Ich kann die Differenzierung nicht erkennen. Der konkrete Sachverhalt "Auffahrunfall" schien zunächst auf einem Missverständnis zu basieren. Dann wurde aber klar, was da eigentlich passiert ist. Die Anweisung vom Red Bull-Kommandostand, den Platz intelligent zurückzugeben und Verstappen, der genau verstanden hat, was damit gemeint ist: Lass Hamilton zwar vorbei, dann aber in die DRS-Falle tappen, Hamilton hat den Braten gerochen und ist nicht darauf reingefallen. Dann ist genau das passiert:
Wenn man Hamilton fragt, warum er zu dem Zeitpunkt so nahe hinter Verstappen gefahren ist, dann mag es so sein, dass es eine Misskommunikation zwischen Mercedes und Hamilton gab und Hamilton tatsächlich nichts von der vorgegebenen Platzrückgabe wusste.
Selbst wenn es nicht so ist, dann ist es aber nicht relevant, denn es dürfte schwerlich erlaubt sein, außerhalb einer Bremszone einfach in die Eisen zu steigen. Das ist der Punkt. Der Grund kann nicht sein: "Ich wollte unbedingt den Platz weisungsgemäß zurückgeben". Der Grund muss sachlogisch sein: "Ich will meinen Gegner in einen Fehler zwingen, denn wenn er mir reinfährt, fallen wir wohl beide aus und mir bleibt mein Punktevorsprung. Fährt er mir nicht rein und überholt doch noch, bin im DRS-Fenster und hole mir die Führung zurück."
Selbst wenn ich mich so gar nicht dazu durchringen kann, die offensichtliche Absicht zu akzeptieren, bleibt immer noch billigendes Inkaufnehmen, was die Sache kaum besser macht.