkungen auf die Spieler selbst hätte). Bei beiden Vereinen wird den Spielern auch klargemacht worden sein, was ein Nichtaufstieg in Coronazeiten finanziell bedeuten würde: für den Verein, aber auch für sie selbst.
Die Teams spielen zwar eigentlich um den Aufstieg, gefühlt wird das aber wie purer Abstiegskampf sein und so sieht das zur Zeit ja auch auf dem Feld aus. Von diesem Negativdruck hat Bielefeld ja lange profitiert, weil die, im Gegensatz zu VfB und HSV etwas gewinnen konnten und nichts zu verlieren hatten. Seit deren Aufstieg aber in greifbarer Nähe ist, merkt man auch bei Bielefeld, wie sich der positive Druck allmählich umkehrt. Die Arminia agiert ja mittlerweile genauso verkrampft und versucht nur noch, irgendwie ins Ziel zu kommen. Nur haben sie sich halt in ihren "unbeschwerten Zeiten" einen Vorsprung erarbeitet, der dann auch reichen wird.
Von Euphorie oder "wir können etwas gewinnen" sind die Aufstiegsaspiranten im Moment genauso weit entfernt wie die Abstiegskandidaten der ersten Liga.

Bei einer Relegation hätte ich beim HSV mehr Angst vor Düsseldorf als vor Werder. Das wären keine Papierkugel reloaded Spiele, das derzeitige Bremer Team könnte mit der Sitaution mMn noch viel schlechter umgehen, als der HSV.

Beim HSV macht mir im Moment das DM größere Sorgen. Fein ist nicht in Form und bräuchte eigentlich nach meinem Geschmack dringend eine Pause. Der Junge wirkt müde und mit der Position als einziger Sechser zur Zeit auch überfordert. Letschert/RvD bringen im Aufbau nicht so irre viel, die haben genug damit zu tun, stabil zu stehen. Das ist auch ok. Aber Kinsombi turnt nur vorne rum, Hunt kämpft super und ist überall, aber eben auf keiner festen Position. Nur Fein spielt fest auf der 6, kann das alleine aber zur Zeit einfach nicht wuppen. Dafür wirkt er körperlich nicht frisch genug und auch mental überfordert - was mit 20/21 auch nicht schlimm ist, aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt.

Man sollte in einer solchen Drucksituation aber auch nicht die komplette Verantwortung für Aufbau und Absicherung auf einen so jungen Spieler abstellen, der zudem ja eh ein kein Kämpfertyp, sondenr eher ein Stratege bei Ballbesitzspiel ist. Dafür ist das aktuelle Spiel des HSV aber zu unrund, zu indifferent in den MIttelfeldpositionen. Da sind zwei wilde Hardcorekämpfer in der IV (RvD und Letschert) und zwei 8er (Hunt, Kinsombi), die das zwar gut machen, aber keine festen Positionen haben, sondern versuchen, in der unkonzentrierten Offensive (Kittel, Jatta) Akzente zu setzen und in der Rückwärtsbewegung beherzt rumgrätschen und sprinten.
Ein 28jähriger kann das abfangen und klaren Kopf bewahren, ein 21jähriger hat es da natürlich schwer. Von daher finde ich die Kritik, die sich in HSV-Foren ja zur Zeit sehr auf Fein einschießt, nicht wirklich gerecht. Für meinen Geschmack brauch der HSV für die letzten Spiele wieder ein klareres Spiel als zuletzt, mit definierten Positionen, die dann auch eingehalten werden. Und da sehe ich, wenn Fein denn durchspielen muss, viel eher Dudziak an seiner Seite als Kinsombi und auch Jatta wieder fest im Team.
Die konservative, aber erfolgreiche Ausrichtung der Hinrunde mit ein paar veränderten Namen:

Pollersbeck - Vagnoman (Gyamerah), Letschert, RvD, Leibold - Fein, Dudziak - Kittel, Hunt, Jatta - Pohjanpalo

mit klarer Aufgabenverteilung und gar nicht mehr groß wechseln und vor allem nicht dieses Mehrfachwechselzeug in der Schlussphase (lass das, Hecking)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.756
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr gut analysiert @le freaque

Zum möglichen Religationsgegner:
Da macht mir Werder einfach mehr Angst, weil ein Scheitern bedeutend schlimmer wäre und das 09 Trauma automatisch wieder da wäre. Auch wenn vom HSV keiner mehr von damals dabei ist, merkt jeder im Team um wie viel größer der Druck gegen Werder ist, als gegen einen anderen Gegner. Die Medien tun ihr übriges. In der Historie ist Bremen IMMER damit besser umgegangen. Dieses Selbstverständnis wird auch diesmal bei Bremen sein.
Vielleicht kommt der Pessimismus von den vielen Negstiverlebnissen her, aber so geht es leider vielen HSVern.

Zur HSV Aufstellung:

Sehe ich ähnlich. Wobei ich Jatta zu oft "Kopflos" in seinen Aktionen sehe. Da würde ich lieber Kittel sehen. Von Fein halte ich viel. Meiner Meinung nach mit Leibold (und in der jetzigen Form Hunt) unser bester Spieler, mit dem größten Potential (neben Vagnoman). Überspielt wirkt er leider schon seit Anfang des Jahres. Gestern fand ich ihn, bis auf zwei Verstolperer, gar nicht so schlecht. Kinsombi etwas defensiver/oder einer aus Dudziak/Jung mit Hunt und Fein, finde ich. Letschert/Rick finde ich im Aufbau gar nicht so schlecht. Sie sind gefühlt die einzigen, die den Ball auch mal nach vorne treiben. Leider sind beide auch immer für 1-2 blöde Fehler pro Spiel zu haben und machen sich so ein ansonsten gutes Spiel kaputt.
Sich auf die Stärken des Kaders besinnen und keine größeren Experimente machen so, finde ich ebenfalls, sollten die letzten Spiele angegangen werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.574
Punkte
113
Wenn der SC Paderborn ab- und Arminia Bielefeld aufsteigt haben beide Klubs zusammen in den letzten 25 Jahren 26 Mal die Liga gewechselt und 50 Trainer verschlissen.

Und da sagen manche, in Ostwestfalen sei nichts los ;-)
 

Anhänge

  • 373FC92A-6886-48A3-BE66-E0CB902C8266.jpeg
    373FC92A-6886-48A3-BE66-E0CB902C8266.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 12

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Sehr überschaubare kost momentan von Arminia. Hoffentlich jetzt gegen Dresden nen 3er eintüten, sonst beginnt doch noch das große zittern
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Also ich spiel mal den Hobby Meteorologen und bin mir ziemlich sicher, dass das Kiel gegen Wehen was aktuell läuft nicht zu Ende gespielt werden kann.
Alles andere würde mich in Anbetracht dieser Karte schon undern.
C562E61D-320B-49A0-98ED-29C4EF048311.jpeg

Edit: vlt sollte ich’s doch sein lassen :D
Scheint doch nicht so dramatisch zu werden. Viel Wasser muss der Platz trotzdem aufnehmen können, sonst wird’s schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.958
Punkte
113
Also ich spiel mal den Hobby Meteorologen und bin mir ziemlich sicher, dass das Kiel gegen Wehen was aktuell läuft nicht zu Ende gespielt werden kann.
Alles andere würde mich in Anbetracht dieser Karte schon undern.
Anhang anzeigen 8499

Edit: vlt sollte ich’s doch sein lassen :D
Scheint doch nicht so dramatisch zu werden. Viel Wasser muss der Platz trotzdem aufnehmen können, sonst wird’s schwierig.

Ist der orangene der endboss Pac-Man?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Wie kann man diesen beschissenen Kaminski jede Woche Kempf vorziehen... Der hat jetzt mindestens 3 Gegentore in seit dem Wiesbaden Spiel verschuldet
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Mit einem Elfergeschenk macht man sich die sehr gute Anfangsphase kaputt. Danach konnte man sich in die Halbzeitpause retten. Jetzt werden meine Karlsruher hoffentlich wieder an die ersten 20 Minuten anknüpfen.
 
Beiträge
55.495
Punkte
113
Wie kann man Badstuber als LIV und Kaminski aufstellen? :kopfpatsch:
Kempf RIV und Badstuber LIV und man hat ne gute Abwehr, die auch ein Spiel aufbauen kann.
 
Oben