FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo , Freak
Kam der User aus Liberalien ?
Der den ich meine nicht.

Ich fand das Spiel gestern auch absolut OK. Solche "Dreckspartien" 1:0 zu gewinnen ist ein Zeichen von Qualität. Dass Benatia noch den einen oder anderen Aussetzer hat, ist kein Wunder, wenig Trainingszeit wegen Verletzungen und erst auf den letzten Drücker geholt worden. Martinez war die ersten Wochen und Monate auch noch keine Bank, wie er es dann in der Rückrunde war.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich finde man kann die Mannschaft erneut loben

:thumb: Finde ich auch. War zwar jetzt nicht der attraktive Wunder und Zauberfussball den die Vizedortmunder Woche für Woche an den Tag legen, aber bei solch miesen Umständen :)cry: :cry: ) sind die 3 Punkte schon ganz ok.

Die Saison ist noch lang, man hat bisher auch nix nix nix erreicht, aber bisher zieht man sich beim erwarteten Stotterstart doch relativ akzeptabel aus der Affaire. Willenskraft ist dann auch eine Qualität die man loben sollte.

Hier noch eine nette Anekdote rund (oder ausserhalb :D) des Spiels:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bayern-fans-in-moskau-jubel-aus-dem-stock-1.2154906
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich weiß, dass zumindest von einer Person hier heftige Kritik kam, wie man einem No-Name wie Tapalovic diese Position geben kann, nur weil sich Neuer das wünscht. Das weiß ich deswegen, weil ich mich damals mit diesem User gezofft habe ;) Das war aber, bevor Tapalovic eine einzige Trainingseinheit gestaltet hatte.

Es gab jemand, der damals auf meiner Seite stand? Wusste ich gar nicht mehr. :)

Ironischerweise sah es am Anfang so aus, als wäre die Kritik durchaus berechtigt gewesen, da Neuer zu Beginn zumindest nicht konstant seine Schalker Form zeigen konnte. Mittlerweile ist das natürlich eine falsche Meinung, das ist ja offensichtlich. Sehe es weiterhin kritisch, dass man einfach seinen Kumpel (ohne Qualifikation) zum Torwarttrainer macht, aber dass es funktioniert zeigt ja die Weiterentwicklung von Neuers Torwartspiel. Daher lag ich damals unstrittig falsch.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@ Brummsel: Nur mal, damit Du es schriftlich hast: Robben hat diese Saison zwei glasklare Elfer nicht bekommen, wo hingegen eine der krassesten Schwalben in jüngerer Vergangenheit von einem gewissen Mkhitaryan kam... die hat zu nichts geführt und wurde von den Dortmunder Fans auch verurteilt, der Vollständigkeit halber.
Ach Solomo, da kannst du Dich jetzt drehen und winden, wir beide wissen doch ganz genau, dass der FC Bayern die Mannschaft ist, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch Schiedsrichterentscheidungen weit mehr bevorteilt wurde, als jede andere Mannschaft, also was sollen denn jetzt diese halbgaren Rechtfertigungen mit Micky und Co...? ;)
Ihr habts halt gute bis sehr gute Schauspieler in der Mannschaft, das war schon immer so. Eure Spieler durften schon immer Sachen machen, die andere Spieler anderer Mannschaften nicht durften (siehe auch Kahn), also worüber reden wir hier bitte...? :laugh2:

Ist ja auch ok so, Eure "Sonderstellung" (und zwar in jeglicher Hinsicht) hat man doch schon längst akzeptiert, aber dann wundert Euch doch nicht über ein paar harmlose Sticheleien. Da steht ihr doch drüber, oder nicht?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ach Solomo, da kannst du Dich jetzt drehen und winden, wir beide wissen doch ganz genau, dass der FC Bayern die Mannschaft ist, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch Schiedsrichterentscheidungen weit mehr bevorteilt wurde, als jede andere Mannschaft, also was sollen denn jetzt diese halbgaren Rechtfertigungen mit Micky und Co...? ;)
Ihr habts halt gute bis sehr gute Schauspieler in der Mannschaft, das war schon immer so. Eure Spieler durften schon immer Sachen machen, die andere Spieler anderer Mannschaften nicht durften (siehe auch Kahn), also worüber reden wir hier bitte...? :laugh2:

Ist ja auch ok so, Eure "Sonderstellung" (und zwar in jeglicher Hinsicht) hat man doch schon längst akzeptiert, aber dann wundert Euch doch nicht über ein paar harmlose Sticheleien. Da steht ihr doch drüber, oder nicht?

schauen wir mal auf die "wahre tabelle" (eine Statistik, welche schirifehlentscheidungen in den punkten bereinigt) der letzten paar jahre:

03/04: +1
04/05: +2
05/06: -1
06/07: +3
07/0: +2
08/09: +8
09/10: -2
10/11: +1
11/12: -2
12/13: 0
13/14: 0

Bedeutet in den letzten Spieljahren hätten die bayern eigentlich 12 punkte mehr bekommen müssen.

BVB in der gleichen zeit hat quasi 9 punkte zuviel bekommen. soviel dazu.


das ist natürlich eine milchmädchenrechnung. aber es ist wenigstens etwas objektiver als leidige subjektive eindrücke gepaart mit leeren "das ist ja eh jedem klar" phrasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
tapalovic war Profi, sollte vom
Niveau her wohl ausreichen...

Zudem war Doppel-CL-Sieger-Heynckes von seinem Konzept überzeugt. Guardiola hat ihn auch nicht zum Teufel gejagt und auf Schalke war er (vor seinem Bayern Engagement) als Nachfolger für Lothar Matuschak in der engeren Auswahl.

Damit müsste die Frage der "Qualifikation" im Grunde geklärt sein. ;) Teddy de Beer (hat übrigens wohl als einer der wenigen Torwarttrainer der Bundesliga einen A-Trainerschein :thumb: ) und Koepke haben ihre Jobs bei Dortmund resp. bei der Nationalmannschaft auch ohne vorherige "Berufserfahrung" als Torwarttrainer angetreten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schöner Dreckssieg in Moskau. Alles im grünen Bereich. Auf die Abwehrgeschichten würd ich jetzt nicht zu viel geben. MAn stand halt extrem hoch und ist bewusst dieses Risiko eingegangen. Was mich nur ein bissl gestört hat, war die Chancenverwertung, die wieder nur unzureichend war. Das Ding hätte man recht früh erledigen können. Aber egal 6 Punkte nach zwei Spielen....voll im Soll.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.554
Punkte
113
schauen wir mal auf die "wahre tabelle" (eine Statistik, welche schirifehlentscheidungen in den punkten bereinigt) der letzten paar jahre:

03/04: +1
04/05: +2
05/06: -1
06/07: +3
07/0: +2
08/09: +8
09/10: -2
10/11: +1
11/12: -2
12/13: 0
13/14: 0

Bedeutet in den letzten Spieljahren hätten die bayern eigentlich 12 punkte mehr bekommen müssen.

BVB in der gleichen zeit hat quasi 9 punkte zuviel bekommen. soviel dazu.


das ist natürlich eine milchmädchenrechnung. aber es ist wenigstens etwas objektiver als leidige subjektive eindrücke gepaart mit leeren "das ist ja eh jedem klar" phrasen.


Ja nun, aber gleich kommt Brummkreisel bestimmt mit harten Fakten von 2001 um die Ecke.......:clown:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Gegen Hannover heisst zum wiederholten Male diesen Herbst dass man 3 Punkte holen muss ohne dass dabei Galavorstellungen erwartet werden.
Wie solide die Mannschaft in dem Bereich ihre Pflicht erfuellt sieht man wenn man die Statistik heranzieht - gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhaelfte hat man zuletzt 2008/9 daheim verloren (Koeln), seitdem gab es fast nur Siege denn auch die Unentschieden lassen sich an einer Hand abzaehlen.
Da kann man jetzt wieder anfangen dass die Kluft in der Liga gross sei, aber schon alleine der Blick zum BVB reicht aus um zu sehen wie schwierig es eigentlich ist so konstant seine Spiele zu gewinnen.
Auch wenn man natuerlich bei jedem Einzelspiel sagt "klar dass man gegen xxx gewonnen hat" muss man auch mal sehen dass es durchaus nicht "klar" ist dass man das 100 Mal schafft.

Hat eigentlich jemand was von Ribery, Thiago und Schweini gehoert in letzter Zeit? Ist noch mit jemandem im Oktober zu rechnen?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zu Thiago gab es heute folgendes Statement: "Vielleicht kann er in den nächsten zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen", Ribery und Schweinsteiger hingegen bräuchten noch "viel, viel" Zeit, die Pep ihnen auch geben will. Besonders bei Schweinsteiger kann ich mir kaum vorstellen dass man ihn 2014 noch mal auf dem Platz sieht...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer-Rafinha, Benatia, Dante, Bernat-Xabi Alonso-Lahm, Alaba-Shaqiri, Robben-Lewandowski

Ohne Götze und Müller fehlt der Offensive was, aber vielleicht kann ja Shaq endlich mal loslegen...

EDIT
Aha, im Moment Dreierkette Alaba-Dante-Benatia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss sagen, es ist sehr beeindruckend, wie man trotz WM-Belastung, der durchwachsenen Vorbereitung und der Verletzten den Start hinbekommen und dabei noch rotiert hat. Natürlich hat man Alonso und Benatia nachgekauft, aber Schweini, Badstuber, Thiago, Martinez und Ribery sind längerfristig verletzt, Robben, Benatia, Rafinha und Boateng waren oder sind zwischendurch auch raus, dazu kam Badstuber nach langer Pause erst zurück, Götze war nicht in Form. Dazu hatte man mit Kroos einen nicht unwichtigen Spieler verloren (Mandzukic hat man ja mit Lewandowski mehr als abgefedert). Da haben Pep und der ganze Stab sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich ist der Kader breit, aber Bernat, Rafinha, Rode, Gaudino oder Lahm zentral in aktueller Verfassung sind jetzt auch keine weltklasse-Spieler, Alaba macht es super auf verschiedenen Positionen, aber hat eben durch die Rumschieberei auch noch nicht sein gewohntes Niveau und Shaqiri ist (für mich) eine ziemliche Enttäuschung. Es sagt viel aus, dass er gestern so früh ausgewechselt wurde, in einem entschiedenen Spiel.

Mit so einer Ausgangslage 17 von 21 Ligapunkten zu holen, 6 von 6 in der CL und auch im DFB-Pokal souverän weiter zu sein, ist eine Übererfüllung der Ziele bis Anfang Oktober Dazu hat man erst zwei Gegentore kassiert (Liga und CL) und ich habe das Gefühl, dass man defensiv und offensiv viel pragmatischer zu Werke geht als letzte Saison. Solche langen Bälle wie vor dem 1:0 und 3:0 hätte man doch letztes Jahr gar nicht gespielt. Da hatte man allerdings auch noch keinen Lewandowski, der das zweimal einfach klasse gemacht hat.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Mit so einer Ausgangslage 17 von 21 Ligapunkten zu holen, 6 von 6 in der CL und auch im DFB-Pokal souverän weiter zu sein, ist eine Übererfüllung der Ziele bis Anfang Oktober Dazu hat man erst zwei Gegentore kassiert (Liga und CL) und ich habe das Gefühl, dass man defensiv und offensiv viel pragmatischer zu Werke geht als letzte Saison. Solche langen Bälle wie vor dem 1:0 und 3:0 hätte man doch letztes Jahr gar nicht gespielt. Da hatte man allerdings auch noch keinen Lewandowski, der das zweimal einfach klasse gemacht hat.

Wo hätte man denn auch realistischerweise Punkte liegen lassen können.;)

Wölfe haben eine ewige Bilanz in München von (0-1-20 :eek:), Hannover (1-2-26) und kriegen in den letzten Jahren öfter mal dicke Haue. VfB in der Vefassung? Dazu dann noch beide Aufsteiger.
Natürlich hätte es theoretisch auch wie beim BVB laufen können und darauf wolltest du sicherlich hinaus, aber dafür ist der Kader nunmal zu breit und die Gegner haben zuviel Respekt. Diesen Respekt hat man sich natürlich hart erarbeitet.
Natürlich kann man das alles schön reden und erzählen, dass man gegen den Tabellenführer Paderborn gewonnen hat etc.
Dennoch liest es sich natürlich sehr gut, vor allem wenn der direkte Gegner so drauf ist...
*Ironiemodus* Unterm Strich steht ein desaströses 0:0 in Hamburg, also ist der Auftakt verpatzt. Alles andere war Pflichtprogramm.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben