Das war eine harte Woche für den BvB, zwei Niederlagen und dann auch noch die Subotic Verletzung.
Jetzt gilt es durchzuschnaufen, denn nach der Länderspielpause kommt eine Woche der Vorentscheidungen. Das ist eine Situation wie im Frühjahr, in der CL und in der Bundesliga geht’ s schon um alles. Zuerst das Sechs-Punkte-Spiel gegen Bayern, gleich danach gegen ein starkes Neapel, wo man einen Dreier braucht. Da gibt’s noch nichts zu gewinnen, aber schon viel zu verlieren.
Der BvB tut sich gegen gut organisierte, defensive Mannschaften schwer, da ist ein großes Kreativvakuum, verschärft durch den Ausfall von Gündogan. Hummels oder Sahins weite Bälle helfen da nicht viel, Reus, Mkhitaryan und Aubameyang sind sehr schnelle und abschlusstarke Spieler, was fehlt ist ein quirliger, technisch versierter Vorbereiter. Bitter natürlich, dass man bis vor kurzem zwei aussergewöhnlich starke Spieler diesen Typs hatte, Kagawa und Götze.
Ich persönlich halte den Kader da nicht für optimal austariert, die Pressingmaschine funktioniert halt nicht so gut gegen mauernde Gegner und einen Plan B scheint's nicht zu geben. Man könnte fast meinen, Klopp hat die Mannschaft so zusammengestellt, wie man Bayern maximal bekämpfen kann.
Das erinnert mich ein wenig an das Real Madrid der letzten Jahre, auch wenn die taktisch natürlich anders (schwächer) spielten. Aber diese Fixierung auf den Rivalen ist ähnlich, auch sehe ich einige Parallelen zwischen Mourinho und Klopp. Beide sind großartige Trainer, die ihre Mannschaft ans Limit pushen können, aber beide haben auch diese Neigung ins Extreme und müssen aufpassen, nicht zu überziehen. Mourinho hat da meiner Meinung nach schon öfter die Grenze des Erträglichen überschritten, mit seinen Ausrastern, Schiedsrichterschelten und Verschwörungstheorien nach Niederlagen, aber auch Klopp wirkt mir manchmal zu verbissen.
Klopp hat einen Sonderstatus, er ist der BvB und nimmt den ganzen Verein auf seinen Trip mit, deshalb hat er eine große Verantwortung. Bei aller Rivalität zwischen den beiden Clubs, hoffe ich, dass eine offene Feindschaft ausbleibt, nicht zuletzt mit Blick auf die Nationalmannschaft und die anstehende WM. Bei Hoeness weiss man auch nie, ob er einen raushaut, aber der sollte derzeit eigentlich etwas kleinlaut sein. Außerdem läuft's für Bayern derzeit so gut, dass es für die Abteilung Attacke keinen Grund gibt, auszurücken.