Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
Der Punkt ist natürlich auch, dass man in der Defensive auch aus der Not heraus lange Bälle schlagen musste, die ein Tigges zur Not eher festmachen kann als Malen. Malen kommt über die Dynamik, als der BVB ein weiteres Tor erzielen musste, war Malen folgerichtig. Er kann in Umschaltsituationen gefährlich werden, Tigges war die Lösung zur Verwaltung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man Malen irgendwie in die Spur bekommen möchte (und perspektivisch als Haaland Nachfolger sieht) muss er doch jetzt auf der Position spielen?!
Kurzfristig vielleicht, auf die Saison gesehen muss man aber eigentlich auf ein zwei Spitzen System gehen. Malen ist kein Winger und kein Ersatz für Haaland (weil komplett anderes Skillset), sondern für mich am besten als zweite Spitze, so lange man einen so dominanten MS wie Haaland hat.

Da ihr eh zu wenig echte Winger habt, fände ich nach wie vor ein 4-2-2-2 als das beste System für euren Kader. Mit zwei Spitzen und zwei fluiden OM dahinter, die mal über außen und mal über das Zentrum kommen. Die also eher auf offensiven Halbpositionen spielen. Ihr habt keine 1vs1 Spieler auf Topniveau, dann muss man das auch nicht versuchen, zumal Haaland eh kein echter Flankenabnehmer ist.

Also
-----------Kobel----------
Meunier-Akanji-Hummels-Guerreiro
---------Can-----------------------
--------------Bellingham------
-----Brandt-------------Reus.......---
---------Malen--Haaland---------

Bank/B-Elf:

--------Hitz--------------
Wolf-Zagadou-Pongracic-Schulz
-------Witsel.--------------------
----------------Dahoud--------
----Hazard----------Reinier.-------
----------Moukoko-Tigges----------
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Unter Berücksichtigung von Dahouds bisheriger Saison jetzt auch nicht komplett abwegig, finde ich. Auch wenn ich ihn selber in der besten Elf sehe. Meunier ist als RV quasi alternativlos und Can auch nicht schwer zu wählen, wenn man Witsels Leistungen nimmt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Rapha und Moukoko sind fit und stehen für das nächste Spiel zur Verfügung.
Bei Can reicht es wohl für einige Minuten.

Gegen Lissabon sollte Dahoud wieder in den Kader zurückkehren.
Schulz und Wolf stehen auch kurz vor dem Comeback.

Mit Reyna rechne ich in diesem Jahr nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mal ein wenig ins Blaue für die Winterpause geraten/gehofft, auch durch seine 2 Tore heute bei den Amas, könnte ich mir Pherai recht gut auf den Halbpositionen in der Raute bei den Profis vorstellen. Bedarf ist da und die Konkurrenz nicht unüberwindbar. Mal schauen, welche Chance er im Trainingslager bekommt und ob wir mit Haalands Rückkehr wieder mehr mit 2 Spitzen spielen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Wenn Reyna und Dahoud wieder da sind, sind sie in der Raute neben Bellingham gesetzt, würde ich vermuten. Dazu Brandt, der bei Rose ein gutes Standing hat, glaube ich. Ich seh nicht, wie Pherai da wirklich viel Spielzeit bekommen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn Reyna und Dahoud wieder da sind, sind sie in der Raute neben Bellingham gesetzt, würde ich vermuten. Dazu Brandt, der bei Rose ein gutes Standing hat, glaube ich. Ich seh nicht, wie Pherai da wirklich viel Spielzeit bekommen soll.

Reynas Rückkehr ist ja mehr offen als zeitnah. Dahoud sollte meiner Meinung weiterhin vermehrt den tiefen Part geben und nicht die Halbpositionen besetzen. Und bei Brandt bin ich mir nicht sicher, ob Rose ein Fan ist oder ihm viel mehr die Alternativen fehlen und notgedrungen auf ihn setzt.

Ich will auch gar nicht sagen, dass das mit Pherai eine riesige Wahrscheinlichkeit hat, aber von seinen Anlagen her, passt er ziemlich gut auf die Halbposition und kriegt hoffentlich im Winter eine faire Chance, gemessen daran, was andere, viel teurere Spieler an Chancen bekommen haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.937
Punkte
113
Ort
Country House
Dahoud ist mir als 6 deutlich lieber, als Witsel. Die zentrale Raute war gut, als sie zusammen gespielt hat, aber dann fiel Reyna aus, dann Dahoud und seitdem hatten wir da immer was anderes. Auf dem Papier sind das gute Namen, aber Witsel und Brandt stehen nicht für modernen Fußball.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
Schulz und Wolf stehen auch kurz vor dem Comeback.



Das Spiel gegen Sporting ist für eine 50-50 Geschichte, durch die beiden Niederlagen gegen Ajax steht man auch etwas unter Zugzwang. Ein Unentschieden wäre in Lissabon sicherlich ein gutes Resultat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Hazard hat Corona. In Quarantäne muss keiner (Impfquote 100%)
Fehlt aber mit Sicherheit gegen Lissabon.

Bellingham ist der Wahl zum Golden Boy Zweiter geworden. (Silver Boy?)
Gewonnen hat irgendein Pedri vom Sechsten der Spanischen Liga.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gewonnen hat irgendein Pedri vom Sechsten der Spanischen Liga.

Den habe ich bei der EM auch gesehen, war ganz solide der Junge. Als Deutscher Vizemeister dürfte man doch Chancen bei einem Spieler aus der Tabellenregion im Ausland haben, oder nicht? Dortmund wäre doch quasi der nächste perfekte Zwischenschritt für so ein Talent.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Den habe ich bei der EM auch gesehen, war ganz solide der Junge. Als Deutscher Vizemeister dürfte man doch Chancen bei einem Spieler aus der Tabellenregion im Ausland haben, oder nicht? Dortmund wäre doch quasi der nächste perfekte Zwischenschritt für so ein Talent.
Nein. Golden Boys sind zu teuer...
Bayern war der Verein mit dem Faible für Spanische Ausstiegsklauseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bravo. War ja eine tolle Idee keinen Spieler für Außen zu verpflichten. Meine Fresse...

Jup, dass da wirklich nicht mal irgendein Talent kam, ist wirklich absurd. Normalerweise müsste da jetzt Knauff starten, aber wird wohl eher auf Brandt auf Außen hinauslaufen und Dahoud muss starten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Hier wurde doch was vom ****** Rautensystem gelabert und dass Winger nicht unbedingt benötigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für die Raute braucht es auch nicht classic wingers. Nur wäre es kaderstrategisch clever gewesen, sich auf die Eventualität vorzubereiten, dass die Raute nicht wie gewünscht funktioniert (nicht der Fall) oder wir wichtige qualitative Ausfälle für das System nicht kompensieren können (ist der Fall).

Verstehe eh nicht, warum die Raute jetzt ins Spiel gebracht wird, wann haben wir die das letzte Mal gespielt? Am 4. Spieltag gegen Leverkusen? Ab da haben sich Reyna, Dahoud und Haaland innerhalb weniger Spiele verletzt und die Raute war damit obsolet bzw. qualitativ nicht mehr sinnvoll umsetzbar.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Es wird sich von Sekunde 1 an alles zurecht gedreht. Egal ob Raute, Malen oder was auch immer.
Am Ende tritt immer das ein, was von Beginn an offensichtlich war.
Hat in diesem Jahr jemand den Kader schön geredet?
Der Kader ist sehr komisch und besteht fast nur aus Zentralen Mittelfeldspielern (Offensiv und Defensiv)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Hat in diesem Jahr jemand den Kader schön geredet?
Der Kader ist sehr komisch und besteht fast nur aus Zentralen Mittelfeldspielern (Offensiv und Defensiv)

Es wurde hier gesagt, dass für das System von Rose keine Winger notwendig wären. Ich habe direkt angemerkt, dass 1. keine 50 Spiele mit Raute gespielt werden und 2. selbst wenn man den Großteil der Spiele mit Raute spielen würde, du Winger und ihr Skillset in jedem verdammten System brauchen kannst und ein Verzicht auf solche Spielertypen einer Kastration gleicht.

Abgesehen davon ist Raute eh ein kack System. Das spielt im internationalen Spitzenfußball so gut wie niemand und wenn, dann nur selten, aber nicht als Grundsystem.
 
Oben