Kommt halt darauf was Klopp und Trainerteam einem Günter/Sarr zutrauen. Die beiden sehen diese Spieler ja auch mal im Training gegen Reus, Lewy und Co. verteidigen. Ein älterer Backup für wenig Geld ist halt auch gar keine Nummer sicher, da nehme ich im Zweifel immer das Talent (wenn ich es ihm zutraue) und habe dafür den potentiellen Bonus einer guter Entwicklung. Zur Not kann Bender auch IV spielen, das würde Klopp in einem CL Spiel wohl eh machen (wenn bis dahin Günni zurück ist). Und um in der Liga 2. zu werden wird es im Endeffekt sicher nicht daran scheitern ob ein Talent IV Nr.3 bzw. Nr.4 gibt. Anders sieht die Situation eventuell aus, sollte man wider Erwarten die Bayern schlagen und zur Winterpause vorne liegen oder nur 1-2 Punkte zurück sein. Für den Fall müsste man wohl echt überlegen, ob man nicht nochmal in die Tasche greift für einen IV, wobei das grundsätzliche Problem dann genauso bestehen bleibt. (4 gute IVs wird sich der BVB nicht dauerhaft leisten können/wollen).
Es ist natürlich völlig in Ordnung, einen jungen Spieler auszuprobieren, kann ja auch sein, dass dieser voll durchstartet. Aber das Risiko ist halt nicht unerheblich. So gesehen ist der Zeitpunkt der Verletzung besser als z.B. nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, weil man so z.B. Günther bis dahin auch mal im Wettbewerb testen kann. Ich habe ihn in der RL in dieser Saison noch nicht gesehen, aber gerade mal fünf Spiele mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,88 legen jetzt nicht unbedingt nahe, dass er schon bereit für die CL ist (Sarr 3,63). Das muss natürlich nichts heßen - einmal, weil es der kicker ist, und natürlich gibt es immer junge Talente, die mit den steigenden Ansprüchen wachsen: Tah beim HSV ist erst 17 und ist von Beginn an in der BL gut zurechtgekommen.
Aber es kann eben auch richtig in die Binsen gehen und in der CL bedeutet jede Runde richtiges Geld. Auf der IV-Position kommen ja auch oft Sperren vor, Hummels hat zudem ja auch manchmal Blessuren und braucht Pausen.
Da kann es schon sinnvoll sein, noch einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand zu haben. Man könnte sich z.B. um Roms Burdisso bemühen, der hat jede Menge Erfahrung, ist kein Stammspieler mehr hat nur noch Vertrag bis zum Sommer. Oder vielleicht hat Nesta ja nochmal Lust auf ein paar Monate Backup. Oder Alex Madlung. Ok, das war nur Spaß.
Den Talenten eine Chance zu geben, ist gut, aber einen Plan B zu haben, ist besser, finde ich.