Boxforum's Members Mission aka THE BENWAGON


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Na also, vielleicht kommt der fight doch!!! Auch wenn es sportlich wichtigere Kämpfe gibt wäre das für mich einer der am meisten erwarteten Kämpfe 2012, egal was da noch kommen mag. Es ist einfach spannend mitzuverfolgen wie sich ein unbekannter mit weniger guten Bedingungen und sehr wenig Amateur-Erfahrung bis nach (eventuell) ganz oben boxt! Diese "vom Bordstein zur Skyline" Storry funktioniert halt immer, auch wenn sie in der Realität nur in wenigen Fällen wahr wird.

Kann Dir da nur zustimmen, am wichtigsten ist jetzt erstmal das der Kampf überhaupt stattfindet, da sollten die Promoter willens sein sich zu einigen. Gerade in Deutschland gäbe es aus meiner Sicht genügend Potenzial, den Kampf ordentlich zu promoten und damit auch Einnahmen zu generieren, was ja letztendlich für beide Seiten wichtig ist. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist natürlich Benni's Story, die sich medial gut verkaufen lässt. Da könnte man natürlich auch Anleihen bei den "Rocky"-Filmen machen und Benni's Kampf mit der Motorsäge herauskramen :D Natürlich ist es für Benni auch eine einmalige Gelegenheit, mit dem Boxen endlich mal etwas Geld zu verdienen und vielleicht etwas davon auf die Kante zu legen. Er ist ja noch relativ jung und hat eine Familie zu ernähren, da wäre der Kampf gegen Britsch als Höhe- und gleichzeitig Schlußpunkt der eigenen Karriere doch ideal und er könnte mit Stolz auf das geleistete zurückblicken und sich anderen (beruflichen) Aktivitäten zuwenden. Denn alles andere als eine deutliche Niederlage gegen Britsch würde mich sehr überraschen, und die Frage wäre ja dann, ob das Boxen danach noch viel Sinn macht.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
schade rolles comback wurde verschoben. hatte aber schon sowas vermutet. simons kampf gegen britsch schein ja leider auch noch nicht fix zu sein. hoffe das ding steigt ,oder er bekommt wenigstens einen adäquaten gegner vor die fäuste.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
war ja doch irgendwie klar.. :rolleyes:

http://www.figosport.de/index.php/n...news/boxen/2838-kneift-britsch-vor-simon.html


ich weiß nicht wie es euch geht aber in letzter Zeit kommt bei mir ne derartige antisymphatie bezüglich Sauerland hoch, das ich am liebsten jeden seiner Boxer (außer Arthur) verlieren sehen möchte.
Naja, Sauerland weiß halt aus eigener Erfahrung bestens, dass Öner wohl sämtliche Register eines "Heimspiels" in der Türkei ziehen würde, um seinen Boxer siegen zu sehen. Ich denke eher, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass der Kampf wohl nicht kommt. Und nicht - wie Öner und Rolle es natürlich darstellen, dass Britsch und Sauerland vor Simon, dem "Bulldozer" kneifen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Sauerland darf sich in Sachen Register ziehen nicht beschweren, die sind doch da auch ganz groß drin, wie jeder Promoter.. Hat nur nen faden beigeschmack wenn man seine Boxer nur auf den eigenen Veranstaltungen boxen lässt. Dann hätten sie halt mehr bieten sollen.

Dazu waren Öner und Rolle ja noch bereit den Kampf auch in Deutschland zu betreiten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.473
Punkte
113
Naja, Sauerland weiß halt aus eigener Erfahrung bestens, dass Öner wohl sämtliche Register eines "Heimspiels" in der Türkei ziehen würde, um seinen Boxer siegen zu sehen. Ich denke eher, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass der Kampf wohl nicht kommt. Und nicht - wie Öner und Rolle es natürlich darstellen, dass Britsch und Sauerland vor Simon, dem "Bulldozer" kneifen.

Okay, mal davon ausgegangen, dass dies in der Türkei nicht einfach wird für Britsch. Fakt ist: Oner hat das purse-bid gewonnen und EIGENTLICH gibts keinen Grund, warum Britsch dort nicht antreten MUSS. Die Regeln sind so.

Offensichtlich ist es tatsächlich für Sauerland attraktiver, Britsch aus den Ranglisten sausen zu lassen als ihn in der Türkei gegen Simon antreten zu lassen.

Meine Sympathie gehört in dieser Sache aber Oner. Mag sein, dass er wohl in der Vergangenheit mal ne Glocke unberechtigterweise angebimmelt hat , aber im vorliegenden Fall hat er Recht.

Wenn Sauerland von seinem Boxer überzeugt ist, fährt er in die Türkei. Wenn er taktieren will, dann halt eben nicht. Dabei bekleckert er sich aber nicht mit Ruhm und belastet sich und Britsch.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Interessant auch die kleine Spitze ím Hinblick auf den Konsum von Kalle S.:

Zitat: "Ich würde fast sagen, ich habe davon die Nase voll – aber ich bin ja nicht Kalle Sauerland..."
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
Dass man Britsch in die Türkei fahren lässt, konnte ich mir von Anfang an nicht vorstellen. Wäre auch dumm von Sauerland, wenn man die Zukunft eines Hoffnungsträgers von den Bedingungen dort abhängig macht. Natürlich nutzt Sauerland die Bedingungen zu Hause ebenso zu seinem Vorteil, aber er kann es sich eben auch leisten und dann wird halt der Titel niedergelegt, wenn es nicht passt. Die Aussage von Rolle, dass man grundsätzlich vor Benni kneift, halt ich weiterhin für Quatsch. Sauerland hat ebenso ein Angebot abgegeben und im Gewinnfall würde der Kampf auch auf einer Sauerlandverantstaltung stattfinden.
Insgesamt aber ein guter Schachzug von Öner. Entweder kann er die Rechte für den Kampf noch gewinnbringend an Sauerland verkaufen oder aber er "verkauft" den Medien weiterhin diese "Britsch-kneift-vor-uns-Masche" und hofft damit weiterhin auf einen geschenkten WM-Kampf.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Ort
Cologne
Britsch hat eigentlich nichts zu verlieren: 120:108 und dann betrogen werden. Ist doch ehrenhaft, oder? Wobei ich Öner nicht für einen Betrüger halte: Da ist er irgendwie nicht subtil genug für. Arm des Gegners in die Luft heben oder ne ausserordentliche Glocke leuten, aber so richtig ausgebuffter Beschiss? Das das ist doch eher die Domäne von anderen Promotern.

Benjamin Simon kann das Teil nicht gewinnen. Aber gut, Floskelmodus an:"Lucky Punch" geht immer. (Bin 31 und greife nach 4 Jahren Kampfsport jetzt auch nochmal an - denn ein Lucky Punch geht ja immer. Ich denke, das mein grosser Payday noch kommt.)

Wenn Simon das Ding gewinnt hat er meinen Respekt. Rags to riches und son kram. Vielleicht greifen dann Liggieri und Oral auch nochmal an. Fabio ist ein netter Kerl und ist doch auch hier im Forum.

Wer Ironie findet, darf Sie behalten....
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.488
Punkte
113
Gut, das war ja vorherzusehen. Meiner Meinung nach war es dumm Sauerland zu überbieten, wenn Öner den Kampf in Tekirdag geplant hat. Dadurch hätte er wissen müssen dass Sauerland abspringt bevor Britsch in die Türkei geht.

Was hat er nun davon, ausser dass Simon in ner unbekannten Ecke um nen vakanten Titel kämpft?
Dass Britsch vor Simon kneift interessiert in der Öffentlichkeit niemanden, dafür ist Öners Ruf einfach zu schlecht.

Ich hätte Sauerland den Kampf machen lassen um Benni´s Popularität zu steigern und eventuell zu gewinnen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.473
Punkte
113
Dass Britsch vor Simon kneift interessiert in der Öffentlichkeit niemanden, dafür ist Öners Ruf einfach zu schlecht.

Vielleicht ist das für die breite Masse tatsächlich uninteressant, aber in Boxsportkreisen wäre das mit Sicherheit ein Thema. Solche moves bleiben hängen, keine Frage.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Als Boxfan ist man natürlich immer enttäucht, wenn ein Kampf nicht stattfindet. Ich hätte den Kampf gerne gesehen, wobei ich Benni Simon wie schon geschrieben fast keine Chance einräumen würde. Aber es wäre einfach auch sein größter Kampf gewesen, den ich ihm gegönnt hätte.

Andererseits sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn Öner etwas von einem Duell der Nr.5 gegen die Nr.11 der IBF erzählt (keine Ahnung wie deren ranking zustande kommt...). Da entsteht ja der Eindruck hier würden echte Top10-Leute gegeneinander boxen. Es würden de facto die Nr.30 gegen die Nr.133 der Welt (laut BoxRec) gegeneinander um einen nicht sooo wertvollen Titel eines von 4 anerkannten Weltverbänden boxen. Wobei ich die BoxRec Platzierung schon für realistischer halte, wirklich gute Gegner hat ja vor allem Benni Simon noch nicht besiegt. Die Welt dreht sich also auch sicher weiter, wenn dieser Kampf nicht stattfindet.

Man muss in diesem Fall schon sagen, dass die Taktik sich mit weitgehend leerem Kampfrekord bei einem Weltverband in deren Listen zu irgendeinem Titelkampf hochzuschleichen, an anderer Stelle und für andere Boxer zurecht kritisiert wurde. Es wurde ja auch schon hier gesagt, dass Benni vielleicht erstmal seine sportliche Tauglichkeit unter Beweis stellen sollte, indem er zur Abwechslung mal einen halbwegs guten Mann besiegt. Durch die so erworbene Reputation wäre es auch wieder leichter, an lukrative (Titel-)Kämpfe zu kommen. Anscheinend gibt es aber im Team Rolle keinen Plan B, sondern man möchte mit Gewalt eben nur diesen Kampf. Das finde ich wenig überzeugend.

Sauerland sieht dabei natürlich auch nicht gerade gut aus, aber anscheinend möchte man den weiteren Karriereverlauf von Britsch inclusive Gegnerwahl und Austragungsort lieber selbst in der Hand behalten. Da sind die Vorwürfe von Öner/Rolle, man würde vor Simon kneifen, wohl das kleinere Übel. Man setzt offensichtlich größere Hoffnungen in Britsch und möchte diesen weiter behutsam "aufbauen" und nicht vorzeitig verheizen. Sauerland ist auch sicher in einer recht komfortablen (Verhandlungs-)Position und nicht auf einen Kampf Britsch - Simon angewiesen. Er hat dabei sicher zuerst sein Geschäft im Auge, ist halt ein Promoter. Überraschend kommt die Absage daher nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Britsch hat eigentlich nichts zu verlieren: 120:108 und dann betrogen werden. Ist doch ehrenhaft, oder? Wobei ich Öner nicht für einen Betrüger halte: Da ist er irgendwie nicht subtil genug für. Arm des Gegners in die Luft heben oder ne ausserordentliche Glocke leuten, aber so richtig ausgebuffter Beschiss? Das das ist doch eher die Domäne von anderen Promotern.

Mir fallen sponta, ungefähr ähnlich viele seltsame Urteile von ARENA wie von SE ein, nur SE hat mindestens 5 mal so viele Veranstaltungen gemacht wie ARENA.
Von daher kann ich SE etwas verstehen, aber ein betrogener Boxer hat doch noch nie den Kopf in den Sand stecken müssen. Gerade bei Britsch könnte es häufiger erwähnt werden müssen, wenn es in Zukunft bei ihm knapp wird.
Also Sauerland gebt Britsch den besten Zahltag seiner Karriere und wenn er betrogen wird, dann steht er imo nicht schlechter da, als wenn er nicht in der Türkei antritt und sich Feigheit vorwerfen lassen muss.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.488
Punkte
113
Vielleicht ist das für die breite Masse tatsächlich uninteressant, aber in Boxsportkreisen wäre das mit Sicherheit ein Thema. Solche moves bleiben hängen, keine Frage.


Wenn es denn so wäre.. Aber in Boxsportkreisen wird man wissen dass Simon der absolute Underdog ist, dafür waren seine Gegner einfach zu schwach.

Ich denke die Meinung dass Britsch kneift, hat die Familie Rolle & Co exklusiv.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Ja, voll schade.Dieser Kampf hätte mich wirklich interessiert.

Das ist einfach das Ergebnis von jahrelanger Schieberei im Boxsport. Niemand traut keinem mehr über den Weg. Sowohl Öner braucht sich nicht bechweren, dass Team Kalle nicht in die Türkei kommt, noch braucht Kalle rumheulen,da er schon Verschwörung wittert. Der eine leutet die Glocke nach 2 min selbst und der andere bringt sein eigenes Ringrichterteam und den dazugehörigen Arzt mit.
So kommen einfach keine interessanten Kämpfe zustande.
Zudem hat jeder Angst vor einem lose im record. "Oh mein Gott, der Marktwert sinkt". So geht leider sehr viel Dynamik und Dramatik des Boxsportes verloren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es sollte imo höhere Strafen geben für das Platzen eines bereits ersteigerten Kampfes. natürlich gibt es immer Ärzte bei denen man schneller Krank ist als bei anderen, aber es gibt Mittel und Wege den Boxer oder besser den Promoter dennoch zu bestrafen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
Also Sauerland gebt Britsch den besten Zahltag seiner Karriere und wenn er betrogen wird, dann steht er imo nicht schlechter da, als wenn er nicht in der Türkei antritt und sich Feigheit vorwerfen lassen muss.


Wenn er betrogen wird steht Britsch leider doch schlechter dar, eben weil der Loss im Rekord bleibt. Grade ein zuvor ungeschlagener Boxer steht immer schlechter dar, es sei denn er boxt gegen einen viel größeren Namen (als er selbst ist) und ein entsprechendes Publikum hat den Betrug verfolgt. Ein Kampf gegen Benni in der Türkei interessiert aber fast niemanden und ein möglicher Loss würde die Vermarktung von Britsch doch erschweren. Grade auch weil er niemand ist, der mit spektakulären KOs Aufmerksamkeit zieht. (Es wird bei seinem Kampfstil ja auch mit sauberen Rekord schwer genug ihn Richtung WM zu vermarkten.)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn er betrogen wird steht Britsch leider doch schlechter dar, eben weil der Loss im Rekord bleibt. Grade ein zuvor ungeschlagener Boxer steht immer schlechter dar, es sei denn er boxt gegen einen viel größeren Namen (als er selbst ist) und ein entsprechendes Publikum hat den Betrug verfolgt. Ein Kampf gegen Benni in der Türkei interessiert aber fast niemanden und ein möglicher Loss würde die Vermarktung von Britsch doch erschweren. Grade auch weil er niemand ist, der mit spektakulären KOs Aufmerksamkeit zieht. (Es wird bei seinem Kampfstil ja auch mit sauberen Rekord schwer genug ihn Richtung WM zu vermarkten.)

Der betrogene wird imo häufig mehr gemocht als der Sieger. Einem Schulz hat es imo nicht geschadet gegen Foreman, einem Sturm gegen Oscar erst recht nicht und Chisora gegen Helenius auch nicht. Gerade wenn es knapp wird und man vom Heimurteil profitiert, dann verliert man nicht alle Symphatien wenn man selbst mal betrogen wurde. Britsch boxt doch in der Regel zu Hause, da hat der ARD Kommentator genug Möglichkeiten die ungerechtfertigte Niederlage zu erwähnen.

Das Problem auf dem Weg zur WM ist nicht die mögliche Vermarktung, sondern das Niveau von Britsch.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das Problem auf dem Weg zur WM ist nicht die mögliche Vermarktung, sondern das Niveau von Britsch.

:thumb: Da hast Du natürlich auch recht. Wäre Britsch ein Top-Mann, würde er einen Kampf wie gegen Simon quasi als weiteren Aufbaukampf mitnehmen. Anscheinend ist man aber bei Sauerland selbst nicht überzeugt von der Klasse von Britsch. Den Kampf gegen den tapferen aber limitierten Billy Lyell z.B. habe ich knapp bei Lyell gesehen oder zumindest Unentschieden. Das sah für einen Mann mit höheren Ambitionen nicht sehr gut aus...
 
Oben