Nikolai Valuev vs. Sergey Liakhovich


Nikolai Valuev vs. Sergey Liakhovich - Tipps & Tricks


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Man kann solche Schläge ja auch loslassen wenn man ein solch unbewegliches Ziel hat, der Wolf war nicht besonders flink unterwegs und seine Meidbewegungen sahen auch nicht wirklich schnell aus, mag sein das Valuev sich gesteigert hat, aber ob es der schwache Gegner war oder Valuevs angebliche Verbesserungen wie vor jedem Kampf:crazy: , da will ich mich nicht festlegen.:love3:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
NV: Das wurde besser

Die paar Prozentpunkte hat Zimin dem großen Nico noch draufgeschafft.

In Stichpunkten:

Gute Krafteinteilung und Kondition - Valuev hat echt durchgegrooved, gleiches, stoisches, ja fast yogaähnliches Tempo, genau das, welches er halten bzw. gehen konnte, ohne Sauerstoffprobleme zu bekommen.

Rel. gute Kombinationen mit teilw. schnellen Händen.

Gute Defensive, aber SL war auch nicht offensiv.

Inges. mäßiges Tempo - aber deutlich bessere Auge-Hand-Koordination!
(wer also selbst nicht schnell genug ist, wird zukünftig erwischt?)

...und ich finde bester Einsatz seines Körpers ohne ins "Ringen" zu verfallen. Distanz mit dem Jab gehalten und eine rel. häufige Rechte.

Einfache Mittel bei begrenzt, vorhandenen Anlagen - sehr gute Umsetzungsstrategie.

Glückwunsch.

Was ich allerdings nicht möchte:
Mit meinem Kopf in den Achselhöhlen von Valuev stecken. Da tat mir der SL 2 oder 3 mal leid.

Kritik an Sergej L.:

Lediglich ein rechter Schwinger, der nicht mal richtig saß.
Keine Bodyshots - hier hätte er locker punkten können, da die Zielscheibe größer ist, als im Allgemeinen.
Die Motivation konnte ich nicht sehen, eher zu viel Respekt und wenig Mut.
SL war so schwach, dass das "er war gekauft" die logischen Diskussionsfolgen sind.

Fazit:

SL war unterirdisch, Valuev hatte eine sehr gute Tagesform und verdient jede Runde gewonnen. Warum da einige das ganz anders sehen, ist wohl mit Neid und Mißgunst zu interpretieren. Wenn NV lernt so Punktsiege einzufahren hat er viel gelernt in Germany. So "attraktiv" haben schon andere dt. Athleten geboxt.

Ein Lob auch an SE: Die Kondition stimmt denke ich bei allen Boxern.

...& ob er das gegen den "southpaw" Ruslan nochmal bringen kann, ist und bleibt fraglich.
:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
@Airtan
Mann, reagierst du empfindlich... :clown:
Wenn einer so detaillierte Angaben über einen Kampfverlauf und die Eigenheiten/Stärken/Schwächen der Kontrahenden loslässt wie du und dann 100% daneben liegt, darf doch wohl ein Seitenhieb erlaubt sein.
Und nein, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich saufe sie aus Fässern :belehr:

@THE_GAME
wieso findest du es klar, "dass Valuev Fortschritte gemacht, wäre ja schlimm wenn net" ?
Wenn das so "klar" wäre, erwartest du das bei jedem Boxer in diesem Ausmass?

@jisi
100% Zustimmung ! :jubel:
Ich bin ebenfalls masslos enttäuscht (bzw. bestätigt) von Lyakhovich und extrem überrascht von Valuev. Während Valuev einen grossen Schritt in die richtige Richtung getan hat, geht Lyakhovich in eine völlig andere Richtung.

@sucksicksuck
Nein, du bist nicht der Einzige, der an solche Verschwörungstheorien glaubt.
Abgemachte Kämpfe gab es immer schon und wird es immer geben, solange Geld im Spiel ist.
Ob nun Lyakhovich wirklich so schlecht ist oder ob er so schlecht spielen musste, wissen nur er und Don King.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Was mir noch einfällt ist, dass bei der ARD ja davon gesprochen wurde, dass für den Verlierer die Karriere vorbei sein könnte, wobei Henry Maske das Ganze wieder etwas relativiert hat. Nunja, für Valuev hätte dies wohl eh nicht gegolten. Solange er nicht schrumpft oder schwer KO geht, kann man ihn gut "verkaufen".
Aber Lyakhovich ... tja ... dessen Karriere könnte nun einen guten Knick bekommen.

Nicht nur, dass er den Titel an Shannon Briggs verschenkt hat und gegen Valuev eine schwache Leistung gebracht hat, nein, er wird es als Nicht-US-Amerikaner nicht leicht haben.

Hierzulande sieht man zwar das Bild, dass deutsche Boxer gerne mal eine Extrawurst bekommen (wie z.B. eine freiwillige Titelverteidigung eines ausländischen Stallkollegen), aber dennoch haben in Europa - und insbesondere in Deutschland - ausländische Boxer einen besseren Stand als in den USA. Dort sind Hauptkämpfer, die nicht aus den USA stammen eher selten und beschränken sich, meistens eher aufs benachbarte Mexiko.

Und so ist auch das Interesse des US-Publikums an Lyakhovich nicht gerade groß. So könnte es schon Gotsev schwer fallen, ihn zukünftig auf einer Don-King-Card unterzubringen. Denn wer enttäuscht, der wird schonmal vergessen ... so wie DaVarryl Williamson. Und wer aus dem Ausland kommt, der legt bei Don King auch schonmal ne Pause ein ... so wie Adamek. Und Briggs-Lyakhovich war 11 Runden lang so langweilig wie manch Ruiz-Kampf ... und Ruiz hat auch ne zeitlang keinen Kampf bekommen.

Wobei, mit den vielen Polen in Chicago und Umgebung gibt es immerhin ein Landsmänner-Publikum für Leute wie Golota und Adamek ... ein Weißrusse steht da vergleichsweise allein da.

Es könnte sein, dass Lyakhovich in die bunte Welt der Stallduelle von Don-King-Boxern geworfen wird. Allzu oft sind jene ja schon gegeneinander angetreten. Rahman, Byrd, Brewster und Briggs sind nicht mehr bei DK. Aber mit Meehan, Preskar, Mollo, Williamson, Beck, Austin, Barrett, Ruiz, McCline, Golota u.A. gibt es genügend King'sche Schwergewichte, die weiterhin im Vorprogramm sich gegenseitig die Ranglisten hochprügeln könnten.

Doch wie gesagt, Lyakhovich ist nicht der interessanteste Mann. Im Gegensatz zu Golota (der ja auch nicht den Nationalitäten-Bonus eines US-Amerikaners im Heimatland genießt) strahlt er auch nicht das kantige Charisma einer IKEA-Kommode aus.

Ja, es könnte gut sein, dass Lyakhovich nun bei Don King in Vergessenheit gerät. Vielleicht bringt er es zu einer Karriere wie Dominick Guinn oder Michael Sprott und darf als "Prüfstein" in den Ring steigen. Wobei er dafür vielleicht schon wieder als "zu gefährlich" gilt, weil er nunmal Brewster zeitweise ausboxte.

Die 100 Dollar, die er sich zum bei seiner Frau geliehen hatte, als er in die USA ging, die wird er ihr wohl mittlerweile zurückgezahlt haben. Aber in Zukunft könnte sein Geld doch knapper werden.

Man mag argumentieren, dass er mit 31 noch genügend Jahre vor sich hat. Aber als Ausländer, der zuletzt enttäuschte, bei Don King unter Vertrag ist und nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich gut aussieht ... als solcher hat ers demnächst wohl nicht leicht. Das Glück, dass ihm die WBA eine Chance geschenkt hat, wird er so schnell wohl kaum wieder kriegen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
denke auch, dass der gute "dicke" SL evtl. noch einen "king-shot" bekommt (aber nur aus mangel an talenten) ansonsten dürfte die heiße kartoffel glück haben die greencard verlängert zu bekommen. :D
am sa. sagte doch ein mod., dass er us-ami werden will - oder?
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Weissrussland ist zur Zeit die einzige Diktatur in europäischen Breitengraden

...wenn auch nur offiziell.

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema. Also, ich finde das Rumgemäkel am Kampf ziemlich daneben. Liak war der Boxer, den Valuev boxen MUSSTE, um sich für einen Rückkampf gegen Chagajev zu qualifizieren. Was kann Nico dafür wenn Liak 12 Runden lang in eine halbseitige Lähmung verfällt und seine rechte Körperhälfte "vergisst"? Wäre interessant zu sehen was hier zu lesen wäre, wenn man statt gegen Liak gegen den immer wieder geforderten Sanders geboxt hätte. Der wäre in seiner aktuellen "Form" keine zwei Runden gegen Valuev gestanden. Dann wäre das Geseier wohl gewaltig.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Lyakovich hat aufgehört mit der Rechten zu schlagen als er sich jedes Mal einige harte linke Jabs von Valuev als Konter eingefangen hat.Ich hatte das Gefühl,dass die Linke von Valuev härter ist als die Rechte.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Lyakovich hat aufgehört mit der Rechten zu schlagen als er sich jedes Mal einige harte linke Jabs von Valuev als Konter eingefangen hat.

Meiner Erinnerung nach hat Lyakovich doch schon von Beginn an nur mit der Linken geboxt. In der ersten Runde kam eine einzige Rechte, und das war ein leichter Schubser zum Bauch von Valuev. Vielleicht hat er sich beim Aufwärmen verletzt und erst im Ring gemerkt, wie schlimm es ist.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Was kann Nico dafür wenn Liak 12 Runden lang in eine halbseitige Lähmung verfällt und seine rechte Körperhälfte "vergisst"?

klassischer neglect bei SL ? ;)

klassische "eigentlich-gibt-es-auch-gute-Seiten-amnesie" bei manchen im forum. einfach negativiertes denken.

jetzt ist der riese immer noch nicht gefallen - das mißfällt einigen wohl. da ist evtl. ungeduld im spiel.
:belehr:
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Übrigens:Nur knapp 3% haben den Verlauf des Fights richtig vorhergesehen,18% das Urteil.Also 80% lagen daneben.Für ein Fachforum nicht gerade berauschend.Verrate nicht,was ich getippt habe!
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Übrigens:Nur knapp 3% haben den Verlauf des Fights richtig vorhergesehen,18% das Urteil.Also 80% lagen daneben.Für ein Fachforum nicht gerade berauschend.Verrate nicht,was ich getippt habe!

Also so deutlich in schwarz/weiss würde ich das nicht interpretieren.
Ich war zwar auch einer, der 15, die auf Valuev UD gesetzt hatten, aber die 24 Leute (immerhin 30%!), die auf Schiebung getippt haben, würde ich nicht unbeachtet lassen. Beweisen kann man das nie, ob das nur die Überlegenheit Valuevs war oder ob da mehr war.
Aber schlussendlich haben diese 30% auch indirekt auf einen Punkt-Sieg Valuevs getippt, womit sich die Schwarz/Weiss-Rechnung relativiert und vielleicht noch die Hälfte daneben lag :crazy:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Ich denke viele haben das auch nur aus Spass angeklickt und nicht weil es ihrer wirklichen Meinung entsprach. Ich habe es auch angeklickt und meine Prognose hier im Thread sah anders aus und war auch richtig.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Die unteren vier Antwortmöglichkeiten waren doch eh nur "for fun". Mir kann keiner erzählen, dass sie 100% ernst gemeint waren. Wirklich zutreffend sind sie alle nicht, wenn man es jetzt wirklich so genau nimmt. Valuev mag zwar positiv überrascht haben, aber wo waren da bitte Meidbewegungen? Und Handspeed... naja... etwas schneller und lockerer war er, aber so richtig toller Handspeed ist doch etwas anderes. ;) Also bleibt mal locker.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Übrigens:Nur knapp 3% haben den Verlauf des Fights richtig vorhergesehen,18% das Urteil.Also 80% lagen daneben.Für ein Fachforum nicht gerade berauschend.Verrate nicht,was ich getippt habe!

wenn man es so will habe ich zumindest was die art des urteiles anging auch daneben gelegen, du hast gar nicht getippt, jedenfalls nicht bei dieser umfrage
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Also so deutlich in schwarz/weiss würde ich das nicht interpretieren.
Ich war zwar auch einer, der 15, die auf Valuev UD gesetzt hatten, aber die 24 Leute (immerhin 30%!), die auf Schiebung getippt haben, würde ich nicht unbeachtet lassen. Beweisen kann man das nie, ob das nur die Überlegenheit Valuevs war oder ob da mehr war.
Aber schlussendlich haben diese 30% auch indirekt auf einen Punkt-Sieg Valuevs getippt, womit sich die Schwarz/Weiss-Rechnung relativiert und vielleicht noch die Hälfte daneben lag :crazy:
Halte diese Schiebung-Theorie für totalen Blödsinn.Dann hätte er früher aussteigen können und sich nicht über die Distanz verprügeln lassen.Ausserdem:Die nächsten Kämpfe hätten L. Millionen gebracht.Warum darauf verzichten.Ausserdem:Der Manager von L. und King liegen in Dauerfehde.Die waren sauer,dass der Kampf von King nicht ersteigert wurde.Gotzev ist auch der Manager von Peter und gibt dort King viele Probleme.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Übrigens:Nur knapp 3% haben den Verlauf des Fights richtig vorhergesehen,18% das Urteil.Also 80% lagen daneben.Für ein Fachforum nicht gerade berauschend.Verrate nicht,was ich getippt habe!

das darf man so denke ich nicht sehen.

Erstmal qualifizieren hier sich wahrschienlich nicht viele für eine Prognose, denn prognostizieren ist schwer und es brauch gute Argumentation für eine Vorhersage, die Beachtung verdient.

Und außerdem gab es nicht wenige, die Valuev im Prognosen-Thread favorisierten. So deutlich hat das keiner vorhergesagt, aber es gab in den Wochen vor dem kampf immer wieder Andeutungen darüber, dass Valuev uns überraschen könnte (man denke mal an die Diskussion über sien Gewicht). Eine Überraschung wie die am Samstag kann man vielleicht erwarten, aber es bleibt noch immer eine Überraschung, die für uns äußere Beobachter kaum vorherzusehen ist.

Vielleicht für Zimin, aber nicht für uns.

DIE UMFRAGE MIT DIESEN AUSWAHLOPTIONEN IST FÜR MICH OHNEHIN TOTALER BULLSHIT :D

Darum habe ich auch nicht abgestimmt. Ich würde eher versuchen den eigenen Punktzettel mit der Punktdifferenz zu prognsotizieren. Nur dann geht es um Boxsachverstand.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Der eigene Punktzettel ist total uninteressant, denn dann punktet jeder nach seiner Vorhersage, selbst wenn es totaler Quatsch wäre, nur um am Ende zu behaupten, er habe recht gehabt. Dann hast du das genaue Gegenteil von Sachverstand. Vorhersagen sind immer auf das offizielle Urteil zu machen, nicht auf das eigene Wunschergebnis. Ist beim Wetten doch nicht anders. Sachverstand stellt man allein durch eine gute und schlüssige Begründung für den eigenen Tipp dar.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Der eigene Punktzettel ist total uninteressant, denn dann punktet jeder nach seiner Vorhersage, selbst wenn es totaler Quatsch wäre, nur um am Ende zu behaupten, er habe recht gehabt.

Diejenigen machen sich dann gleich doppelt zur Witzfigur.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Der Anspruch ist einmal einen Kampf richtig vorherzusagen und zu tippen, wer in wie vielen Runden warum der bessere ist.
Das andere ist dann, den Kampf aufmerksam zu verfolgen und nach den richtigen Kriterien zu bewerten.

Es ist ja über ein Regelwerk vorgegeben wie ein Boxkampf zu punkten ist. Da sollte es normalerweise nicht viel Spielraum oder subjektives Empfinden geben.

Und in vielen Fällen sind die offizielen Cards ja auch nicht völlig unbegreiflich. (mal etwas zu deutlich, mal etwas zu knapp, aber glaubwürdig)

Wetten kann man demnach auch gut. Zumal man hierbei ja nicht die Punktdifferenz vorhersehen muss.

Wer gut scored stimmt hier normalerweise auch mit der Mehrheit überein.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Wenn das offizielle Ergebnisse nicht so weit vom eigenen entfernt und meist nachvollziehbar ist, wie du ganz richtig sagst, dann sollte es auch nicht das Problem sein, auf das offizielle Ergebnis zu tippen, dass man zudem nicht frisieren kann, ganz im Gegensatz zum eigenen Punktergebnis. Wo ist denn da der Unterschied hinsichtlich des Sachverstands?
 
Oben