Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mein Beileid für Schumie und gute Genesungswünsche.

Mich würde derweil mal interessieren, wieso es da ständig Live-Pressekonferenzen mit den Ärzten gibt, so als ob der 3. Weltkrieg unmittelbar vor der Tür steht. Ein Arzt hat sich um den Patient zu kümmern und gut ist.

Irgendwer muss die Ärzte doch da vor die Kamera zerren und zu Pressekonferenzen nötigen. Da muss es doch Strukturen im Hintergrund geben. Ich würde als Arzt keine Auskünfte an eine gierige Pressemeute geben, mich nur um den Patient und meinen Job kümmern und den allen mal den Stinkefinger zeigen.

Hilft dem Patient erstens nichts und ist dann auch noch entwürdigend für das Unfallopfer. Wenn es was für die Öffentlichkeit zu sagen geben würde, könnten das Bruder und Eltern sicher eigenständig übernehmen, oder der Manager oder sonstige Freunde.

Diese Mediengeilheit und Ausschlachtung ist ja abartig. Und die Reporter kratzen noch an der Tür zum Patientenzimmer und wollen dem röchelnden Patienten noch das Mikrofon unter die Nase halten. Was für ein Pack.

Hoffentlich wird er wieder gesund der Schumie.

Die Ärzte stellen sich offensichtlich der Presse, weil die Berichterstattung wohl sonst noch mehr aus dem Ruder laufen würde, und die Familie hat sicherlich für den bisher gezeigten Umfang ihr Einverständnis gegeben (ich denke mal, dass es mit der ärztlichen Schweigepflicht in Frankreich ähnlich geregelt ist wie bei uns). Ich finde auch, dass sie das ziemlich gut machen, indem sie Spekulationen komplett auslassen und keinerlei Prognosen anstellen, sondern sich auf Fakten beschränken.

Angeblich hat übrigens ein Journalist im Priesterkostüm versucht, zu Schumi vorzudringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Angeblich hat übrigens ein Journalist im Priesterkostüm versucht, zu Schumi vorzudringen...

Genau das meine ich. Ekelhaft sowas.

Ich finde auch, dass sie das ziemlich gut machen, indem sie Spekulationen komplett auslassen und keinerlei Prognosen anstellen, sondern sich auf Fakten beschränken.

Ob die das gut machen oder nicht, darum geht es doch gar nicht. Da ist einer schwer verletzt und das sind Ärzte und keine PR-Geschichtenerzähler. Das gehört nicht zu deren Aufgaben. Zeigt aber wie pervers dieses Mediengeschäft ist. Diese Pressegeier wollen sich am Leid von Menschen weiden und das noch geldgeil ausschlachten.

Die können an die Redaktion Kopien der ärztlichen Befunde geschickt bekommen, wenn die Familie und die Vertreter vom Patienten zustimmen, und mehr gibt es nicht. Fertig. Wenns sonst was zu sagen gibt, macht das der Patient wenn er wieder gesund ist und etwas sagen will.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wenn sie einmal am Tag eine halbstündige Pressekonferenz geben (wer weiß, ob sie das überhaupt weiterhin so machen), ist es sicherlich weniger Zeitaufwand und mehr Ruhe, als wenn die 100 Pressevertreter vor Ort ihnen auf dem Heimweg auflauern, Verwandte auszuquetschen oder irgendwelche Angestellten zu bestechen versuchen usw.

Ja, das Mediengeschäft ist pervers, und da es nunmal derzeit so ist, ist eine PK wohl die beste Möglichkeit, wie man das alles unter einen Hut bekommt.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Vielleicht solltest du einfach andere Meinungen zulassen. :skepsis:

Dann versuche doch erstmal ne Meinung zu präsentieren mit der man sich auch auseinandersetzten kann, bisher gibst du ja nur Ahnungslosigkeit und Spekulation zum Besten.
Aber nichts für ungut, auch wenn das jetzt im hiesigen Zusammenhang vielleicht etwas makaber klingt, guten rutsch.

CC
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Dann versuche doch erstmal ne Meinung zu präsentieren mit der man sich auch auseinandersetzten kann, bisher gibst du ja nur Ahnungslosigkeit und Spekulation zum Besten.
Aber nichts für ungut, auch wenn das jetzt im hiesigen Zusammenhang vielleicht etwas makaber klingt, guten rutsch.

CC

Das heißt also, dass ich in Zukunft extra für dich adressatengerecht schreiben sollte, damit auch du verstehst, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Das Lesen meiner Beiträge hat dir ja bislang nicht wirklich ausgereicht.

Apropos Meinung, wenn ich mal kurz Wikipedia bemühen darf: "Persönliche Meinung
Umgangssprachlich, in der Sozialpsychologie und in einigen weiteren Wissenschaften versteht man unter Meinung eine von direkter Betroffenheit, von individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Gegenstand." http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

Komm du auch gut ins neue Jahr!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Vielleicht solltest du einfach andere Meinungen zulassen. :skepsis:

na ja es gehört eigentlich zur normalen menschlichen sozialkompetenz solche sachen (auch wenn sie stimmen) nicht zu schreiben wenn es jemandem schlecht geht.

eigentlich hast du natürlich recht, dass das quatsch ist, aber das sind andere konventionen wie jemanden begrüßen, einer dame die tür aufhalten oder nicht jemandem der sich freut die sache madig machen auch. das sind dinge die sich in jahrhunderten zivilisation nunmal entwickelt haben und wer dagegen verstößt wird erst mal komisch angeschaut, ob das nun berechtigt ist oder nicht.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ja, das Mediengeschäft ist pervers, und da es nunmal derzeit so ist, ist eine PK wohl die beste Möglichkeit, wie man das alles unter einen Hut bekommt.

Schuld daran sind aber letztlich die gemeinen Konsumenten, also wir, also das Volk. Die sind es nämlich, die so ein Verhalten durch Konsum der Infos "belohnen", so ähnlich wie sie durch den Kauf von Fleisch die Massentierhaltungen "belohnen" oder wie sie durch ihr Belogen-werden-wollen die Schwätzer von Politikern hervorbringen, die wir heute haben. Oft stinkt eben der Fisch nicht zuerst am Kopf....

Mich würden mal Ideen interessieren, wie man solche Medienauswüchse disziplinieren könnte, ohne gleich scharf in die Presse- und Meinungsfreiheit einzugreifen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
na ja es gehört eigentlich zur normalen menschlichen sozialkompetenz solche sachen (auch wenn sie stimmen) nicht zu schreiben wenn es jemandem schlecht geht.

eigentlich hast du natürlich recht, dass das quatsch ist, aber das sind andere konventionen wie jemanden begrüßen, einer dame die tür aufhalten oder nicht jemandem der sich freut die sache madig machen auch. das sind dinge die sich in jahrhunderten zivilisation nunmal entwickelt haben und wer dagegen verstößt wird erst mal komisch angeschaut, ob das nun berechtigt ist oder nicht.

Ich habe doch persönlich auch nichts gegen Michael Schumacher, sondern vielmehr gegen die Mechanismen, wie sie auch hier im Forum wieder greifen. Michael Schumacher und seine Familie sollte man jetzt einfach die Ruhe geben, mit der Situation umzugehen und hoffentlich positiv aus der Geschichte rauszukommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich klicke deswegen mit Absicht keine BLÖD-Links an, und überhaupt vermeide ich Springer-Quellen. Das ist zwar nur die Spitze des Eisbergs, aber immerhin.

Was die Pressefreiheit betrifft, ist es für mich in Fällen wie dem von Schumi eine Abwägung der Persönlichkeitsrechte. Die Grenzziehung, wie sehr das Privatleben eines Promis von "öffentlichem Interesse" ist, ist dabei nicht leicht, gerade bei Leuten, die es selbst gerne vermarkten (diesen Vorwurf braucht man aber Schumacher nicht zu machen - da war die Ehefrau ab und zu mit auf Veranstaltungen, und das war es. Ansonsten schirmte er sein Privatleben aber sehr ab).
Unter einem Gleichheitsgrundsatz ist es meiner Meinung nach schon schwer hinnehmbar, dass so eine Pressemeute über den körperlichen Zustand eines Menschen berichten darf - hier sind momentan nur die Krankenhaussicherheit und die relative Verschwiegenheit der Ärzte die jetzige Grenze. Schumacher selbst kann sich selbstverständlich nicht äußern und deswegen auch nicht darüber entscheiden, ob er eigentlich will, dass die Öffentlichkeit so viel darüber erfährt.
Also meine Lösung wäre gewissermaßen, dass solche Meldungen in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben, es sei denn, dass der Betroffene es aktiv will. Ist zwar schwer durchsetzbar, wenn ein solcher Weltstar in der Öffentlichkeit verunglückt, aber an sich ist es kein Unterschied zu irgendeinem sonstigen Leiden. Wenn ich Promi wäre, wollte ich keinesfalls eine Meute, die mein Leid protokolliert und über mögliche Folgen spekuliert. Nehmen wir da mal Gabi Köster als Beispiel, bei der es immerhin eine Nachrichtensperre gab (und nochmal: Berechtigt, denn warum soll es irgendwen denn was angehen, ob da jemand krank ist oder nicht, und vor allem in welchem Umfang).
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Darum hat er sich, weil die Schweiz ja so unglaublich schön ist, einen Wohnsitz dort gesucht, um nur so eben beiläufig dem deutschen Fiskus zu entgehen.

:thumb: Schumi ist mE dadurch ein asozialer Deutscher! Und das mit den Spenden und Stiftungen ist sowieso ein Betrug am Pöbel. Dahinter stecken bei solchen Leuten meist raffinierte Modelle zur Steuerersparnis und zum Image- und Brandbuilding mit Rückflussmodellen (ala: ich spende x Mio. zum Bau von y, welches später meine Firma z kostengünstig nutzen kann usw. usf.).

Ach, und hatten wir schon erwähnt, dass Schumi ein unfairer Fahrer war, der zu seinen "besten" Zeiten keine Skrupel hatte, Unfälle und damit Verletzungen seiner Gegner zu riskieren?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.600
Punkte
113
Auf den Skipisten in Frankreich sieht es so aus, oft mit Waldstücken zwischen den Pisten:
1157957-18145269-640-360.jpg


Da braucht man nicht in entlegene Steilhänge zu gehen um in Gefahr zu geraten ohne dass man es merkt, da reicht es mal eine Abkürzung zu nehmen durch solche Stellen wo es nur 20m zu ner anderen Piste sind. Aber da liegen halt überall Steine und es stehen Bäume rum. Ich habe einen tödlichen Unfall in La Plagne mitbekommen, wo einer die Kurve nicht gekriegt hat und "nur" gegen einen Baum fuhr, das war's.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.098
Punkte
113
:thumb: Schumi ist mE dadurch ein asozialer Deutscher! Und das mit den Spenden und Stiftungen ist sowieso ein Betrug am Pöbel. Dahinter stecken bei solchen Leuten meist raffinierte Modelle zur Steuerersparnis und zum Image- und Brandbuilding mit Rückflussmodellen (ala: ich spende x Mio. zum Bau von y, welches später meine Firma z kostengünstig nutzen kann usw. usf.).

Ach, und hatten wir schon erwähnt, dass Schumi ein unfairer Fahrer war, der zu seinen "besten" Zeiten keine Skrupel hatte, Unfälle und damit Verletzungen seiner Gegner zu riskieren?

es bestätigt sich mal wieder die theorie, dass das internet ein ort für idioten ist, an dem sie ihren schwachsinn schnell und ungefiltert unters volk bringen können. ich verzichte immer öfter darauf, kommentare auf nachrichtenseiten zu lesen, einfach weil dort soviel dunnpfiff abgelassen wird, dass es einem die laune verdirbt. das schlimme daran ist, dass das wohl von echten, wahrhaften menschen geschrieben wurde. es ist kein schöner gedanke, dass ich davon ausgehen muss, dass der großteil der menschen um mich herum wohl idioten sind. ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Immer wieder diese interessante Theorie, jemand sei, weil er mit einem hohen Einkommen in einem anderen Land wohne, verachtenswert o.ä. Nur weil ich Deutscher bin heißt das noch lange nicht, dass ich mein ganzes Leben lang in Deutschland sitzen muss. Wenn am anderen Wohnsitz niedrigere Steuersätze gelten: So be it. Aber ernsthaft jemanden dafür verurteilen, dass er nicht in Deutschland Steuern zahlt, obwohl er hier gar nicht steuerpflichtig ist, ist doch einfach nur :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.600
Punkte
113
Schlimm wird es wenn Du Dir vorstellst die dürfen alle wählen. :(

Ich kann mir gut vorstellen warum es jemand vorzieht, mehr von seinem Geld netto zu sehen und das Gesparte dann an Projekte zu spenden die man SELBST möchte, als das mit der Giesskanne an die Brundesepubik zu spenden die nur Gutes damit tut, ehrlich, voll wahr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Schlimm wird es wenn Du Dir vorstellst die dürfen alle wählen. :(

Ich kann mir gut vorstellen warum es jemand vorzieht, mehr von seinem Geld netto zu sehen und das Gesparte dann an Projekte zu spenden die man SELBST möchte, als das mit der Giesskanne an die Brundesepubik zu spenden die nur Gutes damit tut, ehrlich, voll wahr.

Die Mittelständler, das Rückgrat unserer Wirtschaft, haben die Möglichkeiten dieses Freiberuflers nicht. Stattdessen stellen sie die Arbeitsplätze bereit, sorgen für das Steueraufkommen und finanzieren dadurch das Gemeinwesen, von dem auch ein Herr Schumacher profitiert hat.

Ich wiederhole mich dahingehend, dass hier im Forum die Wertschätzung für jeden einzelnen, der in welcher Form auch immer das deutsche Gemeinwesen unterstützt als weniger Wert erachtet zu werden scheint als die "großzügigen" Spenden des Exil-Deutschen.

P.S. Langsam wird es eh Off-Topic und ein Fall fürs Nonsport-Forum.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Die Mittelständler, das Rückgrat unserer Wirtschaft, haben die Möglichkeiten dieses Freiberuflers nicht. Stattdessen stellen sie die Arbeitsplätze bereit, sorgen für das Steueraufkommen und finanzieren dadurch das Gemeinwesen, von dem auch ein Herr Schumacher profitiert hat.

Ich wiederhole mich dahingehend, dass hier im Forum die Wertschätzung für jeden einzelnen, der in welcher Form auch immer das deutsche Gemeinwesen unterstützt als weniger Wert erachtet zu werden scheint als die "großzügigen" Spenden des Exil-Deutschen.

:thumb: Schumacher hat Deutschland garantiert mehr zu verdanken als Deutschland Schumacher! Es kann nicht sein, dass sich einzelne Superreiche aus der Gemeinschaft verabschieden, sich aber deren Vorteile weiter erhalten, zB wenn sie später doch mal verarmen oder weil sie in Deutschland weiter hofiert werden als seien sie Vorbilder. Die BLÖG berichtet über Schumacher als wenn er unser Bundespräsident wäre, de facto ist er ein Ex-Deutscher ohne Groll gegen seine ehemalige Heimat....

@madferit: Das Problem deiner Theorie lautet: Was, wenn nicht die anderen, sondern du der Idiot bist? Die Symptome wären nämlich diegleichen^^.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
:thumb: Schumacher hat Deutschland garantiert mehr zu verdanken als Deutschland Schumacher! Es kann nicht sein, dass sich einzelne Superreiche aus der Gemeinschaft verabschieden, sich aber deren Vorteile weiter erhalten, zB wenn sie später doch mal verarmen oder weil sie in Deutschland weiter hofiert werden als seien sie Vorbilder. Die BLÖG berichtet über Schumacher als wenn er unser Bundespräsident wäre, de facto ist er ein Ex-Deutscher ohne Groll gegen seine ehemalige Heimat....

@madferit: Das Problem deiner Theorie lautet: Was, wenn nicht die anderen, sondern du der Idiot bist? Die Symptome wären nämlich diegleichen^^.

Er ist weiterhin deutscher Staatsbürger. Dem deutschen Staat liegt er aber mit keinem Cent auf der Tasche (zumindest nicht regelmäßig...ob er mal deutsche Straßen befährt o.ä. weiß ich nicht). Muss man also sein ganzes Leben lang in Deutschland leben, weil man "Deutschland was zu verdanken hat" ? :crazy:

Die Mittelständler, das Rückgrat unserer Wirtschaft, haben die Möglichkeiten dieses Freiberuflers nicht. Stattdessen stellen sie die Arbeitsplätze bereit, sorgen für das Steueraufkommen und finanzieren dadurch das Gemeinwesen, von dem auch ein Herr Schumacher profitiert hat.

Ich wiederhole mich dahingehend, dass hier im Forum die Wertschätzung für jeden einzelnen, der in welcher Form auch immer das deutsche Gemeinwesen unterstützt als weniger Wert erachtet zu werden scheint als die "großzügigen" Spenden des Exil-Deutschen.

P.S. Langsam wird es eh Off-Topic und ein Fall fürs Nonsport-Forum.

Leitest du dann aus der Erkenntnis, dass er seine Jugend und ein paar weitere Jahre hier verbracht hat dann eine Pflicht ab, auch den Rest seines Lebens hier zu verbringen? Soll ich jetzt meinem Nachbarn die Hand reichen und mich bedanken, dass er wieder andere, der hier seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, Steuern zahlt?:confused:

Ich kann einfach nicht verstehen, wie hier eine Pflicht konstruiert werden soll, wenn doch schon rechtlich gar keine Steuerpflicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Er ist weiterhin deutscher Staatsbürger. Dem deutschen Staat liegt er aber weiterhin mit keinem Cent auf der Tasche (zumindest nicht regelmäßig...ob er mal deutsche Straßen befährt o.ä. weiß ich nicht). Muss man also sein ganzes Leben lang in Deutschland leben, weil man "Deutschland was zu verdanken hat" ? :crazy:

Es geht doch gar nicht um Nibelungen-Treue, sondern viel mehr um eine gewissen Demut, vor Deutschland, seinen Bürgern und dem was sie leisten. Das einzige, was Schumacher wissentlich in Deutschland unterstützt, ist die Kart-Bahn in Kerpen. Das ist nicht mehr oder weniger als jeder Bürger und Unternehmer mit sozialer Verantwortung.

Die Vielzahl der amerikanischen Millionäre wohnt auch noch im eigenen Land. Da ist der Patriotismus wohl etwas ausgeprägter als bei Schumacher, Vettel, Rosberg und Co.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Es geht doch gar nicht um Nibelungen-Treue, sondern viel mehr um eine gewissen Demut, vor Deutschland, seinen Bürgern und dem was sie leisten. Das einzige, was Schumacher wissentlich in Deutschland unterstützt, ist die Kart-Bahn in Kerpen. Das ist nicht mehr oder weniger als jeder Bürger und Unternehmer mit sozialer Verantwortung.

Die Vielzahl der amerikanischen Millionäre wohnt auch noch im eigenen Land. Da ist der Patriotismus wohl etwas ausgeprägter als bei Schumacher, Vettel, Rosberg und Co.

Das mag ja sein, aber wieso muss er denn irgendwas unterstützen? Mir geht es jetzt gar nicht darum, ihn irgendwie hochzujubeln, jedoch kann ich diese Erwartungshaltung nicht verstehen, dass jeder Wohlhabende in Deutschland bleiben muss. Sicher hat er auch jahrelang von Leistungen des deutschen Staates profitiert, aber dafür haben ja z.B. auch seine Eltern Steuern gezahlt.

PS: Wenn ich mich nicht irre bietet gerade das amerikanische Steuersystem weit ausgeprägtere Möglichkeiten, seinen Aufenthaltsort in Staaten zu verlegen, die freundlicher gegenüber Steuerschuldnern sind ;)
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Das mag ja sein, aber wieso muss er denn irgendwas unterstützen? Mir geht es jetzt gar nicht darum, ihn irgendwie hochzujubeln, jedoch kann ich diese Erwartungshaltung nicht verstehen, dass jeder Wohlhabende in Deutschland bleiben muss.

Du musst auch nicht deine Eltern im Alter versorgen, sondern kannst sie ins Altersheim abschieben, nachdem sie ihre Schuldigkeit getan und dich zu einem selbständigen Menschen erzogen haben. Das hat einfach was mit Gemeinschafts- und Anstandsgefühl zu tun. Wer das nicht hat, der hat es halt nicht und der wird - wie die Heuschrecke - von Wiese zu Wiese ziehen und dabei nichts schlechtes finden.

Schumacher wäre in Zentralafrika kein großer Rennfahrer geworden, er wurde es, weil Deutschland ihm & seinen Eltern die Ressourcen zur Verfügung gestellt hat, seinen Traum zu verfolgen. Dafür haben viele Menschen gemeinschaftlich Steuern gezahlt & gearbeitet, dafür haben viele Deutsche gekämpft und mit ihrem Leben bezahlt...und Schumi hat all das (indirekt) genutzt und als er seinen Erfolg hatte, hat er "tschüssi" gesagt und jetzt bekommt die Schweiz die Früchte seines Erfolges. Sowas kann man als Schmarotzer bezeichnen.
 
Oben