Der FC Augsburg Thread


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Kann der FCA Niederlechner halten? Immerhin war er an der Hälfte aller Augsburger Tore beteiligt.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Kann der FCA Niederlechner halten? Immerhin war er an der Hälfte aller Augsburger Tore beteiligt.

Bei Niederlechner bin ich mir sicher das er bleibt. Der wird Augsburg nicht so schnell wieder verlassen weil er sich hier sauwohl fühlt. Ist ja auch seine Heimat. Anders sieht es aus bei Marco Richter und v.a. bei Philipp Max. Unsere Assistmaschine wird wohl diesen Sommer gehen. Ich gönne ihm einen Topclub weil der Junge jetzt jahrelang für den FCA alles gegeben hat und er soviel Potential hat. Da kann er sich dann noch besser entwickeln.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Cool wenn Niederlechner wenigstens bleibt.(y) Bei Max rechne ich auch mit einem Abgang.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Bei Niederlechner bin ich mir sicher das er bleibt. Der wird Augsburg nicht so schnell wieder verlassen weil er sich hier sauwohl fühlt. Ist ja auch seine Heimat. Anders sieht es aus bei Marco Richter und v.a. bei Philipp Max. Unsere Assistmaschine wird wohl diesen Sommer gehen. Ich gönne ihm einen Topclub weil der Junge jetzt jahrelang für den FCA alles gegeben hat und er soviel Potential hat. Da kann er sich dann noch besser entwickeln.
Ja, ich glaub auch! Als Oberbayer kommt außer dem FCA nur der FC Bayern in Frage und die wollen Niederlechner nicht (mehr) holen. ;)
Okay, der Klassenerhalt ist eingetütet, nun kann man aufatmen und sich für eine zehnte Spielzeit rüsten! (y)
Jetzt aber mal Butter bei die Fische : Die Rückrunde war schon extrem schwach, nur drei Siege (!!) und ein Abstiegskampf bis zum Schluss, nachdem man in der Vorrunde schon 23 Punkte angehäuft hatte! Okay, das erste Match gegen Dortmund wurde nach einer starken Leistung in der ersten Stunde etwas dumm vergeigt, aber was dann folgte, war sehr dürftig bis schwach! Gegen die obere Hälfte gab es nur ein Remis gegen kriselnde Bayern (2:2), eins in Wolfsburg (0:0) sowie einen Sieg in Hoffenheim (4:2) als Highlight. Damit kann man trotz Erfüllung des Minimalziels nicht zufrieden sein. Immer nur den Klassenerhalt schaffen, um sich dann wieder einen abzuzittern, macht m.E. auch nicht gar so viel Sinn! Vor allem gingen Reuters Ankündigungen in eine andere Richtung.
Alles kann man hier nicht mit Corona begründen, mit dieser Situation mussten auch die Konkurrenten kämpfen. Dennoch hat Heiko Herrlich eine Chance verdient, sich unter relativ "normalen" Bedingungen zu beweisen (Vorbereitung, geringere Einschränkungen beim Training). Ich hoffe auch, dass er weiterhin ein Fürsprecher für Andi Luthe bleibt, den er ja aus Bochumer Zeiten kennt. Und soviel ich weiß laufen auch kaum Verträge aus, die Auftritte von Neuzugängen, die man (auch verletzungspechbedingt) fast als Fehleinkäufe verbuchen musste wie Sarenren Bazee, Gruezo oder Iago lassen sie als wertvolle Alternativen erhoffen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Schaut so aus, als würde Gikiewicz zum FCA kommen. Hatte einige sehr gute Spiele, aber auch den einen oder anderen Patzer. Viel besser als Luthe sehe ich ihn nicht, dazu auch schon 32. Wird dann vermutlich Luthe verdrängen und auch nicht besser halten.
https://www.kicker.de/4000000033555...z_und_augsburg__die_anzeichen_verdichten_sich
Ja, das Gerücht hatte ich auch schon gehört. Kann ich aber nicht verstehen, weil er wirklich nicht besser als Luthe ist. Vor allem fängt er sich viele Fernschüsse und Kullerbälle!
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Schaut so aus, als würde Gikiewicz zum FCA kommen. Hatte einige sehr gute Spiele, aber auch den einen oder anderen Patzer. Viel besser als Luthe sehe ich ihn nicht, dazu auch schon 32. Wird dann vermutlich Luthe verdrängen und auch nicht besser halten.
https://www.kicker.de/4000000033555...z_und_augsburg__die_anzeichen_verdichten_sich

Halte ich für vollkommen Schwachsinn. Luthe wieder einen neuen TW vor die Nase zu setzen nachdem er die Mannschaft wieder mal vor dem Abstieg gerettet hat. Dazu hat man noch einen Koubek dem man evtl. ne zweite Chance geben könnte. Die hohe Ablöse für ihn holst eh nimmer so schnell rein. Ich hoffe deshalb das da echt nix dran ist mit Ginkiewicz.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich fand ihn durchaus gut in Berlin, dazu eine ganz nützliche Mentalität. Fehlerquoten sind bei Torhüter nichts Außergewöhnliches, Sommer,Bürki,Nübel - alle sind fehlerbehaftet, dies tut scheinbar nichts zur Sache.
In der Rückrunde hat er mir zwar deutlich weniger schon gefallen... aber das finanzielle Risiko ist halt ziemlich überschaubar bei dem Transfer. Luthe muss ja nichts zwangsläufig wieder die Nummer 2 werden. Koubek wird jedenfalls keine Rolle mehr in Augsburg spielen, da muss man versuchen ihn irgendwie in Frankreich mit einer Leihe+Kaufoption unterzukriegen, am besten als Gesamtpaket für 4 Mio.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH

Irgendwie weiss ich nicht, was ich von diesem Transfer-Trio halten soll...

Caligiuri ist für Augsburg ohne Frage ein toller Transfer und ohne Frage auch ein Upgrade zu Framberger oder auch Lichtsteiner. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der sehr rasch zum Leistungsträger und Publikumsliebling avancieren könnte. Für mich ist der stets etwas unter den Radar gefallen.
Strobl weiss ich nicht so recht, sicherlich ein absolut grundsolider Spieler, der auch in Augsburg seine Leistungen bringen wird. Aber wirklich ein difference maker wird auch er nicht werden, zudem man im Mittelfeld eigentlich meiner Erachtens gut aufgestellt ist.
Und den Transfer von Gikiewicz kann ich so ziemlich gar nicht verstehen. Wirklich besser als Luthe ist er sicherlich nicht (erst recht nicht als Koubek, wenn der mal seine Rennes-Leistungen zeigen würde...) und mit 32 Jahren hat er auch nicht mehr wirklich Upside. Wenn man sich wirklich auf dieser Position hätte verbessern wollen, hätte es sicherlich passendere Optionen gegeben, auch wenn man dort vielleicht auch einen Batzen in die Hand hätte nehmen müssen. Schlussendlich steht man mittlerweile wieder gleich da wie vorhin mit zwei Keepern, die sich nichts nehmen und spielen wollen und hat trotzdem nur eine halbgare Lösung.

Zudem sollte man unbedingt auf der Abgangsseite aktiv werden, das ist ja bereits jetzt ein horrender Kader für nächste Saison.:crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Wobei Caliguri eher ein Flügelspieler ist und Lichtsteiner LV.

Caligiuri hat gefühlt alles gespielt in dieser Saison. Langfristig sehe ich ihn auch eher als RV weil er für ganz vorne dann den Speed nicht mehr hat. Technisch würde Caliguri schon ein enormes Upgrade für die Augsburger bedeuten, er hat noch immer starke Qualitäten, dürfte ja auch ein Topverdiener werden. Lichtsteiner ist kein LV sondern ein ganz klarer RV. Seine Zeit ist nun auch vorbei, in Augsburg konnte er mich nie wirklich überzeugen.


Strobl weiss ich nicht so recht, sicherlich ein absolut grundsolider Spieler, der auch in Augsburg seine Leistungen bringen wird. Aber wirklich ein difference maker wird auch er nicht werden, zudem man im Mittelfeld eigentlich meiner Erachtens gut aufgestellt ist.

Strobl kommt aus München und hat sich deshalb für Augsburg entschieden. Spielerisch dürfte er ein Gewinn für die Augsburger werden. Er ist ein ballverteilender 6er mit dem Auge für lange Bälle. Ziemlich physisches Spiel, leider ohne wirkliche Athletik. Dürfte den Augsburgern gut zu Gesicht stehen. Ob das Mittelfeld so gut ist in Augsburg, wage ich zu bezweifeln. Khedira dürfte gesetzt sein, Löwen ist interessant - dahinter ein alter Baier der unter Herrlich nicht sonderlich mehr fragt ist und ein mit 4 Mio. unverschämt teurer Gruezo(Boni bis 5,5), der definitiv keine Stammkraft werden wird in der Bundesliga.

Und den Transfer von Gikiewicz kann ich so ziemlich gar nicht verstehen. Wirklich besser als Luthe ist er sicherlich nicht (erst recht nicht als Koubek, wenn der mal seine Rennes-Leistungen zeigen würde...) und mit 32 Jahren hat er auch nicht mehr wirklich Upside. Wenn man sich wirklich auf dieser Position hätte verbessern wollen, hätte es sicherlich passendere Optionen gegeben, auch wenn man dort vielleicht auch einen Batzen in die Hand hätte nehmen müssen.

Gikiewicz kommt mir teilweise zu schlecht rüber. In der Hinrunde fand ich ihn noch richtig gut, ziemlicher Mentalitätsspieler. In der Rückrunde hatte er dann auch etwas schwächere Auftritte, aber schlecht sah ich ihn nicht. Auf Koubek zu setzen... kann nicht wirklich noch jemand fordern. Jetzt geht es darum ihn noch so teuer wie möglich verkauft zu bekommen, vielleicht eine Leihe+KO für insgesamt 3 Mio.
In der Bundesliga wird das imho nichts mehr. Ich habe in englisch-sprachigen Seiten auch Userkommentare gelesen die Koubek in Rennes nicht zwingend gute Leistungen attestiert haben, der Pokal-Triumph hat ihn zusätzlich sehr gepushed im Standing.

Am Ende kann man getrost alle 3 Transfers machen, ablösefrei ist in Zeiten von Corona ja auch eine gute Möglichkeit. Etwas bedenklich empfinde ich die hohe Altersstruktur, insgesamt ist Augsburg ja schon eine eher erfahrene Truppe, nun holt man 3 Spieler die über 30 sind.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Bin auch eher zwiegespalten. Caligiuri und Strobl ok die machen Sinn aber den Transfer von Gikiewicz versteh ich echt null. Luthe ist so ein exzellenter Torhüter und nun kriegt er wieder einen vor die Nase gesetzt. Was für ein Schmarrn echt.
Für Koubek dürfte es wohl damit gewesen sein bei uns.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das sind keine Transfers für den nächsten Schritt. Dafür muss sich Reuter nicht feiern lassen. Man setzt den Platzhirschen noch mal Platzhirsche vor die Nase und nimmt dem Nachwuchs wichtige offene Positionen.. schwach!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Caligiuri hat gefühlt alles gespielt in dieser Saison. Langfristig sehe ich ihn auch eher als RV weil er für ganz vorne dann den Speed nicht mehr hat. Technisch würde Caliguri schon ein enormes Upgrade für die Augsburger bedeuten, er hat noch immer starke Qualitäten, dürfte ja auch ein Topverdiener werden. Lichtsteiner ist kein LV sondern ein ganz klarer RV. Seine Zeit ist nun auch vorbei, in Augsburg konnte er mich nie wirklich überzeugen.




Strobl kommt aus München und hat sich deshalb für Augsburg entschieden. Spielerisch dürfte er ein Gewinn für die Augsburger werden. Er ist ein ballverteilender 6er mit dem Auge für lange Bälle. Ziemlich physisches Spiel, leider ohne wirkliche Athletik. Dürfte den Augsburgern gut zu Gesicht stehen. Ob das Mittelfeld so gut ist in Augsburg, wage ich zu bezweifeln. Khedira dürfte gesetzt sein, Löwen ist interessant - dahinter ein alter Baier der unter Herrlich nicht sonderlich mehr fragt ist und ein mit 4 Mio. unverschämt teurer Gruezo(Boni bis 5,5), der definitiv keine Stammkraft werden wird in der Bundesliga.



Gikiewicz kommt mir teilweise zu schlecht rüber. In der Hinrunde fand ich ihn noch richtig gut, ziemlicher Mentalitätsspieler. In der Rückrunde hatte er dann auch etwas schwächere Auftritte, aber schlecht sah ich ihn nicht. Auf Koubek zu setzen... kann nicht wirklich noch jemand fordern. Jetzt geht es darum ihn noch so teuer wie möglich verkauft zu bekommen, vielleicht eine Leihe+KO für insgesamt 3 Mio.
In der Bundesliga wird das imho nichts mehr. Ich habe in englisch-sprachigen Seiten auch Userkommentare gelesen die Koubek in Rennes nicht zwingend gute Leistungen attestiert haben, der Pokal-Triumph hat ihn zusätzlich sehr gepushed im Standing.

Am Ende kann man getrost alle 3 Transfers machen, ablösefrei ist in Zeiten von Corona ja auch eine gute Möglichkeit. Etwas bedenklich empfinde ich die hohe Altersstruktur, insgesamt ist Augsburg ja schon eine eher erfahrene Truppe, nun holt man 3 Spieler die über 30 sind.
Nun ja, manchmal bin ich da bei Otto Rehagel, demzufolge es keine alten od. jungen sondern nur gute und schlecht Spieler gibt! ;)
Caligiuri traue ich auf jeden Fall noch zwei gute Jahre zu, in denen er Leistungsträger werden kann. Bei Strobl hab ich erhebliche Zweifel, oft reichte es in Gladbach ja nicht mal für den Kader! Gikiewicz ist keine Verbesserung zu Luthe, aber der interne Konkurrenzkampf kann vielleicht Früchte tragen.

Mit Vargas, Richter, Framberger, Sarenren Bazee und Uduokhai haben wir Stammspieler unter 25. Niederlechner, Khedira, Max und Gruezo sind auch noch unter 30, beim Keeper ist das Alter eh relativ, also passt schon so.

Verkaufen/verleihen würde ich Koubek od. Giefer, Teigl (keine Perspektive), Moravek (Durchbruch nie geschafft), Cordova (nur als Joker halbwegs brauchbar), Schieber (kommt nicht mehr beständig in Form), Jedvaj (eh beschlossene Sache), Oxford (zu unsicher), Jensen (zeigt sich nicht), Suchy (zu langsam und wackelig). Auch Hahn ist nach seiner Rückkehr zu selten in guter Form.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Bei Strobl hab ich erhebliche Zweifel, oft reichte es in Gladbach ja nicht mal für den Kader!

Das sind halt einfach nur Fake News von dir.
Strobl hatte in der abgelaufenen Saison 10 Einsätze in der Liga, war in 15 Spielen verletzungsbedingt nicht dabei und stand die restlichen 9 Spiele im Spieltagskader.
Er war somit immer im Kader wenn er nicht verletzt war.
Ich bin kein Fan von ihm, aber lügen muss man nicht verbreiten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Das sind halt einfach nur Fake News von dir.
Strobl hatte in der abgelaufenen Saison 10 Einsätze in der Liga, war in 15 Spielen verletzungsbedingt nicht dabei und stand die restlichen 9 Spiele im Spieltagskader.
Er war somit immer im Kader wenn er nicht verletzt war.
Ich bin kein Fan von ihm, aber lügen muss man nicht verbreiten.
Fake News ist eine Unverschämtheit, fangst gleich ein paar Watschn, Kamerad!

Ich hab halt nicht 24/7 Zeit oder sah es nicht als lebenswichtig, jede Personalie hinterherzurecherchieren wie mancher Lebenskünstler hier!
By the way ist es dann sicherlich keine Lüge, wenn ich behaupte, dass er für mehrere Spiele nicht im Kader stand, sondern eine fehlende Ergänzung, warum es so war! Meine Fresse, wie furchtbar.. :kopfpatsch:
Aber danke für die Aufklärung :rolleyes:
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Nun ja, manchmal bin ich da bei Otto Rehagel, demzufolge es keine alten od. jungen sondern nur gute und schlecht Spieler gibt! ;)
Caligiuri traue ich auf jeden Fall noch zwei gute Jahre zu, in denen er Leistungsträger werden kann. Bei Strobl hab ich erhebliche Zweifel, oft reichte es in Gladbach ja nicht mal für den Kader! Gikiewicz ist keine Verbesserung zu Luthe, aber der interne Konkurrenzkampf kann vielleicht Früchte tragen.

Mit Vargas, Richter, Framberger, Sarenren Bazee und Uduokhai haben wir Stammspieler unter 25. Niederlechner, Khedira, Max und Gruezo sind auch noch unter 30, beim Keeper ist das Alter eh relativ, also passt schon so.

Verkaufen/verleihen würde ich Koubek od. Giefer, Teigl (keine Perspektive), Moravek (Durchbruch nie geschafft), Cordova (nur als Joker halbwegs brauchbar), Schieber (kommt nicht mehr beständig in Form), Jedvaj (eh beschlossene Sache), Oxford (zu unsicher), Jensen (zeigt sich nicht), Suchy (zu langsam und wackelig). Auch Hahn ist nach seiner Rückkehr zu selten in guter Form.

Bei Koubek, Giefer, Schieber und Teigl bin ich bei dir. Die müssen eigentlich weg.
Bei Oxford bin ich weiterhin der Meinung der Junge kommt noch. Ist ja grad mal 21 der Bub. Felix Götze nicht vergessen, Dauerpatient. Ich würde ihm echt nochmal den Durchbruch wünschen aber ich glaub das wird nix mehr. Also auch Streichkandidat bei mir.
Dazu kommen noch die Rückkehrer wie Gregoritsch und Danso.
Gregerl würde ich abgeben. Der hatte 1 gutes Jahr und das war es dann. Dazu noch letzte Saison ne dicke Lippe riskiert. Auf Schalke hat er dann auch nix gerissen.
Danso dagegen würde ich halten. Dann hättest mit Gouweleeuw, Uduokhai, Danso, Oxford und Suchy ne relativ gute Kombi zwischen jung und alt da hinten.
Max wird denk ich mal leider nimmer zu halten sein aber dem Philipp gönne ich einen Wechsel zu einem Topclub. Er hat für den FCA jahrelang die Knochen hingehalten und war immer mit ganzem Herzen dabei. Unsere Alternativen als LV sind ja schon da. Iago und Pedersen. Von beiden halte ich ziemlich viel. Klar sind die keine Assistmaschinen wie der Philipp aber zwei junge Spieler die großes Potential haben.
Die RV Position ist halt unsere größte Baustelle. Lichtsteiner konnte die nicht ausfüllen. Hast ja gemerkt das Jedvaj (eigentlich IV) öfter dann den RV geben musste. Framberger ist zwar solide aber zu verletzungsanfällig. Ok, Caligiuri könntest da einbauen weil der das auch schon gespielt hat aber mir wäre ein neuer RV lieber. Angeblich ist man ja an diesem schweizer Supertalent Kevin Rüegg vom FC Zürich dran. Wenn der kommt wäre es Top. Hab den schon gesehen und der Junge hat was drauf. Ist auch U 21 Kapitän der Schweiz.
Wäre zumindest meine Wahl den zu verpflichten.
Im Mittelfeld simmer eigentlich ganz gut besetzt. ZDM mit Baier, Khedira, Strobl und Gruezo kann man arbeiten. Zur Not könntest auch Löwen nach hinten ziehen (ich hoffe der FCA zieht die KO bei ihm)
Offensives MF ist unser Prunkstück. Caligiuri, Hahn, Vargas, Richter (falls er bleibt), Sarenren Bazee und Löwen. Gute Jungs und ne tolle Mischung zwischen jung und alt.
Im Sturm natürlich der Flo Niederlechner gesetzt. Wenn Alfred "Fußballgott" Finnbogason endlich wieder fit wird kann man auch über eine Doppelspitze nachdenken.
Cordova würde ich ausleihen damit er mehr Spielpraxis bekommt. La Pantera hat schon was drauf aber er ist zu schade um auf der Bank zu versauern. Darum lieber Leihe und dann kommt er stärker zurück.
Im Sturm hast nämlich noch in der Hinterhand Maurice Malone den man nun aus der 2.Mannschaft hochgezogen hat. Der hat da unten ja sehr überzeugt mit vielen Toren. Den kannst also langsam auch an die Bundesliga heranführen.

P.S: was die TW Position angeht. Gikiewicz in allen Ehren und Respekt wie stark er bei Eisern Union war aber Luthe muss einfach die Nummer 1 bleiben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Strobl ist mehr Spezialist, er kann gewisse Dinge sehr gut(lange Bälle), aber hat auch massive Defizite(Athletik). Grundsätzlich würde er durch seine Spielweise wohl gut zum FCA passen, spielerisch nicht schlecht und dafür durchaus physisch unterwegs. Einen alten Baier würde er schon noch überspielen könnnen - Augsburg hat er wohl auch nur deshalb gewählt weil er Münchner ist, dann passte diese Wahl sehr gut.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Das Aufgebot des FCA soll ausgedünnt werden, um so auch Gehaltsstrukturen zu senken. Nach Informationen der „Sport Bild“ sind bereits Entscheidungen gefallen: Ein Quintett wurde demnach darüber informiert, dass nicht mehr mit ihm geplant werde. Bei den fünf Spielern handle es sich um die noch bis 2021 unter Vertrag stehenden Kapitän Daniel Baier (36), Fabian Giefer (30) und Julian Schieber (31) sowie die noch für zwei Jahre gebundenen Andreas Luthe (33) und Georg Teigl (29).
Wenn das mit Luthe stimmt, dann wird die Stimmung aber kochen....
 
Oben