BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.641
Punkte
113
Ort
Country House
Gibts nicht irgendwo in der Serie A einen alten Sack mit einem Restleuchten von internationaler Klasse? Wir brauchen eh eine Prise italienischer Defensivkunst.

@toni
Wir hatten ein lachhaft leichtes Auftaktprogramm in der Bundesliga. Lässt man das nicht unter den Tisch fallen, dann gebe ich dir sogar fast recht
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, da wir gg die gleichen 16 anderen Gegner spielen müssen, muss das nicht wirklich erwähnt werden.
Wenn man davon spricht, ob wir "Doppelbelastung" können oder nicht, was grundsätzlich kompletter Schwachsinn ist, da wir in einer viel intensiveren CL-Gruppe, keine schlechteren BuLi-Leistungen abgeliefert haben als die Bayern, dann darf man auch den Terminplan anführen, der uns in dieser Hinsicht sicherlich nicht entlastet.
Ansonsten bin ich gg einen neuen IV. Wozu haben wir Kevin? ;)
Apropos Kevin, ich hoffe dass dieser nun im Winter die Umschulung zum LV im Kompaktkurs absolviert. Dort einen Rechtsfuß zu haben, ist etwas unglücklich, aber fußballerisch ist ja Kevin auch mit rechts schlecht. haha
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
aber vielleicht liegt die momentane punkteausbeute des BVB auch am leichten auftaktprogramm. wenn sie die gleichen gegner wie bayern bisher gehabt hätten, wären sie vielleicht noch weiter zurück, ein leichtes startprogramm gibt natürlich auch patz um sich relativ locker einzuspielen. ist natürlich eine sehr hypothetische diskussion. das war nur der gedanke, den mahony wohl meinte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sprach ja auch bewusst von gezeigten Leistungen. Im Grunde macht es für mich auch keinen wirklich Unterschied mehr. Wenn ich mir anschaue wie wir nach CL-SPielen auswärts bei der angeblich so spielstarken Borussia aus Gladbach aufgetreten sind oder wie das Spiel gg Schalke aussah, komme ich zum Entschluss dass der Spielausgang nur von unserer eigenen Leistung abhängig ist. In den Wochen ohne Doppelbelastung wäre dies auch sicherlich der Fall gewesen.

Es ist aber nie ein Vorteil nach CL-Spielen auswärts ran zu müssen.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Gibts nicht irgendwo in der Serie A einen alten Sack mit einem Restleuchten von internationaler Klasse? Wir brauchen eh eine Prise italienischer Defensivkunst.

Tony Montana aka Nicolás Burdisso

Der BVB wird sich jetzt entscheiden müssen. Entweder einem der jungen Spieler vertrauen auszusprechen oder eben in der Winterpause einen IV zu holen. Klopp ist leider zuletzt sehr risikoscheu gefahren. Was man auch an den Einsatzzeiten von Hofmann sieht. Der entwickelt sich nicht weiter wenn er kaum spielt und wird noch zum zweiten Leitner. Zur Vereinspolitik des BVB würde passen wenn man auf Sarr setzen würde. Ansonsten entweder einen guten IV für den man ordentlich Geld in die Hand nimmt oder eben eine Übergangslösung mit einem erfahrenen Spieler, der nicht viel kostet. Großkreutz mag zwar eine Allzweckwaffe sein aber er ist auch auf einer anderen Position aktuell gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, da darf man aber auch anmerken, dass Sarr aktuell ziemliche Grütze spielt. Das Ding ist aber auch, dass Sarr gerade mal 18 ist und als IV ist Erfahrung noch wichtiger als in der Offensive. Ich weiß gar nicht, ob man ihn dann mit einem Bankplatz in der Ersten so einen großen Gefallen tun würde.
Man könnte vllt auch mit dem Gedanken spielen, Jemanden für teures Geld zu verpflichten, der sowohl IV wie auch LV spielen kann. Ich habe aber keine Ahnung, ob es so einen SPieler überhaupt auf dem Markt gibt.

Auf welcher Position ist Kevin nach der Winterpause gebunden? Sobald der beste RV der letzten 3 Jahre zurückkommt, wird es für Kevin erstmal eng. Daher auch der Vorschlag ihn zum LV um-umzuschulen. Ich würde Durm gerne als RV-BU sehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
N Ich habe aber keine Ahnung, ob es so einen SPieler überhaupt auf dem Markt gibt.

Samuel Umtiti wäre genau ein solcher Spieler. Auf dem Markt befindet der sich aufgrund seiner potentiellen Zukunft und seiner Rolle bei Lyon aber eher nicht und wäre bestimmt richtig teuer. Nun ja, Geld müsste ja da sein und mittel- langfristig wäre eine derartige Lösung (LV/IV-Spieler) im Hinblick auf Kaderbreite und Qualität sicherlich nicht die schlechteste Idee (ohne da jetzt etwas konkretes zu Umtiti stricken zu wollen, den ich hier nur als Beispiel anführen wollte).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.043
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommt halt darauf was Klopp und Trainerteam einem Günter/Sarr zutrauen. Die beiden sehen diese Spieler ja auch mal im Training gegen Reus, Lewy und Co. verteidigen. Ein älterer Backup für wenig Geld ist halt auch gar keine Nummer sicher, da nehme ich im Zweifel immer das Talent (wenn ich es ihm zutraue) und habe dafür den potentiellen Bonus einer guter Entwicklung. Zur Not kann Bender auch IV spielen, das würde Klopp in einem CL Spiel wohl eh machen (wenn bis dahin Günni zurück ist). Und um in der Liga 2. zu werden wird es im Endeffekt sicher nicht daran scheitern ob ein Talent IV Nr.3 bzw. Nr.4 gibt. Anders sieht die Situation eventuell aus, sollte man wider Erwarten die Bayern schlagen und zur Winterpause vorne liegen oder nur 1-2 Punkte zurück sein. Für den Fall müsste man wohl echt überlegen, ob man nicht nochmal in die Tasche greift für einen IV, wobei das grundsätzliche Problem dann genauso bestehen bleibt. (4 gute IVs wird sich der BVB nicht dauerhaft leisten können/wollen).

Es ist natürlich völlig in Ordnung, einen jungen Spieler auszuprobieren, kann ja auch sein, dass dieser voll durchstartet. Aber das Risiko ist halt nicht unerheblich. So gesehen ist der Zeitpunkt der Verletzung besser als z.B. nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, weil man so z.B. Günther bis dahin auch mal im Wettbewerb testen kann. Ich habe ihn in der RL in dieser Saison noch nicht gesehen, aber gerade mal fünf Spiele mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,88 legen jetzt nicht unbedingt nahe, dass er schon bereit für die CL ist (Sarr 3,63). Das muss natürlich nichts heßen - einmal, weil es der kicker ist, und natürlich gibt es immer junge Talente, die mit den steigenden Ansprüchen wachsen: Tah beim HSV ist erst 17 und ist von Beginn an in der BL gut zurechtgekommen.
Aber es kann eben auch richtig in die Binsen gehen und in der CL bedeutet jede Runde richtiges Geld. Auf der IV-Position kommen ja auch oft Sperren vor, Hummels hat zudem ja auch manchmal Blessuren und braucht Pausen.

Da kann es schon sinnvoll sein, noch einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand zu haben. Man könnte sich z.B. um Roms Burdisso bemühen, der hat jede Menge Erfahrung, ist kein Stammspieler mehr hat nur noch Vertrag bis zum Sommer. Oder vielleicht hat Nesta ja nochmal Lust auf ein paar Monate Backup. Oder Alex Madlung. Ok, das war nur Spaß.
Den Talenten eine Chance zu geben, ist gut, aber einen Plan B zu haben, ist besser, finde ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich denke nicht, dass Lyon überaus viel Geld verlangen kann. Bei denen scheint man eher das Geld zu brauchen, dann kann man auch keine Unsummen verlangen. Ich denke, im Bereich von 8-15 Mio sollte da etwas zu machen sein.

Ich denke man bewegt sich da näher an den 15 als an den 8 und das ist dann für mich teuer. Möglicherweise gerechtfertig teuer und eventuell nach 2-3 Jahren gar als Schnäppchen anzusehen, aber zunächst einmal teuer. Lyon hat ja in letzter Zeit das Ganze Tafelsilber veräußert, auf irgendwem muss man die Zukunft auch aufbauen. Der Betrag ist auch gerade dann teuer, wenn man bedenkt, dass es zunächst ein teurer Backup (mit viel Upside) wäre und bei einer Subotic-Rückkehr wohl Innenverteidiger Nummer 4 im Kader, eine Position die diese Saison beim BVB genau 0 Minuten Einsatzzeit gesehen hat. Eventuell könnte er Stamm auf LV werden und er gäbe dem Team natürlich Optionen und Breite, betrachtet man aber die Gesamtsituation wäre er zunächst einmal teuer (darauf bezogen für welche Rolle er verpflichtet wird, nicht unbedingt auf Qualität und Potenzial des Spielers).
Dazu ist das eher ein Transfer, den man im Sommer durchzieht, nach ausgiebigem Scouting und mit einer kompletten Vorbereitung im Rücken.

Sollten ja auch nur Gedankenspiele sein, ein derartiger, vielseitig einsetzbarer Defensivspieler mit linkem Fuß und jeder Menge Upside würde dem BVB aber sicher gut tun.

Ich denke aber man wird den Subotic-Verlust mit einem erfahrerenen, reinen Innenverteidger auffangen, der nichts bis wenig kostet. Bin gespannt wen Klopp und Zorc da aus dem Hut zaubern, ich denke es wird eine WTF-Aktion ala da Silva werden, die ja dann auch irgendwie geklappt hat ;).

Edit: Der würde wunderbar in das WTF-Profil passen :cool3: :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, wenn er wirklich LV spielen kann (das ist halt die Frage) und 10 oder mehr Mio kostet, sollte er Schmelzer auch als STamm-LV ablösen können, oder zumindest als Ergänzungsspieler wichtig sein. Grundsätzlich ist die LV-Position, und das ist ja völlig unabhängig von Neven, einfach schwach besetzt. Schmelzer fällt ja auch gegenüber GK klar ab (ok, er ist aktuell auch nicht wirklich fit).

Mal grundsätzlich etwas zu Subotic (da der Junge hier im Forum von den ahnungslosen Bayern-Fans diffamiert wird, weil er Robben für eine Schwalbe mal ins Gesicht gebrüllt hat, während die AKtion von Einstein Boateng nach dem CL-Finale völlig ok war): Er ist in so viele regionale und über-regionale Hilfsprojekte verwickelt, wie wahrscheinlich kein anderer BuLi-Spieler. Und er gibt nicht nur seinen Namen dafür her, sondern besucht auch Kinderkrankenhäuser, Behinderten-Wohnheime etc. Hat ja auch einen guten Teil seiner Sommerpause für seine Stiftung hergegeben.
Hoffentlich kommt er schnell auf die Beine!!

http://www.youtube.com/watch?v=OFok4t-mfz8

Richtig cooler Typ!!



Nach den Aussagen von Watzke im DoPa (und den Gerüchten, die immer wieder in der Insid0r-Szene auftauchen) vermute ich stark, dass Dzeko der neue Stürmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.561
Punkte
113
für Dortmund ist es auf jeden fall extrem wichtig in der CL weiterzukommen. ich glaube wenn sie in der Vorrunde ausscheiden wird watzke IMO eher den Geldbeutel zumachen und sagen "erstmal kleinere Brötchen backen weil ja weniger einnahmen da sind" anstatt die andere variante zu wählen und anzugreifen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
weil er Robben für eine Schwalbe mal ins Gesicht gebrüllt hat,

Ja, einfach super von Subotic. Großherzig aber danach von ihm zu verkünden: "Ich habe kein Problem mit Arjen."
Äußerst edelmütig. Wie man in so einer Situation reagiert, hat Robben doch im CL-Finale gezeigt. Der hat nicht eine Sekunde an Subotic gedacht weil der schlicht nicht gut genug ist um sich damit länger zu beschäftigen. Für Dortmund ist der Ausfall aufgrund der dünnen Personaldecke, und natürlich für Subotic selbst, zwar bitter - sportlich gesehen sehe ich aber kurzfristig gesehen keine Schwächung für das Spiel gegen Bayern. Der hat doch im CL-Finale eindrucksvoll bewiesen, dass er mit dem Tempo überfordert war. Rettungsaktion des Jahres hin oder her. Er spielt auch einfach in jedem Zweikampf Foul, quasi das defensive Pendant zu Mandzukic.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, einfach super von Subotic.
Ganz genau, das ist eben auch etwas, was den BVB auszeichnet. Höflichkeit und Respekt vor anderen Menschen.
Was gehört unbedingt dazu?
Richtig, Blickkontakt und deutliche Aussprache.
Genau wie Klopp dem kleinen 4. Offiziellen mit den Segelohren respektvoll in die Augen geschaut hat, als er mit ihm sprach, und seine Worte fein und sauber ausartikulierte, hat Subotic dies auch mit Robben getan.
Außerdem weiß man, auch schon in diesem Alter, nie so genau, ob der Gegenüber nicht evt. schon leicht hörgeschädigt ist; in sofern kann es da nicht schaden, etwas lauter zu sprechen, damit die Information auch nicht missverstanden wird.
Solch ein Verhalten ist im Grunde genommen als vorbildlich einzuschätzen. Viel eher noch, als sich vom Gegenüber abzuwenden und sich irgend etwas in den berühmten Bart zu murmeln. Das wird meistens als unhöflich und respektlos wahrgenommen und zeugt überdem von Desinteresse.
Also Hut ab vor Neven und Jürgen !! :jubel:
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ihr habt Probleme... Genau solche Duelle machen doch den Reiz am Sport aus.
Boateng hat sich ja dann im Finale revanchiert (was auch völlig i.O. war).
Ich finde das gehört dazu. Sport besteht nunmal zu einem Großteil aus Emotionen
oder wieso sollte man sich sonst 22 Leute angucken, die versuchen einen Ball ins Netz zu schießen
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wenn man jahrelang nur Völkerball und Brennball gespielt hat ( ich meine jetzt Brummsel und Skyw@lker ), dann ist das schon schlimm wie Neven den Arjen behandelt hat ;)

Jungs Neven ist schon ein feiner Kerl der zu selten seine Emotionen im Spiel zeigt. Der Vergleich zu Mandzukic ist hier wirklich nicht angebracht.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich denke aber man wird den Subotic-Verlust mit einem erfahrerenen, reinen Innenverteidger auffangen, der nichts bis wenig kostet. Bin gespannt wen Klopp und Zorc da aus dem Hut zaubern, ich denke es wird eine WTF-Aktion ala da Silva werden, die ja dann auch irgendwie geklappt hat ;).

Was macht eigentlich Manuel Friedrich? :clown: panik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn überhaupt so eine Aktion (sprich: sofort) dann kommt ja nur Madlung in Frage.
Hoffe man kommt nicht auf eine blöde Idee mit Owo panik:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Och jooh. Uwe Moyela in der Samstags-Live-Konferenz am Moderatoren-Tisch und dann kurz nach Abpfiff zu Henkel, "he Kollege -alle Tore, alle spiele- machts Du mal jetzt alleine weiter denn ich geh mich jetzt umziehen für das Top-Spiel um 1830 Uhr".........:crazy::clown:

Also ich denke der BVB sollte den Ball flach halten. Klar ist der Ausfall bitter weil langfristig. Aber Hummels und Sokratis sind schon solide, auch auf internationalem Niveau und für die Buli-Pausen muss dann halt ab und an ein junger Mann reinrücken. Bin recht sicher, daß man das hinbekommt bis zur winterpause und dann neu schaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben