FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.692
Punkte
113
Willst du dir nicht ein Zimmer mit Tony nehmen. Oder bist du wirklich scharf drauf, dass er jetzt wieder hier vorbeikommt?:skepsis:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das Programm im Allgemeinen war nun wirklich vor allem in der Liga doch recht einfach, auch wenn man natürlich gg Teams wie Wolfsburg immer mal Punkte lassen kann.

Viel wichtiger finde ich insgesamt das Auftreten der Mannschaft, gerade spielerisch erkennt man da eigentlich von Spiel zu Spiel den Fortschritt und das ist das eigentlich wichtige (ein paar Punkte muss man natürlich trotzdem holen ;)).
Dazu kommt doch ein recht überzeugendes 1:0 :)D) in der CL gg City. Da ging es nach vorn teilweise recht ordentlich und hinten stand man auch meist sicher. Der Moskau-Sieg war dreckig, aber das kümmert am Ende niemanden mehr, solang nicht jedes Spiel so läuft.

Ich hab den Saisonstart jetzt vorher nicht so schwarz gesehen wie manche hier, die ja dachten, dass erstmal gar nix gehen würde. Aber dass es dann doch so gut läuft, hätte ich wiederum auch nicht erwartet. Da scheinen Pep & Co einen sehr guten Job gemacht zu haben. :thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich muss sagen, es ist sehr beeindruckend...Natürlich hat man Alonso und Benatia nachgekauft...Da haben Pep und der ganze Stab sehr gute Arbeit geleistet...Mit so einer Ausgangslage 17 von 21 Ligapunkten zu holen, 6 von 6 in der CL und auch im DFB-Pokal souverän weiter zu sein, ist eine Übererfüllung der Ziele...
@Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf aka Solomo

Einen ganzen Sack voller Arbeitssiege in der Bundesliga mit 2 höheren Heimsiegen gegen einen Aufsteiger und Bitte nicht so hoch Hannover (beide Teams ca. 500.000.000 Millionen Marktwert weniger), dazu noch zwei "spektakuläre" Unentschieden bei Schalkes verunsichertem B-Team und dem 0 Tore-HSV. Wirklich beeindruckend. :crazy:

In der Champions League sieht es genauso aus: Mit zwei 1:0-Arbeitssiegen (teilweise in letzter Sekunde) lieferte man ebenso biedere Hausmannskost ab, von Gourmettempel oder auch "beeindruckend" nicht die Spur.

Und der Sieg bei Preußen Münster im Pokal ist wohl nicht ernsthaft einer Huldigung wert, oder vielleicht doch ? ;)

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass sich hier nicht wenige Bayern-Fans die Qualität der Spiele diese Saison schönreden, dabei gab es dazu bisher überhaupt keinen Anlass, weder national noch in der Champions League.
Wenn man eine Mannschaft daheim mit 4:0 abschießt, die nicht einmal 5% des eigenen Marktwerts besitzt, fällt es einem neutralen Beobachter einfach schwer, darin irgendwie etwas beeindruckendes zu sehen, denn es ist einfach etwas völlig normales.
Das ist so, als wenn du einem Bengaltiger deinen Dackel gegenüberstellst. :D

Und da finde ich auch zum jetzigen Zeitpunkt es völlig unangebracht, das Trainerteam in besonderer Weise zu loben, denn die bekommen einen Kader sondergleichen (bezogen auf die Bundesliga) hingestellt, und wenn es irgendwo juckt, eben mal mehr als 50 Millionen nachgeschossen.

Ganz ehrlich, wer mit diesen Möglichkeiten nicht souverän Deutscher Meister und im Normalfall auch Pokalsieger wird, dem sollte sofort der Stuhl vor die Tür gestellt werden. Die Messlatte liegt für Guardiola auf der Champions League und nirgendwo anders. Schafft er dies in 2015 oder 2016 nicht, ist er beim FC Bayern genauso Geschichte wie Klinsmann oder van Gaal, allen Treueschwüren zum Trotz.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
@Jünter

Ich stimme Dir zu, man muss es mit dem Lob nicht übertrieben. Aber man steht hinten in der Bundesliga recht souverän, kassiert wenig Gegentreffer und erspielt sich in der Regel auch in jedem Spiel ein halbes Dutzend sehr guter Chancen (Ausnahme Hamburg da war ich Depp im Stadion) und gewinnt schon Recht souverän. Nenn es Arbeitssieg, aber nach nem Turnier kann man damit doch wirklich leben oder denkst Du nicht ? Das hat nichts mit Schönreden zu tun finde ich !

Und den Sieg gegen City siehst Du mMn viel zu negativ. Klar kam der Treffer sehr spät, aber insgesamt hat man da schon sehr sehr stark den englischen Meister beherrscht und hochverdient gewonnen. Und wenn ich sehe wie schwer sich Real und Chelsea auswärts tun, kann man schon sagen, daß Bayern auch in Moskau solide und souverän besteht. Und ich denke genau da meinte unser premium-user auch :)

Aber Du hast Recht: Pep steht in der CL schon unter Druck etwas mehr zeigen zu müssen als 2014. Bei einem weiteren Loch zu 5 gegen Irreal wird man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen in München. Aber ich denke nicht, daß es alleine am Titel hängt in 2015 oder 2016. Das wie entscheidet auch. Heynckes hat 2012 auch niemand vom Hof gejagt im Club, weil er dreimal Zweiter geworden ist, oder ?
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
63
Seit wann müssen sich eigentlich eingefleischte Bayernfans in ihrem Team-Thread gegenüber neutralen Beobachtern ob ihrer eigenen Erwartungshaltung rechtfertigen? :confused:

Dieses klug******erische Vorschreiben ist mitunter einfach vollkommen unangebracht. Man steht souverän als Tabellenführer da, die vermeintlich ärgste Konkurrenz schwächelt (sei es aufgrund von Verletzungen, Formschwäche etc.), auch international ist man voll im Soll und langsam aber sicher sollte sich auch das Lazarett lichten. Spielerisch ist das auch größtenteils vollkommen in Ordnung, hier und da (Hamburg, Moskau, Schalke) stockt der Motor aber noch. Dafür allerdings eine hervorragende Leistung gegen den englischen Meister, der das Tor zum Weiterkommen in der CL weit aufgestoßen hat. Ich brauche nicht in jedem Spiel ein 4:0 um zufrieden zu sein, dazu habe ich 1. zu viel Respekt vor jedem einzelnen Gegner und kann auch deren Leistung in einem einzelnen Spiel einschätzen (Hamburg Trainerwechsel, Schalke Rücken zur Wand) und 2. kann ich die Umstände (Verletzungen, WM, Vorbereitung) auch relativ neutral einschätzen.

Also lieber mal vor der eigenen Haustür kehren und uns genüsslich die Sonne an der Tabellenspitze genießen. Selbstverständlich ist nämlich gar nichts.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.749
Punkte
113
Heynckes hat 2012 auch niemand vom Hof gejagt im Club, weil er dreimal Zweiter geworden ist, oder ?

Das nicht, aber nimmt man die Kommentare von Bayernfans zu der Zeit (z.B. hier im Forum) als Maßstab, wäre es für einige fast angebracht gewesen. Tatsache ist aber auch, dass der Kader nach Peps Übernahme innerhalb von nur 1 Jahr weiter massiv aufgerüstet wurde (Götze, Thiago, Lewandowski, Benatia, Xabi Alonso usw.). Pep hat ohne Frage den besten Bayernkader aller Zeiten zur Verfügung. Dennoch kann man insgesamt mit seiner Arbeit schon ziemlich zufrieden sein imo. Er macht bislang sehr viel richtig. Gut im CL HF hat er laut eigener Aussage den größten Fehler seine Karriere begangen, aber auf den anderen Seite war er damals in einer Zwickmühle. Wenn er sich in dieser Situation gegen die Spieler stellt und es geht schief, verliert er intern viel an Ansehen. So ist es zwar auf dem Platz schief gegangen, aber ich glaube, dass die Spieler ihn mehr respektieren und die CL Saison endgültig aus ihren Köpfen haben. Dieses Jahr wird natürlich alles am Abschneiden in der CL gemessen werden, , da es dort ca. eine Handvoll Mannschaften mit ähnlichen Voraussetzungen gibt. Der Sieg gegen City war ein erster guter Schritt. Letztlich zählt aber natürlich nur der Titel, den sollte er mit vorhanden Möglichkeiten dann doch innerhalb der nächsten 2 Jahre gewinnen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
@xer
kann dir in vielen punkten zustimmen. aber die von dir angesprochene handvoll teams, duerften fuer die kommenden 2 jahre auch alle eine solche titelausrichtung haben. daher sehe ich eher die umstaende, also wann gegen wen und wie, als wichtigere massstaebe fuer eine moegliche demission oder auch freiwilligen abgang eines coaches. der blosse titel rettet ja auch net immer:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.734
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Jünter

Ich finde es nicht OK, wie Du meinen Post zusammenkürzt und auf wenige Schlagworte reduzierst, zumal Du wesentliche Passagen einfach weglässt, wodurch mein Post zum reinen Hochjubler-Post wird. Solchen BILD-Journalismus mag ich gar nicht und das macht mich grade etwas sauer.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Solomo

um dich aufzuheitern: Bayern ist das erste und bis dato einzige deutsche Team diese Saison dass es geschafft hat nach einem CL-Gruppenspiel 3 Punkte in der Liga einzufahren. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.637
Punkte
113
Ort
Hamburg
@ Jünter

Ich finde es nicht OK, wie Du meinen Post zusammenkürzt und auf wenige Schlagworte reduzierst, zumal Du wesentliche Passagen einfach weglässt, wodurch mein Post zum reinen Hochjubler-Post wird. Solchen BILD-Journalismus mag ich gar nicht und das macht mich grade etwas sauer.

Ralli sieht seine Borussen ja schon als Bayernjäger Nr.1, da muss halt zeitig in den Attackemodus geschaltet werden. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Hab ein bisschen spät eingeschalten, was hatte es mit der Choreo der Bayern Fans auf sich.

Das hat irgendwas mit der Freundschaft von unseren Ultras mit den Ultras eines italienischen Vereins aus der Seria D (!) zu tun (SS Sambenedettese Calcio).

----------------------------------------------------

War ein sehr überzeugender Sieg am Samstag. Hannover hat es uns aber auch sehr leicht gemacht. Die haben Robben permanent alleine stehen gelassen, haben nicht dagegen gehalten, haben brav verschoben aber den Ballführenden oftmals viel zu spät attackiert. Mit dem 4-0 waren sie gut bedient. Das war der bisher schlechteste Gegner in dieser Saison. Bemerkenswert auch der Auswärtssupport. Kind hat da anscheinend endgültig sämtliche Fans vergrault. Es gab nix, null aus der Ecke zu hören bzw. zu sehen. Doch - ein umgedrehte Blockfahne das wars dann.

Bei uns Alonso wieder überragend. Robben sowieso. Lewa verbessert aber noch mit vielen Fehlern im Paßspiel. Benatia dieses Mal sehr souverän aber das war natürlich auch dem schwachen Gegner geschuldet.
Deutscher Meister werden wir nun wohl schon im Dezember. Ferngläser sind bestellt. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Ich hatte es ja schon vor dem Spiel gesagt - es ist nicht selbstverstaendlich dass man leichte Gegner immer schlaegt.
Gegen Hannover haben aber schon Robben und Lewandowski gereicht (nicht nur wegen der Tore) und man konnte Mueller und Goetze schonen ohne dass das ein Problem gewesen waere.
Ich denke mit Mandzukic waere das nicht gegangen, nicht nur weil er keines der beiden Lewa Tore so haette schiessen koennen, er waere auch weniger Anspielpartner fuer Robben gewesen. Ich glaube Robben und Ribery werden beide von Lewa stark profitieren und das Team als solches hat einen Spieler mehr der mit seiner Aktion aus nichts ein Tor machen kann.

Was mir aufgefallen ist - Hojberg scheint in der Hackordnung der 2. Elf ziemlich nach hinten durchgereicht worden zu sein.
Bernat ist ja schon fast Stammspieler, Rafinha bei Pep ja auch (nur bei den Fans nicht), Rode kam schon von Anfang an dran und selbst am Sa kam wieder Gaudinho.
Das kann sich natuerlich wieder schnell aendern, ich haette ihm vor Beginn aber dir groessten Chancen eingeraeumt sich zu etablieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.683
Punkte
113
lewa wird langsam sicherer. er war am anfang im abschluss recht ineffizient, da er vermutlich fast zu heiß war und was beweisen wollte. dadurch hat er doch einige Chancen verdaddelt und war auch mal zu eigensinnig, aber ich denke jetzt wo er sich einfindet wird er richtig viele tore machen.

bezüglich hojbjerg denke ich, dass man ihn zur RR verleihen sollte. dann werden ja einige zurückkommen und das er hinter Gaudino Junior zurückgefallen ist ist ja auch nicht schön für ihn. ich denke er hat es spielerisch schon drauf, aber der druck ist halt bei seinen wenigen einsätzen schon sehr hoch (dann will er sich vermutlich direkt beweisen, damit er bald wieder spielt) und hinter dem jüngeren Gaudino zu stehen hat ihm sicher auch nochmal einen knacks gegeben.

er braucht jetzt mal regelmäßig einsätze, bei Leverkusen oder Mainz würde er sicher viel spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bei Höjbjerg ist einfach die Technik noch nicht so extrem ausgereift. Viele hören das nicht gerne (Rode), aber das ist für Guardiola eben enorm wichtig im zentralen Mittelfeld. Deswegen wurde auch, obwohl Rummenigge das gerne gehabt hätte, kein Khedira verpflichtet, sondern eben Xabi. Gib Gaudino den Körper von Höjbjerg (da ist er wirklich sehr weit) und es wird vielleicht gar kein Xabi geholt, in jedem Fall hat man mMn einen regelmäßigen Rotationsspieler.

Zugespitzt könnte man sagen: Gaudino hat bereits die Technik, aber nicht den Körper, um eine große Rolle zu haben. Höjbjerg hat bereits den Körper, aber er muss im technischen Bereich noch zulegen. Er ist noch jung genug, da zuzulegen, aber im Moment scheitert es mMn daran.
 
G

Gast_481

Guest
Ihr wollt damit sagen, dass Bayern jetzt NUR noch Neuer und Starke auf der Torwartposition hat? Jetzt gehts gegen den Abstieg, soviel ist schon mal klar. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ihr wollt damit sagen, dass Bayern jetzt NUR noch Neuer und Starke auf der Torwartposition hat? Jetzt gehts gegen den Abstieg, soviel ist schon mal klar. ;)

Nein, ich wollte damit sagen, daß diese Verpflichtung mit all dem Brimborium drum herum für 3 Mille einen richtig guten Mann für die Bank zu holen der bislang gefühlte minus 90 Einsatzminuten hatte, nun durch diesen erfolgreichen 5 minütigen Testspieleinsatz im Paulaner-Cup bis zu diesem Zeitpunkt das Sahnehäubchen hat aufgesetzt bekommen.....:wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben