Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.271
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Anhang anzeigen 19752
Und "die FDP" zieht gleich mit...

Der Papke wohnt als Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft nunmal ganz tief im Rektum von Orban (halt, wäre das nicht irgendwie schwul?) und feiert den befreundeten Diktator regelmäßig dafür, dass er Europa gegen die Muselmanen und die armen Kinder gegen linksgrüne Frühsexualisierung verteidigt.

Edit: Darf gerne vor dem Spiel gegen Ungarn im Stadion gespielt werden. Mit Grüßen an Orban. :wavey:

 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Das wäre interessant. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in Katar genau das nicht passieren wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
"Er ist nicht der schlauste.

Er braucht klare Anweisungen. Manchmal ist er dumm genug zu glauben, er könnte CR7 stoppen, wenn man ihm den Auftrag dazu gibt."

Krasse Aussagen von Patrick Vieira und Neville über Rüdiger.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
sowas liebe ich ja. solche forderungen von einem sofa experten (y)


über etwas anderes als einen katar bojkott sollte man inzwischen nicht mehr reden.
wer diesen irrsinn mitmacht, egal ob dfb, spieler xy, person z, diskreditiert sich selbst. katar ist einer der gründe, warum ich fußball nicht mehr so schaue wie vor 20 jahren. mag naiv sein, aber es reicht irgendwann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
über etwas anderes als einen katar bojkott sollte man inzwischen nicht mehr reden.
wer diesen irrsinn mitmacht, egal ob dfb, spieler xy, person z, diskreditiert sich selbst. katar ist einer der gründe, warum ich fußball nicht mehr so schaue wie vor 20 jahren. mag naiv sein, aber es reicht irgendwann.
Kann ich verstehen und geht mir auch so. Aber Forderungen an Spieler oder Trainer zu stellen, halte ich für schwierig. Die arbeiten in diesem System, aber sie machen das System nicht. Natürlich kann ein Spieler sagen "zu diesem WM fahre ich nicht." Dann fährt ein anderer und derjenige muss sich dem Vorwurf aussetzen, unkameradschaftlich zu sein. Egal wie idealistisch wir als Fans sind, Trainer und Spieler haben einen Job und sind in diesem Job auf einander angewiesen. Wenn, dann hätte die WM nie da hingehen dürfen. Wenn, dann müsste ein ganzer Verband sagen, wir nehmen da nicht teil. Aber einzelnen Spielern oder Trainern da irgend etwas abzusprechen, weil sie nicht den Rebell gegen das System spielen und quasi Arbeitsverweigerung betreiben, finde ich nicht fair.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Kann ich verstehen und geht mir auch so. Aber Forderungen an Spieler oder Trainer zu stellen, halte ich für schwierig. Die arbeiten in diesem System, aber sie machen das System nicht. Natürlich kann ein Spieler sagen "zu diesem WM fahre ich nicht." Dann fährt ein anderer und derjenige muss sich dem Vorwurf aussetzen, unkameradschaftlich zu sein. Egal wie idealistisch wir als Fans sind, Trainer und Spieler haben einen Job und sind in diesem Job auf einander angewiesen. Wenn, dann hätte die WM nie da hingehen dürfen. Wenn, dann müsste ein ganzer Verband sagen, wir nehmen da nicht teil. Aber einzelnen Spielern oder Trainern da irgend etwas abzusprechen, weil sie nicht den Rebell gegen das System spielen und quasi Arbeitsverweigerung betreiben, finde ich nicht fair.

allein mal ein statement wäre gut. aber so sind die ja-sager heute eben nicht drauf.
immer schön hinter gemeinplätzen verstecken. zivlcourage zählt in diesen "welten" eben nix mehr.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Ich wollte mich mal den bisherigen Gegentoren der deutschen Mannschaft widmen, weil die ja naturgemäß auch hier viel diskutiert werden.
Mich stört dabei oft, dass sie einzelnen Spielern angekreidet werden, was quasi nie der Fall ist und oft einfach nur zeigt, welchen Spieler die kommentierende Person nicht mag.

Schauen wir uns also zunächst das Tor der Franzosen an.
Ich habe hier an der Stelle (1:01) eingesetzt, weil hier direkt die erste Problematik deutlich wird.
Ein normaler Einwurf, alle Deutschen sind positioniert. Der Ball wird auf Pogba geworfen, der ihn stark gegen Gosens behauptet. Allerdings sprintet Rüdiger, noch bevor der Ball Pogba erreicht hinzu. Weder Gosens noch Rüdiger kommen an den Ball. Pavard übernimmt und spielt auf Benzema, eben genau der Spieler, den Rüdiger beim Einwurf noch deckte. An dieser Stelle ist also der größte Fehler bereits durch Rüdiger begangen worden. Denn weder er noch Gosens schaffen es, den Ball auf Benzema zu verhindern. Der lässt für Pogba liegen, was jener dann macht ist natürlich weltklasse.

Nun wurde viel über Kimmichs Rolle gesprochen. Wie falsch es ist, ihm hier etwas anzukreiden, oder sogar die Hauptschuld zu geben, zeigt das Standbild bei 1:07. Rüdigers Position hatten wir erwähnt. Hummels sichert die Linie hinter Gosens ab. Ginter rückt raus, um Benzema anzugehen. Demnach ist Kimmich im 1 gegen 1 in der Mitte an Mbappé gebunden, was 1:07 perfekt zeigt. Sobald er sieht, dass Hummels in der Mitte wieder übernimmt, orientiert er sich wieder neu. Das ist nur eine Sekunde später und in diesem Moment spielt Pogba bereits den Ball. Der Rest ist dann Pech bei Hummels, der da hin muss und die schwierige Aufgabe zu klären nicht mehr umsetzen kann.

Fazit: Den Hauptfehler macht hier Rüdiger. Die Staffelung beim Einwurf war ok, aber sein Verlassen der Position ermöglicht das Freispielen, ohne dass die IV oder 6er noch entscheidend eingreifen können. Der Rest geht auf Pogba, der den Ball nicht nur stark behauptet, sondern sich dann sofort ins Zentrum wendet und dann den genialen Pass spielt.
Gegen ein Team wie Frankreich reicht eine falsche Entscheidung bereits aus.

Eine weitere Szene, die zeigt, wie man das deutsche System attackieren kann, ist die Rabiot-Chance ab 3:30. Kimmich steht hoch, was ja seine Position ist, Mbappe hat zu viel Platz, um den Ball zu verarbeiten und Rüdiger hebt das Abseits auf. Spielt Rabiot das besser aus (Pass auf Griezmann oder besserer Abschluss), ist das der zweite französische Treffer.

Noch was zum Vergleich mit dem Portugalspiel, was die Offensive anbelangt. Im Frankreichspiel werden in den von mir verlinkten Highlights 2 deutsche Chancen (nach dem Gegentreffer) in der ersten Hälfte gezeigt. Beide über Gosens. Es zeigt sich aber gut, dass er dabei nie die Freiräume hatte, wie gegen Portugal. Sandro Wagner sagt etwas treffendes ab 2:31, als es um den Impact von Gosens und Kimmich geht. Er erklärt, dass Hernandez und Pavard immer durchschieben konnten und damit die AV der Deutschen immer stellten. Ergänzend würde ich sagen, dass sie dabei sehr oft Hilfe bekamen, gut zu sehen bei der Chance ab 1:30, die eher zufällig entstand. Hier ist Pavard durch Müller gebunden. Pogba ist aber bei Gosens, der den zweiten Ball bekommt und dann hilft sogar noch Griezmann aus. Die Franzosen wussten ganz genau, wie die Deutschen hauptsächlich Gefahr entwickeln wollten und haben das als Team sehr gut verteidigt.
Wie man das nicht macht, zeigt Mbappés Abseitstor (ab 5:07), hier sind Kimmich sowie Ginter und Gündogan zu passiv. Kimmich muss da rangehen und sich darauf verlassen können, dass die Mitspieler ihn absichern, weil Mbappé nämlich fast immer vorbei kommt, wenn man ins Tackling geht sobald er aufgezogen hat. Was passiert wenn er unbehelligt bleibt, zeigt er dann eindrucksvoll. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an einen vergleichbaren Abschluss aus der diesjährigen CL-Saison.

Da das nun etwas länger wurde in Bezug auf das Frankreichspiel, kommen meine Gedanken zum Portugalspiel später in einem weiteren Beitrag.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
@Sofakartoffel
Deine Arbeit in allen Ehren, aber deine Gedanken konnte man in den vergangenen Tagen - nur eben vorgetragen von anderen Menschen - doch nun wirklich schon an jeder Ecke hören oder lesen. Wo sind die neuen Erkenntnisse? :confuse:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
@Sofakartoffel
Deine Arbeit in allen Ehren, aber deine Gedanken konnte man in den vergangenen Tagen - nur eben vorgetragen von anderen Menschen - doch nun wirklich schon an jeder Ecke hören oder lesen. Wo sind die neuen Erkenntnisse? :confuse:
Ich hatte nicht den Anspruch jedem und jeder hier neue Erkenntnisse zu liefern und wüsste auch nicht, wo ich das angekündigt hätte.
Wer sich nicht nur mit der oberflächlichen Berichterstattung beschäftigt, wird hier im Forum sowieso nichts relevantes finden.
Ich habe auch den Spielthread nicht vollständig gelesen, weil es dort, zumindest während des Spiels, nicht viel gehaltvolles gab. Falls dort schon alles was ich schrieb zu lesen gab, tut mir die Doppelung leid. Ansonsten ist ja vielleicht doch noch etwas für manche dabei.
 
Oben