Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Was ist es dann? Ballbesitz?

Und nochmal zu Deinem Post von vorher, im 3-4-3 steht Kimmich aber nun mal alleine auf dem Flügel. Oder Müller zieht raus, was den aber aus dem Spiel nimmt.
wieso muss es denn eine ganz klare Strategie geben. Entweder Umschaltspiel oder Ballbesitz?
Das haben doch die allerwenigsten Teams. Die meisten spielen ein Mittelding.

Was heißt Müller zieht raus ?
Die 3 Angreifer stehen ja nicht alle im Sturmzentrum sondern verteilt über die Breite. Derjenige, der auf Kimmichs Seite steht muss sich dann halt für Doppelpässe anbieten oder der offensivere der beiden zentralen Mittelfeldspieler.
Bei einem 4-3-3 mit Kimmich als RV und Sane als RA würden doch auch nicht beide einfach an der Seitenlinie bleiben, sondern einer in die mitte ziehen und durch Gegenläufige bewegungen das Verteidigen erschweren.

Dass das gegen Frankreich nicht ging hat doch nix mit dem System zu tun sondern damit dass das Zusammenspiel als solches nicht gut funktionierte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wieso muss es denn eine ganz klare Strategie geben. Entweder Umschaltspiel oder Ballbesitz?
Das haben doch die allerwenigsten Teams. Die meisten spielen ein Mittelding.
Und genau damit fängt die ganze Sch... an :D Für irgendwas muss ich doch stehen und ich spiele da die zerkratzte Schallplatte: Das ist in sich nicht stimmig.

Was heißt Müller zieht raus ?
Die 3 Angreifer stehen ja nicht alle im Sturmzentrum sondern verteilt über die Breite. Derjenige, der auf Kimmichs Seite steht muss sich dann halt für Doppelpässe anbieten oder der offensivere der beiden zentralen Mittelfeldspieler.
Bei einem 4-3-3 mit Kimmich als RV und Sane als RA würden doch auch nicht beide einfach an der Seitenlinie bleiben, sondern einer in die mitte ziehen und durch Gegenläufige bewegungen das Verteidigen erschweren.
Nein, das tun sie eben nicht. Die fehlende Breite war ein Problem gegen Frankreich. Beim 4-3-3 hat man zwei Leute auf dem Flügel. Natürlich zieht da auch immer wieder einer nach innen, so wie im 3-4-3 mal einer nach außen zieht. Aber das war ja genau ein Problem gegen Frankreich. Müller war der rechte OM. Weder er, noch Kimmich haben Tempo und 1 gegen 1 Fähigkeiten. Müller hat Kimmich unterstützt, blieb aber damit ohne Wirkung. Wenn man wieder so spielt, müsste Müller raus und Sané oder Gnabry auf die Position.

Dass das gegen Frankreich nicht ging hat doch nix mit dem System zu tun sondern damit dass das Zusammenspiel als solches nicht gut funktionierte.
Das sehe ich anders, es hatte aus meiner Sicht definitiv nicht "nix" mit dem Spielsystem zu tun. Dass man auch mit einem anderen System hätte verlieren können - keine Frage.

Wir sehen das halt einfach unterschiedlich und werden uns nicht einig werden. Macht ja auch nichts. Der weitere Turnierverlauf wird uns schlauer machen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Und genau damit fängt die ganze Sch... an :D Für irgendwas muss ich doch stehen und ich spiele da die zerkratzte Schallplatte: Das ist in sich nicht stimmig.

welche Teams stehen denn für ein ganz klares Spielsystem? Vor allem auf N11 Ebene
Spanien.
Deutschland 2010 hat im Prinzip Konterfußball gespielt. 2008 oder 2014 war das doch aber recht pragmatisch.

Klar die kleineren Nationen sind meist ziemlich auf hinten drin stehen und kontern aus, aber die größeren Nationen machen doch fast alle so ein Mittelding, weil sie es auch müssen.
Frankreich steht halt erstmal solide hinten drin und will dann Mbappe schicken, müssen aber natürlich gegen kleinere Nationen auch mehr mit dem Ball machen.
Belgien, England, Niederlande, Portugal....korrigier mich jemand aber die spielen doch auch nicht nur tempoangriffe sondern bauen auch mal ruhiger auf.
Nicht mal Italien steht nur hinten drin und mauert wie es Italiener machen müssten.

Klar wenn man ein Team mit klarem Plan und System ist, ist das grundsätzlich erstmal besser. Aber auch nur wenn man das nicht stur durchzieht sondern weil es gut funktioniert gegen jeden Gegner, weil es vor allem auch eingespielt ist. Sich einzuspielen ist doch aber bei den Nationalteams grundsätzlich ein Problem und bei Löw ja nochmal mehr, weil der in den letzten 5 Jahren im Prinzip nur ausprobiert hat. Und wir haben halt auch einfach nicht die Spielerbasis um ein bestimmtes System ohne Schwächen zu spielen.
Finde da die Erwartung etwas zu überzogen.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
ich fände es auch richtig nach einer Niederlage gegen den Weltmeister nicht gleich alles über den Haufen zu werfen.

Würde nur im Sturm etwas ändern.

----------------------Neuer----------------
----Ginter-----Hummels--------Rüdiger
Kimmich---Gündogan--Kroos--Gosens
----------------Müller-------------------
--------Gnabry------------Werner

Wenn Kroos und Gündogan den Ball recht tief holen müssen, kann er zentraler Müller auch ein wenig tiefer stehen und dann sein Ding machen, während Gnabry und Werner dann schon immer wieder die freien Räume attackieren müssen.
Da gehört allerdings auch dazu dass Kimmich sich diesmal öfter erfolgreich in die Offensive einschaltet.

Würde eher auf 4er Kette gehen. Gosens LV und Rüdiger RV.

Rüdiger - Ginter - Hummels - Gosens
------Kimmich -- Gorezka-------
-----------Müller ---Havertz --
-Gnarby ---- Werner ----------

... so ungefähr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach das Bayern-System übernimmt. Gosens als Davies, Ginter als Pavard, Gündogan für Goretzka und vorne halt Volland anstatt Lewa. So hat man wenigstens ein System mit einer funktionierenden Achse und die offensive Dreierkette weiß genau was zu machen ist. Hinten ist die Aufgabenverteilung auch klar. Mehr Eingespieltheit ist auch gegeben (kann ja nicht schlechter als jetzt sein...).
Aber Kroos passt natürlich nicht rein und wird deshalb von Jogi wohl kategorisch ausgeschlossen. Naja, Bruno Fernandes wird sich freuen...
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach das Bayern-System übernimmt. Gosens als Davies, Ginter als Pavard, Gündogan für Goretzka und vorne halt Volland anstatt Lewa. So hat man wenigstens ein System mit einer funktionierenden Achse und die offensive Dreierkette weiß genau was zu machen ist. Hinten ist die Aufgabenverteilung auch klar. Mehr Eingespieltheit ist auch gegeben (kann ja nicht schlechter als jetzt sein...).
Aber Kroos passt natürlich nicht rein und wird deshalb von Jogi wohl kategorisch ausgeschlossen. Naja, Bruno Fernandes wird sich freuen...

Genau das würde Flick wahrscheinlich so machen. Aber Löw will seinen Sturkopf einfach unbedingt durchsetzen, habe ich den Eindruck.
Volland hat er immer links liegen lassen. Und Kroos will der Yogi eben auf Teufel komm raus in der ersten 11 unterbringen.
Ich verstehe das Gewurschtel schon lange nicht mehr.
Auch sehe ich im Grunde keine Problemstellen im Kader, außer eben das Sturmzentrum, - wo aber ein Volland noch nie mal eine echte Chance bekommen hat.
Da hat man einen Bayern-Block im Kader, will aber unbedingt ein System jetzt spielen lassen, welches die Spieler aus ihren Vereinen so nicht gewohnt sind.
Bei der Kaderbenennung hat Löw indes für mich keine gravierenden Fehler gemacht. Aber Ridle Baku hätte er ruhig mitnehmen können nach dessen toller Saison in Wolfsburg. Wäre ja vor allem auf dessen Position eine sehr gute Option gewesen.
Auch einen Arnold hätte ich gern gesehen, aber auf dessen Position gibt es nunmal ein Überangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach das Bayern-System übernimmt. Gosens als Davies, Ginter als Pavard, Gündogan für Goretzka und vorne halt Volland anstatt Lewa. So hat man wenigstens ein System mit einer funktionierenden Achse und die offensive Dreierkette weiß genau was zu machen ist. Hinten ist die Aufgabenverteilung auch klar. Mehr Eingespieltheit ist auch gegeben (kann ja nicht schlechter als jetzt sein...).
Aber Kroos passt natürlich nicht rein und wird deshalb von Jogi wohl kategorisch ausgeschlossen. Naja, Bruno Fernandes wird sich freuen...

Entweder das, oder man lässt Toni neben Gündogan auf der 8 und sichert das mit einem defensiven 6er ab. Könnte Kimmich sein, mit Ginter als RV oder jemand anderer (Can, Hummels, Ginter, Neuhaus haben alle schon auf der 6 gespielt, optimal ist keiner so richtig), wenn Kimmich RV spielen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Entweder das, oder man lässt Toni neben Gündogan auf der 8 und sichert das mit einem defensiven 6er ab. Könnte Kimmich sein, mit Ginter als RV oder jemand anderer (Can, Hummels, Ginter, Neuhaus haben alle schon auf der 6 gespielt, optimal ist keiner so richtig), wenn Kimmich RV spielen soll.

Kimmich gehört in die Mitte. Auf RV verschenken wir nur unseren besten Spieler. Wenn du Kroos dann mit rein nehmen willst, muss Müller auf die Bank (außer als False 9, aber ob das funktioniert?). Dann hätte man ihn auch gar nicht mitnehmen brauchen (so wie jetzt eigentlich auch, denn in das momentane System passt er auch nicht).
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Kimmich gehört in die Mitte. Auf RV verschenken wir nur unseren besten Spieler. Wenn du Kroos dann mit rein nehmen willst, muss Müller auf die Bank (außer als False 9, aber ob das funktioniert?). Dann hätte man ihn auch gar nicht mitnehmen brauchen (so wie jetzt eigentlich auch, denn in das momentane System passt er auch nicht).

Ich ging von den 11 gegen Frankreich aus, nur eben postionell verschoben, da Jogi ja nicht gerne irgendwas ändert ...
---------------Neuer----------
Ginter--Rüdiger--Hummels--Gosens
--------------Kimmich--------
------Gündogan----Kroos----
--Havertz--Müller--Gnabry---
wobei ich die drei vorne gar nicht auf Positionen festmachen würde, zumindest nicht offensiv. Kann man natürlich auch Sané, Volland oder Werner spielen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Volland ist doch nur nominiert worden, damit Löw bei einem Rückstand 20 Minuten vor Schluss einen echten Strafraumstürmer, eine Art "Brecher", einwechseln kann. Ansonsten sehe ich Volland unter Löw nicht in der Mannschaft, schon gar nicht von Anfang an.
Jetzt haben wir wieder die alte Situation: Alle Experten sind der Meinung, dass sich was ändern muss gegenüber der Frankreich-Aufstellung. Und das wird sicher auch intern in der Mannschaft beraten, vor allem von Führungsspielern wie Müller, Hummels und Kimmich. Als Fan muss man da wirklich Angst haben, dass Löw wieder ganz besondere Geistesblitze bekommt und irgendwelche taktischen Schachzüge ausklamüsert, die wieder nicht funktionieren. Wahrscheinlich ist dadurch auch das Selbstbewusstsein der ganzen Mannschaft angeknackst, wo man doch ein Heimspiel gegen Portugal normalerweise mit ganz breiter Brust angehen könnte. Ich bleibe dabei: Löw ist mittlerweile zur Belastung für die Nationalelf geworden. Unter Flick wäre das eine komplett andere Geschichte geworden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Kroos macht das Spiel langsam, Gündogan auch. Der kann aber wenigstens auch mit dem Ball gehen, auch wenn er das mit der Pirouette statt dem schnellen offensichtlichen Pass gerne übertreibt (das hat Österreich gestern gekillt, also nicht Gündo sondern diese Verzögerungen statt Pass). Kroos geht nur mit dem Ball wenn zur Pause gepfiffen ist. Wenn also ein Spieler gegen gute Gegner unspielbar ist, dann ist das Kroos. Solange man dann nicht mit Sondererlaubnis mit 11 Feldspielern auflaufen darf, muss Kroos raus. Kroos neben Gündogan ist eine Garantie auf ein langsames, schwerfälliges Spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da nicht alles schlecht war gegen Frankreich - höchstens nach vorne ineffektiv und nach hinten einmal unglücklich (und einige Male glücklich) - müsste man eigentlich personell gar nix ändern. Nur dieselben Personen etwas anders sortiert. Wenn 3-4-3 doof ist, vielleicht 4-3-3?

1624021870436.png

Löw würde damit stur bleiben können, die Kritiker bekämen ihre Wünsche. Müller hinter den zwei Spitzen, Kimmich als Sechser und offensive Anspielstation über rechts. Kroos als Verteiler, Gündogan in einer offensiveren Freigeistrolle.

Problem sehe ich darin, dass Kroos / Gündogan auch in der Kombi nicht wirklich passt. Hat sowieso selten funktioniert, also könnte man Gündogan (nicht Kroos) durch Neuhaus ersetzen. Der könnte gut auf diese Position passen, wenn Goretzka noch nicht fit ist.

Sané und Werner sind besser als Joker bei Führung. Wenn sich der Gegner tief zurückzieht, können Werner und Sané kein Tempo aufnehmen und bringen dann nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Kroos drauf lassen und Gündogan rausnehmen würde ich nur machen, wenn es anders herum nicht funktioniert hat. Niemals würde ich das zuerst ausprobieren, dafür ist Gündogan offensiv eigentlich zu gut und Kroos zu schwach.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin fasziniert, wie schnell 80 Millionen Virologen auf Couchtrainer umgeschult haben. :D

Schon immer.
Wobei ich Null Begabung als Virologe habe und mich dazu lieber bedeckt halte.
Hingegen habe ich jahrelange Erfahrung als Linksverteidiger und jahrzehntelange Erfahrung als Couchtrainer und bringe mich gerne ein, wenn meine Expertise gefragt ist. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kroos drauf lassen und Gündogan rausnehmen würde ich nur machen, wenn es anders herum nicht funktioniert hat. Niemals würde ich das zuerst ausprobieren, dafür ist Gündogan offensiv eigentlich zu gut und Kroos zu schwach.

Gündogan ist aber im Vergleich defensiv noch schwächer als Kroos. Der sich gegen Pogba nach allen Kräften bemüht hat. Einen Gündogan als 2. Sechser pustet Pogba einfach weg.
Gündogan ist gut als erste Option in einem erfolgreichen Pressing - also als Zehner, aber da soll ja Müller hin auf Wunsch der anderen 80 Milllionen Experten, als Raumdeuter hinter den Spitzen.
Es ist ja nicht ohne Geschichte, dass die Kombi Kroos/Gündogan selten funktioniert, weil sch beide nicht gerade ergänzen.

Ich sehe halt keinen triftigen Grund, wieso zwingend Kroos weichen muss. Und der Sturm kann (anders sortiert) auch bleiben, denn Havertz kann spielerisch etwas machen, Gnabry sucht das Tor und Müller deutet die Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Gündogan soll ja auch gar nicht defensiv spielen, sondern die Offensive dirigieren, und den Ball im Mittelfeld annehmen und weiterleiten. Eine Wand vor der Abwehr die nur Bande spielt braucht man im deutschen System nicht, das wäre sinnvoll wenn man strikt und überfallartig kontert. So hatte man den defensiv gut mitarbeitenden Kroos, und nach vorne war man schlicht tot. Da passierte ausser Hail-Mary-Flanken gar nichts.

Wir haben schon DREI Innenverteidiger auf dem Feld, als Sicherheit. Da ist immer einer übrig der noch mit abgrätschen kann. Wenn man schon so defensiv steht, darf man nicht auch noch ne defensive Bande davor stellen, wodurch man vorne ständig in Unterzahl spielt.
 
Oben