Hummels ist auch Double-Sieger, WM und wäre eigentlich auch schon CL-Gewinner.
Mario ist mittlerweile nur noch eine Kunstfigur. Sein fußballerischer Impact ist doch zu vernachlässigen (ja gg paar Bums hat er Tore geschossen). Am Boxsack sieht er aus wie ein dickes Mädchen.
Ich verstehe ja, dass der Stachel immer noch tief sitzt, aber das was du über Götzes Leistungen schreibst, ist doch vor Abneigung total verzerrt. Er hat eine recht schwache Saison bei den Bayern gespielt, wobei man einschränkend seine Verletzung zu Saison-Beginn erwähnen muss. Bei der WM hat er gegen ein Bum-Team im Finale das entscheidende Tor erzielt und in dieser Bundesligaspielzeit hat er in sechs Spielen bisher vier Tore und eine Vorlage. Natürlich ist er nicht auf dem Level, das sich alle (einschließlich mir) erhofft hatten nach seinen krassen Leistungen als 19-jähriger beim BVB. Aber man vergisst einfach allzu oft, dass Götze immer noch erst 22 Jahre alt ist. Damit galt man Anfang des Jahrtausends in Deutschland noch als Rohdiamant, aber die grandiose Entwicklung der Nachwuchsförderung hat dazu geführt, dass mittlerweile eben schon 18-jährige in der Liga rum hüpfen und ihren Stempel aufdrücken. Götze scheint gerade auf dem besten Weg, aus seiner Krise (kann mich übrigens gut erinnern, dass Heilsbringer Kroos in dem Alter eine ähnliche Krise hatte) zu kommen und wird in zwei, drei Jahren unersetzbar für die Bayern sein, wenn Robben und Ribery in Richtung Rente gehen.
Zu der ganzen Argumenationsführung, dass er ja nur ein schlecht beratener Zwerg sei, der nur der Kohle folgt: ich finde es bei aller Sympathie und Respekt für die Leistungen von Klopp und seiner Truppe einfach verblendet zu glauben, dass man nach zwei aufeinander folgenden Meisterschaften (inkl. Double) und CL-Finalteilnahme, sportlich gesehen nahezu auf einem Level mit den Bayern sei. Bei der sportlichen Entscheidung eines Spielers spielt es nämlich vor allem eine Rolle, welche sportliche Perspektive sich in den nächsten Jahren bei dem aufnehmenden Verein bietet. Da Dortmund ganz offensichtlich zum Zeitpunkt des Wechsels nicht in der Lage war oder keine Lust hatte, absolute Spitzengehälter zu zahlen, war es auch klar (außer vllt. den Echte-Liebe-Fußball-Romantikern), dass die absoluten Topspieler früher oder später zu Clubs wechseln, die entsprechend zahlen und vor allem schon beinahe ausnahmslos absolute Topspieler in ihren Reihen haben und eben keine Schmelzers. Natürlich hatte Götzes Abgang einen gewissen Domino-Effekt. Hätte er aber für weniger Geld in Dortmund verlängert, wäre Lewa vermutlich trotzdem gegangen, weil er nunmal bei Teams wie Bayern, Barca oder Real auf Dauer die bessere Perspektive sieht. Hätten die bösen Buyern bei Götze und Lewa nicht zugeschlagen, würden die beidne nun vermutlich in Spanien und nicht in Dortmund spielen. Dazu hätte dann die sportlich Führung in München ihren Job nicht ordentlich gemacht, denn einen Götze für 37 Millionen sollte man eben holen, wenn er verfügbar und interessiert ist, ebenso wie Reus für was auch immer seine AK besagt. Wenn Dortmund rein sportlich (vor allem in der Perspektive) wirklich so groß wäre, wie ihr immer tut, wären Götze und Lewa vermutlich noch da. Da dies aber wohl nicht der Fall ist, wird vermutlich in einem Jahr auch Reus bei einem Verein spielen, der mehr zahlt und jedes Jahr die CL holen kann. Wenn irgendetwas im Vergleich zu Teams wie Chelsea oder PSG für Dortmund sprechen kann, dann Klopp, der jetzt seit Jahren konstant unglaubliche Arbeit liefert und für mich der beste Trainer über die vergangenen fünf Jahren ist.
Um aber nochmal zu meiner Grundaussage zu kommen: das ständige Rumgeheule über den gestohlenen CL-Titel und den Milchbubi, der ja nur im gelben Dress Fußball spielen konnte und offensichtlich nie echte Liebe hatte, ist mittlerweile einfach nur noch peinlich. Lange Zeit konnte ich die Enttäuschung über die zerfallende Mannschaft nach zwei grandiosen Jahren gut verstehen, aber so langsam dürftet ihr mal darüber hinweg kommen.
Edit: Ich will noch kurz klar stellen, dass ich mich mit besagtem Rumgeheule vor allem auf Tony Jaa und xEr beziehe. Die meisten Dortmundfans wie bspw. nbatibo, Talib oder momodiabang sind offensichtlich emotional gefestigter.