Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Vor Mai wird da garnichts gehen. Und so lange die Vereine nicht wissen, wie sie überhaupt Geisterspiele gewährleisten sollen, kann es auch diese nicht geben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es gibt ja inzwischen Diskussionen, die Serien der Ligen in einer Art Turnier zu Ende zu spielen. Die Teams alle 14 Tage in Quarantäne. Dann alle an einem Ort, ggf. in 3 oder 4 regionalen Zentren, einquartieren und jeden 2. Tag ein Spiel. Dann hättest du in 2-3 Wochen alle Spiele durch. Ob das in umsetzbar ist, bezweifle ich arg.

Lass es dann eine Woche im Mai regnen und nach dem dritten Spiel in kurzer Zeit ist der Platz eine unbespielbare Pferdekoppel. Das ist auch wieder so ein Vorschlag ohne Sinn
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Lass es dann eine Woche im Mai regnen und nach dem dritten Spiel in kurzer Zeit ist der Platz eine unbespielbare Pferdekoppel. Das ist auch wieder so ein Vorschlag ohne Sinn
Nuja, ich würde mal nicht übertreiben. In einer außerordentlichen Situation macht man (ganz normal, kenne ich aus einer anderen Branche auch) einfach mal ein freies Brainstorming wo alles denkbare gesagt werden darf.
Von Anullierung über Wertung der Hinrunde bis hin zum besagten Turnier. Dann sammelt man pro/Kontra und schmeißt meistens die ganz extremen Sachen schon mal raus. Es ist natürlich klar, dass gewisse Sensationsmedien sich gleich auf dieses Turnierthema gestürzt haben - generiert mehr klicks wie das englische Wochen modell...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also ich für meinen Teil beteilige mich nicht am Abgesang des Fußballs. Dazu gibt es keinen Grund. Ja es wird eine lange Pause geben, ja es wird Vereine geben denen es finanziell dann schlecht geht aber irgendwie wird es dann weitergehen. Vielleicht anders, kein Mensch kann das derzeit sagen.

Solche Voraussagen der Virologen wie gestern beim kicker von Schmidt-Chanasit nerven einfach nur, weil X-mal betont wird das Fußball eine Spaßveranstaltung und unwichtig sei und ganz zum Schluss komme wenn es darum geht das öffentliche Leben wieder zu normalisieren. Schwachsinniger Beitrag der niemandem hilft.

Heute wäre das Derby 1860 gegen die Kickers. Der BR zeigt das letzte Derby heute um 14 Uhr. Ich werde es mir anschauen da ich es nicht gesehen habe.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Aussagen dieses Virologen eine unmaßgebliche Meinung.
Er hätte auch sagen können, in 2 Jahren ist die Wirtschaft ruiniert, das soziale Leben kaputt, die Gesellschaft tot,
dann hätte man auf Anhieb gemerkt, was für ein Schmarren Herr Chanasit da erzählt.
Zumindest sollte er wissen, dass es in einigen Monaten einen wirksamen Impfstoff gibt und selbst ohne einen solchen sich eine Herdenimmunität entwickelt, die keine Expansion der Ansteckung mehr zulässt....mit anderen Worten, das Leben geht weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Wo genau wäre eigentlich das Problem, wenn man die komplette Saison einfach beendet? Meisterschaft und Pokal werden dann in diesem Jahr eben nicht vergeben. Fertig.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Wo genau wäre eigentlich das Problem, wenn man die komplette Saison einfach beendet? Meisterschaft und Pokal werden dann in diesem Jahr eben nicht vergeben. Fertig.
Macht es Sinn, etwas zu beenden, wo es noch in den Sternen steht, wann das neue begonnen werden kann?

Geht man nach den aktuellen Prognosen, dann wird es dieses Jahr gar keinen Fußball mehr geben.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Geht man nach den aktuellen Prognosen, dann wird es dieses Jahr gar keinen Fußball mehr geben.

Ja eben. Diese aktuelle Saison wird man nicht mehr fortsetzen können. Darum kann man sie doch gleich abbrechen. Wann dann evtl. die neue Saison begonnen werden kann, wartet man dann eben ab.

Ich verstehe das Problem nicht. Es geht hier nur um ein Sport.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wo genau wäre eigentlich das Problem, wenn man die komplette Saison einfach beendet? Meisterschaft und Pokal werden dann in diesem Jahr eben nicht vergeben. Fertig.

Dann gehe aber TV Gelder flöten - und zwar im großen Stil. Könnte dann einige Insolvenzen einläuten.
Darüberhinaus wäre der Ab und Aufstieg verhindert. Finanziell klamme Clubs wie der HSV bekämen also nicht nur kein TV Geld mehr, sondern müssten sich erneut in Liga 2 herumschlagen.

Macht es Sinn, etwas zu beenden, wo es noch in den Sternen steht, wann das neue begonnen werden kann?

Geht man nach den aktuellen Prognosen, dann wird es dieses Jahr gar keinen Fußball mehr geben.

Ich denke schon, dass man die Saison fortsetzen könnte - wenngleich der sportliche Wert fragwürdig wäre. Geisterspiele, sofern man die ohne Gehirn aus der Umgebung des Stadion fernhalten könnte. Die Frage stellt sich dann aber: Was hat man davon? Okay, Sky müsste die letzten Zahlungen locker machen, das war es dann aber auch. Dazu käme noch das Problem, dass man zum 30.06. fertig sein muss.
Schwierige Sache, aber durchaus machbar. Wenn man gewisse Einschnitte vornehmen könnte, die ich aber für äußerst fragwürdig halten würde. (Also volle Quarantäne für alle Beteiligten und ggf Spiele an unüblichen Spielorten)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Ja eben. Diese aktuelle Saison wird man nicht mehr fortsetzen können. Darum kann man sie doch gleich abbrechen. Wann dann evtl. die neue Saison begonnen werden kann, wartet man dann eben ab.

Ich verstehe das Problem nicht. Es geht hier nur um ein Sport.
Man kann sie u.U. aber nächstes Jahr fortsetzen. ;)

Nehmen wir mal an, dass spätestens im Frühjahr nächstes Jahr der Impfstoff da ist und ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht". Dann könnte man weitermachen. So hat man halt immer noch was in der Hinterhand, was man direkt starten kann. Eine neue Saison kann man nur im Sommer anfangen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Wenn man gewisse Einschnitte vornehmen könnte, die ich aber für äußerst fragwürdig halten würde. (Also volle Quarantäne für alle Beteiligten und ggf Spiele an unüblichen Spielorten)
Diese Aussage wirft den Rest über den Haufen. Spieler + Trainerstab und noch weitere müssten das mehrere Wochen strikt durchziehen, absolut unrealistisch.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Diese Aussage wirft den Rest über den Haufen. Spieler + Trainerstab und noch weitere müssten das mehrere Wochen strikt durchziehen, absolut unrealistisch.
Ich sagte ja selbst "fragwürdig". Dann gäbe es eben keinen Trainerstab. Nur einen. Und da hätte eben nicht jeder hat den "Schuhezubinder" für den Torwart dabei, oder den persönlichen Eissprayanwärmer.
Nur Mannschaft und Trainer - medizinische Betreuer werden gestellt.
Wirklich nur ein Minimum an notwendigen Menschen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Ich sagte ja selbst "fragwürdig". Dann gäbe es eben keinen Trainerstab. Nur einen. Und da hätte eben nicht jeder hat den "Schuhezubinder" für den Torwart dabei, oder den persönlichen Eissprayanwärmer.
Nur Mannschaft und Trainer - medizinische Betreuer werden gestellt.
Wirklich nur ein Minimum an notwendigen Menschen.
Theoretisch würde es passen, aber die Chancen dafür sehe ich bei Null.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Theoretisch würde es passen, aber die Chancen dafür sehe ich bei Null.
Nun, ich will es mal so formulieren: Wenn die Vereine nicht bereit sind, ein (egal wie merkwürdig es sein mag) Modell zu wählen, fahren sie gegen die Wand.
Ich habe jetzt auch nur aus rein fußballerischer Sicht gedacht - gesellschaftlich wäre eine Wiederaufnahme ohnehin ziemlich schwer vermittelbar.
Und ich zb glaube, dass ich mir kein Geisterspiel Frankfurt gegen Augsburg mit Spielort in Kiel anschauen würde auf Sky.
 
Oben