Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
@Vash

Entschuldige bitte. Ich kann wirklich nicht erkennen, warum Deine detailierten Zahlen meine Argumente aushebeln sollten. Du interpretierst die Zahlen halt anders. Für mich wurden in dieser Spielzeit 30 Mille rausgehauen, von denen 19 zwar aus der vorangegangenen Saison stammen, aber ausgegeben wurden sie trotzdem. Und zwar von Hoffmann und mehr hatte ich auch nicht geschrieben.


Und für mich ist normal, daß bei gestiegenen Ausgaben dann auch der Erfolgsdruck steigt. Im übrigen denke ich, daß ein starker HSV der um Titel kämpft der Liga sehr gut tut, aber Hoffmann ist für mich ein Unruheherd und ich denke wir sprechen uns diesbezüglich in dieser Spielzeit nochmal wieder. Und falls ich mich täusche und Hoffmann ruhig bleibt, natürlich auch !:wavey:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da hat mass schon teilweise recht: im Vorjahr wurde ein Transferplus (incl. Winter) von knapp 20 Mio erwirtschaftet, in diesem Sommer wurden 30 Mio ausgegeben. Nicht sinnlos, die Spieler sind das schon (z.T. perspektivisch) wert. Aber es ist doch klar, dass da auch Prsetigeausgaben dabei waren: wäre Beiersdorfer geblieben, hätte er Berg ODER Elia holen können, Bernd allein holt beide, allein weil er den Leuten jetzt was bieten muss.
Damit lenkt er den Druck wieder von sich auf andere, jetzt halt Labbadia. Sollte der keinen Titel holen oder wenigstens Platz 3 erreichen, sieht es für ihn schon wieder zappenduster aus. Denn Hoffmann hat nicht nur den Nachwuchskoordinatorposten nach seinem Gusto besetzt, sondern versucht eben dasselbe beim Sportdirektor.
Es ist doch mehr als durchschaubar, dass Hoffmann derzeit alles daran setzt, um die Totalkontrolle über den HSV zu erlangen. Ich habe nullkommagarnix für diese Supportersheinis übrig, aber der Weg, den Hoffmann jetzt ohne Rücksicht einzuschlagen versucht, der kann nicht gesund für den Club sein. Wenn der Aufsichtsrat ihm nicht einen starken, gleichfalls machtbewussten Mann gegenüberstellt, endet das mMn irgendwann in einer fürchterlichen Katastrophe. Ist nur eine Frage der Zeit.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Prestigeausgaben ?
Wenn man für Gomez 35 Mio ausgibt, obwohl man mit Toni und Klose 2 starke Mittelstürmer hat, dann sind das Prestigeausgaben.
Wenn man für über 10 Mio. Weltklasse-Tymoshchuk holt, obwohl man einfach Ze Roberto hätte behalten können, dann sind das Prestigeausgaben.
Prestige ist, wenn man diese Spieler holt ohne andere Baustellen konsequent zu stopfen (TW, RV).

Wollt ihr die Transfers überhaupt nicht im Kontext sehen oder reicht euch die Milchmädchenrechnung "30 Mio. = viel = Erfolgsdruck" ?
Das find ich mittlerweile einfach nur peinlich.

Eine Woche vor Beginn der Serie war Superstar Rafael van der Vaart zu Real Madrid gewechselt, eine Woche später räumte Vincent Kompany seinen Spind in der Nordbank-Arena und schloss sich Manchester City an. In der Winterpause folgte ihm Nigel de Jong. Sportdirektor Beiersdorfer, vom Boulevard sogleich "Dukaten-Didi" getauft, füllte die Kasse, die Mannschaft verlor jedoch gewaltig an Klasse. Zumal versäumt wurde, adäquaten Ersatz zu verpflichten.

Für einen neuen Angriff in der kommenden Saison soll der Kader aufgerüstet werden, da sind sich Vorstand und Trainer einig. Jol wünscht sich "gestandene Spieler", Leute mit Erfahrung. Kostas Katsouranis (29) kündigte bereits seinen Wechsel von Benfica Lissabon zum HSV an.

Weitere Transfers sollen möglichst zeitnah zum Abschluss gebracht werden, allen voran muss ein Nachfolger für Publikumsliebling Ivica Olic her, den es zum FC Bayern zieht. "Wir haben genaue Vorstellungen, werden diese schnell umsetzen", versicherte Trainer Jol, und Hoffmann fügte hinzu: "Es ist ein entscheidender Punkt, der Mannschaft das Titelgen einzuimpfen." Damit der Traditionsverein 2010 endlich mehr als das Minimalziel erreicht.

http://www.welt.de/wams_print/article3792501/Erleichterter-HSV-bucht-das-Europa-Ticket.html

Zur kommenden Saison wollte der Trainer mehr. Doch sein Argument, nach dem sportlicher Erfolg über wirtschaftliche Konsolidierung gehe, fand bei Beiersdorfer und Hoffmann kein Gehör. Und zu einem Teammanager mit alleiniger Entscheidungsgewalt mochten sie ihn erst recht nicht machen.

http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Martin-Jol-Hamburger-SV-Bundesliga;art133,2808664


MOPO: Die ersten Planungen liefen mit Martin Jol an. Mussten Sie bei der Spielersuche umdenken?

Beiersdorfer: Stürmer haben wir nach dem Abgang von Ivica Olic ja sowieso gesucht. Dasselbe gilt für Kreativität im Mittelfeld. Aber in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld sind auch noch Plätze offen.


MOPO: Wie groß ist der Kreis der potenziellen Zugänge derzeit noch?

Beiersdorfer: Der Markt ist noch nicht richtig in Bewegung gekommen. Es wird gemauert. Die großen Dominosteine müssen noch fallen, um die kleinen umzuwerfen.

MOPO: Also sind Sie noch nicht so weit?

Beiersdorfer: Wir wissen genau, was wir wollen, stehen mit unseren Kandidaten in Verhandlungen und haben Kontakt zu deren Klubs aufgenommen. Wir können zwar noch keinen Vollzug vermelden, aber der HSV ist schließlich eine gute Adresse.

http://archiv.mopo.de/archiv/2009/20090616/sport/hsv/wir_brauchen_mehr_kreativitaet.html

Ersatz für den zu Bayern München abgewanderten Ivica Olic, vielleicht auch für den umworbenen Paolo Guerrero, stehen zunächst aber hintenan - der neue Übungsleiter hat Priorität. Namen wie Tim Borowski von den Bayern und das niederländische Talent Eljero Elia von Twente Enschede befanden sich ganz oben auf Jols Wunschzettel, für die ganz großen Cracks fehlt aber das Geld. Für rund 16 Millionen Euro will der Teilnehmer an der neuen Europa League maßvoll einkaufen. Ein bis zwei Millionen Euro fließen zusätzlich in die Kasse, denn Ajax Amsterdam muss für den vorzeitig aus dem Vertrag gekauften Jol in die Tasche greifen.

http://www.stern.de/sport/fussball/trainersuche-es-brodelt-unter-der-hsv-raute-701986.html

Den Kontakt zu dem auch von anderen Klubs begehrten Linksfüßler hatte noch der im Juni zurückgetretene Sportchef Dietmar Beiersdorfer hergestellt. Perfekt machte den Deal nun der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann höchstpersönlich.
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news200907/05/hsv_holt_elia.jsp

Dass Klub des neuen Trainers Bruno Labbadia so viel Geld in die Hand nehmen konnte, ist jedoch nicht der Großzügigkeit des Aufsichtsrates zu verdanken. Die zwölf Herren aus dem Gremium hatten nur 16 Millionen Euro genehmigt. Vorstandschef Bernd Hoffmann aber konnte die abgebenden Vereine von Ratenzahlungen überzeugen, so dass die Transfers peu à peu in den kommenden Jahren abgeschrieben werden können.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1136684/Hamburger_SV_im_Kaufrausch.html

Auf dem internationalen Transfermarkt ist derweil nun Bernd Hoffmann selbst gefordert. Dabei richtet sich der Fokus weiterhin auf den 21 Jahre alten Niederländer Eljero Elia. Dessen Klub Twente Enschede fordert rund zehn Millionen Euro Ablöse für den Offensivspieler. Da der HSV in diesem Sommer für vier neue Spieler insgesamt nur 16 bis 18 Millionen Euro ausgeben will, wäre diese geforderte Summe um einiges zu hoch. Es sei denn, Hoffmann gelingt es doch noch, dem abgebenden Verein eine über Jahre gestreckte Ratenzahlung schmackhaft zu machen. Das erste HSV-Angebot, vier Jahre lang jeweils zwei Millionen Euro zu zahlen, hat Twente abgelehnt.

http://www.welt.de/die-welt/article4020103/Hoffmann-nimmt-Beiersdorfers-Arbeit-aufs-Korn.html

Fasst man jetzt alle diese Quellen zusammen:

Der HSV hatte schon mit Jol Baustellen im Sturm (Olic Ersatz), Mittelfeld (Kreativität und vdV/Neves Ersatz), Defensives Mittelfeld (de Jong Ersatz) und Innenverteidigung (Reinhardt Abgang). Sich um diese Baustellen zu kümmern, war enorm wichtig, da es haufenweise Kritik aus Mannschaft und Umfeld hagelte.
Für diese Baustellen wurden vom Aufsichtsrat 16 (bis 18) Millionen Euro genehmigt. Jol verlässt den Verein, weil er sich mehr Macht bei Transfers gewünscht hatte. Laut Beiersdorfer hat dies, ebenso wie die Verpflichtung von Labbadia, aber wenig Einfluss auf die Transferpolitik.
Beiersdorfer sagt, dass man schon passende Kandidaten hat, aber man nur noch keinen Vollzug vermelden kann und man sich gedulden soll. Für das Mittelfeld tauchte schon sehr früh der Name Elia auf, weil dieser schon Wunschspieler unter Jol war. (Auch Marin war lange ein Kandidat). Als DM hätte man fast Katsouranis verpflichtet, der aber dann doch Absprang. Es wurde stattdessen die Gelegenheit ergriffen Ze Roberto zu verpflichten. Als man merkte, dass man für Reinhardt keinen günstigen und guten Ersatz bekommen würde, bot man ihm einen neuen Vertrag an und plante nur mit Alex Silva. Als sich dieser verletzte, verpflichtete man Rozehnal. Als Olic Ersatz gab es lange Zeit keine anständigen Namen. Nur eine lose Anfrage wegen Kuranyi oder ein Tauschgeschäft mit Podolski. An den Namen sollte man schon erkennen, welchen Rahmen (ca. 8-10 Mio.) der Stürmer haben sollte. Ich nehme mal an, dass Berg auch schon länger auf der Liste stand, aber man handeln musste, da dieser nach einer tollen Saison auch bei der U21-EM eingeschlagen hatte. Es waren auch die einzigen konkreten Verhandlungen in Sachen Stürmer und somit glaube ich, dass man fest mit ihm geplant hatte. Man wollte 9 Millionen für ihn ausgeben, am Ende sind es 10 geworden. Diese Transfers konnte man am Ende dann doch alle realisieren, weil man sie teilweise über Ratenzahlung abstottert. Als Beiersdorfer entlassen wurde, hieß es in den Medien oft, dass man den von Beiersdorfer kreierten Plan weiter verfolgen wird und Labbadia sich mit Beiersdorfer weiterhin berät. Es hieß auch nie Elia ODER Berg.

Man kann gegen Hoffmann haben was man will, aber zu behaupten, dass es unter Beiersdorfer großartig anders gelaufen wäre und Hoffmann Kamikazetransfers durchgezogen hat, ist Spekulation und es deutet nichts darauf hin. Hätte man vdV zurückgeholt, würde ich euch vielleicht sogar zustimmen, aber so ist das nur blödsinniges Bayerngesabbel um von eurer verkorksten Transferpolitik abzulenken :clown:

Und falls ihr doch wieder dumme Zahlenspiele wollt, dann kriegt ihr sie.

Für mich wurden in dieser Spielzeit 30 Mille rausgehauen, von denen 19 zwar aus der vorangegangenen Saison stammen, aber ausgegeben wurden sie trotzdem.

Und für mich ist normal, daß bei gestiegenen Ausgaben dann auch der Erfolgsdruck steigt.

Wenn dir also die 30 Mio. als Zahl so wichtig sind, dass sie Erfolgsdruck generieren, schau dir unsere Transferausgaben in den letzten Jahren an. Unabhängig wieviel wir durch Transfers eingenommen haben.

Transferausgaben (gerundet):
2009: 29 Mio.
2008: 33 Mio.
2007: 11,5 Mio.
2006: 28 Mio.
2005: 10 Mio.


Im Vergleich dazu der andere Vereine mit Anspruch, der nicht genug gute Jugendspieler generiert, somit höhere Transferausgaben und trotzdem keine Finanzprobleme hat:

Bayern
2009: 75 Mio.
2008: 0 Mio.
2007: 84 Mio.
2006: 24 Mio.
2005: 11 Mio.

Und jetzt zwei andere Beispiele:

Wolfsburg
2009: 22 Mio.
2008: 33 Mio.
2007: 29 Mio.
2006: 10 Mio.
2005: 10 Mio.

Stuttgart:

2009: 17,5 Mio.
2008: 9,6 Mio.
2007: 11 Mio.
2006: 15 Mio.
2005: 11,5 Mio.


Übrigens find ich unter google news nichts unter den Stichworten "Hoffmann" "HSV" "Erfolgsdruck" "Transfers" :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Prestigeausgaben ?
Wenn man für Gomez 35 Mio ausgibt, obwohl man mit Toni und Klose 2 starke Mittelstürmer hat, dann sind das Prestigeausgaben...
Genau auf den Punkt...:thumb:

Sprüche, die ganz eindeutig auf Prestigedenken um jeden Preis hindeuten, ist man ja in all den Jahren in der Bundesliga ausschließlich von den Bayern gewohnt ("Wir bekommen jeden Spieler"), bis auf eine kurze Phase mit dem BVB (Kehl-Transfer etc.) haben sie dies ja auch immer durchsetzen können.
Was der HSV momentan transfertechnisch (ge)macht (hat), hat nichts mit Prestigedenken zu tun, sondern zeugt allein von großem sportlichen Sachverstand. Da kann sich selbst der Wurst-Uli noch 'ne große Scheibe abschneiden...;)
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Es geht das Gerücht um, das Ebi Smolarek zu uns kommt.

Was haltet ihr davon?

Ich bin generell nicht davon abgeneigt einen weiteren Stürmer zu holen, gerade in Hinblick auf Europa-Liga, Buli und DFB-Pokal, aber sollten nicht vllt. unsere Sturmtalente nicht auch etwas mehr Spielzeit bekommen?


Ich tendiere eher zu mehr Spielzeit für Arslan und Torun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
naja, smolarek ist erfahren und dürfte nach einer eingewöhnungszeit zumindest solide sein. berg und petric spielen stamm, das ist sowieso klar.

es ist ein schmaler grat, auch was die jugendförderung angeht, aber ich würde an eurer stelle smolarek verpflichten. ihr tanzt auf 3 hochzeiten, die spieler brauchen auch einmal eine verschnaufspause, und wenn sich petric oder berg auch noch verletzen sollten tanzt so richtig der klappspaten.

natürlich könntet ihr theoretisch elia in den sturm stellen, aber beraubt man ihm dadurch nicht seinen stärken?


an eurer stelle würde ich smolarek verpflichten, falls dieser einen leistungsbezogenen vertrag unterschreiben würde (und warum sollte er das nicht? besser als ein halbes jahr arbeitslos sein wäre es allemal, und mit viel glück und verletzungen spielt er sich vielleicht bei einem meisterschaftskandidaten in der bundesliga ins team, das wäre auf jeden fall positiv für ihn)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Die Erfahrungen mit Ausleihen von Spielern aus der letzten Saison sollten eigentlich zeigen, dass es unnötig ist. Wir waren durch diese Spieler kein Stück tiefer, weil keiner ne Alternative war oder nicht spielberechtigt. Ich halte von Smolarek sowieso gar nichts und nicht umsonst, kriegt ist ein Spieler seines Rufes noch ohne Vertrag.

Dann sollte man lieber bis zum Winter den jungen Leuten mal ne Chance geben und wenn der Transfermarkt offen ist nach wirklichen Alternativen suchen.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
So, schön in Wien abgefertigt worden.
Wir haben nicht gut gespielt und auch verdient verloren, aber die Art und Weise wie die Tore gefallen sind ist bitter.

Beim Freistoßtor hätte Rost nur gerade stehen müssen oder zum Ball springen sollen.
Beim 2:0 muss Boateng den Ball einfach weghauen. Hoch und hauptsache weg vom eigenen Tor.
Das 3:0 entstand durch Stellungsfehler von Demel, Rosental und Rost.

Irgendwie lief bei uns nicht viel zusammen. Viele Pässe wurden zu spät und lustlos gespielt. Wenig Bewegung im Spiel. Schaurig wie sich unsere Verteidiger den Ball gegenseitig zu spielen. Pit soll endlich mal lernen früher zu passen um per Doppelpass Gefahr zu erzeugen.
Wirkliche Gefahr entstand nur selten und Boateng ist kein Rechtsverteidiger. Demel ist da deutlich besser und hat in der Offensive für Belebung gesorgt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was der HSV momentan transfertechnisch (ge)macht (hat), hat nichts mit Prestigedenken zu tun, sondern zeugt allein von großem sportlichen Sachverstand. Da kann sich selbst der Wurst-Uli noch 'ne große Scheibe abschneiden...;)

Zuallererst scheidet sich der Uli am Donnerstag ne grosse Scheibe Wurst für sein Abendbrot ab, wenn er sich auf der Couch vorm Fernseher den grossen HSV wieder einmal nur im Uefac... ähm Europaleague anschauen kann. :clown: :wavey:

Ich behaupte mal, die Scheibe Wurst hat dem Uli sehr gut geschmeckt.... :laugh2:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Hab von einem Kumpel gehört das Labbadia am Dienstag noch einen Ausdauertest gemacht hat ,wer kann das bestätigen ?

Wäre ja ziemlich dumm irgendwo

edit: http://www.hsv.de/teams/meldungen/bundesliga/september/trainergespann-bittet-zum-fitness-test/

Das wäre ja ziemlich albern, wenn dieser Fitnesstest die Spieler ausgelaugt hätte.
Ne, ich glaub eher, dass es ein mentales Problem war. Man hat im Kopf schlecht geschaltet, war verunsichert von der Zweikampfhärte, einfallslos im Spielaufbau (Doppelpässe zwischen zwei Spielern, während der Rest nur daneben stand) und die grandiose Stimmung in Wien haben uns ziemlich verunsichert.
Alle Gegentore sahen einfach nur ungeschickt aus.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
zusammenfassend, denke man wien einfach auf die zu leichte schulter genommen. es lief von anfang an blöde und als die lage ernst wurde hat man keine mittel mehr gefunden...bedenklich.

bin mal gespannt auf sonntag, da wird sich zeigen ob's jetzt 'n knick gibt oder nur ein ausrutscher war.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
1:1 gegen Frankfurt. Naja, das hätte auch ein Sieg sein können. Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber im Radio gehört..... Wenn wir schon 1:0 vorne liegen und der Gegner taumelt, dass soll man gefällig auch per 2:0 den Sack zu machen, wie in den ersten Saisonspielen.

Auch wenn ich erst relativ wenig Spiele von Berg gesehen habe, bin ich der Meinung der Schwede wird falsch eingesetzt. Ich sehe ihn nicht als einen ähnlichen Spielertyp wie Guerreo sondern eher wie Petric. Leider soll ich Guerreos Rolle ausfüllen, was er nicht so gut kann. Da muss Labbadia mMn reagieren und das System etwas umstellen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
zusammenfassend, denke man wien einfach auf die zu leichte schulter genommen. es lief von anfang an blöde und als die lage ernst wurde hat man keine mittel mehr gefunden...bedenklich.

bin mal gespannt auf sonntag, da wird sich zeigen ob's jetzt 'n knick gibt oder nur ein ausrutscher war.


Und was war es nun nach dem Spiel in Frankfurt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben